Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 300 : Die Heizung wird nach einer Weile immer kühler .


AC-Ralle

Recommended Posts

Servus Leute .

 

Zum Thema Heizung wurde ja schon öfter geschrieben , aber ich finde keine Antwort zu meinem Problem . 

Ich stelle die Temperatur auf 23 Grad ein und habe beide Regler auf AUTO . 

Dann hält sich das Gebläse erst mal solange zurück bis der Motor genug Wärme liefert . 

Somit verrichtet das Gebläse seine Tätigkeit und die austretende Temperatur steigt dann . 

Allerdings nicht so lange , wie ich das gerne hätte . 

Irgendwann regelt sich die Temperatur immer weiter runter bis die austretende Luft unangenehm kühl ist . 

Das soll garantiert nicht so sein . 

Ich muß dann immer weiter hochregeln um es im Wagen warm zu haben . 

Am Ende steht der Regler am Anschlag bei DREIZIG GRAD !!!


Woher zur Hölle kommt dieser Spuk ? 

 

Kann da vielleicht ein Sensor versehentlich bei Arbeiten in Inneren abgedeckt worden sein ?

Oder eventuell ist der in eine Wollmaus gehüllt und glaubt jetzt , es sei warm genug . 

 

Aber wo sitzt das Ding , damit ich nachsehen kann ? 

bearbeitet von AC-Ralle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal ob der Schlauch unten an der Verkleidung drauf ist. Das ist auf der Fahrerseite recht unterm Zündschloss eine Öffnung wo die Innenraumluft abgezogen wird zum messen. So auf die schnelle würd mir sonst nichts einfallen dazu.

 

1461134934_Is300Verkleidung.thumb.jpg.0464e636a654d3694de71cf77eaf4baf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das Thermostat ist ok? Der Motor erreicht seine Temp und hält sie?

 

Mh.... :g:  Im Teilekatalog hätt ich jetzt mal nur den Thermistor gefunden (im Bild eingekastelt, Teilenummer 88625-48010)image.thumb.png.98f9e503a72c75e4870c9bd5762ff34a.png

 

Aber ob der das alles alleine macht, zz kein Plan, da muss ich mal in den Schaltplan schauen, was alles auf die Klimasteuerung zugreift. Wenn es kühler wird im Wagen, müsstest du mal auf die Leitungen vom Wäremtauscher greifen (Linker Kasten, wo die Leitungen rechts raus gehen durch die Spritzwand, also Beifahrerseite) ob diese heiß sind, nicht das der Wärmetauscher verlegt ist. Ist bekannt wann das letzte mal die Kühlfüssigkeit getauscht wurde? Ist diese noch schön Rosa oder braun? Gluckern im System wenn du den Wagen abstellst?

 

Der Sensor oben am Amaturenbrett ist nicht abgedeckt oder so? Der hat auch einen Einfluss auf die Klima (Sonne ins Auto).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe , Boergy . 

Wegen eines völlig anderen Problems hab ich damals vor 2 einhalb Jahren mal einen neuen Kühler , Thermostaten und damit auch Kühlmittel bekommen . ( hätte ich mir nebenbei bemerkt alles sparen können , wenn ich die wahre Ursache für mein damaliges Problem geahnt hätte ) . Der Motor erwärmt sich völlig normal , hält die Temperatur und es gluckert auch nichts . Also daran wird es nicht liegen . 

Ist dieses Teil oben am Fenster der Sensor , der die Wärmezufuhr regelt ? Also der mit der Nummer 88625-48010 ? Der ist jedenfalls nicht abgedeckt . 

 

Und was hat es mit diesem Schlauch rechts unter dem Zündschloß auf sich ? 

 

Über Jahre hinweg hatte ich auch zeitweise ein eigentümliches Klickern aus der Gegend unterhalb des Handschuhfachs gehört . Hier im Forum las ich dazu eine Hilfestellung , hab dieses Teil dort freigelegt und gereinigt , seither ist das Geräusch weg .  Aber dieses Ding stellt ja nur ein , wohin der Luftstrom geleitet wird , oder ? 

 

Ich könnte drauf wetten , daß die Ursache für dieses merkwürdige Phänomen in meinem Wagen völlig banal ist und schnell in Ordnung zu bringen wäre . 

Aber erst mal rauskriegen . . . 

bearbeitet von AC-Ralle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein das ein Stellmotor defekt ist der die Klappe regelt für die warme Luft. Es gab schon hin und wieder defekte Stellantriebe beim IS. Aber da kenn ichs selber nur von der Luftverteilerklappe. Aber schau mal ob die für warm/kalt so fährt wie sie soll. Sollte auch rechts am Lüftungskasten sitzen wenn ich mich nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 19:04 schrieb AC-Ralle:

Ich stelle die Temperatur auf 23 Grad ein und habe beide Regler auf AUTO . 

Fährst du also immer auf AUTO?

Stell einmal testweise alles auf manuell. Dann wenn der Wagen warum gefahren wurde, stell die Temperatur und auch den Lüfter auf Maximum.

Wenn nun in kürze warme Luft aus den Düsen kommt, dürfte es kein mechanisches Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AC-Ralle:

Für mich hat der Temperatursensor eine Macke . Sitzt der am Fenster ? 

Oder wie Tom sagte die Klappe oder der Stellmotor der für die Luft-Mischung (kalt/warm) zuständig ist.

Sollte in der nähe vom Zündschloss sein. Dort ist er bei meinem LS auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem SC430.

Im Leerlaufwurde die Heizungsluft immer kälter, während der Fahrt wurde es wieder warm.

Letztendlich stellte sich heraus das die Wasserpumpe nicht mehr genug Leistung brachte um den großen Wasserkreislauf bei niedriger Drehzahl mit genügend Wasserdruck zu versorgen. Neue Pumpe und alles war wieder wie im Neuzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in meinem Fall nicht so . Anfangs kommt ja Wärme , wenn der Motor auf normaler Temperatur ist , aber da regelt irgendwas nach einer Weile wieder runter . 

Mir kommt da ein Gedanke . . . 

Ich habe mal die Drehregler umlackiert und mußte die dafür etwas zerlegen .

Könnte es sein , daß ich den Temperaturregler nicht korrekt wieder aufgesteckt habe ? 

So daß jetzt vielleicht 22 Grad eingestellt werden , wenn ich auf 26 drehe . 

Womöglich KANN man das nur in einer definierten Position aufstecken , aber um das zu überprüfen muß ich das Teil wieder ausbauen und zerlegen . 

Mist . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung