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Ruck- und knarzfrei anhalten


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vor 2 Minuten schrieb zlatan75:

Sorry, aber die Erklärungsversuche des Händlers erachte ich als Blödsinn. 

Ich fahre einen 2004er SC430 und einen 2020er ES300H. Also einen reinen Verbrenner und einen Hybriden. Weder beim anfahren noch beim bremsen knarzt oder ruckelt da etwas. 

 

Kannst du eine andere Lexus Niederlassung oder Toyota Händler der einen Lexus Service anbietet anfahren und dir eine zweite Meinung einholen? 

 

Die andere Niederlassung ist gerade mit der, in der ich war, zusammengelegt worden. Andere Toyota-Händler gibt's in Berlin natürlich zuhauf. Ich könnte da fragen, aber wie gesagt, der neue NX (2022) verhält sich genau so.

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vor 8 Stunden schrieb GabrielBerlin:

 

Die andere Niederlassung ist gerade mit der, in der ich war, zusammengelegt worden. Andere Toyota-Händler gibt's in Berlin natürlich zuhauf. Ich könnte da fragen, aber wie gesagt, der neue NX (2022) verhält sich genau so.

Meiner nicht.

 

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Hallo, 

ich habe mir heute noch einmal in Ruhe dein Audio File angehört und bin dann nach Arbeitsende auf dem Firmenparkplatz Probe gefahren. Bergab, Bergauf, auf gerader Strecke, anhalten und wieder losfahren. So langsam wie man nie das Pedal treten oder lösen würde und dennoch konnte ich deine Geräuschkulissen nicht provozieren.

 

Einzig beim bergab anfahren kann man das Fahrwerk, welches unter "Spannung" steht leichte Geräusche hören, nichts was ich nicht bei anderen Fahrzeugen anderer Hersteller nicht auch bereits gehört hätte. Um aber überhaupt relevante Geräusche zu hören, musste ich Radio und Klima ausmachen. 

 

Ich bleibe dabei, such dir eine andere Werkstatt. Für mich ist das keine typische Geräuschkulisse. 

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Hallo. Das ganze nennst sich „ gurgsen“. Durch elektrobremserei schläft der Reibwert der Bremsbeläge ein ( leichte verhärtung der Reibfläche). Ein paarmal kräftig in eine BAB-Ausfahrt reinbremsen und es ist weg. Mein UX hat das auch. Außerdem haben die vorderen Bremsättel Reversionsklacken bei vor und rückwärts rangieren. 

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Weder mein vorheriger CT200h noch mein jetziger NX300h haben Geräusche hören lassen oder zeigten irgendwelches Geruckel. Auch wenn das normal sein soll, kann ich das zum Glück nicht bestätigen. Anfahren, Bremsen, Umschalten von Benzin auf Elektro und umgekehrt geht ohne merkliche Reaktion, je nach Straßenbelag (wenn sehr leise) nur ab und zu leicht hörbar. Der NX ist allerdings auch sehr gut gedämmt. Für mich nach wie vor einfach ein sanftes Dahingleiten von der Fahreigenschaft her was mir beim Fahren immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, auch beim Anfahren und Bremsen. Ich lasse viel elektrisch Bremsen und merke nicht mal den Übergang von elektrisch auf mechanisch vorm Stillstand.

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vor 7 Minuten schrieb gassimodo:

Weder mein vorheriger CT200h noch mein jetziger NX300h haben Geräusche hören lassen oder zeigten irgendwelches Geruckel. Auch wenn das normal sein soll, kann ich das zum Glück nicht bestätigen. Anfahren, Bremsen, Umschalten von Benzin auf Elektro und umgekehrt geht ohne merkliche Reaktion, je nach Straßenbelag (wenn sehr leise) nur ab und zu leicht hörbar. Der NX ist allerdings auch sehr gut gedämmt. Für mich nach wie vor einfach ein sanftes Dahingleiten von der Fahreigenschaft her was mir beim Fahren immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, auch beim Anfahren und Bremsen. Ich lasse viel elektrisch Bremsen und merke nicht mal den Übergang von elektrisch auf mechanisch vorm Stillstand.

Danke fürs Teilen! Fährst du regelmäßig Autobahnstrecken?

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vor 12 Stunden schrieb westhausen:

Hallo. Das ganze nennst sich „ gurgsen“. Durch elektrobremserei schläft der Reibwert der Bremsbeläge ein ( leichte verhärtung der Reibfläche). Ein paarmal kräftig in eine BAB-Ausfahrt reinbremsen und es ist weg. Mein UX hat das auch. Außerdem haben die vorderen Bremsättel Reversionsklacken bei vor und rückwärts rangieren. 

 

Vielen Dank für den Begriff, ich finde leider auf Google gar nichts zu „gurgsen“. Fährst du regelmäßig Autobahn und hast deswegen das Problem seltener?

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vor 12 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Danke fürs Teilen! Fährst du regelmäßig Autobahnstrecken?

Nein. Mein Streckenprofil auf Arbeit eine Strecke sind ca. 8km mit 5 Ampelkreuzungen, davon 1 km Landstraße, 3 km Bundesstraße, der Rest Stadtfahrt. Also sehr durchwachsen auf kurzer Strecke. 

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Ja, mit Luxusautos hat man Luxusprobleme. Vielleicht kommen wir noch auf 10 Beitragsseiten.

 

Trotz 100 "Bei mir gurgst nix"-Versicherungen kann es trotzdem sein, dass .... Gabriel eben doch ein Gurgs-Dings erwischt hat.

Wie oft fiel eigentlich schon der Satz "Such Dir ne andere Werkstatt"?

 

Gibt es in Berlin wirklich keinen versierten Forenkollegen, der mal mit dem Dings fachkundig probegurgsen könnte?

 

giphy.gif

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vor 49 Minuten schrieb kroebje:

Ja, mit Luxusautos hat man Luxusprobleme. Vielleicht kommen wir noch auf 10 Beitragsseiten.

 

Trotz 100 "Bei mir gurgst nix"-Versicherungen kann es trotzdem sein, dass .... Gabriel eben doch ein Gurgs-Dings erwischt hat.

Wie oft fiel eigentlich schon der Satz "Such Dir ne andere Werkstatt"?

 

Gibt es in Berlin wirklich keinen versierten Forenkollegen, der mal mit dem Dings fachkundig probegurgsen könnte?

 

giphy.gif


Ich müsste zu irgendeiner anderen Werkstatt fahren, andere Lexus-Werkstätten gibt es nicht (mehr). Werde ich auch noch machen und dann Bescheid geben. Und ja, es ist ein Luxusproblem – für triviale Probleme wende ich mich ans Opelforum. ☺️

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Also ich denke mir, es ist weder schwarz ("Geräusch-Bremser" haben einen Defekt) noch weiß (ein Geräusch beim Bremsen "darf" nicht auftreten).

 

Ich denke es ist irgendwo in der Mitte.

Weil gerade das Thema Bremsen zum einen komplexer ist als man meinen würde. Zum anderen kann man an der Bremsleistung schon sehen dass der Umgang mit ihr viel Einfluß hat.

 

@westhausen hat es bereits angeschnitten. Die Beläge einer Bremse können sich zum negativen verändern, wie z.b. verglasen. Dies hat u.a. auch negative Auswirkungen auf die Bremsleistung. Solche Veränderungen können u.u. auch Geräusche verursachen.

 

Durch den hier sichtbaren Fakt, dass nicht alle (Hybride) davon betroffen sind kann es kein genereller "Fehler" sein.

Es kann aber sein, dass der Umstand wie die Bremse bei einem Hybriden genutzt wird ein höheres Risiko hat solche Geräusche entstehen zu lassen.

D.h. ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Art der Nutzung der Bremse dabei eine große Rolle spielt. Und damit meine ich nicht nur die gefahrene Strecke (Stadt vs AB). Sondern eher Sachen wie, der eine bremst nie stärker aber der andere wirft (auf der AB z.b) hi und da einmal den Anker. Dann macht es einen Unterschied ob man pulsierend oder gleichmäßig bremst....

 

Warum ich das erzähle?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten. Meinen LS430 habe ich mit defekter Bremse übernommen. Damit meine ich, dass bei jedem (auch extra leichtem Pedaldruck) Bremsmanöver das Lenkrad ordentlich zitterte. Weiters waren die Reibflächen der nicht blank, damit meine ich aber nicht den hauchdünnen Flugrost der nach 1x bremsen weg war (der Rest nicht).

Aus diversen Gründen bin ich diesen Sommer noch mit dieser alten Bremse gefahren.

Durch die gefahrenen km (knapp 10 tkm) und dementsprechendes Bremsen (gleichmäßig, auch mal stärker und ebenso "Anker werfen") konnte ich die Bremse wieder so weit bringen, dass ich diesen Sommer durch damit fahren konnte. Am Ende waren die Reibflächen der Scheiben wieder schön blank und glänzend und das "zittern" im Lenkrad war nur noch ganz leicht und nur zwischen ca. 90-120 km/h zu spüren.

 

Anfangs gab es auch Geräusche von den Bremsen (beim loslassen), die weniger wurden.

 

 

Also der Umgang mit den Bremsen hat definitiv einen Einfluß! Auch das Material selbst kann da "mithelfen" Geräusche zu erzeugen oder eben keine entstehen zu lassen.

 

 

@GabrielBerlin

Was ist dein weiterer Plan? 

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vor 14 Minuten schrieb TigerTooth:

Also ich denke mir, es ist weder schwarz ("Geräusch-Bremser" haben einen Defekt) noch weiß (ein Geräusch beim Bremsen "darf" nicht auftreten).

 

Ich denke es ist irgendwo in der Mitte.

Weil gerade das Thema Bremsen zum einen komplexer ist als man meinen würde. Zum anderen kann man an der Bremsleistung schon sehen dass der Umgang mit ihr viel Einfluß hat.

 

@westhausen hat es bereits angeschnitten. Die Beläge einer Bremse können sich zum negativen verändern, wie z.b. verglasen. Dies hat u.a. auch negative Auswirkungen auf die Bremsleistung. Solche Veränderungen können u.u. auch Geräusche verursachen.

 

Durch den hier sichtbaren Fakt, dass nicht alle (Hybride) davon betroffen sind kann es kein genereller "Fehler" sein.

Es kann aber sein, dass der Umstand wie die Bremse bei einem Hybriden genutzt wird ein höheres Risiko hat solche Geräusche entstehen zu lassen.

D.h. ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Art der Nutzung der Bremse dabei eine große Rolle spielt. Und damit meine ich nicht nur die gefahrene Strecke (Stadt vs AB). Sondern eher Sachen wie, der eine bremst nie stärker aber der andere wirft (auf der AB z.b) hi und da einmal den Anker. Dann macht es einen Unterschied ob man pulsierend oder gleichmäßig bremst....

 

Warum ich das erzähle?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten. Meinen LS430 habe ich mit defekter Bremse übernommen. Damit meine ich, dass bei jedem (auch extra leichtem Pedaldruck) Bremsmanöver das Lenkrad ordentlich zitterte. Weiters waren die Reibflächen der nicht blank, damit meine ich aber nicht den hauchdünnen Flugrost der nach 1x bremsen weg war (der Rest nicht).

Aus diversen Gründen bin ich diesen Sommer noch mit dieser alten Bremse gefahren.

Durch die gefahrenen km (knapp 10 tkm) und dementsprechendes Bremsen (gleichmäßig, auch mal stärker und ebenso "Anker werfen") konnte ich die Bremse wieder so weit bringen, dass ich diesen Sommer durch damit fahren konnte. Am Ende waren die Reibflächen der Scheiben wieder schön blank und glänzend und das "zittern" im Lenkrad war nur noch ganz leicht und nur zwischen ca. 90-120 km/h zu spüren.

 

Anfangs gab es auch Geräusche von den Bremsen (beim loslassen), die weniger wurden.

 

 

Also der Umgang mit den Bremsen hat definitiv einen Einfluß! Auch das Material selbst kann da "mithelfen" Geräusche zu erzeugen oder eben keine entstehen zu lassen.

 

 

@GabrielBerlin

Was ist dein weiterer Plan? 

 

Danke für deine Ausführungen! Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass es mit dem Bremsverhalten zusammenhängt: Ich mache fast nur Stadtfahrten und fahre extrem vorausschauend und bremse so gut wie nie hart. Das kann nach allem was ich hier lese dazu beitragen, dass diese Geräusche und das Rucken beim Stehenbleiben mit höherer Wahrscheinlichkeit auftreten.

 

Ich werde dieses "Anker werfen" auf der Autobahnausfahrt demnächst ausprobieren und schauen, ob das irgendwas bewirkt. Und einen anderen Toyota-Händler werde ich auch noch damit befassen. Wenn jemand Empfehlungen für einen guten in Berlin hat, ich bin ganz Ohr.

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vor 23 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Ich werde dieses "Anker werfen" auf der Autobahnausfahrt demnächst ausprobieren und schauen, ob das irgendwas bewirkt.

Aber bitte bedenken, dass das mit 1-2 AB-Fahrten nicht getan sein wird.

Wie "alt" sind die Bremsen (Scheiben & Beläge) denn? Es wäre auch eine Überlegung wert, die Bremsen vorzeitig zu wechseln und dann das Thema mehr beachten.

 

vor 23 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Und einen anderen Toyota-Händler werde ich auch noch damit befassen.

Welche Erwartungen hast du da?

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vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Aber bitte bedenken, dass das mit 1-2 AB-Fahrten nicht getan sein wird.

Wie "alt" sind die Bremsen (Scheiben & Beläge) denn? Es wäre auch eine Überlegung wert, die Bremsen vorzeitig zu wechseln und dann das Thema mehr beachten.

 

Welche Erwartungen hast du da?

 

Die Bremsen sind von 2019, es wurden erst 24T km gefahren, da wurde nichts ausgetauscht.

 

Einige der harten Bremsaktionen, die ich zuletzt ausprobiert hatte, haben das Problem zu einem Teil beseitigt, vielleicht kann ich mir den Händlerbesuch ja auch sparen. Aber ich hätte gerne mal paar andere Hybrids probegefahren, um zu sehen, wie die sich so verhalten. Nicht zuletzt, weil mein Leasingvertrag nächstes Jahr ausläuft und ich mir bis dahin überlegen muss, wie es weitergeht.

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Sowohl mein IS300h als auch der UX meiner Eltern zeigt dieses Phänomen nicht. Die Fahrzeuge werden überwiegend für Kurzstrecke genutzt und höchstens am Wochenende mal längere Strecken bewegt. Das Fahrverhalten dabei ist aber sehr defensiv und verbrauchsoptimiert ausgelegt. Harte Bremsaktionen habe ich bewusst noch nicht eingeleitet...

 

Ganz ehrlich, ich würde es dabei belassen und mich nicht weiter hineinsteigern. Wäre für mich auch kein Ausschluss Kriterium, falls du über einen Markenwechsel nachdenkst.

 

 

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