Do Not Sell My Personal Information Jump to content


30.000 KM Inspektion, der Preis gestern teaf mich wie ein Schlag?!


Alpinchen

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Lexington:

Ich habe das hier im LOC erst kennen gelernt, dass manche das Öl selbst mitbringen. Ich werte es nicht, kann es verstehen, sehe es ein wenig wie "das eigene Getränk ins Restaurant mitbringen". Auch da kann ich verstehen, dass das manche Wirte nicht mögen.

 

Das ist nicht ganz vergleichbar.

Denn beim Wirt ist im Getränkepreis die Dienstleistung (einschenken, servieren, am Tisch sitzen dürfen, etc.) enthalten.

Beim Service zahlst du doppelt. Überteuerter Liter-Preis, hier das 3-fache. Aber zusätzlich noch separat die Dienstleistung Öl-Wechseln.

Mir ist klar, dass eine Werkstatt beim Öl mehr verrechnet als sie im Einkauf bezahlen. Aber das 3-fache zu berechnen im Vergleich zum selber kaufen halte ich für reine Abzocke.

 

Der zweite Grund das Öl mitzubringen ist ein technischer. Wenn ich ein anderes Öl drin haben möchte, was die Werkstatt nicht im Programm hat aber weder selber das Öl wechseln kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich verstehe das. 

 

Im (überteuerten Öl- und Getränkepreis, auch der ist das x fache vom Einkauf) ist jeweils enthalten, dass die edle Flüssigkeit gekauft, transportiert, gelagert und ggf. entsorgt werden muss. Beim Öl ist enthalten, dass einen jemand an der Rezeption bedient, einen Termin vereinbart, die Rechnung schreibt, etc. 

 

Völlig klar: wenn du Öl 123 drin haben willst, auch wenn es nicht das Empfohlene ist, dann bringst du Öl ABC mit und das kommt rein, Ende.

Da gibt es allerdings auch Werkstätten, die für dieses selbst mitbringen einen Aufpreis verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lexington:

ist jeweils enthalten, dass die edle Flüssigkeit gekauft, transportiert, gelagert und ggf. entsorgt werden muss. Beim Öl ist enthalten, dass einen jemand an der Rezeption bedient, einen Termin vereinbart, die Rechnung schreibt, etc. 

Aber genau das soll doch bitte im Rechnungsbetrag der Dienstleistung enthalten sein. Und nicht im Rechnungsbetrag vom Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal finde ich es super, was hier für ein Austausch entstanden ist und viele von euch es ähnlich sehen wie ich das der Preis schon happig ist. Ich bin ja auch der Meinung, leben und leben lassen und deshalb hab ich auch kein eigenes Öl mitgebracht.

 

Ich habe leider noch keine Antwort von meinem Lexus Forum erhalten, habe aber mal eine Toyota Werkstatt angeschrieben ob die auch die Wartung durchführen würden und gestern folgende Antwort bekommen :

Sehr geehrter Herr xxx,

 

grundsätzlich sage ich ja, wir haben aber keinen Lexusvertrag, dementsprechend auch keinen Euroservice für Lexus oder Garantie/Gewährleistung etc.

Wir würden dann den Service sozusagen als „Freie Werkstatt“ durchführen.

 

Wenn Sie damit einverstanden sind, können wir die Arbeiten gern ausführen.

 

Super nette und ehrliche Antwort. Allerdings muss ich sagen, dass ich es schon ein starkes Stück finde das ein "Nebenprodukt" von Toyota "nicht" in einer Toyota Werkstatt gewartet werden darf bzw. die Garantie dadurch nicht verlängert werden kann....

Ich meine wir fahren ja keinen R8 mit Megamotor wo die Werkstatt von Audi einer extra Zertifizierung bedarf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Alpinchen:

Allerdings muss ich sagen, dass ich es schon ein starkes Stück finde das ein "Nebenprodukt" von Toyota "nicht" in einer Toyota Werkstatt gewartet werden darf bzw. die Garantie dadurch nicht verlängert werden kann....

Ich meine wir fahren ja keinen R8 mit Megamotor wo die Werkstatt von Audi einer extra Zertifizierung bedarf....

 

Was sagt denn eine VW-Werkstatt, wenn man mit einem (Wie schreibst du?) ... Nebenprodukt? wie Porsche oder Bentley die gleiche Frage stellst?

 

Übrigens: Die gesetzliche Gewährleistung des Herstellers Lexus bleibt auch nach einer Wartung in einer Toyotawerkstatt erhalten. Das haben schon sehr oft Gerichte bestätigt.

 

Nur bei den freiwilligen Garantien oder bei Kulanzanträgen kann der Hersteller dir die Kostenzusage wegen Wartungen in anderen Werkstätten entziehen.

 

Wenn du also auf Kulanz pfeifst, dann geh in eine andere Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kulanz ist man nur in seltenen Fällen angewiesen und diese ist eine so unstete Größe, dass besser nicht damit zu rechnen wäre.

In Lexusfällen ist derartiges Hoffen zum Glück auch seltenst von Nöten.

 

Mein Tipp: geh zu Toyota oder gleich zum KFZler deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler /Werkstätten die es mit den Preisen übertreiben, schneiden sich am Ende ins eigene Fleisch.

Auch und erst recht, Leute die Lexus fahren und auch nicht auf den Cent schauen müssen, werden abwandern und eine Werkstatt suchen die einigermassen fair mit ihren Kunden umgeht.

 

60 000 KM Inspektion :  962,00Euro

Nur Inpektion mit Klimaservice sonst NIX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tantegerda:

Lexusforen zocken ihre Kunden ab, Punkt.

 

 

Das würde ich so nicht sagen.

Als nächstes werden die Lohnkosten steigen, der Demografische Wandel wird zusätzlich dafür sorgen, die Unternehmen werden jetzt richtig Druck bekommen.

Zufällig wollte ich gerade eben zu einem Bäcker der hat allerdings aufgrund Personalmangel nur noch Halbtags geöffnet und trotz Angebot 20€ die Stunde findet er offenbar niemanden mehr.

Da wird man dann in der Realität direkt wieder bestätigt.

Allerdings würde ich sagen gerade im Vergleich zu BMW, Mercedes oder VAG ist Lexus bzw. Toyota doch noch sehr fair was die Preisgestaltung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tantegerda:

Händler /Werkstätten die es mit den Preisen übertreiben, schneiden sich am Ende ins eigene Fleisch.

 

 

Der erste Lexus wird dem Kunden im tollen Showroom vom Händler verkauft.

 

Die darauf folgenden Lexus werden durch die Leistungen des Servicepersonals der Lexus-Werkstatt verkauft.

 

Sollte sich jedes Autohaus vor Augen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspektion ohne Klimaservice nach 120.000km = 449,08€, bei der Toyota-Werkstatt, da bin ich wohl gut aufgehoben....

Das ist jetzt allerdings ein Jahr her....... Bin jetzt bei 135.000km.

Das Öl hat netto 98,44€ gekostet, aber das will ich der Werkstatt auch gönnen, ich will ja, dass die auch leben können. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nebenprodukt habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt da mir schon klar ist, dass Lexus eine Premiummarke ist.@uslex

 

Der Chef vom Lexus Forum hat gerade angerufen und hat mir bestätigt das die Differenz tatsächlich von der Klimaanlagenwartung kommt die, wie er auch noch mal gesagt hat optional war. Letztlich wurde Sie durchgeführt, es stand auch auf dem Abholschein den ich unterschrieben habe und somit bin ich da nun mal der "Dumme". Ich hätte es mir gewissenhafter durchlesen müssen. Explizit auf diese Wartung wurde ich nicht hingewiesen...whatever.

 

Im Prinzip ist es das was Flex-Muc direkt in seiner ersten Antwort geschrieben hat. Ich werde noch mal mit dem Toyota Händler korrespondieren und dann wird der Dicke halt bei Toyota gewartet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tantegerda:

Händler /Werkstätten die es mit den Preisen übertreiben, schneiden sich am Ende ins eigene Fleisch.

So ist es.

Als im Jahr 2014 meine Dachmechanik einen Defekt hatte verlangte Lexus für das Ersatzteil über 2.000,- €. Bei Amayama bekam ich es damals für 272,- € (plus Fracht, Zoll, Mwst). (heute verlangt amayama für das Teil 415,- €). Ich bestellte das Teil in Japan, und baute es selber ein.

Ähnliches bei der Zahnriemenwartung. Teilepreise jenseits von Gut und Böse. Auch hier besorgte ich die Teile und lies sie von meiner Subaruwerkstatt einbauen.

 

Mein Fahrwerk schreit nach Überarbeitung und die erforderlichen Teile kosten beim Lexushändler rund 2.600,- €.

Direkt aus Japan zahle ich für die gleichen Originalteile incl. Fracht, Zoll und Mwst 1866,- €. Für die Ersparnis von rund 730,- € warte ich gerne ein paar Wochen auf die Teile.

Einbau wird die Subaruwerkstatt für mich erledigen. Nach Zeitaufwand zu deren deutlich günstigeren Arbeitspreisen.

 

Leben und Leben lassen. Richtig, aber auch ich muss leben und meine Subaruwerkstatt lebt u.a. auch von meinen Wartungs- und Reparaturaufträgen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile aus Japan bestellen klappt des öfteren sehr gut. Gerade bei speziellen Ersatzteilen wie der Dachmechanik von Andreas. 

Oder auch mein neuer Start-Button, der in D 400 Euro kostet und über Japan für 90 zu haben ist. 

 

Was aber ein Problem sein dürfte sind zb klassische Verschleißteile wie Bremsen. Ich denke, da werden die Frachtkosten relativ hoch sein aufgrund des Gewichts. 

 

Wer aber die Preise hier in Deutschland macht, ist mir auch ein Rätsel. Oder müssen wir eventuell mit den höheren Preisen, die günstigen Preise im Ausland mitfinanzieren? Man weiß es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flex-MUC:

Wer aber die Preise hier in Deutschland macht, ist mir auch ein Rätsel. Oder müssen wir eventuell mit den höheren Preisen, die günstigen Preise im Ausland mitfinanzieren? Man weiß es nicht. 

 

Preise stellen schon seit vielen Jahren nicht mehr die Herstellungskosten plus einen kleinen Gewinn für den Hersteller dar.

 

Heute werden Preise gebildet aus dem, was die Käufer im jeweiligen Land gerade so noch zu zahlen bereit sind. 

 

Wer das weiß, kann sich Teile in einem Land bestellen, wo das Auto nicht einen so hohen gesellschaftlichen Stellenwert besitzt. Denn dort sind die Käufer nicht bereit, so hohe Preise zu zahlen. Also sind dort die Teile auch billiger.

 

Mit dem echten Wert eines Ersatzteils hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uslex:

 

Preise stellen schon seit vielen Jahren nicht mehr die Herstellungskosten plus einen kleinen Gewinn für den Hersteller dar.

 

Heute werden Preise gebildet aus dem, was die Käufer im jeweiligen Land gerade so noch zu zahlen bereit sind. 

 

Wer das weiß, kann sich Teile in einem Land bestellen, wo das Auto nicht einen so hohen gesellschaftlichen Stellenwert besitzt. Denn dort sind die Käufer nicht bereit, so hohe Preise zu zahlen. Also sind dort die Teile auch billiger.

 

Mit dem echten Wert eines Ersatzteils hat das schon lange nichts mehr zu tun.

 

 

Könnte tatsächlich so sein, ich sage ja auch immer der Preis ist was der Höchstbietende bereit ist zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden in der Werkstatt ganz gerne Teile der Firma Japcar oder Mylco sind teils 30% günstiger und manchmal bekommt man sogar Original Teile oder Zubehör Teile von gleichen Hersteller wie die Originalen.

Am meisten zahlt man am Namen auf der Schachtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lexington:

Der Preis ist in der Regel der, der den höchsten Ertrag bringt. Das muss nicht der höchste sein. 

 

Wenn es um Massenware geht schon, ja.

Kommt dann auch etwas drauf an ob man wie Luxusmodeketten billig produziert und wenig teuer verkaufen möchte oder wie Billigmodeketten billig produziert und viel billig verkaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jens fischer:

@Andreas, wo bestellst du die Teile in Japan für deinen Lexus, wenn ich fragen darf?

 

Bei amayama.com

Ist aber Aufwand. Vorauskasse, lange Wartezeit, Abholung beim Zoll und Zahlung von Zollgebühren und Mwst.

Wer also dringend Teile braucht sollte dies beim Lexushändler ordern oder mal beim User TODDE nachfragen.

 

vor 9 Stunden schrieb Flex-MUC:

Was aber ein Problem sein dürfte sind zb klassische Verschleißteile wie Bremsen. Ich denke, da werden die Frachtkosten relativ hoch sein aufgrund des Gewichts. 

 

Richtig, lohnt sich nicht. Es gibt auch gute günstige Alternativen hier in Deutschland. Ich hab mir gelochte Scheiben von Rotinger und passende Beläge von TRW in deutschen Shops besorgt. Funktionieren hervorragend und sind sehr langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 17:26 schrieb Alpinchen:

... das die Differenz tatsächlich von der Klimaanlagenwartung kommt die, wie er auch noch mal gesagt hat optional war. ...

 

Bei mir in der Motorhaube ist ein großer Aufkleben mit " nächste Klimawartung 01/2023 " . Das soll sicher heißen, daß es unbedingt empfohlen wird, vielleicht auch Plicht ist für die Garantie.

Im Dezember (eigentlich bis 07. Januar, ziehe ich aber vor weil Januar bescheiden ist), ist meiner ja für die zweite Durchsicht oder 30000 Km dran. Mal sehen, ob ich auf die Klimawartung hingewiesen werde und wie teuer es insgesamt wird.

Ich muß aber auch sagen, daß ich mit jährlicher Zusatzgarantie beim CT 200 auch öfters die 700 € angekratzt und manchmal überboten habe. Die Zusatzgarantie kam glaub um die 182,- €. Jetzt bezahlt man eben die "kostenlose" Relax Garantie aufgeteilt auf die anderen Produkte mit einem höheren Preis mit. Das Kind hat nur einen anderen Namen. Und der Kunde wird nicht mehr gefragt, ob er eine Zusatzgarantie möchte. Nur daß man diese auch schon die ersten 3 Jahre mit bezahlt, obwohl regulär noch Werksgarantie besteht. Früher haben viele Käufer auf die Zusatzgarantie verzichtet. Mir hat sie immer ein gutes Gefühl gegeben, falls doch mal was größeres den Dienst versagt hätte. Da haben die 182,-€ nicht so weh getan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.9.2022 um 08:28 schrieb Alpinchen:

Hi Flex,

 

tatsächlich gab es eine Klimawartung. Ich poste hier mal die Rechnungspositionen.

 

 

Rechnung_Lexus.png

 

Der Luftfilter ist laut Wartungsplan erst bei 60tkm bzw 4 Jahren fällig.

 

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte in den Arbeitswerten der großen Wartung schon inkludiert sein.

 

Der Einspritzsystemreiniger ist laut Wartungsplan nicht für den NX300h vorgesehen.

 

Ich würde die Rechnung so nicht akzeptieren.

 

Grüße, CF

bearbeitet von cool flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben 😄

 

Luftfilter und so Kleinigkeiten mach ich generell selber,

Innenraumfilter bei Lexus 27€ oder so ; bei Ebay Aktivkohlefilter 9€ , noch Fragen (aufwand 5 min )

 

 

Ich war letztens zur Durchsicht beim Toyota Händler, dieser konnte leider keinen Hybrid Check durchführen ,

mir wurde gesagt das Lexus, Toyota nicht ins Bordsystem lässt 🤦‍♂️ wassn das fürn Quatsch.

Wobei ich der Belegschaft das glaube, weil wir seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis haben.

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb autoschubi:

Luftfilter und so Kleinigkeiten mach ich generell selber,

Innenraumfilter bei Lexus 27€ oder so ; bei Ebay Aktivkohlefilter 9€ , noch Fragen (aufwand 5 min )

 

In meinem Forum gibt´s dann keinen klassischen Inspektions Stempel inkl. Garantie, sobald man mit Sonderwünschen ankommt, also nur Inspektion streng nach Plan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung