Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ES - Tanken E5 oder E 10


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der Lexus-Bedienungsanleitung wird die Frage E10 oder E5 nicht wirklich beantwortet. Es gibt auch keine diskrete Empfehlung zu E5. Deshalb würde mich interessieren welche Sorte ihr tankt.

Hier der entsprechende Passus aus der Bedienungsanleitung.

   

        E5        E10

 

Wenn Sie diese Typen von Kraftstoffaufklebern an der Tankstelle vorfinden, verwenden Sie ausschließlich Kraftstoff mit einem der folgenden Aufkleber. EU-Gebiet: Nur bleifreies Benzin gemäß der Europäischen Norm EN 228 Außerhalb des EU-Gebiets: Nur bleifreies Benzin Research-Oktanzahl 95 oder höher

 

Bei meinem C400 ist E10 erlaubt, aber auf Empfehlung meiner Werkstatt tanke ich E5.

 

Gruß Bonner

 

 

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 38 Minuten schrieb Bonner:

Hallo zusammen,

in der Lexus-Bedienungsanleitung wird die Frage E10 oder E5 nicht wirklich beantwortet. Es gibt auch keine diskrete Empfehlung zu E5.

Ich habe gerade getankt & mal darauf geachtet, was innen im Tankdeckel steht: E5 und E10. Für mich sieht das so aus, als gäbe es von Lexus aus keine Präferenz/als sei beides gleich gut geeignet. Da ich in meinen früheren Fahrzeugen mit E10 immer einen geringen Mehrverbrauch hatte und mich generell am sensationell niedrigen Verbrauch meines ES erfreuen will, tanke ich grundsätzlich E5. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Passfeller:

Ich habe gerade getankt & mal darauf geachtet, was innen im Tankdeckel steht: E5 und E10. Für mich sieht das so aus, als gäbe es von Lexus aus keine Präferenz/als sei beides gleich gut geeignet.

Genau so vermute ich das auch. So steht es im Tankdeckel von meinem C400 ebenfalls. Da habe ich mich auch für E5 entschieden. Im übrigen Oktanzahl 95 haben natürlich beide Benzinsorten.

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keinen ES aber wenn der Hersteller die Freigabe für beide Spritsorten gibt ist es tendenziell egal.

Aus meiner Sicht werkelt bei dir ein ganz normaler 0815 Saugmotor, der weder hochverdichtet noch hochdrehend ist.

Hier wird es also kaum zu Steuerzeiten Veränderungen aufgrund von Klopfender Verbrennung kommen.

Ob es wirklich zu einem Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 kommt wage ich ebenfalls bei zu bezweifeln bei einem Netto Energiegehalt unterschied von 1,9%.

Der Gasfuß und wahrscheinlich sogar die Umweltbedingungen tragen mehr dazu bei.

 

Im Endeffekt ist es wohl eher eine Glaubenssache, ich Handhabe es immer so das ich E10 aus Kostengründen bei Autos mit ganz normalen 0815 Fahrprofil tanke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Thema, wie welches Öl das richtige ist. 🙂

 

Auf dem Tankdeckel sind beide Sorten festgehalten, somit sind beide für den Wagen geeignet. 

 

Ich tanke E5, weil ich im SC430 auch E5 tanke um nicht Gefahr zu laufen, einmal aus Versehen im SC430 E10 zu tanken. 

 

Nur deswegen, nicht weil ich E10 nicht trauen würde. Der Wagen meiner Frau wird ausschließlich mit E10 betankt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb altezza:

Ich habe mich für E10 entschieden und einmal gelesen, man solle jedenfalls nicht ständig hin und her wechseln.

Ich habe das zwar nicht gelesen, aber genau das würde ich ebenfalls nicht machen.

 

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ben_is_lol:

Habe zwar keinen ES aber wenn der Hersteller die Freigabe für beide Spritsorten gibt ist es tendenziell egal.

Aus meiner Sicht werkelt bei dir ein ganz normaler 0815 Saugmotor, der weder hochverdichtet noch hochdrehend ist.

Hier wird es also kaum zu Steuerzeiten Veränderungen aufgrund von Klopfender Verbrennung kommen.

Ob es wirklich zu einem Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 kommt wage ich ebenfalls bei zu bezweifeln bei einem Netto Energiegehalt unterschied von 1,9%.

Der Gasfuß und wahrscheinlich sogar die Umweltbedingungen tragen mehr dazu bei.

 

Im Endeffekt ist es wohl eher eine Glaubenssache, ich Handhabe es immer so das ich E10 aus Kostengründen bei Autos mit ganz normalen 0815 Fahrprofil tanke.

 

@Ben_is_lol Danke für die Erklärungen in deiner Antwort. Du hast recht, wenn du von einem ganz normalen Saugmotor beim ES sprichst. Es ist jetzt nicht der riesige Kostenunterschied zwischen E5 und E10, aber überflüssig Geld zu vertanken ist ja auch nicht notwendig.

 

Jedenfalls auch dir herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Das ist so ein Thema, wie welches Öl das richtige ist. 🙂

 

Auf dem Tankdeckel sind beide Sorten festgehalten, somit sind beide für den Wagen geeignet. 

 

Ich tanke E5, weil ich im SC430 auch E5 tanke um nicht Gefahr zu laufen, einmal aus Versehen im SC430 E10 zu tanken. 

 

Nur deswegen, nicht weil ich E10 nicht trauen würde. Der Wagen meiner Frau wird ausschließlich mit E10 betankt. 

Hallo zlatan75, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dein Tankverhalten ist natürlich einleuchtend. Es will ja wirklich keiner, bei einem Auto wie dem SC430, aus Versehen das Falsche tanken.

 

Ich werde, wenn es soweit ist, natürlich auch mit der Werkstatt sprechen. Mir ging es aber um die Meinung und die Erfahrung von LEXUS-Besitzer. Dass die Meinungen ganz unterschiedlich sind, hatte ich mir gedacht. Aber wann sind sie das in Auto-Foren nicht.:biggrin:

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke seit Kauf E10, weil Lexus das erlaubt und es günstiger ist. Ich wüsste nicht, warum ich E5 tanken sollte und 2-4 Cent verschenken sollte. 
Beim ISF habe ich nur E5 getankt, weil kein 0815 Motor drin war. 
 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ich tanke seit Kauf E10, weil Lexus das erlaubt und es günstiger ist. Ich wüsste nicht, warum ich E5 tanken sollte und 2-4 Cent verschenken sollte.

Kann ich verstehen. Im übrigen habe ich gerade mal nachgesehen; bei uns sind es z:Zt. 6 - 7 Cent.

Danke für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Zweitwagen (Ford Fiesta Bj 2014) kommt nur E5 herein, weil er öfters 1 bis 2 Wochen nicht fährt. Im ES tanke ich auch immer E5, weil unser Geschäft es erlaubt, und ich das Auto später privat weiter fahren möchte. Mehr Ethanol sollte jedenfalls nicht besser sein für das Auto...

Ich habe im ES auch mal E10 getankt, weil in dem Moment nichts anderes verfügbar war. Habe keinen Unterschied im Spritverbrauch bemerkt. Wie hier oben schon erwähnt wird, haben Aussentemperatur und Reifendruck da einen deutlich grösseren Einfluss.

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb LexNL:

Im ES tanke ich auch immer E5, weil unser Geschäft es erlaubt, und ich das Auto später privat weiter fahren möchte.

Danke Piet, für die Antwort und viele Grüße in die Niederlande.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread nochmal hoch, da ich gestern die Frage E5 oder E10 auch meinem Händler gestellt habe. Der sagte klipp und klar, sie würden im Autohaus auch E10 fahren.

Am 25.10.2022 um 15:27 schrieb zlatan75:

Auf dem Tankdeckel sind beide Sorten festgehalten, somit sind beide für den Wagen geeignet. 

 

Genau so ist es laut meinem Verkäufer. Ich werde also ebenfalls E10 tanken. Die paar Cent machen zwar den Braten nicht fett, aber unnütz Geld ausgeben finde ich nicht so toll.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Ö kommt dieses Jahr auch E10 in die Säulen. Gewonnen wird das Ethanol angeblich nur aus Abfällen, also es wird kein Ackerland für die Erzeugung verwendet.  Die Avanti bei uns im Ort hat einfach umgestellt von E5 auf E10 ohne wirklichen Hinweis. Jetzt hat der Highlander ein paar Liter davon abbekommen. Bin schon gespannt wie es bei der OMV im Nachbarort aussehen wird, ob E5 auch bleibt oder nurnoch E10 dann angeboten wird. Alternativ nur Super+ tanken is auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lexibär:

Habe noch nie E10 angerührt. Lebensmittel sollte man anders verwenden.

 ...dann dürftest Du gar nicht tanken! Wie mehrfach erwähnt, enthält das "Standard-Benzin" bis zu 5% Bio-Ethanol. Um sich E10 nennen zu dürfen (müssen!), reicht auch eine Beimengung von 6% Bio-Ethanol. Wegen ggfs. 1% dann diese Bemerkung?😁

 

 

mfG

 

Lex Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Beim SC würd ich gern E10 vermeiden. Da Technik aus Anfang der 90er.

 

War zuerst von Deiner Aussage erschüttert. Dann fiel mir aber ein, dass Du ja einen "alten" SC fährst. Da könntest Du richtig liegen...(hast Du mal versucht, von Lexus eine Aussage zu Deinem Modell bekommen?).

 

Ansonsten halte ich von in Allgemeinheit formulierten Aussagen in Bezug auf die speziellen Problematiken einzelner Marken und Modelle in Verbindung mit dem Betanken von E10 nichts!

 

Auszug aus der offiziellen Broschüre der DAT (Deutsche Automobil Treuhand), gemeinsam erstellt in Zusammenarbeit und Verantwortung u.a. des VDA (Verband der Deutschen Automobilindustrie) zu Automobilen der Marke LEXUS:

 

"Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden". Das war seinerzeit (2011) die offizielle Aussage auf der Seite www.lexus.de und stellt ausschließlich auf das Produktionsdatum ab. Ausgenommen sind drei bestimmte Modelle, die zwischen 2005 und 2007 gebaut wurden (...gerne hier https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf selber nachlesen, SC ist nicht dabei).

 

Im übrigen hat HONDA den NSX mit seinerzeitiger "High-Level-Motorentechnik", die aus den 80er Jahren stammt, von Anfang an für E10-Betrieb freigegeben (HONDA-Eintrag in o.g. Broschüre: "ALLE Fahrzeuge mit Einspritzanlage sind E10-verträglich"). Und ich fahre dieses Auto seit dem 1.Tag, seitdem ich es besitze (ist jetzt mehr als 10 Jahre her...) ausschließlich mit E10. Über 40.000 folgen- und problemlose Kilometer...😎

 

Ach ja, einen SC430 (Bj.2005) fahre ich auch, seit knapp 5 Jahren, auch stets mit E10...🙂

 

Die meisten Kilometer hat mein Matra mit 3Liter-V6 "abgeschrubbt", mittlerweile 21 Jahre alt, war all' die Jahre mein "Daily-Driver" zur Arbeit und Familien-Arbeitspferd in den Urlauben: Ich war wahrscheinlich der Erste hier im Ort, der mit Auftauchen des E10 vor ca. 12 Jahren seinen Tank mit diesem Sprit gefüllt hat (und seitdem mit einer einzigen Ausnahme immer nur damit). Hat jetzt rund 250.000 km auf dem Tacho, und dem Motor geht's blendend...

 

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich viele Jahre auch großvolumige V2-Motorräder aus japanischer Produktion gefahren bin (Kawasaki), wurden stets mit vom Hersteller freigegebenem E10 betankt!

 

Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich mir eine Expertise zu diesem Thema - basierend auf profundem, persönlichen Erlebniswissen - erlauben kann...

 

 

mfG

 

Lex Lexus

bearbeitet von Lex Lexus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2022 um 19:05 schrieb Bonner:

Kann ich verstehen. Im übrigen habe ich gerade mal nachgesehen; bei uns sind es z:Zt. 6 - 7 Cent.

Danke für deine Antwort

 

Man spart genug. Immerhin hat sich der (immer mit Vorsicht zu genießende) Wikipedia-Eintrag mittlerweile bei einem angeblichen Mehrverbrauch (oder Minderleistung, wie man will...)von 1% eingependelt (in früheren Einträgen sind da einstmals abenteuerliche %-Zahlen genannt worden). Das wäre bei einem Literpreis von derzeit angenommenen 170 Cent 1,7 Cent. Warum ich mindestens 4,3 Cent pro Liter den Umwelt- und Verbraucherausbeutern Mineralölkonzerne "in den Rachen werfen" soll, muss mir mal einer für mich verständlich erklären.

 

Im Übrigen siehst Du an meinem Post vor diesem, wie ich es persönlich und mit entsprechenden Erfahrungswerten hinterfüttert, mit E10-Tanken halte...😎

 

mfG

 

Lex Lexus

bearbeitet von Lex Lexus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lex Lexus:

 ...dann dürftest Du gar nicht tanken! Wie mehrfach erwähnt, enthält das "Standard-Benzin" bis zu 5% Bio-Ethanol. Um sich E10 nennen zu dürfen (müssen!), reicht auch eine Beimengung von 6% Bio-Ethanol. Wegen ggfs. 1% dann diese Bemerkung?😁

 

 

mfG

 

Lex Lexus

Tanken muss ich ja. Nur eben nicht E 10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung