Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anhängekupplung und Fahrradträger


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

angeregt durch die Diskussion um die Transportmöglichkeiten des ES (hier Kinderwagen) und um den Thread "Langzeiterfahrung" von Zlatan nicht zu stören, eröffne ich diesen neuen Thread.

 

Ich habe mich von Anfang an gewundert, dass es nicht erlaubt ist eine Anhängekupplung zu verbauen. Ich habe zwar auch an meinen bisherigen Fahrzeugen keine installiert, aber immer mal wieder überlegt, ob ein Fahrradträger zum Transport meiner E-Biks nicht doch sinnvoll wäre.

Durch die oben erwähnte Diskussion bin ich erneut darauf gestoßen. Ist es, auch als spätere Nachrüstung, nicht erlaubt eine Anhängerkupplung und darauf einen Fahrradträger zu installieren? Auf dem Dach die E-Bikes zu transportieren ist selbstverständlich keine Alternative für mich, da mir die Dinger viel zu schwer sind und ich Dach-Fahrradträgern immer ein wenig misstraue.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als Nachrüstungslösung scheint es für deinen Fall etwas zu geben. Es wird explizit darauf hingewiesen, das Anhängerbetrieb nicht zulässig ist, sondern nur zum Heckträgerbetrieb vorgesehen ist.

 

https://www.ahk-preisbrecher.de/Anhaengerkupplung-fuer-Lexus-ES-300h-nur-fuer-Hecktraegerbetrieb-Baureihe-2018-V-abnehmbar::166889.html

 

Beachte bitte die max. Stützlast von 60kg. Könnte unter Umständen knapp werden für 2 E-Bikes?

 

 

 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zlatan75

Danke für die Info.

Klar zum Anhängerbetrieb darf die nicht verwendet werden. Mal sehen ob es bei meinen Überlegungen bleibt oder ob ich tatsächlich mal zu einer Anhängekupplung greife.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

 

 

Beachte bitte die max. Stützlast von 60kg. Könnte unter Umständen knapp werden für 2 E-Bikes?

 

 

 

Geht schon , wenn der Träger nicht zu schwer ist. Beim E-Bike muss während des Transports sowieso

der Akku ab und dann ist es ja schon nicht mehr so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

Beachte bitte die max. Stützlast von 60kg. Könnte unter Umständen knapp werden für 2 E-Bikes?

 

Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden je 31 KG mit Akku sind. Da ich den Akku ja sowieso während des Transportes runter nehmen würde, könnte es hinhauen. Aber erst muss der Wagen mal da sein und dann kann ich immer noch überlegen.

Danke für die Ergänzung.

 

Gruß Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb autoschubi:

Geht schon , wenn der Träger nicht zu schwer ist. Beim E-Bike muss während des Transports sowieso

der Akku ab und dann ist es ja schon nicht mehr so schwer.

Ja das meine ich auch.

 

Danke für den Hinweis.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zlatan,

danke für deine Bemühungen. Ich habe in der aktuellen Bedienungsanleitung für das 2023er Modell genau diesen Passus gefunden. Somit brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Ist aber nicht wirklich ärgerlich, da ich mich eh noch nicht fest entschlossen hatte.

Hier der identische Wortlaut aus meiner Bedienungsanleitung:

Anhängerbetrieb. Lexus rät vom Anhängerbetrieb mit Ihrem Fahrzeug ab. Lexus rät außerdem vom Anbau einer Anhängerkupplung oder der Verwendung eines Anhängerträgers für Rollstühle, Motorroller, Fahrräder usw. ab. Ihr Fahrzeug ist nicht für den Anhängerbetrieb oder für die Verwendung von Anhängerträgern ausgelegt.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung