Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ES 300h Online-Funktionen sind "aufgewacht"


Passfeller

Recommended Posts

Entschuldigung für das kleine OFF TOPIC, aber weil wir es hier auch über die Lexus Link App hatten. 

Ich habe heute kurz vor Feierabend über die App ein Ziel ans Fahrzeug gesendet. Das war sehr einfach und ich bekam auch eine positive Übermittlungsbestätigung. 1h später am Auto angekommen, kam die Meldung des automatischen Downloads. Auf dem Parkplatz mit mäßigen Netzempfang hats gedauert, aber ich bin losgefahren und 1 km später war das Ziel unter den Favoriten aufrufbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @Passfeller

Bezüglich Kartenmaterial:

Das kannst du doch Over the Air im Auto aktualisieren

Wenn Du das machst - oder erfolglos gemacht hast - bitte im Freien, nicht in der (Tief-) Garage. Dann funktioniert es nicht, zumindest nicht bei meinem UX250 Bj. 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zlatan75:

Entschuldigung für das kleine OFF TOPIC, aber weil wir es hier auch über die Lexus Link App hatten. 

Ich habe heute kurz vor Feierabend über die App ein Ziel ans Fahrzeug gesendet. Das war sehr einfach und ich bekam auch eine positive Übermittlungsbestätigung. 1h später am Auto angekommen, kam die Meldung des automatischen Downloads. Auf dem Parkplatz mit mäßigen Netzempfang hats gedauert, aber ich bin losgefahren und 1 km später war das Ziel unter den Favoriten aufrufbar.

Wie gesagt: Das kann meiner auch - aber erst jetzt, 16 Monate, nachdem ich das Fahrzeug besitze & regelmäßig fahre. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Achdumeinenase:

Hallo @Passfeller

Bezüglich Kartenmaterial:

Das kannst du doch Over the Air im Auto aktualisieren

Wenn Du das machst - oder erfolglos gemacht hast - bitte im Freien, nicht in der (Tief-) Garage. Dann funktioniert es nicht, zumindest nicht bei meinem UX250 Bj. 2019.

Wie weiter oben schon geschrieben: Das funktioniert nicht. Wenn ich es versuche, erklärt mir mein Fahrzeug, mein Kartenmaterial sei zu alt für ein Update & ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzen. Was ich getan habe. Warte jetzt auf Rückmeldung & einen Lösungsvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Passfeller: Wenn ich es versuche, erklärt mir mein Fahrzeug, mein Kartenmaterial sei zu alt für ein Update & ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzen. Was ich getan habe. Warte jetzt auf Rückmeldung & einen Lösungsvorschlag.

Ist natürlich mehr als merkwürdig, dass bei einem so jungen Fahrzeug das Kartenmaterial zu alt sein soll  für ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 11:32 schrieb Bonner:

Ist natürlich mehr als merkwürdig, dass bei einem so jungen Fahrzeug das Kartenmaterial zu alt sein soll  für ein Update.

Meine Rede. Wobei es m.E. nicht gerade für meinen Händler spricht, dass er das bei der Auslieferung bereits über ein Jahr alte Kartenmaterial nicht vor der Fahrzeugübergabe noch mal fix für mich aktualisiert hat. Aber ich habe wie gesagt schon Kontakt aufgenommen & erwarte im Laufe der kommende Woche Feedback & eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum Thema neues Kartenmaterial: Heute kam eine Mail meines Händlers. Ich muss in die Werkstatt, dort bekomme ich kostenfrei ein Update aufgespielt. (Weshalb das nicht wie versprochen over the air funktioniert, werde ich vor Ort mit dem Werkstattmeister klären.)

Leider ist mein Händler rund 1,5h von mir entfernt und ich bin die kommenden Wochen terminlich arg ausgelastet. Bedeutet, neue Karten gibt's für mich wahrscheinlich erst im November ... Ich berichte gerne weiter, sofern gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Passfeller:

(Weshalb das nicht wie versprochen over the air funktioniert, werde ich vor Ort mit dem Werkstattmeister klären.)

Angeblich ist dein Kartenmaterial ja zu alt für ein update "over the air". Vielleicht muss das Werkstatt-Update das Kartenmaterial erstmal auf den Stand bringen, damit demnächst auch over the air möglich ist. Nur ein Gedanke.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bonner:

Angeblich ist dein Kartenmaterial ja zu alt für ein update "over the air". Vielleicht muss das Werkstatt-Update das Kartenmaterial erstmal auf den Stand bringen, damit demnächst auch over the air möglich ist. Nur ein Gedanke.

 

Gruß Bonner

Ich hoffe tatsächlich, dass ich nach dem grundlegenden Update künftig over the air aktualisieren kann. Da ich das "große" Udate kostenfrei aufgespielt bekomme, bedeutet das ja, diese Leistungen sind bei mir/meinem ES grundsätzlich (wie erwartet) inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Passfeller:

Da ich das "große" Udate kostenfrei aufgespielt bekomme, bedeutet das ja, diese Leistungen sind bei mir/meinem ES grundsätzlich (wie erwartet) inklusive.

Jedenfalls für die ersten Jahre. Naja hat ja letztlich bzw. wird ja letztlich klappen.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe es mit etwas Terminschieberei geschafft, letzten FR schon zum Freundlichen zu fahren. Habe dort wie versprochen kostenfrei neues Kartenmaterial aufgespielt bekommen (via "Masterstick", wie es im Service hieß). Dauer: ca. 1,5h vor Ort, die ich dank gemütlicher Lexus-Lounge und Caféteria entspannt verbrachte.

Laut Mitarbeiter gibt es bei vielen Toyota- und Lexus-Modellen Probleme mit Updates over the air. Man war folglich weder sehr überrascht über mein Anliegen, noch war es für mich schwierig, kurzfristig einen Termin zu bekommen; die Kostenfreiheit der Maßnahme stand auch zu keinen Zeitpunkt außer Frage.

Ich habe jetzt im System meines ES "auf Updates prüfen" sowie "Updates automatisch herunterladen" (oder so ähnlich) aktiviert. Mal sehen, wie's weitergeht ...

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.10.2022 um 12:57 schrieb Passfeller:

Das steht auch irgendwo. Ich bilde mir ein, die Connected Services wären mindestens drei Jahre inklusive - auf jeden Fall aber momentan noch, 16 Monate nach Fahrzeugkauf. Mal sehen, was der Händler dazu spricht.

Bei unserem ES ist jetzt nach drei Jahren Feierabend mit kostenfreien Updates. Eine Verlängerung ist aktuell auch nicht möglich, die Anmeldung auf dem Server klappt nicht.

Ich hoffe, dass eine Verlängerung gelingt, ehe die Software zu alt ist, um over the air aktualisiert zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb altezza:

Bei unserem ES ist jetzt nach drei Jahren Feierabend mit kostenfreien Updates. Eine Verlängerung ist aktuell auch nicht möglich, die Anmeldung auf dem Server klappt nicht.

Ich hoffe, dass eine Verlängerung gelingt, ehe die Software zu alt ist, um over the air aktualisiert zu werden...

Danke für die Info!

Bei mir ist es in 2023 soweit, so dass ich kurz davor ein vollständiges Update per USB-Stick machen werde, um alles noch kostenlos mitzunehmen. 
Wäre super, wenn du uns noch den Preis für die Verlängerung nennen würdest, sobald du diesen weißt.

Ansonsten geht es ja mit Apple CarPlay kostenlos. 
 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb altezza:

Die Verlängerung für drei Jahre hat moderate 129€ gekostet. Ob's funktioniert hat, habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank! Das ist wirklich nicht viel für einen so langen Zeitraum. 👍🏼

 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb altezza:

Die Verlängerung für drei Jahre hat moderate 129€ gekostet.

Ich habe mal spaßeshalber bei Mercedes nach geschaut, was das Navi-Paket dort kostet. Für ein Jahr 139,--€ und für drei Jahre 329,--€. Da sind noch ein paar andere Teile dabei, aber der Unterschied ist schon gravierend. Extras sind z.B. Verfügbare Parkplätze, Wetterkarte, Live Traffic Informationen und noch 2 oder 3 Sachen mehr.

 

Vielleicht interessiert ja der Vergleich.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 15:28 schrieb altezza:

Die Verlängerung für drei Jahre hat moderate 129€ gekostet. Ob's funktioniert hat, habe ich noch nicht ausprobiert.

Heute kam bei mir eine automatische Meldung, dass ein Karten-Update 2022 V 2.0 verfügbar ist. 
 

Zur Info, damit du prüfen kannst, ob die Verlängerung wirklich funktioniert hat. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb altezza:

Wider Erwarten hat's auf Anhieb geklappt.

Lädt er die Karten eigentlich nur runter, wenn die Zubehörstellung an ist oder geht das auch im Verborgenen, wenn er Netz hat?

 

Ich weiß zwar nicht, was Zubehörstellung bedeutet, aber ja das Update läuft unmerklich, sowohl das Runterladen als auch das Installieren. Noch komfortabler geht es nicht! 

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung