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IS200 Fehlzündungen


Sentes

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Heyho,

 

ich hoffe hier kann mir wer bei meinem Problemchen helfen.

 

Seit etwa 2,5 Wochen läuft mein Lexus nichtmehr richtig rund.

Es trat sehr plötzlich auf, dass MKL blinkt und er läuft wie nen Sack Muscheln.

 

Seltsamer weise läuft er ne ganze Weile vernünftig wenn ich ihn kalt starte.
Mache ich ihn aus und fahre nach 15 Minuten wieder los ists wieder absolute Katastrophe.

 

OBD sagt Fehlzündungen auf Zylinder 1,2,4,6.

Zündkerzen sind komplett gewechselt.

Beim wechseln hatte ich noch gesehen, dass einer der Zündspulenstecker Rost angesammelt hat.
Den habe ich inzwischen auch getauscht.

Das war noch bevor ich nen OBD-Stecker angeschafft habe.

 

Meine nächste Vermutung währen vielleicht die Einspritzdüsen.

Aber dann direkt alle auf einmal?

Wollte hier vorher nochmal nach Rat fragen.

Es gibt in dem Forum ähnliche Fälle, die aber nicht so richtig zum Ziel führten.

Danke schonmal im Vorraus.

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Ich hatte genau das gleiche Problem kurz vor meinem Kompressorumbau. Kaltstart einwandfrei, dann lief der Motor auch beliebig lange ohne Murren. Aber warmer Start kurz nach einer Fahrt und er lief richtig schlecht und hat Fehler für Fehlzündungen geworfen auf 2 Zylindern. Kerzentausch hat es damals nicht behoben, Spulenbingo auch nicht - bei mir war es dann weg nachdem die Düsen im Rahmen des Kompressorumbaus erneuert wurden. Also bei mir waren definitiv 2 Düsen hinüber.

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vor 1 Stunde schrieb a_wizards_war:

Ich hatte genau das gleiche Problem kurz vor meinem Kompressorumbau. Kaltstart einwandfrei, dann lief der Motor auch beliebig lange ohne Murren. Aber warmer Start kurz nach einer Fahrt und er lief richtig schlecht und hat Fehler für Fehlzündungen geworfen auf 2 Zylindern. Kerzentausch hat es damals nicht behoben, Spulenbingo auch nicht - bei mir war es dann weg nachdem die Düsen im Rahmen des Kompressorumbaus erneuert wurden. Also bei mir waren definitiv 2 Düsen hinüber.

Das klingt nach dem wie es bei mir ist.

 

Die Zündspulen sind jetzt schon bestellt.

 

Ich warte die nochmal ab und ansonsten gehts an die Düsen.

 

Wenn er im Endeffekt dann neue Kerzen, Spulen und Düsen hat ist das ja auch nichts schlechtes.

 

Dann wird er hoffentlich noch unter meiner Hand entspannt die 300k km knacken.

 

Aktuell sinds 278.

 

Ich melde mich nochmal nach dem Spulentausch.

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Tu das, aber ich schätze das wird das Verhalten beim Warmstart wenig beeinflussen.

 

Bevor du die alten Spulen weg wirfst, würde ich sie dir ggf. abnehmen und mir als Ersatz ans Lager legen 🙂

 

Bei mir trat das Problem damals bei knapp über 170k km auf.

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vor einer Stunde schrieb Sentes:

Das klingt nach dem wie es bei mir ist.

 

Die Zündspulen sind jetzt schon bestellt.

 

Ich warte die nochmal ab und ansonsten gehts an die Düsen.

 

Wenn er im Endeffekt dann neue Kerzen, Spulen und Düsen hat ist das ja auch nichts schlechtes.

 

Dann wird er hoffentlich noch unter meiner Hand entspannt die 300k km knacken.

 

Aktuell sinds 278.

 

Ich melde mich nochmal nach dem Spulentausch.

 

 

 

Was hast du denn für Spulen bestellt und wo?

Ich hatte damals schlechte Erfahrungen mit Teilen aus USA und UK gemacht.

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vor 57 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

 

 

Was hast du denn für Spulen bestellt und wo?

Ich hatte damals schlechte Erfahrungen mit Teilen aus USA und UK gemacht.

Das sind Spulen von "Stark automotive" und ich hab se bestellt bei pkwteile.de

 

Ist wohl ein Hersteller mit Sitz in Berlin.

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Am 30.9.2022 um 10:10 schrieb Sentes:

Das klingt nach dem wie es bei mir ist.

 

Die Zündspulen sind jetzt schon bestellt.

 

Ich warte die nochmal ab und ansonsten gehts an die Düsen.

 

Wenn er im Endeffekt dann neue Kerzen, Spulen und Düsen hat ist das ja auch nichts schlechtes.

 

Dann wird er hoffentlich noch unter meiner Hand entspannt die 300k km knacken.

 

Aktuell sinds 278.

 

Ich melde mich nochmal nach dem Spulentausch.

 

Solltest Du noch Düsen brauchen, habe ich noch sehr gut erhaltene liegen.

 

Liebe Grüße und das dein IS bald wieder richtig läuft.

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Sooo,

Zündspulen sind da und alle eingebaut, habe also jetzt nen alten, anscheinend noch funktionierenden Satz Spulen abzugeben. (Ich glaube/hoffe zumindest, dass die neuen das Auto überleben werden.)

Problem ist aber immernoch vorhanden.

Habe mal etwas weitergehende Fehleranalyse gemacht und nach dem Wackeln an allen Steckverbindungen und abziehen aller Zündspulen und Düsensteckern bei laufendem Motor festgestellt:

Jop, erste Düse Stecker ziehen bringt keine weitere Verschlechterung des kacke laufenden Motors.

Also ists wohl tatsächlich die Düse.
 

Naja, Neue Kerzen und Spulen schaden ja nicht.^^

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Kleinen Dichtringe in den Steckern der Düsen sind schon ziemlich bröselig.
Kann man das getrost ignorieren?

Muss ich beim Wechseln der Düsen irgendwas beachten?

 

Lassen die sich reinigen?

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Habe heute mal die betroffene Düse ausbauen wollen um se mir nazugucken und habe gfestgestellt, dass das ja etwas mehr aufwand ist als sone Zündkerze.

 

 

Am 2.10.2022 um 20:01 schrieb ToriIS:

 

Solltest Du noch Düsen brauchen, habe ich noch sehr gut erhaltene liegen.

 

Liebe Grüße und das dein IS bald wieder richtig läuft.

 

Ich würde gerne nochmal auf das Angebot zurückkommen wenn du noch Düsen rumliegen hast.

Ich möchte eher ungerne welche von Aliexpress bestellen.

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Man muss nur ein bisschen was weg bauen. Gerne kann ich Dir aber hier helfen.

 

Leider ist Bochum (194 Kilometer) etwas von mir entfernt. Mein Angebot wäre gerne, dass ein Besuch in meiner Werkstatt stattfindet und wir bauen sie direkt ein.

Auslesen vor Ort wäre direkt möglich.

 

 

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vor 9 Minuten schrieb ToriIS:

Man muss nur ein bisschen was weg bauen. Gerne kann ich Dir aber hier helfen.

 

Leider ist Bochum (194 Kilometer) etwas von mir entfernt. Mein Angebot wäre gerne, dass ein Besuch in meiner Werkstatt stattfindet und wir bauen sie direkt ein.

Auslesen vor Ort wäre direkt möglich.

 

 

 

Ich denke das Aus/Einbauen kriege ich schon irgendwie hin.

Und mit nicht richtig laufendem Motor die Strecke zu fahren ist dann ja auch Mist.

Die Düsen gibts halt entweder neu viel zu teuer.

Neu von aliexpress. 

Oder gebraucht aus dem Ausland.

Wenn ich dir da eine abkaufen kann und du schickst se mir zu wäre das der Hammer.

 

 

 

 

Am 2.10.2022 um 20:01 schrieb ToriIS:

 

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Da hast Du vollkommen Recht.

 

Der Ein,- und Ausbau ist echt nicht schwer. Zur Not würde ich schauen, dass ich mir die Zeit freimache und beim Einbau helfen kann.

 

Solche Möglichkeiten helfen immer, sich in dieser Community helfen zu können.

 

 

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Sehr löbliche Einstellung.

 

Habe hier noch nen Thread gefunden bei dem sich das Problem mit nem LiquiMoly Düsenreinigungszeug, das man in den Tank schüttet geholfen hat.

 

Das würde ich nochmal ausprobieren bevor ich da jetzt alles auseinander pflücke.

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Mit dem Düsenreinigungszeug wird man aber wohl auch einen Tank verfahren müssen damit das wirken kann.

Das wird wohl kaum direkt beim ersten Gasstoss funktionieren.

So Zeugs nimmt man eigentlich eher prophylaktisch.

Man kann die Düsen auch ausbauen und im Ultraschallbad reinigen.

Und wenn dann alles wieder ok ist das Düsenreinigungszeugs durch jagen am besten mehrere Tanks mit dem Zeug fahren damit das überhaupt wirken kann alternativ kann man auch Ultimate tanken da ist sowas direkt mit drin.

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Meine alten Düsen von vor dem Kompi-Umbau liegen hier noch rum. Da wäre das einzige Problem, dass eventruell die Dichtungen von den anderen übernommen werden müssen, da von den neuen die undicht waren und daher die mit den alten getauscht wurden.

Bochum ist ein Katzensprung von RE und meine alte Heimat. Die liegen bei mir nur rum und ich werde daher dafür keine unsummen verlangen. Wenn du magst meld dich und hol sie einfach mal ab.

bearbeitet von PiN0YChris
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  • 3 weeks later...

Soooohoho, nach 20 Tagen nochmal ein Statusupdate. (Die neuen Düsen sind nämlich gestern angekommen.

Das Düsenreinigungszeug hat nach 400km den alten Düsen leider keine Besserung gebracht.

Habe vorhin dann mal die neuen Düsen eingebaut und... naja.  Die Karre wobbelt immernoch.
Zumindest als ich Ihn danach kurz gestartet habe.

Somit schließe ich also aus:
Kerzen
Spulen
Düsen

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Fehler ist ziemlich binär.
Ich kann einige km ohne Probleme fahren bis der Fehler vom einen auf den nächsten Moment auftritt und das Auto durchschüttelt.

Hat noch wer ne Idee?
Ansonsten müsste ich  dochmal bei der Lexuswerkstatt meines Unvertrauens nachfragen.

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Kam der selbe Fehler wieder? Vorher den Speicher gelöscht? Die neuen Düsen sind ok?

 

Mir würde da noch die Kompression einfallen, das auf einem Zylinder ein Ventil nicht richtig schliesst. Aber auf bis zu 4 wäre komisch.

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