Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ES 300h Online-Funktionen sind "aufgewacht"


Passfeller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als ich vergangene Woche eine längere Strecke nach Norddeutschland zurücklegte und nach einer Rast an der Autobahn weiterfahren wollte, informierte mich das Display meines ES darüber, dass meine "Abonnements aktualisiert" würden (oder so ähnlich). Das dauerte rund 20 Sekunden. Zum Abschluss verkündete der Wagen, mein Kartenmaterial sei "zu alt", und ich solle mich für ein Update mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen. Das Display zeigte anschließend den Screen für Online-Services, den ich zuvor selten gesehen und noch seltenen genutzt hatte. Ignoriert, zurück in den Navi-Screen & weitergefahren.

 

Irgendwas kam mir dennoch komisch vor. Und siehe da: Als ich bei nächster Gelegenheit im Navi die Favoriten genauer unter die Lupe nahm, tauchten dort plötzlich (zum ersten Mal ever!) sechs Adressen auf, die ich in unterschiedlichen Abständen seit Erwerb des Fahrzeugs probehalber in die LEXUS LINK-App eingeben und an das Fahrzeug geschickt hatte - und die dort niemals angekommen waren. Ich hatte die Funktion daraufhin als funktionsuntüchtig abgeschrieben. Jetzt - über 16 Monate nach dem Kauf des Wagens - scheint sie urplötzlich zu funktionieren. Wieso das? Ich bin verwirrt.

 

Hatte jemand von Euch schon mal was Ähnliches oder kann sich erklären, was da passiert ist? (Zur Info: Ich habe in letzter Zeit weder Veränderungen an den Online-Einstellungen des Fahrzeugs noch an meinem Smartphone vorgenommen.)

 

Grüße,

Passfeller

 

 

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @Passfeller

Ich kann dir leider keine vernünftige Erklärung geben.

Wie du habe ich am Anfang auch Navi Ziele an den Wagen geschickt, aber über meinen Desktop PC. Dies hat schon damals funktioniert. Über die LEXUS Link App habe ich es ehrlich gesagt nie probiert.

 

Bezüglich Kartenmaterial:

Das kannst du doch Over the Air im Auto aktualisieren, erst letzte Woche wieder gemacht. Mich wundert es, dass dein System dich in die Werkstatt schicken will.

Hast du eine Kartenaktualisierung versucht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Hallo @Passfeller

Ich kann dir leider keine vernünftige Erklärung geben.

Wie du habe ich am Anfang auch Navi Ziele an den Wagen geschickt, aber über meinen Desktop PC. Dies hat schon damals funktioniert. Über die LEXUS Link App habe ich es ehrlich gesagt nie probiert.

 

Danke f.d. Info! Vom stationären Rechner aus? Das höre ich zum ersten Mal. Kannst Du mir verraten, wie das geht? 😮

 

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Bezüglich Kartenmaterial:

Das kannst du doch Over the Air im Auto aktualisieren, erst letzte Woche wieder gemacht. Mich wundert es, dass dein System dich in die Werkstatt schicken will.

Hast du eine Kartenaktualisierung versucht?

 

 

Nein, habe ich noch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, sah ich die Option in dem Screen direkt nach der Aktualisierungsmitteilung. Aber da ich auf einer bereits programmierten Route in einer Gegend unterwegs war, wo ich mich nicht auskannte, konnte/wollte ich es nicht spontan versuchen. Muss ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Lexus App sehr oft leider nicht funktioniert- man gibt irgendein Ziel ein, das nicht ankommt (wenn man das aber im Browser macht kommt immer alles an) und wenn man aber die Ziele nicht löscht kommen diese doch irgendwann mal an, wenn die App funktioniert. Die App funktioniert seit dem letzten Update endlich wieder, war aber MONATELANG nicht der Fall. Das ist meine Erklärung mindestens 🙂. Je länger ich den Lexus habe desto zufriedener mit dem Auto bin und desto unzufriedener mit all den Online Funktionen, App, Steuerung usw. Ich rede aber vom IS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dracunculus:

Je länger ich den Lexus habe desto zufriedener mit dem Auto bin und desto unzufriedener mit all den Online Funktionen, App, Steuerung usw. Ich rede aber vom IS!

Besser so als andersherum. 🙂

Trotzdem ist das nicht zufriedenstellend und kein Glanzstück was Lexus da abliefert.

Ich bemerke deine Feststellung gar nicht so im Detail, da ich die ganzen Online Features so gut wie gar nicht nutze. Deswegen ist dein Input, egal ob IS oder ES wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

Trotzdem ist das nicht zufriedenstellend und kein Glanzstück was Lexus da abliefert

Ja, finde ich auch. Zumindest in der Preisklasse. Da sind viele Konkurrenz-Autos deutlich besser, zum Teil auch für weniger Geld. Aber ist ja egal, ich bin, wie ich schon sagte, mit dem IS sonst sehr zufrieden. Ich hoffe nur, dass die Steuerung (z.B. mittels Sprachbefehl) und alle Online-Funktionen in den neueren Lexus-Generationen besser sind. Aber das hängt auch mit der App zusammen, die zum Teil sehr schlecht funktioniert, meines Erachtens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dracunculus:

Hallo. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Lexus App sehr oft leider nicht funktioniert- man gibt irgendein Ziel ein, das nicht ankommt (wenn man das aber im Browser macht kommt immer alles an) und wenn man aber die Ziele nicht löscht kommen diese doch irgendwann mal an, wenn die App funktioniert. Die App funktioniert seit dem letzten Update endlich wieder, war aber MONATELANG nicht der Fall. Das ist meine Erklärung mindestens 🙂. Je länger ich den Lexus habe desto zufriedener mit dem Auto bin und desto unzufriedener mit all den Online Funktionen, App, Steuerung usw. Ich rede aber vom IS!

Interessant. Bei mir (ES, aber ich weiß nicht, ob das Modell hierfür ausschlaggebend ist oder vielleicht eher die Region/das Netz, in der/dem man sich aufhält) funktionierte die App am Anfang gar nicht bzw. die Auswertung der Fahrten ("Hybrid-Coach") erst mit Tagen Verspätung, in den vergangenen 12 Monaten dann aber relativ reibungslos ... bis vor ein paar Wochen. Aktuell spuckt sie bei Fahrten teilweise völlig fiktionale Durchschnittsverbräuche aus (1,1l/100km oder auch 0,1l/100km - bei Langstrecken mit kaum E-Anteil).

Wenn ich mir anschaue, was man bei anderen Marken (z.B. Audi) mittlerweile alles über die mitgelieferten Apps einsehen/steuern kann, ist das, wie @zlatan75 sagt, schon ein bisschen dünn ... 😐

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zlatan75:

Du gehst einfach auf die Lexus Homepage und klickst auf das Login Symbol. 

Screenshot_20221018_171751_com.android.chrome.thumb.jpg.46ec64aaf810d5b25e739b53a03dda4a.jpg

 

Soweit ich erkennen konnte, kannst du alles, was in der App geht, dort auch machen. auch machen

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich finde nach dem Login auf der Webseite keine Möglichkeit, Navi-Adressen einzugeben und ans Fahrzeug zu senden. Unter welchem der Menüpunkte Deines Screenshots soll das zu finden sein? Auch der Hybrid-Coach zur Auswertung vergangener Fahrten ist nirgends zu finden.

Aber nachdem auch @dracunculus sagt, er habe das schon über den Browser gemacht, muss es wohl an mir liegen ... 😲 Vielleicht kann mir bei Gelegenheit ja noch mal einer von Euch im Detail erklären, wo/wie/was geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb dracunculus:

Ich hoffe nur, dass die Steuerung (z.B. mittels Sprachbefehl) und alle Online-Funktionen in den neueren Lexus-Generationen besser sind.

Ja, die Spracherkennung ist in der neuen Generation des Multimedia-Systems bedeutend besser als in der vorigen Version. Ich hatte vor dem ES auch einen IS & fand dieses Feature da so grottig (v.a. im direkten Vergleich zu BMW/iDrive, das ich zuvor kennengelernt hatte), dass ich sie nach den ersten gescheiterten Versuchen vier Jahre lang nicht mehr benutzt habe. Im ES/heute nutze ich sie regelmäßig, klappt gut. Es wird also schon etwas verbessert bei Lexus ... nur eben häppchenweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Passfeller:

Vielleicht kann mir bei Gelegenheit ja noch mal einer von Euch im Detail erklären, wo/wie/was geht

Du gehst im Browser auf die Lexus- Webseite, dann -> mit deinem Lexus-Account einloggen -> du findest unten dein Fahrzeug (sogar mit einem schönen Bild genau von deinem Model, mit der richtigen Farbe) und du klikst auf dem Auto direkt -> nach unten scrollen, bis du den Knopf "mit Ihrem Fahrzeug teilen" siehst -> hier bist du richtig. Drauf klicken und los geht es, du kannst hier Adressen eingeben usw. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb dracunculus:

du findest unten dein Fahrzeug (sogar mit einem schönen Bild genau von deinem Model, mit der richtigen Farbe) und du klikst auf dem Auto direkt -> nach unten scrollen, bis du den Knopf "mit Ihrem Fahrzeug teilen" siehst -> hier bist du richtig. Drauf klicken und los geht es, du kannst hier Adressen eingeben usw. 🙂

Danke! Das muss einem natürlich einer sagen, dass man sein Auto ANKLICKEN muss ... 😉

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zlatan75:

Bezüglich Kartenmaterial:

Das kannst du doch Over the Air im Auto aktualisieren, erst letzte Woche wieder gemacht. Mich wundert es, dass dein System dich in die Werkstatt schicken will.

Hast du eine Kartenaktualisierung versucht?

Gerade ausprobiert: Auto sagt, mein Kartenmaterial sei zu alt, ein komplettes Karten-Update sei erforderlich - ab zum Händler. Habe daraufhin mal die Version gecheckt: 2020 (in einem Mitte 2021 ausgelieferten Fahrzeug). Ärgerlich. Muss ich wohl doch über kurz oder lang zum Freundlichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kartenmaterial hinkt immer 1/2 Jahr hinterher. Karten vom Oktober werden nie vor April des Folgejahres als Naviupdate herausgegeben. Und Karten vom April eben dann im Oktober…

 

Das ist schon seit Einführung des allerersten Lexus in Europa so. Unten unter meinem Beitrag im Footer findest du den Link, wo ich seit Jahren alle Naviupdates aufliste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Passfeller:

Gerade ausprobiert: Auto sagt, mein Kartenmaterial sei zu alt, ein komplettes Karten-Update sei erforderlich - ab zum Händler. Habe daraufhin mal die Version gecheckt: 2020 (in einem Mitte 2021 ausgelieferten Fahrzeug). Ärgerlich. Muss ich wohl doch über kurz oder lang zum Freundlichen ...

Mein ES ist Baujahr 2020 und hatte bereits 4 Karten Updates, 1 x 2020, 2 x 2021 und 1 x 2022. Drei davon über over the air, sehr einfach und läuft nebenbei bzw. unmerklich ab. 
Ich weiß nicht, warum du in die Werkstatt musst, aber die Sache ist wirklich eine Kleinigkeit. 
Ich habe bei mir „automatische Updates“ aktiviert, weshalb ich immer eine Meldung erhalte, sobald neue Kartendaten vorliegen. 😁

 

GRUSS

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Passfeller:

 

Wenn ich mir anschaue, was man bei anderen Marken (z.B. Audi) mittlerweile alles über die mitgelieferten Apps einsehen/steuern kann, ist das, wie @zlatan75 sagt, schon ein bisschen dünn ... 😐

Also bei Mercedes ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Da wird einem angezeigt, dass Fenster oder Türen offen sind, welche tatsächlich aber fest verriegelt sind. Manchmal läuft es auch dort reibungslos, um dann plötzlich wieder nicht zu funktionieren.

Also andere kochen auch nur mit Wasser.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ich habe bei mir „automatische Updates“ aktiviert, weshalb ich immer eine Meldung erhalte, sobald neue Kartendaten vorliegen. 😁

Habe ich heute auch mal aktiviert - für die Zukunft. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb uslex:

Das Kartenmaterial hinkt immer 1/2 Jahr hinterher. Karten vom Oktober werden nie vor April des Folgejahres als Naviupdate herausgegeben. Und Karten vom April eben dann im Oktober…

Das war mir als emsigem Leser dieses Forums schon klar. Was mir nicht klar/nachvollziehbar war, ist, dass ich die Karten nicht mehr (kosten- und mühelos) over the air aktualisieren kann, sobald sie ein bestimmtes Verfallsdatum überschreiten. Ich habe dazu gerade mal die Lexus-Vertretung angeschrieben, bei der ich den Wagen gekauft habe. Vielleicht hat man einen (kosten- und mühelosen) Lösungsvorschlag für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es in deinem Kaufvertrag drin stehen, wie lange für dich das Naviupdate kostenlos ist. So was ist Verhandlungssache beim Kauf, allerdings achten darauf nur wenige Käufer.

 

Bei meinem CT200h war das damals 2 Jahre lang kostenlos, danach mussten die Updates bezahlt werden.


Beim meinem GS450h waren gar keine kostenlosen Updates beim Kauf dabei. Da musste ich mich von Anfang an selber kümmern. Ich kaufe die Updates aber nicht bei Lexus, ist mir einfach zu teuer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Mein ES ist Baujahr 2020 und hatte bereits 4 Karten Updates, 1 x 2020, 2 x 2021 und 1 x 2022. Drei davon über over the air, sehr einfach und läuft nebenbei bzw. unmerklich ab. 
Ich weiß nicht, warum du in die Werkstatt musst, aber die Sache ist wirklich eine Kleinigkeit. 
Ich habe bei mir „automatische Updates“ aktiviert, weshalb ich immer eine Meldung erhalte, sobald neue Kartendaten vorliegen. 😁

 

GRUSS

SPORTSMAN 

Genau so mache ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uslex:

Eigentlich sollte es in deinem Kaufvertrag drin stehen, wie lange für dich das Naviupdate kostenlos ist. So was ist Verhandlungssache beim Kauf, allerdings achten darauf nur wenige Käufer.

 

Bei meinem CT200h war das damals 2 Jahre lang kostenlos, danach mussten die Updates bezahlt werden.

Das steht auch irgendwo. Ich bilde mir ein, die Connected Services wären mindestens drei Jahre inklusive - auf jeden Fall aber momentan noch, 16 Monate nach Fahrzeugkauf. Mal sehen, was der Händler dazu spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Passfeller:

Das steht auch irgendwo. Ich bilde mir ein, die Connected Services wären mindestens drei Jahre inklusive - auf jeden Fall aber momentan noch, 16 Monate nach Fahrzeugkauf. Mal sehen, was der Händler dazu spricht.

Auf der LEXUS - HP steht zur Konnektivität folgendes.

Zitat: 

Als ES Besitzer genießen Sie alle Vorteile der Lexus Link Konnektivität kostenlos über die gesamte Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. Das Lexus Link Premium Konnektivitätspaket ist in den ersten 4 Jahren des Besitzes ebenfalls kostenlos und danach auf Abonnementbasis verfügbar.

 

Vielleicht bringt das Klarheit in die Dauer der kostenlosen Updates.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bonner:

Auf der LEXUS - HP steht zur Konnektivität folgendes.

Zitat: 

Als ES Besitzer genießen Sie alle Vorteile der Lexus Link Konnektivität kostenlos über die gesamte Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. Das Lexus Link Premium Konnektivitätspaket ist in den ersten 4 Jahren des Besitzes ebenfalls kostenlos und danach auf Abonnementbasis verfügbar.

 

Vielleicht bringt das Klarheit in die Dauer der kostenlosen Updates.

 

Gruß Bonner

Danke - hatte noch eine Zeit, selbst nachzuschauen. Werde ich bei meinem anstehenden Gespräch mit dem Händler so zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Bonner:

Auf der LEXUS - HP steht zur Konnektivität folgendes.

Zitat: 

Als ES Besitzer genießen Sie alle Vorteile der Lexus Link Konnektivität kostenlos über die gesamte Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. Das Lexus Link Premium Konnektivitätspaket ist in den ersten 4 Jahren des Besitzes ebenfalls kostenlos und danach auf Abonnementbasis verfügbar.

 

Vielleicht bringt das Klarheit in die Dauer der kostenlosen Updates.

 

Gruß Bonner

 

Bei meinem CT200h war das anders und bei meinem GS ist das nochmals ganz anders geregelt. Von deinem hoffentlich bald lieferbaren ES kann man also nur mit größter Vorsicht auf andere Modelle und ganz und gar nicht auf andere Baujahre schließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uslex:

 

Bei meinem CT200h war das anders und bei meinem GS ist das nochmals ganz anders geregelt. Von deinem hoffentlich bald lieferbaren ES kann man also nur mit größter Vorsicht auf andere Modelle und ganz und gar nicht auf andere Baujahre schließen.

@uslex

Ich habe nur zitiert, was auf der HP steht. Da Passfeller auch einen ES fährt und sich dunkel erinnert, dass er evtl. 3 Jahre kostenlose Updates bekommt, habe ich für ihn auf der HP nachgeschaut. Ich kann mir vorstellen, dass er diese Stelle der HP meinte. Dass das Zitat der aktuellen HP  für aktuelle Modelle einschlägig ist, wird Passfeller sicher klar sein. Aber vielleicht hilft es ihm doch.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung