Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehmoment der Radmuttern gesucht


Recommended Posts

N'Abend zusammen,

 

leider war meine Suche nicht erfolgreich, oder ich habs falsch angegangen. Jedenfalls suche ich das Drehmoment, mit dem ich die Radmuttern nachziehen muss. Hintergrund ist, das der Wagen in der Inspektion war und die hinten die Räder runter hatten zum Bremsencheck (da gabs ein Klonkern, aber alles okay).

nun möchte ich, weil die Werkstatt weiter weg ist und ich wenig Zeit habe zum Hinfahren, das eben selber nachprüfen. Drehmomentschlüssel habe ich. Allerdings sagt das Handbuch, dass da nur 103 Nm genommen werden für die Felgen-Reifen-Kombi 225/40 R17...wenn ich das richtig gefunden habe. Mir erscheint das doch recht wenig für die schwere Kiste.

 

habt ihr Daten dazu? besten Dank im Voraus 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe gerade nochmal in die ABE von meinen Felgen geschaut,

Bei meinen montierten Felgen wird unter Auflagen und Hinweisen ein Anzugsmoment von 110 Nm gefordert:

Also wieder etwas gelernt, die Anzugsmomente sind demnach auch von den verbauten Felgen abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Felgen auch mit dem Drehmoment an wie es im Handbuch steht. Dass bei 120 NM etwas beschädigt wird kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich sehe wie die Werkstätten/Reifenhändler die Räder anknallen, da geht unter 120 Nm gar nichts. :wallbash:

Nach dem Werkstattbesuch gehen beim Räderwechsel die Schrauben viel schwerer auf. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung