Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bekomme das Android Auto mit einem neuen Samsung Galaxy A53 G5 nicht zum laufen


gassimodo

Recommended Posts

Ich grüße euch,

 

vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis für mich. Eine Neuanschaffung siehe obiges Handy ist mit dem Android 12 und dem aktuellsten Auto Android Update ausgestattet. Normaler Weise verbindet man ja über das USB Kabel den NX und das Handy. Darauf hin sollte das Android ja automatisch starten. Das einzige was aber passiert, ist die Frage, ob auf alle Kontakte zugegriffen werden darf. Und die Meldung zum Laden kommt. Ansonsten passiert nix. Wenn ich das olle Xiaomi T9 anschließe geht alles von selbst. Das nutze ich aber nicht, da es ein Arbeitstelefon ist und ich strickt trenne. Mein vorheriges altes Huawei, funktionierte auch nicht mehr, außer mal ganz am Anfang. Im Mediasystem gibt es auch kein Symbol für Auto Android, das erscheint ja nur bei einer Verbindung.

Was mache ich falsch, oder woran kann es liegen ? Ist das Mediasystem zu alt für Android 12 ? Ich habe probiert und alle möglichen Einstellungen getestet, als wenn es kein Auto Android gibt. Ist vielleicht Samsung nicht kompatibel mit Lexus ?

 

MfG gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Galaxy S20 FE funktioniert im NX einwandfrei.  Aktualisiere mal alle Apps auf dem Handy, hatte das mal gehabt, dass eine andere App nicht auf dem neuesten Stand war und darum ging Android Auto nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Rat von @Flex-MUC mal befolgt und alle App's (32 Stück) aktualisieren lassen. Auch habe ich das Handy neu gestartet, aber leider hat sich nicht's geändert. Als wenn es kein Auto Android gibt. Vielleicht wende ich mich mal an meinen Autohändler, ob der eine Erklärung für hat. Vielleicht gibt es auch ein Update für das Mediasystem, mal sehen. Ich konnte zwar gestern auch Updates aufs Auto ziehen, das waren aber nur die Karten Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim neuen Samsung die Berechtigungen für die Google (Assistance) Apps geprüft? Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei Android Auto viele Berechtigungen zum Starten benötigt wurden. Das war aber noch eine Zeit wo es noch eine eigene App war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PiN0YChris:

Hast du beim neuen Samsung die Berechtigungen für die Google (Assistance) Apps geprüft? ...

Guten Morgen,

 

gestern hatte ich nochmal Zeit um auch diese Dinge zu überprüfen, aber auch hier ohne Ergebnis.

Mittler Weile schließe ich die Handys(3 Stück) als Fehlerursache aus.

Ich habe einfach alle 3 Handys nach einander nochmal an USB angeschlossen. Selbst das Xiaomi T9, welches bisher funktionierte schreibt im Handy-Display " Auto Android wird verbunden" , diese Meldung bleibt bestehen bis ich es Trenne. Ansonsten passiert aber nichts. Am Mediasystem vom NX ändert sich auch nichts. Keine Reaktion oder irgendetwas anderes. Somit wird es wohl am System selber liegen. Ich weiß auch nicht, ob ich im laufe der Zeit ausversehen in den Systemeinstellungen etwas verändert habe. Aber eigentlich gibt es doch da nix, wo man das beeinflussen könnte. Freisprech funktioniert und auch Musik über USB. Also wird es nicht an der Schnittstelle liegen. Das einzige waren immer die Karten-Updates über WLAN.

Was ich nicht verstehe, wenn ich das Xiaomi anstecke kommt diese Meldung Auto Android verbinden. Also muß doch eine Anforderung vom Mediasystem kommen, oder liege ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch betroffen.

von meinem MI11 funktioniert das Andoid Auto seit kurzem auch nicht mehr.

Das wird wohl an einem Update der Handy App in Verbindung mit dem Telefon liegen. Eigentlich Schade - da hilft am Ende wahrscheinlich nur ein Update von Lexus um das Problem zu beheben.

 

Andoid Auto geht weder bei meinem NX noch bei meinem UX mit dem XIAOMI MI11 - schöner Mist, hatte alles bisher einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

so, nochmal vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich das Ganze trotzdem nicht zum laufen gebracht habe, (waren letzte Woche im Urlaub deshalb jetzt erst Rückmeldung) ,  habe ich heute einfach mal bei Autosaxe in Leipzig angerufen. Dort erhielt ich den Hinweis, mal in das Setup "Bevorzugte Dienste" zu schauen, was dort eingeschaltet sei. Da habe ich natürlich gleich mal nachgeschaut. Wenn ich sonst darüber geblättert habe, stand da immer Lexus Online, was ich in Ordnung fand und mir nie darüber Gedanken gemacht habe. In diesem Menü muß aber auf Android Auto gestellt sein, oder eben Apple, je nach Handy. Und siehe da, es funktionierte sofort einwandfrei. Ja, woher soll man das auch wissen.

 

Also, @jrolle, schau mal, ob das vielleicht auch bei dir die Ursache ist. Einfach auf Einstellungen, und fast ganz oben im Setupmenü steht dieser Punkt "Bevorzugte Dienste" schon mit der gewählten Verbindung. Diese kann auch auf Aus stehen. Rein gehen, entsprechend Anwählen und raus aus dem Menü. Kabel von Handy ziehen und wieder anstecken und schon sollte es funktionieren. Kannst ja mal Rückmeldung machen, ob es auch bei dir wieder geht.

Danke auch nochmal ans Autohaus für die schnelle Hilfe am Telefon 👍 

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Im Einstellungsmenu deines Wagens, nicht deines Mobiltelefons. 

Das ist relativ weit oben zu finden. 

 

@jrolle Genau, hatte es vergessen, zu schreiben, daß der Lexus gemeint ist. Probiere es aus, hoffe es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung