Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatischer Wechsel von DAB+ zu UKW


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage welche die Bedienungsanleitung offen lässt.

Der ES hat ja, wie die meisten neuen Autos, DAB+. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Verlust des DAB+-Empfangs eine automatische Umschaltung zum UKW-Sender erfolgt.

Im Mercedes-Forum war dies schon mal Thema, da das bei einigen -angeblich- nicht gut klappte. Ich selber hatte damit nie Probleme.

 

Meine Frage ist also ob die Umschaltung zwischen den beiden Sendessystemen reibungslos klappt. Die Anlage ist von Mark Levinson.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das klappt schon. Nur ist das begrenzt hilfreich. Wenn du bei deinem eingestellten Sender den Sendebereich verlässt, erfolgt ja bereits eine automatische Frequenzumschaltung um dir den bestmöglichen DAB+ Empfang zu gewährleisten. Wenn du in einen Sendebereich fährst wo dein Sender nicht über DAB+ unterstützt wird, dann wird das umschalten auf Analog sehr wahrscheinlich auch nichts mehr bringen. 

 

Wenn es aber darum geht lokale DAB+ Löcher zu überbrücken, dann geht das schon. Ich persönlich bräuchte es aber nicht. Wenn man sich an die rauschfreie Übertragung gewöhnt hat, sehe ich darin keinen Mehrgewinn. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Das klappt schon. Nur ist das begrenzt hilfreich. Wenn du bei deinem eingestellten Sender den Sendebereich verlässt, erfolgt ja bereits eine automatische Frequenzumschaltung um dir den bestmöglichen DAB+ Empfang zu gewährleisten. Wenn du in einen Sendebereich fährst wo dein Sender nicht über DAB+ unterstützt wird, dann wird das umschalten auf Analog sehr wahrscheinlich auch nichts mehr bringen. 

 

Wenn es aber darum geht lokale DAB+ Löcher zu überbrücken, dann geht das schon. Ich persönlich bräuchte es aber nicht. Wenn man sich an die rauschfreie Übertragung gewöhnt hat, sehe ich darin keinen Mehrgewinn. 🙂

Hallo zlatan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es mir fast gedacht, dass es so oder so ähnlich auch bei LEXUS funktioniert.

Allerdings ist bei Spazierfahrten in meiner Region und bei meinem C400 des häufigeren die Situation so, dass kein DAB Empfang zu bekommen ist. Hingegen ist der dann ersatzweise UKW-Empfang gut und vor allem rauschfrei. Jedenfalls für meine nicht mehr so gute Ohren.

 

Nochmals gute Rückkehr aus dem Urlaub.

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb LexLord:

Warte doch erst mal ab. Vermutlich ist durch den Fortschritt in der Technik der Empfang im Lexus besser als im (alten) Mercedes und das Problem stelllt sich womöglich nicht mehr in dieser Ausprägung.

Möglichweise trifft das zu. Allerdings ist der Alte gut 3 Jahre alt. Also auch nicht so alt.🙂 Ich kann natürlich damit leben, denn UKW-Empfang würde mir grundsätzlich reichen. Es ist nur nervig wenn ständiger Wechsel zwischen UKW und DAB+ mit permanenten Lautstärkenwechsel verbunden ist.

 

Aber wie du schon sagst; warten wir es ab.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist nicht das Alter des (eigenen) Autos maßgebend, sondern das Jahr, als das Fahrzeug geplant und konstruiert wurde. Also etwa so 3 Jahre vor der ersten Auslieferung eines neuen Modells. Dieses Datum bestimmt den Stand der Technik. Gerade bei elektronischen Entwicklungen machen solche Zeiträume einen enormen Unterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung