dgeorge79 Geschrieben 23. Juni 2022 Share Geschrieben 23. Juni 2022 Hallo zusammen, bin gerade auf meiner Suche nach Antworten zum Thema Euro2 für den SC400 auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich fahre einen SC400 mit BJ 95 und EZ 96. Da es noch ein paar Jährchen bis zum H sind, wollte ich mich doch nochmal mit dem Thema Euro2 auseinandersetzen. Ich finde im Netz alte Beiträge, das Leute den Minikat für den LS400 beim TÜV durchbekommen haben, aber bei den Teilen die ich bei Händlern / EBay finde steht wohl nur der LS400 in der ABE. Hat jemand aktuellere Erfahrung mit einer Umrüstung und kann mir sagen a) welchen Minikat er verbaut hat und b) wie er diesen durch den TÜV bekommen hat? Vielen herzlichen Dank, Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. Juni 2022 Share Geschrieben 23. Juni 2022 Hallo, MIr wäre kein SC bekannt wo das gemacht wurde. Hat dein SC 2 oder 3 Kats ab Werk? Denke für die Handvoll Fahrzeuge wird es nichts mit ABE geben. Am besten mit dem Gutachten für den LS bei einem Zivi deines Vertrauens vorbeischauen und das abklären ob möglich. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 28. Juni 2022 Share Geschrieben 28. Juni 2022 Am 23.6.2022 um 16:07 schrieb Boergy: Am besten mit dem Gutachten für den LS bei einem Zivi deines Vertrauens vorbeischauen und das abklären ob möglich. Keine Ahnung wie das in DE läuft in so einem Fall. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dgeorge79 Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2022 Danke für die Antworten! Diesem Forum nach zu urteilen, gab es wohl mal Autos wo das geklappt hat: https://www.motor-talk.de/forum/anmeldung-tuev-toyota-soarer-lexus-sc400-t1957157.html?page=1 Ist aber halt uralt. Anzahl der Kats an meinem Auto dürfte 2 sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 Also dürftest du ein Kanadamodell haben? Am Tacho außen km/h, innen Miles? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 4. Juli 2022 Share Geschrieben 4. Juli 2022 Mal eine allgemeine Frage. Ist die Steuerersparnis so groß, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. Juli 2022 Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb TigerTooth: Mal eine allgemeine Frage. Ist die Steuerersparnis so groß, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt? Steuerersparnis ist das eine, aber es kann auch das Fahrverbot für bestimmte Schadstoffgruppen in vielen (Wohn-)Gebieten der Grund für eine notwendige Nachrüstung sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 4. Juli 2022 Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb uslex: aber es kann auch das Fahrverbot für bestimmte Schadstoffgruppen in vielen (Wohn-)Gebieten der Grund für eine notwendige Nachrüstung sein. Stimmt, das vergesse ich immer.... Das gibts zum Glück in AT nicht!! Aber trotzdem bleibt die Frage, ob sich das für 4-5 Jahre lohnt. Weil als Oldtimer mit H-Zul. gilt das Fahrverbot ja nicht, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Juli 2022 Share Geschrieben 4. Juli 2022 Der Wagen müsset ja schon H haben in DE, oder? Damit kannst du eh überall rumfahren? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 5. Juli 2022 Share Geschrieben 5. Juli 2022 vor 14 Stunden schrieb Boergy: Der Wagen müsset ja schon H haben in DE, oder? Er schreibt das: Am 23.6.2022 um 12:39 schrieb dgeorge79: Ich fahre einen SC400 mit BJ 95 und EZ 96. Da es noch ein paar Jährchen bis zum H sind Mein Wissensstand ist, dass das H ab 30 Jahre zu bekommen ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dgeorge79 Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 19. Juli 2022 Sorry für die späten Antworten: Also es ist ein US-Modell, das direkt nach Fertigung in die Schweiz importiert wurde. Hat auch den primären Meilentacho. Daher dann drei Kats wie ich verstehe? In Deutschland gilt die Oldtimersteuer ab 30 Jahre nach Datum der Erstzulassung, daher ab 1996. Die Steuerersparnis zwischen Euro 1 und Euro 2 ist ungefähr 200 Euro im Jahr. Da ich den Einbau bis auf die Teile kostenneutral hinbekomme, könnte ich am Ende je nach Rechnung immer noch 300-400 Euro sparen bis die Lady ein Oldtimer ist. Ich gebe Euch aber natürlich recht, dass hier fragwürdig ist ob der Aufwand lohnt. Daher wollte ich mich erst mal informieren, ob es überhaupt geht. VG, Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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