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Falsches Motoröl???


Sigi87

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Hallo Leute,

 

ich war am Freitag zur jährlichen Inspektion meines IS 300h (120 Tkm).

 

Soweit alles gut....außer...

 

Auf der Rechnung steht, dass mir anstatt der letzten Jahre eingefüllten 0W20 Afe extra Suppe- nun ein Toyota 0W20 API SP/Ilsac GF 6a eingefüllt wurde.

 

Darf der Hybrid (2AR-FSE) überhaupt das Öl fahren? Mein IS ist aus 2015. 

 

Ich habe nun Angst, dass der Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist und das es eventuell zu Schäden am Motor kommen könnte.

 

Bitte um Hilfe, da ich von Ölen gar keine Ahnung habe.

 

Danke.

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Solange kein 15W-Öl reingekippt wird oder natives Olivenöl, fährt Dein Auto, ohne Schaden zu nehmen.

Nach mineralischen Ölen muss man heute ja schon gezielt suchen.

Jedes moderne Öl übererfüllt fast jede Spezifikation. Oft sind gar alte Motoren problematischer als neue.

 

Keine Sorge, das passt.

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Was heißt das denn nun genau... der Motor ist ja eben eine alte  Entwicklung.

 

Darf diese Spezifikation im Hybrid verwendet werden?

bearbeitet von Sigi87
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Das Öl ist ok, habe auch vor kurzen Ölwechsel machen lassen. Die angegebenen Spezifikationen entsprechen einfach den (heutigen) modernen Standards und sollen sogar noch besser sein.

Mach dir keinen Kopf. Die Bezeichnung im Handbuch ist einfach "veraltet".

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vor 7 Stunden schrieb Sigi87:

Was heißt das denn nun genau... der Motor ist ja eben eine alte  Entwicklung.

 

Darf diese Spezifikation im Hybrid verwendet werden?

 

Mach Dir nicht in die Hose. Mit "alt" meine ich Opel Rekord.

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  • 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb jens fischer:

insgesamt eher unnötig sich darüber gedanken zu machen.

Sehe ich absolut nicht so!!

 

vor 3 Stunden schrieb jens fischer:

bei hauptsächlich kurzstrecke evtl eher von nachteil.

Bei dem kleinen Sprung von W20 auf W30 wird das sicher kein Nachteil sein. Erst wenn der Sprung auf W40 oder W50 geht, wird man den Unterschied merken.

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