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Reifendruck Sensoren anlernen GS450 Bj 2013


AndreZ

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Hallo in die Runde

ich war dieses Jahr wie üblich beim Reifenwechsel und wie so oft, wurde der Reifendruck im warmen angelernt und bei den kühleren Temperaturen habe ich früh Morgens nun eine Alarmanzeige, was ja quatsch ist, bis der Reifen dann die 2.5 Druck wieder hat.

 

Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Sensoren selber mit den niedrigeren Werten anlernen kann?

 

danke

 

Andre

 

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Hallo,

bist du dir sicher, dass der Druck in Ordnung ist?  Warum machst Du einfach nicht 2.5 Bar und gut ist?

 

Normalerweise passiert so etwas nicht.

Du kannst niedrigeren Wert einstellen (weniger aufpumpen) und dann anlernen. (Knopf unter dem Lenkrad)

Aber richtig ist auf die Richtigen wert bei aktuelle Temperatur anzulernen.

 

 

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so will ich das ja auch machen. Nur hat der Kollege in der Werkstatt das wohl aber nicht gemacht, denn ich habe 2 Reifen, bei denen die Warnlampe erst bei 2,6 ausgeht, die anderen Reifen aber bei 2,3 noch nicht meckern.

 

aber ok, kannst Du mir genauer erklären, wie es geht? wo finde ich denn den Knopf und was genau müsste ich machen?

 

André

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vor 57 Minuten schrieb AndreZ:

so will ich das ja auch machen. Nur hat der Kollege in der Werkstatt das wohl aber nicht gemacht, denn ich habe 2 Reifen, bei denen die Warnlampe erst bei 2,6 ausgeht, die anderen Reifen aber bei 2,3 noch nicht meckern.

 

aber ok, kannst Du mir genauer erklären, wie es geht? wo finde ich denn den Knopf und was genau müsste ich machen?

 

André

 

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Hi

vielen Dank für die Hinweise. Habe doch etwas suchen müssen, um den Set Taster zu finden, aber auch das hat eben geklappt. Dann war das Thema ja schnell erledigt und jetzt klappt alles wie es sein soll.

Und bei mir war es wie im Handbuch beschrieben. Motor musste nicht laufen. Und sofort nach dem 3 maligen Blinken war der neue Wert da. Damit ist das Thema dann hier geschlossen

Vielen Dank noch mal

André

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  • 4 weeks later...

Hmmm, will jetzt kein neues Thema dafür aufmachen, da es auch irgendwie hierher gehört....

 

Bei uns ist es schlicht und einfach so, dass nach dem Wechsel auf die WR ein Leck nicht angezeigt wurde.... - mit anderen Worten: vor einem Jahr alles okay, mit SR alles okay, dann vor einer Woche gewechselt und tatsächlich hat ein Rad nach 1h Autobahnfahrt nur noch ein halbes bar Luftdruck gehabt.🤫 Warnmeldung Fehlanzeige...🤯

 

Haben wir irgendwas nicht beachtet, sprich: muss beim Wechsel von SR auf WR immer neu angelernt werden?🤔

Lt. Diagnosegerät sollte alles i.O. sein...

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 Grüß dich

Also normalerweise ist es so das du einen Sommerradsatz und einen Winterradsatz anlernen kannst. wenn das bei deinem Fahrzeug geht musst du sie nur von Satz zu Satz umstellen. Wenn du aber nur einen Satz speichern kannst dann musst du immer wieder neu anlernen wenn du die Sätze wechselst. Dein Händler kann das in der Datenliste am tester sehen.

Gruß Michi IS 200t

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  • 1 month later...

Hallo @all,

jetzt muss ich zu diesem Thema schon wieder fragen....

Nach Rücksetzen usw. war erstmal alles in Ordnung, bis letzte Woche die Kontrollleuchte das blinken anfing, mit gleichzeitigem Aufleuchten des roten Warnsymbols. - und nach ca. 1min blieb die gelbe RDKS-Leuchte dauerhaft an.

Lt. Betriebsanleitung liegt nun eine "Störung" vor - Super.... das ich da nicht gleich drauf gekommen bin....😣

Mein eigenes Diagnosetool ist leider nicht so ausgefeilt, dass ich alle Fehler auslesen und löschen kann, so dass ich am Wochenende nicht wirklich weiter gekommen bin.

Daher jetzt die Frage an die Community: Sensoren oder Steuergerät(e) oder .....?🤔

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps...

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Ich vermute mal, wenn die RDKS Sensoren noch nie gewechselt wurden, dass die Batterie mindestens eines Sensors den Geist aufgegeben hat. Gewissheit bekommst du, wenn du eine Lexus Werkstatt ansteuerst, die können dir das dann bestätigen. Ich hoffe es ist nur das.

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Tja, dann muss wohl Lexus ran... gestern nochmal versucht, mit einem Boschtester irgendwas auszulesen - ohne Erfolg... angeblich keine Fehler, aber die RDKS-Leuchte blinkt munter weiter....😣

Blöd nur, dass Lexus weit weg ist... Toyota kann wohl nicht helfen? Oder ein Reifenhändler?...🤔

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Doch Toyota kann weiterhelfen. Es gibt Toyota Werkstätten, welche auch Lexus Service Partner sind, diese können ebenfalls alle Fehler auslesen.

 

Hier kannst du in deiner Postleitzahlenregion nach Lexus Service Werkstätten und nach Lexus Niederlassungen suchen. Da müsste auch etwas in deiner Nähe zu finden sein.

Übersicht Service und Wartung

 

Runter scrollen und auf den Button "Lexus Händler Finden" drücken.

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  • 5 months later...

Hallo, hat ein bisschen gedauert, aber der nette Lexushändler hat es mit gezeigt:

Teil 1: Reifenwechsel Sommer Winter / andere Felgen mit den Sensoren zuerst muss eben der andere hinterlegte Satz der Felgen aktiv gemacht werden. 

1.       Auto einschalten, dass READY an ist, Motor aus

2.       SET Knopf 4 mal schnell hintereinander drücken (kleiner 1 Sek pro Drücken)

3.       Reifendruck Kontroll Lampe blinkt drei mal

Reifensatz im Bordcomputer ist getauscht

Teil2: Reifendruck für die Reifen Initialisieren

Wenn mit dem Prozess oben gerade die Feldgn umgemeldet wurden - immer noch auf READY und Motor aus, dann einfach jetzt den SET Knopf nochmal für 4 Sekunden drücken, bis Reifen Druck Lampe noch mal 3 mal blinkt

 

Fertig

 

 

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  • 1 month later...

Hallo, zusammen,

Ich habe die gleiche Situation, wie man den Sensoren Initialisieren bzw. Anlernen?
Kann es sein, das Executive Modell (mein GS450H 06/2013 - GWL10L) keinen SET-Knopf unter dem Lenkrad hat, oder finde ich es einfach nicht.
Interessant???

u.A. Der Bosch Diagnostikergerät zeigt an, dass die Batterien in Ordnung sind, zeigt auch den Reifendruck richtig.

vielen Dank für weitere mögliche Anweisungen.

20230802_193001.jpg

bearbeitet von Slowmario
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Hallo, kann es sein, dass Du den Knopf nur noch nicht gefunden hast. Ist nämlich in der Zeichnung in Manual mistig dargestellt. Um den Knopf zu finden musst Du beim ersten mal eher in den Fußraum reinkrabbeln. Wenn Du dann von unten nach oben schaust, siehst Du die erst. die Knöpfe sind wirklich im Fußraum. Ich habe mein Handy neben das Bremspedal gehalten  und mal nach oben fotografiert. Hier das Bild, wie es dann aussieht. 

 

Andre

Sensorknopf.jpg

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Ja das gab es hier schon mehrere Male hier im Forum.  Da wurde steif und fest behauptet, das der eigene GS diesen Knopf nicht hätte.

 

Und siehe da, wenn man sich rücklings in den Fußraum legt und dann nach oben schaut, da war er doch da.

 

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