Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS430 Vorstellung und Getriebeproblem


Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

wollte mich mal vorstellen. Ich bin der Tobi und fahre seit ca. 2 Wochen einen GS430 von 2006 mit 230.000 Kilometern. Ich habe allgemein großes Interesse an Autos und komme aus Baden-Württemberg. Ich finde den Lexus echt klasse, alle elektronischen Ausstattungen funktionieren und das Fahrverhalten ist echt klasse. Ich habe mich für den Lexus entschieden, da ich gerne ein Auto habe dass nicht an jeder Ecke steht und deutsche Autos die letzten 20 Jahre nicht gerade für geringe Reparaturkosten bekannt waren 😅 Ich habe mit dem Lexus allerdings ein kleines Problem, und zwar ruckelt das Getriebe zwischen 40 und 60 km/h wenn man wenig Gas gibt und die Gänge werden teilweise mit einem deutlichen Ruck gewechselt. Laut dem Vorbesitzer hatte das Auto Probleme mit dem Wasserkühler und Getriebeöl und Kühlwasser hatten sich vermischt. Danach wurde der Kühler getauscht und das Getriebe sowie das Kühlsystem zweimal gespült. Laut dem Vorbesitzer hat das Getriebe dann sehr gut geschaltet. Ich habe jetzt allerdings doch wieder leichte Probleme. Hatte jemand von euch schonmal das Problem? Und wie sieht es allgemein mit der Lebensdauer dieser Getriebe aus? Ich war auch schon bei Lexus in Stuttgart, dort ist auf der Probefahrt das Problem nicht aufgetreten, der Fehlerspeicher war leer und mir wurde nur ein Ölwechsel empfohlen. Ich würde das Getriebe aber gerne erneut spülen lassen. Gibt es dafür eine gute Adresse in Deutschland? Abgesehen davon läuft das Getriebe echt toll, das manuelle Zurückschalten ist ruckfrei und die Schaltzeiten abartig schnell 🤤 Es nimmt auch jeden Gang an und riecht nicht verbrannt oder ähnliches. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

 

mfg Tobi

5C5B2EEB-E1A5-4E2C-9080-7EB66B2D3DF8.jpeg

B5D4DBD8-78B0-4505-B355-EBD46FF67313.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Tobi,

möglicherweise hat das Getriebe doch schon gelitten, als der Kühler defekt war.

Ich würde erst mal nur einen normalen Getriebeölwechsel durchführen nach dem Motto "Drain and fill", d.h. es wird nur die Menge gewechselt, die beim Öffnen der Ablassschraube rausgeht (auslitern!). Wichtig ist hier die Wahl des richtigen ATF- Fluids. Dexron o.ä. mögen die japanischen Wandler nicht. Dein Getriebe ist wahrscheinlich entweder für Toyota ATF Type IV oder Toyota ATF WS ausgelegt (steht in der Bedienungsanleitung). Nur das sollte da rein. Die gibt es entweder original beim FTH oder auch von Ravenol oder Mannol o.ä.

Ich persönlich würde keine Spülung machen... lieber falls nicht schon geschehen mal den Filter (wahrscheinlich über die Getriebeölwanne erreichbar) tauschen und die Ölwanne innen reinigen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 20:51 schrieb TobiGS430:

Und wie sieht es allgemein mit der Lebensdauer dieser Getriebe aus?

Grundsätzlich sehr gut! Nochmal die gleichen km wie deiner sind prinzipiell kein Problem. Erst Recht nicht, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird.

Aber wenn einmal Wasser im Getriebe war, kann es schon einen Schaden davon getragen haben.

 

An deiner Stelle würde ich noch einmal eine Spülung machen (lassen) und das Ganze beobachten.

Wenn es sich nicht bessert oder in kürze wieder verschlechtert würde ich nach einem Tausch-Getriebe Auschau halten.

Eine Reparatur des Getriebes wäre natürlich auch denkbar, allerdings schwer zu sagen was da genau kaputt sein könnte. Wenn es nicht selbst machen kannst, aber auch ziemlich kostenintensiv mit ungewissem Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo @all,

da wir nach Getriebeölwechsel und Tausch von 3 Ventilen noch immer gelegentlich (2x) kurzzeitig ein Aufleuchten der VSC-Leuchte hatten, mal grundsätzlich eine Frage:

Wie ist der Getriebeölkreislauf aufgebaut? Wasser/Ölkühler? - Denn wenn sich Öl und Wasser zu einer Emulsion vermischen....

Sieht man an der Kühlflüssigkeit, ob sich beides vermischt hat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 07:59 schrieb ankavik:

Sieht man an der Kühlflüssigkeit, ob sich beides vermischt hat?

Ich gehe davon aus, ja. Allerdings ist fraglich ab welcher Menge Öl im Wasser man das zuverlässig erkennt. Vielleicht schlagen da auch diverse Tests des Wassers an? In Bezug auf ZKD-Diagnose kann ja auch (Motor-)Öl ins Kühlwasser gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TigerTooth,

das es bei einer defekten ZKD möglich ist, ist mir klar.

Was mich interessiert: hat der GS einen Wasser/Öl-Kühler für die Getriebekühlung und falls ja, wo und wie kann ich ein eventuelles "Vermischen" herausfinden? Untenrum ist der Wagen jedenfalls komplett trocken...

Danke für alle Tipps schon mal vorab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ankavik:

hat der GS einen Wasser/Öl-Kühler für die Getriebekühlung

Manche GS450H haben das.

Dass es sich vermieschen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn dann im Kühler selbst.(Aber alles nur Vermutung.)

Wie das bei GS300 ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LS 430 und 460 haben leider diese Fehlkonstruktion "Ölkühler im Motorkühler integriert", weswegen nach ca. 10 Jahren vorsorglich ein Wechsel des kombinierten Kühlers empfehelenswert ist und bei Members ja auch bereits durchgeführt wurde. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, wo tatsächlich bei einem GS 300 eine Vermischung von Kühlwasser und Getriebeöl stattgefunden hatte, also scheint das beim 3.0 l V6 auch der Fall zu sein.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ankavik:

Hmm, wenn ich mir die im net verfügbaren Explosionszeichnungen ansehe, finde ich keinen Abzweig vom Kühler zum Getriebe.... - muss mal weiter suchen....

 

Der Kühler vom Getriebe ist in dem Wasserkühler integriert. Dieser wird undicht und Wasser gelangt ins Getriebe.

 

Beim GS300 dürfte der Kühler am Getriebe sitzen und nicht wie beim LS usw.. die Wasserkühlervariante

1420097624_GS300GetriebeKhler.thumb.JPG.e7bea5849396ca0cbb826382cbc556fd.JPG

 

Beim LS400 schaut das so aus, zum Vergleich:

409776460_LS400Khler.thumb.JPG.a384da4f6701873767cefcd99b100092.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 12:19 schrieb alexweb2:

Dass es sich vermieschen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Möglich ist es definitiv. Wenn der Kühler defekt ist. Es kommt selten vor, aber möglich ist es.

 

Am 29.7.2022 um 17:51 schrieb RodLex:

Also LS 430 und 460 haben leider diese Fehlkonstruktion "Ölkühler im Motorkühler integriert",

Als Fehlkonstruktion kann man das nicht bezeichnen. Das hat nämlich fast jedes Auto mit einer Wandler-Automatik.

Es ist eigentlich nur eine Qualitätsfrage. Scheinbar hat Toy/Lex da bei dem Kühler zu wenig darauf geschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 10:06 schrieb ankavik:

Untenrum ist der Wagen jedenfalls komplett trocken...

Es geht nicht um eine Undichtigkeit nach außen, sondern innen zwischen den beiden Medien. Denn so ein Kühler besteht aus 2 Bereichen, einer für das Wasser und einer füs Öl. Wenn es irgenwo eine Stelle gibt die zwischen den Bereichen nicht mehr abdichtet, vermischen sich die beiden ohne dass etwas nach außen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo @all,

so, endlich Zeit und eine Hebebühne gefunden und gestern den Getriebeölkühler gewechselt....💪

Wir hatten ja gleich nach dem Kauf ein paar Getriebestörungen und haben gleich mal das Öl + -filter und dann auch 3 Steuerventile getauscht, die lt. Diagnose als "gestört" angezeigt wurden.

Da die Fehlermeldung sporadisch nach rd. 10tkm wieder aufgetreten ist, war unser Verdacht eben jener Getriebeölkühler. Weil das Getriebeöl, dass wir seinerzeit abgelassen hatten, sah eher nach "Emulsion" aus....🤢

Jetzt ist nochmal die gesamte Prozedur: Getriebeöl samt -filter und eben auch besagten Getriebeölkühler getauscht. Ist zwar ziemlich eng dort, aber störend ist vor allem, dass trotz "Abklemmen" Getriebeöl und Kühlwasser über die Arme und Klamotten tropft... und beim Festmachen der oberen Kühlmittelleitung ist Geduld gefragt...😥

Jetzt sollte aber endgültig Ruhe sein....😇

Getriebeölkühler.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung