Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Mobilitätsgarantie


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

angeregt durch eine nette Diskussion mit uslex über Runflat-Reifen, bin ich an dieses Thema erinnert worden.

 

Ich hatte je 1 mal einen Reifenschaden (Platten) mit meinem CLS und dem C400. Beim ersten mal mit dem CLS auf der Autobahn. Ich habe dann über die Notruftaste im Auto bei Mercedes angerufen und den Schaden geschildert. Die wollten zuerst wissen, ob ich gefährdend stehe und ob es einen Unfall gegeben hätte und ich okay wäre. Dann bin ich über die Leitplanke geklettert und habe gewartet. Nach einer halben Stunde kam ein Werkstattwagen mit einem Ersatzreifen und wechselte das Rad. Es war eine Art Notrad für 100 km/h.

 

Das hatte hervorragend geklappt. Meine Frage hat schon mal jemand die Mobilitätshilfe von LEXUS in Anspruch nehmen müssen und wie sind seine Erfahrungen?

 

Gruß Bonner

 

P.S. Als mir das mit dem Platten passiert ist, war ich ironischerweise auf dem Weg zur Inspektion. Aber die Werkstatt die geholfen hat, war nicht die Inspektions-Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

mehr als 115 Aufrufe und keine Antwort. Worüber man ansonsten enttäuscht ist, freut man sich bei diesem Thema.

Zeigt es doch, dass offensichtlich wenig Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie vorhanden sind.

Ich werte das einfach mal als Zeichen für Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit von LEXUS.

 

Natürlich hat es auch damit zu tun, dass LEXUS in Deutschland kein Massenprodukt ist.:thumbup1:

 

Also gehe ich mal davon aus, dass wir dieses Thema nicht brauchen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem IS 300h mal den Fall, dass die 12V-Batterie das Ende ihres Daseins erreicht hatte. Beim Versuch zu Starten Lichterorgel (innen wie außen), dann: völliger Exitus und ein verunsicherter Fahrzeugbesitzer. (Zum Glück stand der Wagen in der heimischen Garage.) Ich rief bei Lexus an, und eine halbe Stunde später kam ein netter Mechaniker mit Hybrid-Kenntnissen (hat man bekanntlich nicht immer), erahnte das Problem, lud die 12V-Batterie (soweit noch machbar, die Zellen waren teilweise ziemlich hinüber) und ermöglichte mir so die Fahrt in die Werkstatt zwecks Batterietausch. Kostenpunkt: 0 Euro. Später dann noch eine nette Nachfrage von Lexus, ob ich mit der Behebung meines Problems zufrieden gewesen sei. Was ich bejahte. 😊

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Passfeller:

 Ich rief bei Lexus an, und eine halbe Stunde später kam ein netter Mechaniker mit Hybrid-Kenntnissen (hat man bekanntlich nicht immer), erahnte das Problem, lud die 12V-Batterie (soweit noch machbar, die Zellen waren teilweise ziemlich hinüber) und ermöglichte mir so die Fahrt in die Werkstatt zwecks Batterietausch. Kostenpunkt: 0 Euro. Später dann noch eine nette Nachfrage von Lexus, ob ich mit der Behebung meines Problems zufrieden gewesen sei. Was ich bejahte. 😊

Hört sich ja gut an. Aber eine Frage dazu habe ich noch.  Habe das zugegebener nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.

Hat man im LEXUS keinen Knopf zur Direktverbindung mit der Mobilitätsstelle oder wie die heißt?

 

Noch ein genereller Satz zum Lesen der Bedienungsanleitung; Ich lese ganz gerne Auto-Bedienungsanleitungen, allerdings ist es natürlich ein wenig nervend wenn man immer Trockenübungen machen muss ohne das erlernte auch mal auszuprobieren. Das nur als Entschuldigung.:oops:

 

Danke für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht mit einer kleinen Panne.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bonner:

Hört sich ja gut an. Aber eine Frage dazu habe ich noch.  Habe das zugegebener nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.

Hat man im LEXUS keinen Knopf zur Direktverbindung mit der Mobilitätsstelle oder wie die heißt?

 

Den Knopf gibt es - im ES. Im IS gab's ihn noch nicht. (Oder falls da einer gewesen sein sollte, hab ich in dem Moment nicht dran gedacht - ich war ja zu Hause - und ganz Old School zum Telefon gegriffen.) 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Passfeller:

 

Den Knopf gibt es - im ES. Im IS gab's ihn noch nicht. (Oder falls da einer gewesen sein sollte, hab ich in dem Moment nicht dran gedacht - ich war ja zu Hause - und ganz Old School zum Telefon gegriffen.) 😁

OK. Danke.

 

Schön zu wissen, das es auch so klappt.:thumbup1:

 

Gruß aus dem heißen Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist dieser Notruf Knopf für Notrufe gedacht. Also eher Rettungskräfte vermutlich. 
Lexus Assistent ist im Telefonbuch des Autos abgespeichert, wobei ich diesen zum Glück noch nicht benutzt habe. Der Assistent ist europaweit 24h erreichbar. 👍🏼
 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Soweit ich weiß, ist dieser Notruf Knopf für Notrufe gedacht. Also eher Rettungskräfte vermutlich. 

Bei meinem jetzigen gibt es einen für den Notruf und einen für Pannen. Aber das kann natürlich bei jedem Herstelle anders sein.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem GS450h ist vor 4 Jahren eine Zündspule ausgefallen und ich bin liegen geblieben. 300 km von meinem Wohnort entfernt. Ich habe dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Ein kurzes Telefonat und 30 Minuten später kam ein Abschleppdienst, der das Fahrzeug bis zur nächstgelegenen Lexus Werkstatt von meinem Wohnort gebracht hat. Ich habe kostenlos einen Mietwagen gestellt bekommen bis das Fahrzeug repariert war. Die Reparatur musste ich natürlich bezahlen. Das beste war allerdings ca. 2 Wochen nach dem Vorfall: Ich habe eine Schachtel Pralinen mit einem Entschuldigungsschreiben von Lexus Deutschland erhalten.

image.thumb.jpeg.82a5fc7c5dbc28866b56c2e7eec5f6d6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woiter 

genau solche Erlebnisse hatte ich gemeint. Hat ja prima geklappt mit der Mobilitätsgarantie. Das mit der Entschuldigung und den Pralinen finde ich spitze. 
Danke für die Information. 
 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattmeister aus meinem Lexusforum hat mir nach dem Ende der Mobilitätsgarantie gesagt, ich solle dennoch anrufen. Es gehört zum Anspruch in seinem Forum, das den Kunden auch nach Ablauf noch geholfen wird.

 

In Anspruch nehmen musste ich den Service noch nie. Ich kann daher nicht sagen, wieviel Service und wie viel Werbegerede in der Aussage drin steckt.

 

Ich vermute, das mit diesem kostenlosen Abholservice ohne eine vorliegende Mobilitätsgarantie die ADAC-Pannen-Statistik für Lexus positiv beeinflußt werden soll. Andere Premiumherstellerwerkstätten machen das mit ihren Stammkunden auch so, ohne es an die große Glocke zu hängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

Ich vermute, das mit diesem kostenlosen Abholservice ohne eine vorliegende Mobilitätsgarantie die ADAC-Pannen-Statistik für Lexus positiv beeinflußt werden soll. Andere Premiumherstellerwerkstätten machen das mit ihren Stammkunden auch so, ohne es an die große Glocke zu hängen. 

Hallo uslex.

das kann natürlich sein. Aus sicht vom Hersteller verständlich.

 

Ich weiß im Moment nicht wie lange die Mobilitätsgarantie bei LEXUS ist. Bei Mercedes sind es glaube ich 30 Jahre. Wenn man regelmäßig die Inspektionen macht. Dann hat man sogar einen Rechtsanspruch. Ich denke so ähnlich wird das bei LEXUS auch sein.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Wie sind eigentlich aktuell die Möglichkeiten bezüglich Mobilitätsgarantie?
Bei Toyota gibt es Toyota Eurocare, was auch online nachzulesen ist. Zu einer Mobilitätsgarantie kann ich bei Lexus aktuell nichts finden. Gibt es diese nicht mehr? Oder wie heißt diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dukesim,

laut Aussage von Lexus gilt die Toyota Eurocare auch für Lexus. Auf der Lexus HP kann man mit der Hotline "sprechen". Die verweisen auf den Link.

 

https://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/mobilitaetsgarantie

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch  ein Nachtrag, der die Aussage stützt. In den Garantiebedinungen (PDF) wird ausdrücklich auf Lexus verwiesen.

 

Dauer der Toyota Eurocare. Die Dauer der Eurocare Nothilfe ist gleich der Dauer der für das Fahrzeug gültigen Anschluss oder Gebrauchtwagengarantie des Toyota CarGarantie- bzw. Lexus CarGarantie-Programmes (z. B. 12 Monate). Für Toyota Eurocare gilt keine km-Begrenzung hinsichtlich des Ablaufes.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Zitat in kursiv gesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde bei der letzten Inspektion gesagt, die Mobilitätsgarantie wäre nach den drei Jahren abgelaufen und nicht im Rahmen der Verlängerung enthalten. 
 

Daher habe ich das jetzt in meiner KFZ Versicherung mit eingeschlossen. Kostet nur ein paar Euro mehr im Jahr. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michhi:

Mir wurde bei der letzten Inspektion gesagt, die Mobilitätsgarantie wäre nach den drei Jahren abgelaufen und nicht im Rahmen der Verlängerung enthalten. 

(...)

Interessant.
Letztens nach der Inspektion bei Toyota habe ich wieder einen Stempel für Eurocare bekommen, das Auto ist aber schon fast 7 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus unterscheidet in den Leistungen zwischen der Lexus Select (3jährige Garantie bei Neufahrzeugen) und der Anschluss Relax Garantie.

 

Hier ein kurzer Auszug zur Mobilität:
 

6.4 Umfang der Garantieleistungen 

Weitergehende Maßnahmen sind nicht geschuldet, insbesondere übernimmt der Garantiegeber nicht:

- Die Erstattung von Kosten und Schäden im Zusammenhang mit einem vor Inanspruchnahme der Garantieleistungen eintretenden Ausfall des Garantiefahrzeugs, wie z.B. Reisekosten Telefongebühren und Unterkunft, Verlust von Wertgegenständen; Transport- und Abschleppkosten, entgangenen Gewinn sowie sonstige Folgekosten des Ausfalls.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gerade überlege:

 

Betrifft dieses Thema wirklich nur den Lexus ES300h oder eventuell auch andere Modelle von Lexus?

 

Denn dann sollte dieses Thema aus dem Bereich ES300h heraus und in den Bereich "Allgemeine Themen" rüber geschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uslex:

Denn dann sollte dieses Thema aus dem Bereich ES300h heraus und in den Bereich "Allgemeine Themen" rüber geschoben werden.

Da ist was dran. Sollte vielleicht tatsächlich verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michhi:

Lexus unterscheidet in den Leistungen zwischen der Lexus Select (3jährige Garantie bei Neufahrzeugen) und der Anschluss Relax Garantie.

 

Hier ein kurzer Auszug zur Mobilität:
 

6.4 Umfang der Garantieleistungen 

Weitergehende Maßnahmen sind nicht geschuldet, insbesondere übernimmt der Garantiegeber nicht:

- Die Erstattung von Kosten und Schäden im Zusammenhang mit einem vor Inanspruchnahme der Garantieleistungen eintretenden Ausfall des Garantiefahrzeugs, wie z.B. Reisekosten Telefongebühren und Unterkunft, Verlust von Wertgegenständen; Transport- und Abschleppkosten, entgangenen Gewinn sowie sonstige Folgekosten des Ausfalls.

 

Gruß

michhi

Da bin ich anderer Ansicht. In den Garantiebedingungen von Toyota/Lexus steht:

 

Leistungsberechtigte Fahrzeuge Alle Fahrzeuge, für die eine Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantie des Toyota Car Garantie-/ Lexus Car Garantie-Programmes vom Vertragspartner vergeben wurde. Ausgeschlossen sind: – Fahrzeuge, deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t überschreitet. – Fahrzeuge mit Veränderungen, die nicht ausdrücklich vom Hersteller genehmigt worden sind. – Bei Kurzzeitmietwagen, Taxis und Fahrzeugen von Fahrschulen sind die Leistungen auf Soforthilfe und Abschleppen beschränkt.

 

Dort wird die Anschlussgarantie ausdrücklich aufgeführt. Klarheit würde sicherlich der Händler geben können

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auszug den ich hier gepostet habe, ist aus dem Originalnachweis der Garantiebestimmungen zur Relaxgarantie. Den bekommt man als Nachweis ein paar Tage nach der Inspektion unter seinem Lexus Benutzerkonto zum Download. 
 

Ich bin vermutlich nicht der einzige, der sich in der Relaxgarantie befindet. Das sollte doch bestimmt noch von weiteren bestätig werden können. 
 

Vielleicht sprechen wir hier auch von zwei verschiedenen Garantien. Es gab, oder gibt, ja auch diese kostenpflichtigen Anschlussgarantien, die man nach Ablauf der Neugarantie kaufen kann. Ich rede hier von der neuen 10jährigen Relaxgarantie, die nach jeder Inspektion in Kraft tritt. 
 

Gruß 

michhi

bearbeitet von michhi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich Lexus fahre, hat es bereits mehrere Varianten mit etlichen verschiedenen und jedesmal neu klingenden "Werbezeichnungen" für die Mobilitätsgarantie gegeben.

 

Auch die Bedingungen dieser Garantie (oder sagen wir doch besser -> Versicherung) haben sich immer wieder in einigen Details unterschieden.

 

Deswegen solltet ihr hier nicht miteinander über Details streiten.

 

Jeder von uns Lexusfahrern muss in seinen eigenen Garantie-/Versicherungsbedingungen nachsehen, was genau bei Ihm/Ihr da dazu gehört. Und es wird sich bei den verschiedenen Policen auch immer ein Wenig unterscheiden.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung