Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Adaptiver Tempomat bis zum Stillstand


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Der LEXUS ES verfügt ja auch über einen adaptiven Tempomat. Bei meinem jetzigen Fahrzeug bremst der Tempomat selbstständig bis zum Stand ab. Fährt der Vorausfahrende weiter folgt mein Fahrzeug selbstständig; Voraussetzung ist, dass in der Stadt bzw. auf Landstraße nicht mehr als 3 Sekunden Standzeit vergangen sind. Auf der Autobahn verlängert sich dieser Zeitraum auf 30 Sekunden. Steht man bei den genannten Szenarien länger, do muss man kurz einmal Gas geben oder die Reset-Taste des Tempomats drücken.

 

Meine Frage funktioniert der Tempomat beim ES nach dem gleichen Muster; also bremst er bis zum Stillstand und fährt er selbstständig wieder an. Damit verbunden bin ich interessiert ob das System GUT funktioniert. Also ob er einigermaßen sanft abbremst und zügig wieder anfährt usw.

 

Hoffe die Frage ist verständlich und nicht allzu doof.

 

Schönen Sonntag wünscht von der sonnigen Terrasse

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bonner, 

der adaptive Tempomat bremst selbsttätig bis zum Stillstand ab. Das funktioniert sehr gut und zuverlässig. Dabei wird der Bremsvorgang meiner Meinung nach vorausschauend, also sanft, eingeleitet.

Einmal im Stillstand musst du aber kurz das Gaspedal antippen oder die "+ Res" Taste drücken, damit er wieder mittels adaptivem Tempomat weiter fährt.

 

Leider reagiert das System hier nicht selbst, sondern wartet auf ein Signal vom Fahrer. 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zlatan75

danke für die Antwort. Perfekt das was ich wissen wollte. Ich hatte es auch in der Bedienungsanleitung gelesen, weil ich es aber anders kenne, war ich mir unsicher.

 

Den kleinen Tritt aufs Gaspedal bzw. das antippen der RESET-Taste werde ich mir 

angewöhnen können.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung