Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Prius 5


kroebje

Recommended Posts

Endlich!

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/toyota-prius-2023-neuauflage-fuer-hybrid-pionier/

 

Ob er was taugt, ob er veraltet ist (Benzin, zu viele PS) oder zu wenig Geschichte zeigt (kein Zentraldisplay, fehlender Schaltpimmel) - egal. Ich find es toll, dass es wieder einen gibt, sogar in Deutschland. Das ist nicht selbstverständlich. Er ist die Keimzelle von vielem, was wir auch an Lexus schätzen.

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 months later...

Die Diskussion zum P5 im Priusfreunde-Forum hat inzwischen gefühlt 12.000.000 Beiträge, zunehmend, weil noch nicht jeder alles gesagt hat.

Ich hab den Eindruck, im Priuslager gibt es mehr erhobene Zeigefinger als Stinkefinger in der Porsche-Fraktion.

 

Die Hauptkritik der vielen Priusfreunde-P5-Verschmäher ist, dass der P5 ein Verrat am originären Prius-Gedanken sei, ein Verstoß gegen die Enthaltsamkeit. Sie sehen einen Prius mit 200 PS als einen Widerspruch in sich.

 

Nun, zu jenen, die so denken, gehöre ich nicht. Wer die alten Schriften wörtlich auslegt, wird weit zurückgeworfen.

 

Stärker würde für mich das finanzielle Argument ziehen: Ein gut ausgestatteter P5 liegt sicher deutlich nördlich von 40.000 Euro (grundsätzlich plug-in), und für das Geld gibt es vor allem von Korea bis Tesla schon attraktive Vollelektriker.

 

Das Kleidchen des P5 finde ich sexy, sehr sogar, obwohl ich früher dem Flutschi-Design nicht zugetan war.

Aber wenn der Wagen nochmals deutlich flacher ist als mein P4, hab ich als Fast-2-Meter-Mann Bedenken wegen der Innenhöhe. Sitzprobe zwingend.

 

Wenn der P5 in die Schauräume kommt, bin ich ganz vorne in der (vermutlich kurzen) Warteschlange. Aber erstmal nur beim Gucken. Die Aufzahlung wäre mir viel zu heftig im Verhältnis zum automobilen Zugewinn gegenüber dem P4. Der ist ja auch kein schlechtes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werde wohl auch mal einen Blick im Showroom riskieren.

 

Ich fahre Prius seit 300'000 km. 

Aktuell den P3 aus 2012. 

Sehr gutes Auto. Sehr günstig im Unterhalt. 0 Probleme. Ein richtiges Kopf-Auto.

Für's Herz gibts ja den roten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prius 4 Fahrer muss ich sagen, dass mich ein Plug-In (immer noch) nicht wirklich interessiert und nur den kriegen wir ja beim P5 in Deutschland. Wäre ich jetzt in meiner damaligen Situation, als ich den P4 2016 gekauft habe, hätte ich wirklich Schwierigkeiten, den Plug-In zu rechtfertigen. Für das was es ist, ist es ein tolles Auto, aber es passt einfach nicht die Lebenswirklichkeit von vielen Leuten. Den großen Akku mit den entsprechenden Kosten und dem kleineren Kofferraum muss man dann als Nachteil mit schlucken.
45k€ für die Basis ist schon heftig. Der damalige Listenpreis für meine damalige schneeweiße Basis (hat aber Rückfahrkamera, ACC, Keyless an der Fahrertür, verstellbare Lendenstütze, Klimaautomatik, automatisch anklappende Spiegel) waren gerade mal 28k€.😬
Mein bestellter ES ist glücklicherweise ein ganz normaler Vollhybrid.😊

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TODDE:

 

 

Na das ist doch mal was, mal sehen was am Ende davon übrig bleibt und dann was davon dann noch bei uns in Deutschland ankommen wird und dann sollte so ein Spoliermonster aber auch mal bissel Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung