Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spaltmaße Armaturenbrett/Dashboard


Reutershäger

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand von euch auch so abweichende Spaltmaße am Armaturenbrett oder bildet mein Fahrzeug hier die Ausnahme?

Bei geschlossenen Türen stimmt der Abstand zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett, aber es sieht darüber hinaus für mich nicht "natürlich" aus.

Meine Vermutung ist, dass diese Verunstaltung mit dem Airbagtausch zusammen hängt, kann es aber nicht genau sagen, da ich das Fahrzeug erst danach und auch in diesem Zustand gekauft habe.

 

Beste Grüße

 

PXL_20220717_093016611.jpg

PXL_20220717_093026702.jpg

PXL_20220717_093051037.jpg

PXL_20220717_093059732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt im (alten) LS einige Paneelteile am Armaturenbrett, deren Abstand zueinander nicht geringer ist. Aus normaler Position sieht man wenig, aber wenn man sich bückt, erschließen sich Abgründchen. Von einem Airbagtausch ist mir nix bekannt.

 

image.thumb.png.486f1b66683b60ae6b20cdac80f4cec8.png

 

image.png.e3e309e3babe6c5592cc4c93ec775d59.png

 

Ist rechts drüben genauso. Wackeln tut aber nix.

 

Und soweit bislang feststellbar, waren beide LS strukturell unfallfrei.

 

Stört mich nicht weiter. Ist halt so.

bearbeitet von kroebje
Ergänzifikation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ärgerlich. Ich frage mich nur, wie das passieren kann?! Die Halterungen für das Armaturenbrett sind doch sicher vorgegeben bzw. nach links oder rechts ist ja nun auch kein Spielraum gegeben. Dann kann es doch im Grunde nur an den A-Säulen-Verkleidungen liegen oder sehe ich das falsch? 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Reutershäger:

Hmm, ärgerlich. Ich frage mich nur, wie das passieren kann?! Die Halterungen für das Armaturenbrett sind doch sicher vorgegeben bzw. nach links oder rechts ist ja nun auch kein Spielraum gegeben. Dann kann es doch im Grunde nur an den A-Säulen-Verkleidungen liegen oder sehe ich das falsch? 🤔

 

Es kann viele Gründe haben. Einer der wahrscheinlichsten, ein unglückliches zusammentreffen von Fertigungstoleranzen.

Oder, das Armaturenbrett kann seitlich in einem Bereich von 2-3mm verschoben befestigt werden (Spiel der Schraube im Befestigungsloch z.b.). Wenn beim Einbau darauf nicht geachtet wird, kann sowas entstehen. Problem ist ja, dass das Armaturenbrett zuerst eingebaut/befestigt wird und zum Schluß erst die A-Säulen Verkleidungen. Sprich man sieht es erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spaltmaß an der A Säule stimmt nicht. Keinen SC den ich je gesehen habe, inklusive meinem, weist das auf. Das müsste wie auf der Beifahrerseite aussehen. 

Ich mache gerne heute Abend mal ein Vergleichsbild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Das Spaltmaß an der A Säule stimmt nicht. Keinen SC den ich je gesehen habe, inklusive meinem, weist das auf. Das müsste wie auf der Beifahrerseite aussehen. 

Ich mache gerne heute Abend mal ein Vergleichsbild. 

 

Das wäre klasse.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so aussehen soll. Ist ja immerhin kein Ami. 🙈😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Reutershäger:

Hmm, ärgerlich. Ich frage mich nur, wie das passieren kann?! Die Halterungen für das Armaturenbrett sind doch sicher vorgegeben bzw. nach links oder rechts ist ja nun auch kein Spielraum gegeben. Dann kann es doch im Grunde nur an den A-Säulen-Verkleidungen liegen oder sehe ich das falsch? 🤔

 

Genau das vermute ich auch.

Habe mir gestern das Armaturenbrett meines SC430 genau angeschaut. ( war zum Airbagtausch auch schon ausgebaut)

Links und rechts nur geringes und ziemlich gleichmäßiges Spaltmaß. 

 

Vielleicht wurden tatsächlich nur die beiden beigen Verkleidungsteile falsch eingesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Reflate:

Vielleicht wurden tatsächlich nur die beiden beigen Verkleidungsteile falsch eingesetzt. 

 

Aber dann müsste die Werkstatt ja die A-Säulen-Verkleidung eines anderen SC genommen habe, mit welchem sie es vertauscht hat. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es unmittelbar nach dem Airbagtausch nicht mehr passen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reutershäger

So, hier meine Bilder:

An der A-Säule, das darf natürlich nicht sein. Mir kommt es aber auch so vor, als ob das Armaturenbrett bei dir nicht richtig sitzt. Der Abstand wie bei mir auf dem zweiten Bild zu sehen, ist kleiner als bei dir. Ich komme mit meine Zeigefinger, nicht komplett in den Spalt. Ich kann dir gerne noch detailliertere Bilder zusenden, wenn du welche benötigst. Mit Maßangaben.


Fahrerseite:

IMG_20220721_065853_copy_1136x2304.thumb.jpg.85992aefa7930b675e7ab959f1bb2991.jpg

 

IMG_20220721_065920_copy_1136x2304.thumb.jpg.fc93038d41b43e9ce27df3f4ee35a4e3.jpg

 

IMG_20220721_065936_copy_2304x1136.thumb.jpg.652aa0cdc6ab41a2c07db490f21de16f.jpg

 

Beifahrerseite:

IMG_20220721_070004_copy_1136x2304.thumb.jpg.db566e978ba6c5fb8adddc720b1cb0e2.jpg

 

IMG_20220721_070033_copy_1136x2304.thumb.jpg.8dd8c29f7c14c3dbb374c7080ffb48ae.jpg

 

IMG_20220721_070056_copy_2304x1136.thumb.jpg.821ccfcffc4dd21b20fe0c0910ed7f27.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zlatan75

 

Vielen Dank für die Bilder.

Genau SO sollte es m.M.n. auch aussehen.

Ich scheue mich allerdings davor, das Armaturenbrett in Eigenregie aus- und wieder einzubauen bzw. müsste sicher eine Unsumme blechen, wenn ich dies einer (Fach-)Werkstatt in Auftrag gebe.

Und bei meinem Glück sowie zahlreichen Erfahrungen sind dann im Nachhinein mehr Dinge kaputt als vorher. 😅

Oder gibt es hier bzw. hat jemand zufällig eine idiotensichere Ausbauanleitung als PDF, die mir zur Verfügung gestellt werden könnte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir davon abraten, das Armaturenbrett alleine auszubauen. Ich war damals beim Airbagtausch in der Werkstatt zugegen und beim entfernen des Armaturenbretts brauchst du 2 Personen.

Ich habe damals Bilder gemacht. Siehe hier.

Wenn du es selber machen willst. Hast du denn alles erforderliche Werkzeug und auch Räumlichkeiten um alles ablegen zu können?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch eine anspruchsvolle Aufgabe, bei welcher durchaus mehr Schaden als Nutzen verursacht werden kann. Hmmm, dann werde ich das Thema wohl vorerst auf unbestimmte Zeit verschieben und mich anderen Dingen widmen. 🤷🏻‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv viel Arbeit, wie man an den Bilder sieht.

Allerdings gehe ich davon aus, dass alleine fürs Ausrichten des Armaturenbretts deutlich weniger Arbeit notwendig ist. Weil ich denke, dass abgesehen vom notwendigen Zugang zu den Verschraubungen des Armaturenbretts sonst nix ausgebaut werden muss, erst recht nicht das Armaturenbrett selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 13:54 schrieb Reutershäger:

Ich scheue mich allerdings davor, das Armaturenbrett in Eigenregie aus- und wieder einzubauen bzw. müsste sicher eine Unsumme blechen, wenn ich dies einer (Fach-)Werkstatt in Auftrag gebe.

 

Das kann ich gut verstehen!

 

Nach meiner jüngsten Erfahrung mit Arbeiten an Verkleidungsteilen ist es aber schon so, dass die Schrauben, Clipse und sonstigen Verbindungen nicht so viel Spielraum haben - bissl nach rechts rücken oder bissl nach hinten - dass man Spalte der abgebildeten Art verschwinden lassen kann. Sonst drückt man bei der Montage sich was zurecht, was hernach während der Fahrt knarzt, weil sich die Teile in ihre gewohnte Position zurückbewegen.

 

Es wäre allerdings nicht mein Ansatz, das ganze Brett auseinanderzunehmen. Ich würde mit den A-Säulenverkleidungen anfangen, vermutlich müssen die sowieso erstmal raus. Und dann würde ich die Hauptschrauben erstmal vorsichtig so weit lockern, sodass ein Spielraum entsteht - falls er entsteht - um zu probieren, wo sich überhaupt was bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung