Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatische Abblendfunktion der Aussenspiegeln


SC_400_Fan

Recommended Posts

Hi zusammen, da Ich bald Nachwuchs bekomme (Zwillinge) hatte ich mich entschieden beim IS-F die Scheiben zutönen, damit die 2 Kleinen nicht der Sonne ausgesetzt sind. Leider musste ich in der Nacht feststellen das die Aussenspiegel nicht mer abdunkeln und es echt störrend ist wen der Hintermann mit den LED-Scheinwerfer😡 in die Aussenspiegeln blenden, habe schon die Aussenspiegel verstellt aber ohne Erfolg. Da der Sensor am Innenspiegel ist und nicht aussen funktionieren sie leider nicht mer. Gibt es eine Möglichkeit die manuell zu aktivieren oder sonst eine Lösung? Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

In der Suchmaschine habe ich leider nichts finden können.

 

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb SC_400_Fan:

Gibt es eine Möglichkeit die manuell zu aktivieren

Hallo SC_400_Fan

laut der Bedienungsanleitung für den IS kann man die Abblendfunktion der Außenspiegel tatsächlich aktivieren bzw. deaktivieren. Vielleicht ist die irrtümlich mal deaktiviert worden.

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

◆ Automatisch abblendbarer Innenrückspiegel In Reaktion auf die Helligkeit von Scheinwerfern nachfolgender Fahrzeuge wird das reflektierte Licht automatisch reduziert. Ändern des Modus der automatischen Abblendfunktion EIN/AUS Wenn die automatische Abblendfunktion im Modus EIN ist, leuchtet die Anzeige auf. Die Funktion wird jedes Mal auf den Modus EIN geschaltet, wenn die Starttaste auf den Modus ON geschaltet wird. Durch Drücken der Taste wird die Funktion in den Modus AUS gestellt. (Die Anzeige erlischt ebenfalls.) ■ Zur Vermeidung von Sensorfehlern (Fahrzeuge mit automatischem abblendbarem Innenrückspiegel) Anzeige Um sicherzustellen, dass die Sensoren richtig funktionieren, berühren oder verdecken Sie diese nicht. 

 

Da ich nicht wusste welches BJ dein IS ist, habe ich willkürlich die Bedienungsanleitung für das Jahr 2018 gewählt.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bonner:

 

Da ich nicht wusste welches BJ dein IS ist, habe ich willkürlich die Bedienungsanleitung für das Jahr 2018 gewählt.

 

 

 

Der IS-F ist die Power-Variante (8 Zylinder, 5 Liter Hubraum) des normalen IS der 2. Baureihe und wurde nur von 2007-2014 hergestellt.

 

Die 3. Modellreihe ab 2014 ist ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb uslex:

 

Der IS-F ist die Power-Variante (8 Zylinder, 5 Liter Hubraum) des normalen IS der 2. Baureihe und wurde nur von 2007-2014 hergestellt.

 

Die 3. Modellreihe ab 2014 ist ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug.

Danke für die Information. Ich kenne mich noch nicht so mit den verschiedenen Modellen aus. OT 5 Ltr. 8 Zylinder ist wirklich eine Power Variante. 

Nochmal zu dem Problem unseres zukünftigen Zwillingsvater. Es kann natürlich auch sein, dass die Folie so stark abdunkelt, dass der Sensor die Scheinwerfer nicht als störend misst. Gruß Bonner 

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bonner:

Nochmal zu dem Problem unseres zukünftigen Zwillingsvater. Es kann natürlich auch sein, dass die Folie so stark abdunkelt, dass der Sensor die Scheinwerfer nicht als störend misst. Gruß Bonner 

 

Ich habe leider kein Handbuch vom IS-F. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das im Handbuch drin steht, wo genau der Sensor für die Abblendfunktion der Spiegel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde darauf tippen das der Sensor im Innenspiegel ist und da Du die Scheiben getönt hast geht die Abblendfunktion dort bestimmt auch nicht.

Dies wäre meine unfachmännische Vermutung. 
Gruss Bobass 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht zu lesen, dass da überhaupt ein Sensor sein soll. Ich dachte, das sei halt ein Schalter am Innenspiegel, der die Abblendung (de)aktiviert, unabhängig davon, ob von hinten Licht kommt oder nicht. Der ständig wechselnde Lichteinfall im Fahrbetrieb würde es der Funktion arg schwer machen, sich in sekundenbruchteilen anzupassen. Ist ja keine Fotoblende.

 

Darüberhinaus finde ich die Auto-Dimm-Funktion bei ToyLex eh viel zu schwach.

 

Nachklapp:

An meinem Prius IV sind die hinteren Scheiben auch stark verdunkelt. Dennoch funktioniert die Abblendung aller Spiegel - auf Knopfdruck.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei im Innenspiegel verbaute Fotosensoren messen den Lichteinfall, das heißt den Helligkeitsunterschied zwischen dem Verkehrsraum vor und hinter dem Auto. Ist der Lichteinfall von hinten größer als von vorne, wird der Spiegel automatisch abgedunkelt.

 

Dafür verfügen die Spiegel über eine spezielle elektrochromatische Schicht auf dem Glas. Sie enthält Elektrolyte aus gleichförmigen Kristallen, ähnlich einem LCD-Display beim Fernseher oder Handy.

Legt man an diese Schicht elektrische Spannung an, richten sich die Kristalle in einem bestimmten Winkel aus. Das führt zu einem verzögerungsfreien und je nach Lichteinfall und Sensorenmessung auch zu einem stufenlosen Verdunklungseffekt

Wird der Lichteinfall vorne und/oder hinten durch Folien "behindert" kann die Abblendfunktion stark beeinträchtigt werden. Oder anders gesagt, funktioniert nicht mehr.

Natürlich kann auch ein Defekt an der Stromversorgung die Abblendfunktion verhindern. Oder der Schalter (am Innenspiegel) für an/aus wurde betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Zusammen, sorry für die lange Abwesendheit.

 

Wo der Sensor ist weis ich schon, steht ja auch in meinem Text.

Das mit dem EIN/AUS am Spiegel selber, war das erste was ich getestet habe, aber man kann nur den Sensor EIN und AUS-schalten und nicht wie bei meinem SC400 wo man den Innenspiegel mit einem Knopfdruck abdunkeln kann.

Bei vielen Autohersteller lassen sich solche sachen umprogramieren, z.B Empfindlichkeit usw, ich weis das man bei Toyota/Lexus sehr wenig umprogrammieren lassen kann. Der Lichtsensor für die Lichtautomatik hatte ich mal einstellen lassen das er früher einschaltet, geht das auch mit dem Innensensor für das abdunkeln?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung