Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tankinhalt beim NX450h+


Timor

Recommended Posts

Hallo,

als wir mit dem NX450h+ im Urlaub waren ist mir aufgefallen, dass wenn die Leuchte für die Benzinreserve aufleuchtet  und nur noch eine Restreichweite von 20 km angezeigt wird bekomme ich mit Mühe und Not knapp 40 Liter Benzin in den Tank. Laut Prospekt soll der Tank aber 55 Liter fassen. Hat jemand von euch die selbe Beobachtung gemacht?

Gruss Timor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Handbuch sollten wohl immer mindestens 10 Liter im Tank verbleiben:

 

Zu geringer Kraftstoffvorrat
Wenn das Fahrzeug einen zu geringen Kraftstoffvorrat aufweist und das Hybridsystem nicht
gestartet werden kann, tanken Sie mindestens so viel Benzin nach, dass die Warnleuchte für
niedrigen Kraftstoffstand erlischt.*1 Bei einer sehr geringen Kraftstoffmenge ist es möglich, dass
das Hybridsystem nicht gestartet werden kann.

 

*1 : Diese genannte Kraftstoffmenge, die bewirkt, dass die Warnleuchte erlischt, wenn sich das
Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet, beträgt 10,0 L. Dieser Wert kann abweichen,
wenn sich das Fahrzeug an einem Gefälle befindet. Fügen Sie mehr Kraftstoff zu, wenn das
Fahrzeug geneigt steht.

 

Diese 10 Liter werden wohl nicht zur Reserve dazu gezählt. So verstehe ich dies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mermayer:

 

Diese 10 Liter werden wohl nicht zur Reserve dazu gezählt. So verstehe ich dies.

 

 

Du kannst ohne Probleme fahren, bis der Tank komplett leer ist. Ich habe das selbst mit meinem Lexus ausprobiert. Er bleibt dann einfach stehen, so wie jedes andere Auto ohne Energie (Strom, Benzin, Diesel...) auch.

 

Allerdings geht das Auto mit dem ganz leeren Tank erst dann wieder zu starten, wenn du mindestens 10 Liter einfüllst. 5 Liter aus dem Kanister vom netten ADAC-Pannenhelfer reichen nicht aus.

 

Wenn allerdings noch ein kleiner Rest im Tank war, das Auto also nicht liegen geblieben ist, dann kannst du auch nur 5 Liter tanken und diese wiederum ohne Probleme aufbrauchen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich muss dieses Thema nochmal auskramen, weil mich die Tankanzeige manchmal echt nervös macht. Ich habe in der letzten Zeit mal auf der Langstrecke bissel getestet. Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


(Temperaturen um 0 Grad, Autobahn Tempomat 130kmh, seltenes Beschleunigen zum Überholen, Durchschnittsverbrauch immer etwas über 7L, Innentemperatur auf 20Grad)

 

Reichweite bei vollem Tank und Batterie: 700km

Bei halbem Tank (gerade umgesprungen) und halber Batterie nach 350km: ca. 330km 

 

An dem Punkt konnte ich 25L  nachtanken. Und dann passt das auch alles mit Tankgröße, Verbrauch etc.

 

Dann habe ich geschaut was passiert wenn ich mit halbem Tank und halber Batterie fahre. Selbe Strecke, selbe Rahmenbedingungen. 
 

Restreichweite am Anfang ca. 330km.

Nach etwa 150km geht die gelbe Tankleuchte an (Batterie auch „leer“) und der Wagen empfiehlt mir die nächsten Tankstellen. Ich bin dann zur Zapfsäule und hatte am Ende noch 8km Reichweite übrig. In den Tank bekommen habe ich 35,09L. 
 

Auch das passt zum Durchschnittsverbrauch. Allerdings schleppt mein Wagen wirklich ca. 20L Sprit als Reserve mit sich rum. Bis 50% ist die Tankanzeige also auch sehr genau (auch wenn man die bekannten 10L Reserve berücksichtigt), darunter zeigt die Anzeige dann alles, nur nicht die Restmenge. Ich werde das in spätestens zwei Monaten beim ersten Service ansprechen, da es mich wirklich auf der Langstrecke nervt. Auch wenn ich weiß, dass theoretisch noch 20L im Tank sind, fahre ich lieber kurz an der Raststätte ran und tank ein paar Liter des vergoldeten Autobahnsprits nach, um noch sicher bis zur nächsten normalen Tankstelle abseits der Autobahn zu kommen. Denn die gelbe Leuchte mach mich einfach nur nervös.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat denn die Restreichweite angezeigt, als die gelbe Lampe an ging? Sicher das nur 150 km gefahren wurden bis die Lampe anging (nicht 250)? Das wäre ja ein Verbrauch von 20l/100km. Das die Lampe so zeitig angeht liegt daran, das dort ein ziemlich langer Tank verbaut ist. Da bei Anstiegen und Gefällen auch noch Kraftstoff von der Pumpe gefördet werden muss, bleiben wohl allein dafür 10l im Tank + die Reserve Reichweite, welche vermutlich 5 l sind. Die Restreichweite wird beim Tanken anhand der letzten Verbräuche berechnet. Je nach mehr oder weniger Verbrauch werden die Kilometer schneller oder langsamer heruntergezählt. Es findet also keine Neuberechnung der Restreichweite statt, wie es zum Beispiel bei Honda der Fall ist.

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt bin ich die selbe Strecke (500km) bei selben Bedingungen nahezu nur mit Tempomat 130kmh gefahren. Und ich konnte es nahezu auf den Liter genau reproduzieren. Immer ca. 7,15L Verbrauch (bei leerer Batterie) und immer stimmt die Anzeige bis 50% und danach rennt die Anzeige der Restreichweite immer schneller nach unten. Am Ende sind es 3km Reichweite, die pro gefahrenen Km abgezogen werden. 
 

Daher: Mit den ersten 50% (wenn der vierte strich gerade verschwindet) Tankanzeige komm ich bei den obigen Verhältnissen ca. 350km weit. Mit den zweiten 50% ca. 170-180km bis die Anzeige 0km anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Verbauch passt das schon alles. Da sind so ca. 17l noch im Tank. Theoretisch würde man mit den 2. 50% auch die 350km schaffen, aber da man den Tank nicht so leerfahren kann, sind es weniger. Auf der Autobahn gibt es beim Plugin auch sicher keine Reichweitenrekorde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und wenn die zweiten 50% auch die 300-350km anzeigen würden dann wärs halt prima und mehr als 10L wären dann zur Sicherheit immer noch im Tank.

 

Ich find den Verbrauch auf der Autobahn eigentlich vollkommen ok. Obwohl der Wagen 500kg mehr auf den Rippen hat und nicht ganz so Windschnittig ist wie mein ehemaliger 3er Touring verbraucht der NX quasi genauso viel bzw. evtl. was weniger wie der 3er im Eco-Modus. Wohlgemerkt mit leerer Batterie. Antrieb und Effizienz begeistern mich am meisten an dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Japaner sind halt ein wenig übervorsichtig, die wollen keine liegenbleibenden Autos. Das ist bei Toyota/Lexus eigentlich schon immer so gewesen mit der Reserveleuchte. Für Autobahn ist der Verbrauch ok. Die Stärken beim Plugin liegen ja sowieso in der Stadt und auf der Landstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte meinen Wagen die Tage bei der ersten Inspektion. Dabei habe ich das Thema angesprochen. Leider war man nur verwundert, dass der Wagen laut technischen Daten wirklich einen 55L Tank haben sollte. Eigentlich wären eher 35L normal bei den PHEVs…

 

Mehr als ausprobieren wie weit man noch mit „0km“ Rest kommt, bliebe da wohl nicht, auch wenn man mir das nicht empfehlen würde. Naja…

 

 

bearbeitet von krachbum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb krachbum_ente:

Leider war man nur verwundert, dass der Wagen laut technischen Daten wirklich einen 55L Tank haben sollte. Eigentlich wären eher 35L normal bei den PHEVs…

 

 

 

 

Hallo, 

mich würde es schon sehr verwundern, wenn die offiziellen techn. Angaben nicht stimmen würden. Was aber definitiv nicht stimmt sind die 35 Liter, war beim letzten Tanken schon einiges, so ca. 20 Km, hinter "Null" und habe 40,26 Liter getankt.

Aber das sollte ein L-Forum schon wissen, ganz neu ist das Wägelchen ja nicht mehr, und wir sind nicht die ersten denen das auffällt

 

Mal schauen, vielleicht sprech ich das mal beim Räderwechsel an

 

Gruß aus Berlin

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich hatte jetzt auch 33km restreichweite (nur benzin) und konnte normal 41l nachtanken (nach stop der pistole ohne nachzufüllen)

also gibt es einen rest im tank um die 13l (ja 5-10l wäre schöner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es ein Softwareupdate gab von dem ich nichts mitbekommen habe? Als ich vor 3 Wochen 2000km mit dem Wagen in Schweden (70-110kmh) unterwegs war und regelmäßig nachgeladen habe, hat der Wagen zuerst bei zwei Tankungen total verrückt gespielt und nun hat sich die Reichweite beim letzten Tanken um 100-200km plötzlich erhöht. Bzw. das bisherige Phänomen, dass ich mit der zweiten Tankhälfte bei angezeigten 350km Rest nur noch 150km weit komme, tritt so nicht mehr auf.

 

mit verrückt gespielt meine ich folgendes: ich habe während der 2000km bei einem Verbrauch von 5L zweimal nachgetankt. Beide Male fast genau 20L ansonsten habe ich fast täglich geladen. Nach dem ersten Tanken sank die Reichweite (voller Tank + Batterie) von 730km auf 620km und nach dem zweiten sogar auf 500km. An der Stelle waren dann nach lediglich 50 gefahrenen Kilometern auch schon 2 von 8 Balken auf der Anzeige weg. Das führte dazu, dass ich auf der Strecke Flensburg Frankfurt wirklich noch einmal bei 20km Rest an der Autobahn für die letzten 100km tanken musste. 


nachdem ich dann 7L nachgetankt habe, hatte ich wieder eine Reichweite von 210km. Danach hab ich dem Wagen dann mal die Sporen gegeben weil ich endlich heim wollte. 160-180kmh… Nach 100km (Rest 80km) dann am Ziel wieder aufgetankt, 31L und die Anzeige sagt plötzlich 830km Reichweite mit vollem Tank und Akku. Das hatte ich bis dahin noch garnicht. Seitdem passt die Anzeige mit einer Abweichung von knapp 10% (aufgrund der Fahrweise) auch wirklich zum angegeben Verbrauch. Ich bin gespannt was passiert, wenn ich in ca. 2 Wochen wieder zur Tanke muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Man kann dem NX getrost vertrauen und ihn bis auf 0 km Restreichweite herunterfahren. Ich mache diesen Selbstversuch mit jedem Neufahrzeug um dessen Reservemenge zu kennen. 

Der Vorgänger NX300 hatte bereits ein recht voluminöses Reservevolumen - der NX450h+ setzt hier noch einen drauf.

Bei 0 km Restreichweite befinden sich im Schnitt noch 13-15 Liter im Tank (ich gehe davon aus, dass die Japaner mit 55 Liter Kapazität korrekte Angaben machen), da ich nur ca. 40 Liter zutanken kann. Dabei nutze ich sogar die Zusatzmenge im Füllrohr; heisst: ich mache voll bis Oberkante Unterlippe, da ich in der Regel nach dem Tanken immer eine ausreichende Strecke weiterfahre und die Menge unmittelbar verbrauche.

Für den Selbsttest empfehle ich, die Traktionsbatterie ausreichend voll zu laden - sollte man liegenbleiben, hat man somit eine 2. Reserve bzw. Sicherheit.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, das die hohe Restreichweite auf den Hauptmarkt für Lexus, den USA, zurückzuführen ist. Dort sind die Tankstellennetze nicht so dicht wie in Europa - und ein Liegenbleiben aufgrund zu kleiner Tankreserven also ein no-go  für den Hersteller und entsprechender Verkaufskiller.

Mir gibt die größere Restreichweite mehr Sicherheit und ich bin zufrieden damit. 

 

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, den Tank soweit leerzufahren, das der NX auf den EV-Betrieb wechselt oder diesen Vorschlag macht. Man muss es ja nicht übertreiben😊.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lexmac:

Mir ist mal zu Ohren gekommen, das die hohe Restreichweite auf den Hauptmarkt für Lexus, den USA, zurückzuführen ist. Dort sind die Tankstellennetze nicht so dicht wie in Europa - und ein Liegenbleiben aufgrund zu kleiner Tankreserven also ein no-go  für den Hersteller und entsprechender Verkaufskiller.

Das ist durchaus sehr wahrscheinlich! Passt auch zusätzlich zur Mentalität der Japaner.

 

vor 14 Stunden schrieb lexmac:

Mir gibt die größere Restreichweite mehr Sicherheit und ich bin zufrieden damit. 

Ich habe auch kein Problem mit sowas, passe mich einfach den Gegebenheiten an. Bzw. taste mich da ran wie weit man runter fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

Lexus NX 450h 2022

 

Ich hatte auch ein mega Reichweite Problem. 

Reichweite ca. 500 km, nach 400 km auf 0.

 

Reserve ging bei mir an = konte ich 27l tanken

Reserve auf 0, bitte Tanken = konnte ich ca. 33l tanken

 

Tankvolumen 55l = Reserve ging an bei 1/2 vollen Tank.

 

1 Jahr nur gezweifelt, auch die Händler konnten nicht helfen.

 

Heute die Lösung: 

 

Lexus hat ein Software Update am 23.2.2024 raus gebracht zur Kalibrierung der Reichweite. Meine Kalibrierung war eine der ersten und alt.

Ich bin zu Lexus gefahren und der Tank war genau auf 0 Reserve = Tanken. Während des Updates ging die Anzeige schon aus der Reserve raus und hatte 51km Reichweite. Alles reseted wie Reichweite per Lexus Mitarbeiter (Laptop) . Voll getankt, 910km Reichweite. Klar wird diese runter gehen, aber denke das Problem wird gelöst sein.

 

Lexus wird wohl keinen Rückruf machen, nur wer nachfragt bekommt es. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb smartchris:

Lexus hat ein Software Update am 23.2.2024 raus gebracht

weißt du zufällig, ob das Update nur die Reichweite betrifft, oder auch Dinge wie Rekurepation, Helligkeit des Ambiente Lights u.ä. ?

 

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja prima, endlich. Habe vorgestern auch mit meinem Händler telefoniert wegen des Rückrufs beim DC-DC Wandler und meiner eigentlich morgen anstehenden Inspektion. Weil die Teile noch nicht vor Ort waren wurde alles verschoben. Dabei wurde dann auch gesagt, dass noch 4 Updates eingespielt werden und daher der Wagen definitv den ganzen Tag in der Werkstatt ist. Dann freu ich mich mal auf die Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb woid01:

weißt du zufällig, ob das Update nur die Reichweite betrifft, oder auch Dinge wie Rekurepation, Helligkeit des Ambiente Lights u.ä. ?

 

Gruß aus Berlin

Laut Programmierungsbericht 

Combination Meter, Clearance Warnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 28.2.2024 um 19:17 schrieb smartchris:

Hallo zusammen,

 

Lexus NX 450h 2022

 

Ich hatte auch ein mega Reichweite Problem. 

Reichweite ca. 500 km, nach 400 km auf 0.

 

Reserve ging bei mir an = konte ich 27l tanken

Reserve auf 0, bitte Tanken = konnte ich ca. 33l tanken

 

Tankvolumen 55l = Reserve ging an bei 1/2 vollen Tank.

 

1 Jahr nur gezweifelt, auch die Händler konnten nicht helfen.

 

Heute die Lösung: 

 

Lexus hat ein Software Update am 23.2.2024 raus gebracht zur Kalibrierung der Reichweite. Meine Kalibrierung war eine der ersten und alt.

Ich bin zu Lexus gefahren und der Tank war genau auf 0 Reserve = Tanken. Während des Updates ging die Anzeige schon aus der Reserve raus und hatte 51km Reichweite. Alles reseted wie Reichweite per Lexus Mitarbeiter (Laptop) . Voll getankt, 910km Reichweite. Klar wird diese runter gehen, aber denke das Problem wird gelöst sein.

 

Lexus wird wohl keinen Rückruf machen, nur wer nachfragt bekommt es. 

 

 

Hallo 

hat das Update was gebracht das man keine 20l noch im Tank hat und er leer anzeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung