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SC400 Minikat auf Euro2


dgeorge79

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Hallo zusammen,

 

bin gerade auf meiner Suche nach Antworten zum Thema Euro2 für den SC400 auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich fahre einen SC400 mit BJ 95 und EZ 96. Da es noch ein paar Jährchen bis zum H sind, wollte ich mich doch nochmal mit dem Thema Euro2 auseinandersetzen. Ich finde im Netz alte Beiträge, das Leute den Minikat für den LS400 beim TÜV durchbekommen haben, aber bei den Teilen die ich bei Händlern / EBay finde steht wohl nur der LS400 in der ABE. Hat jemand aktuellere Erfahrung mit einer Umrüstung und kann mir sagen a) welchen Minikat er verbaut hat und b) wie er diesen durch den TÜV bekommen hat?

 

Vielen herzlichen Dank,

 

Daniel

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Hallo,

 

MIr wäre kein SC bekannt wo das gemacht wurde. Hat dein SC 2 oder 3 Kats ab Werk? Denke für die Handvoll Fahrzeuge wird es nichts mit ABE geben. Am besten mit dem Gutachten für den LS bei einem Zivi deines Vertrauens vorbeischauen und das abklären ob möglich.

 

greets

 

Tom

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Danke für die Antworten! Diesem Forum nach zu urteilen, gab es wohl mal Autos wo das geklappt hat: https://www.motor-talk.de/forum/anmeldung-tuev-toyota-soarer-lexus-sc400-t1957157.html?page=1

 

Ist aber halt uralt. Anzahl der Kats an meinem Auto dürfte 2 sein. 

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vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Mal eine allgemeine Frage.

Ist die Steuerersparnis so groß, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt?

 

schadstoffgruppen.jpg

 

Steuerersparnis ist das eine, aber es kann auch das Fahrverbot für bestimmte Schadstoffgruppen in vielen (Wohn-)Gebieten der Grund für eine notwendige Nachrüstung sein.

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vor 2 Stunden schrieb uslex:

aber es kann auch das Fahrverbot für bestimmte Schadstoffgruppen in vielen (Wohn-)Gebieten der Grund für eine notwendige Nachrüstung sein.

Stimmt, das vergesse ich immer....

Das gibts zum Glück in AT nicht!!

 

Aber trotzdem bleibt die Frage, ob sich das für 4-5 Jahre lohnt. Weil als Oldtimer mit H-Zul. gilt das Fahrverbot ja nicht, oder?

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vor 14 Stunden schrieb Boergy:

Der Wagen müsset ja schon H haben in DE, oder?

 

Er schreibt das:

 

Am 23.6.2022 um 12:39 schrieb dgeorge79:

Ich fahre einen SC400 mit BJ 95 und EZ 96. Da es noch ein paar Jährchen bis zum H sind

 

Mein Wissensstand ist, dass das H ab 30 Jahre zu bekommen ist.

 

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  • 2 weeks later...

Sorry für die späten Antworten:

 

Also es ist ein US-Modell, das direkt nach Fertigung in die Schweiz importiert wurde. Hat auch den primären Meilentacho. Daher dann drei Kats wie ich verstehe?

 

In Deutschland gilt die Oldtimersteuer ab 30 Jahre nach Datum der Erstzulassung, daher ab 1996. Die Steuerersparnis zwischen Euro 1 und Euro 2 ist ungefähr 200 Euro im Jahr. Da ich den Einbau bis auf die Teile kostenneutral hinbekomme, könnte ich am Ende je nach Rechnung immer noch 300-400 Euro sparen bis die Lady ein Oldtimer ist. Ich gebe Euch aber natürlich recht, dass hier fragwürdig ist ob der Aufwand lohnt. Daher wollte ich mich erst mal informieren, ob es überhaupt geht.

 

VG,

 

Daniel

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