Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KEIN TÜV !!!


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Ich bin am Boden zerstört. 

17 Jahre lang und 250.738 km auf der Uhr ist mein SC430 zum allerersten Mal nicht auf Anhieb durch die Hauptuntersuchung gekommen.

Keine Plakette zugeteilt. 

 

th?id=OIP.jEk9Av_PJis-eYOWuzTUfgHaHa&pid

 

Der TÜV'ler hat einen Mangel festgestellt.

Die Abgasuntersuchung ergab Spitzenwerte, keine Probleme mit Fahrwerk, Rost oder Ölverlust oder defekter Beleuchtung, Bremswerte tadellos. Die Gasanlagenprüfung ergab keine Beanstandungen. Alles dicht, alles funktioniert.

Alles paletti, der Prüfer war hellauf begeistert von dem exzellenten Zustand dieses doch recht alten Autos mit der hohen Laufleistung. Wörtlich: "Gratuliere zu dem hervorragenden Zustand".

 

Was ist es also warum er mir die Plakette nicht zugeteilt hat?

 

1.1.13a  Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen

 

So'n Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Fahrzeug war 14 Tage vorher in der Werkstatt (Querlenker, Achsschenkel, Radlager HA erneuern) und dabei wurde die vordere Bremse gangbar gemacht. Denn bei der Demontage der Vorderachse ist es ihnen aufgefallen, aber auch hinten beim Austausch der Achsschenkel und Radlager hätten sie es sehen und was sagen müssen.

Das gibt auf jeden Fall Mecker.😠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann man ruhig den Finger in die Wunde legen. Aber andererseits ist es schön zu lesen, dass bis auf diese Kleinigkeit dein Wagen, auch aufgrund deiner Vorsorge, einwandfrei dasteht. 

Im zweiten Anlauf klappts dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas es wird alles gut sein, bist nicht alleine wer Heute keine Plakette erhalten hat 😉 ich mein nicht mein RXh. Sondern von unserem Kunde, der aber ich muss ganz ehrlich sagen hat sehr gut durchgehalten. Eigentlich von Bj.07 weil ich kann sehen, dass es ein Vorfacelift ist als meiner. Er hat schon 314...tkm auf dem Tacho, immer nur das nötigste gemacht, wie Zahnriemen, eigentlich Motorkühler weil sieht frisch aus, und Inspektion. Jetzt wurde bei Hauptuntersuchung einige Verschleißteile bemängelt, sowie 4xReufen, die Bremse an der Hinterachse, ESD Endrohr muss geschweißt werden ( vielleicht ganz ersetzt werden ) Hauptscheinwerfer polieren/schleifen, und FC P0420 Kat.wirckungsgrad unter Schwelenwert Zylindergrupe 1 ( Bank 1 ). Der Besitzer hat nicht lange überlegt, hat sofort gesagt, ich will ihn noch 10 Jahre lang behalten. Ich sehe das auch richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Das Fahrzeug war 14 Tage vorher in der Werkstatt (Querlenker, Achsschenkel, Radlager HA erneuern) und dabei wurde die vordere Bremse gangbar gemacht. Denn bei der Demontage der Vorderachse ist es ihnen aufgefallen, aber auch hinten beim Austausch der Achsschenkel und Radlager hätten sie es sehen und was sagen müssen.

Das gibt auf jeden Fall Mecker.😠

Nobody ist perfekt, auch der besten Werkstatt kann (sollte natürlich nicht) so etwas passieren. Letzt endlich ist es eine „Kleinigkeit“ …. freu Dich über den guten Zustand Deines SC 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 12:44 schrieb lexibär:

Und ich dachte schon, dass es was Ernstes gewesen ist. 

 

Für einen SC'ler ist es eine Katastrophe wenn sein geliebter Wagen nach 17 Jahren zum ersten Mal aus heiterem Himmel keine TÜV-Plakette bekommt.

image.jpeg.6a583314a963cb5d795ddae9f4b2d6ae.jpeg

 

Ne, nicht wirklich. Bremsbeläge hab ich in der Garage liegen und am Montag baue ich sie ein und hol mir die Plakette. Ist doch nur ne Kleinigkeit. Aber es ärgert mich schon denn immerhin hat mich der "Spaß" 162,50 € gekostet ohne positives Ergebnis.

83,50 € HU

5,00 € Vergütung gem. Nr. 6.4 der Anl. VIIIb zur STVZO (für was auch immer?)

42,00 € AU

32,00 € Gasanlagenprüfung

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@TODDE ich bin noch auf der Suche nach dem originalen Endtopf (17430). Ist leider auch bei amayama.com "out of stock". Könntest Du mir den besorgen?

 

@Andreas (vonderAlb) immer die alte Geschichte übrigens. Als ich vor 14 Tagen mein Fahrzeug mit stark rumpelndem Motor zu der Werkstadt meines Vertrauens hier in der Nähe (Frankenthal) brachte, mit bereits neu gekauften Zündkerzen und Zündspulen, wurde ich wieder mal mit folgender Aussage konfrontiert: "Gasantrieb geht bei diesem Fahrzeug GAR NICHT!" Dieser Motor ist überhaupt nicht dafür ausgelegt." Und nun, nach Auswechseln der Kerzen und der mitgebrachten Zündspulen, Anruf nach 3 Tagen: "Läuft wieder, Du kannst Dein Fahrzeug wieder abholen." Komisch oder? Und dann natürlich abschließend noch der unvermeindliche Hinweis...: "Aber sollte das nochmals vorkommen, dann hast ein Problem mit der Brennkammer. Versuche das Auto möglichst noch zu verkaufen." Bin ich bescheuert?

 

toyota-1742050200-1563406081428-big.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Zusätzliche Nachricht an Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berlinakustik

Ich kann dich beruhigen, du bist keineswegs bescheuert.

Gasantrieb geht gar nicht? Komisch, meiner läuft seit 150.000 km mit dem Kraftstoff und hatte nicht das kleinste Problem damit. 

Es sind Aussagen von Mechanikern die von Gas keine Ahnung haben, aber eine (dumme) Meinung.

 

Brennkammerprobleme? Ich lach mich schlapp. 

Das Einzige auf das man achten sollte, ist das Ventilspiel. Natürlich wird das Problem wiederkommen, denn Zündkerzen und Lambdasonden halten nicht ewig. Rechtzeitig erneuern (80-100.000 km) und es wird kein Problem geben.

Nach 100.000 km Gasbetrieb hab ich das Ventilspiel messen lassen und alle Ventile befanden sich immer noch innerhalb der Toleranzen.

 

Dein Gaser wird dir noch viel Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bin gespannt wie lange die Hella Spulen halten. Nachbau is immer so ne Sache bei Toy/Lex.

Die Gasanlage wird regelmäßig gewartet?

 

@Andreas (vonderAlb) fährst du die normalen Iridium Kerzen oder andere fürs Gas?

 

lg

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Boergy:

fährst du die normalen Iridium Kerzen oder andere fürs Gas?

Sowohl im SC430 als auch in meínem Subaru Forester, der heute noch über 400.000 km mit Gas läuft, verwende ich nur die Edelmetall-Serienkerzen. Keinerlei Probleme.

Auf Gaskerzen müssen nur die Motoren gewechselt werden, die im Benzinbetrieb serienmäßig mir normalen Kerzen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Kommt auf die Zündanlage an. Aber grundsätzlich besteht Bedarf für einen kräftigen Zündfunken bei Gas. Um den gewährleisten zu können müssten dann Standardkerzen sehr oft ausgetauscht werden. Da ist es besser gleich auf Edelmetallkerzen oder Gaskerzen umzustellen.

 

Denso beschreibt hier warum man beim Gasbetrieb entweder Iridium- oder Gaskerzen verwenden sollte.

Und in diesem PDF werden Alternativen zu den Serienkerzen je Fahrzeugmodell aufgelistet.

 

Da die japanischen Hersteller wie Subaru und Lexus bereits Iridiumkerzen in ihren Serienmotoren verwenden ist eine Umrüstung auf Gaskerzen unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Nicht unbedingt. Kommt auf die Zündanlage an. Aber grundsätzlich besteht Bedarf für einen kräftigen Zündfunken bei Gas. Um den gewährleisten zu können müssten dann Standardkerzen sehr oft ausgetauscht werden. Da ist es besser gleich auf Edelmetallkerzen oder Gaskerzen umzustellen.

 

Denso beschreibt hier warum man beim Gasbetrieb entweder Iridium- oder Gaskerzen verwenden sollte.

Und in diesem PDF werden Alternativen zu den Serienkerzen je Fahrzeugmodell aufgelistet.

 

Da die japanischen Hersteller wie Subaru und Lexus bereits Iridiumkerzen in ihren Serienmotoren verwenden ist eine Umrüstung auf Gaskerzen unnötig.

Na dann, habe ich ja alles richtig gemacht. Meine Wahl.....:

 

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 00.34.24.png

bearbeitet von berlinakustik
Bildänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Boergy:

Na bin gespannt wie lange die Hella Spulen halten. Nachbau is immer so ne Sache bei Toy/Lex.

Die Gasanlage wird regelmäßig gewartet?

 

Selbstverständlich wird die Gasanlage regelmäßig von meinem Gaseinbauer gewartet. Und was die Zündspulen betrifft magst Du vollkommen Recht haben. Hier hatte ich vorher Billigzündspulen bei eBay geordert und diese verbauen lassen. Wobei Eine gleich defekt war und diese jetzt offenbar für den erneuten Ausfall bereits nach 30.000 km gesorgt hat.

 

Wer billig kauft kauft zweimal.......:

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 00.58.24.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 19:03 schrieb Bonner:

 

Dann denk an die Bremsbeläge. :biggrin:

Ja danke, die wurden gleich ebenfalls gewechselt.

Allerdings nur die Vorderen 🤔.

 

Abschließend wurde allerdings vergessen die Motorabdeckung wieder aufzusetzen 🙈.

Was nochmal eine erneute Anfahrt in die Werkstatt erforderlich gemacht hat.

 

Sehr schön ist hier übrigens erkennbar der Einbau der sequentiellen Gas-Lube-Anlage,

welche @Andreas (vonderAlb) mit seiner BRC-Anlage nicht mit verbaut hat 😜.

 

Und ja, auch meine King-Gasanlage mit den optionalen Hana-Injektoren und gleich zwei verbauten Verdampfern ist so eingestellt,

dass drehzahlabhängig immer auch Benzin mit eingespritzt wird....:

 

 

IMG_1572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung