Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stellmotor für Lüftungsdüsen


RaHaKe

Recommended Posts

Lexus GS 430 , Bj. 2002 , 156250 km mit folgendem Problem:

Versucht man den Luftstrom umzuleiten, dann hört man ein nervendes Geräusch, zu dem mein Toyotahändler meinte das dafür das Armaturenbrett raus müsste.

Zwischenzeitlich tritt das Problem auch kurzfristig , also ohne Änderung der Einstellung auf.

Weiß jemand  ob man an die Lüftungsdüse(n) in der Mitte des Armaturenbretts nur durch ausbau des selbigen gelangt, oder besteht eine günstigere Methode ?

Gruß

Rahake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an, wie tief der Eingriff gehen muss.

 

Die Austrittsdüsen sind offensichtlich fix draußen:

 

Liegt das Problem dahinter, also im Inneren des Armaturenkomplexes .... ja .... hä .... auch dafür hält YT Videos bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Es kann mit den Umschaltklappen zutun haben. Diese leiten den Luftstrom um, nach der Einstellung (Fußraum, Kopf, WSS, etc.).

Es kann da einer der elektrischen Stellmotoren betroffen sein. Wenn Glück hast kommt man so dazu ohne die Einheit auszubauen (dafür muss das Armaturenbrett raus).

Also versuch rauszufinden woher es genau kommt und dann bei YT nach einem passenden Video suchen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , war beim Lexusfachmann und die Diagnose ist nicht gut. Das Armaturenbrett müsste raus und u.U. der ganze "Kasten"getauscht werden.

Kosten würden sich auf ca. 3.500,- - 4.500,- € belaufen.

Daraufhin hab ich beschlossen das ich mit dem Geräusch gut leben kann. Im Sommer könnte es evtl. nicht mehr zu hören sein, meinte der Meister.

Mal abwarten...

 

Gruß Rahake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb RaHaKe:

Das Armaturenbrett müsste raus und u.U. der ganze "Kasten"getauscht werden.

Kosten würden sich auf ca. 3.500,- - 4.500,- € belaufen.

Das ist halt die typische Antwort einer KFZ-Werkstatt, die heutzutage nix anderes mehr kann als Teile auszutauschen. Grad bei solchen Teilen ist oft auch noch so, dass die wirklich defekten Einzelteile nicht einzeln zu bekommen sind.

Allerdings müssen es ja keine Neuteile sein.

 

Wenn du das wirklich lösen willst, such dir eine freie Werkstatt die wenigstens eine genauere Diagnose stellen will und dann auch gebrauchte Teile einbaut.

Das wäre um einiges günstiger!

 

Das günstigste ist freilich mit dem Geräusch zu leben, wenn die Funktion nicht eingeschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

 

in der Regel ist der hörbare Stellmotor gut erreichbar, wenn nur das Handschuhfach demontiert wird. Er ist hörbar weil er ständig versucht über eine Störung in seiner Kupferleitschiene zu kommen.

 

https://m.youtube.com/watch?v=wpVuGLY3L5k

 

Im Fahrerfußraum sitzt auch noch einer, der n bissel Akrobatik verlangt 😉

 

Generelle Empfehlung und beim GS Pflicht: Immer mal wieder die Einstellung komplett durchgehen, damit die Servos arbeiten!

 

🙋

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung