horkini Geschrieben 23. November 2022 Share Geschrieben 23. November 2022 (bearbeitet) Zur Info für alle LEXUS-Freunde: War heute zur Inspektion 120.000, Tachostand 105000 km, mit meinem NX 300h Luxory 4wd, Vollausstattung, von März 2015. Festgestellt wurde eine ausgeschlagene Gummibuchse am rechten vorderen Querlenker, die spätestens zum TÜV-Termin im März 2024 ersetzt werden muss. "Normaler Verschleiß" kann das ja wohl nicht sein! Kulanz wurde leider nicht in Aussicht gestellt, wird von mir aber weiter verfolgt werden. Was sagt man dazu? Bei einem Dacia oder VW-Fox würde ich natürlich nicht meckern! Die Gummibuchse gibt es von Lexus definitiv nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Querlenker für ca. € 250 zuzüglich Montage für weitere ca. € 250. Andererseits ist die Gummibuchse der bisher einzige Verschleiß an dem Wagen! Ist das demnach nur "Jammern auf hohem Niveau"? bearbeitet 23. November 2022 von horkini Orthografie 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stephschad Geschrieben 23. November 2022 Share Geschrieben 23. November 2022 Hallo horkini, da ich wenig Ahnung von Technik habe kann ich das leider nicht beurteilen. Es würde mich daher interessieren, ob der Schaden hierdurch abgedeckt wäre: “Federung: Vordere und hintere Federn; Drehstäbe; Längs- und Querlenker; Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager (bis 160.000 Km); Radnaben; Distanzscheiben; Sicherungsmuttern; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km)“ Das ist ein Auszug aus den Relax Garantie Bedingungen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 24. November 2022 Share Geschrieben 24. November 2022 (bearbeitet) Man darf nicht vergessen, dass der NX300h mit voll ausgestattet 1980 kg auf die Waage bringt. Dementsprechend sind die Achsteile starken Belastungen ausgesetzt. Ich denke, dass macht es hier aus. Bei dem Kilometerstand und einem Alter von fast 8 Jahren geht das für mich dann voll in Ordnung. Wenn der Wagen zusätzlich noch sehr flott bewegt wird, oder eventuell den ein oder anderen Feldweg gesehen hat, ist es erst recht als normal einzustufen. Zudem wird das in deinem Fall erst mal nur leichtes, beginnende Spiel sein. Sonst würden die Kollegen in der Werkstatt nicht bis März 2024 mit der Instandsetzung warten. bearbeitet 24. November 2022 von Flex-MUC 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. November 2022 Share Geschrieben 24. November 2022 Buchsen gibts z.B. von Febest. Vielleicht auch die Moog in sphärischer Ausführung https://catalog.febest.eu/de?searchString=48068-42060&_ga=2.108243906.1903891796.1669292990-1552572466.1669292990 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horkini Geschrieben 24. November 2022 Autor Share Geschrieben 24. November 2022 Der Kundenbetreuer hat sich schlau gemacht und stephschad dito: Das neue Toyota- bzw. Lexus-Relax übernimmt die vollen Reparaturkosten! Das Teil wird bestellt und zeitnah eingebaut. Das Argument "hohes Fahrzeuggewicht" kann man wohl eher nicht gelten lassen. Immerhin ist das Auto eine Neukonstruktion von einem echten Premium-Hersteller. Ich tippe eher auf einen Produktionsfehler oder "geprüft innerhalb Fertigungstoleranz", aber eben am schlechten Ende der Toleranz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stephschad Geschrieben 24. November 2022 Share Geschrieben 24. November 2022 6 hours ago, horkini said: Der Kundenbetreuer hat sich schlau gemacht und stephschad dito: Das neue Toyota- bzw. Lexus-Relax übernimmt die vollen Reparaturkosten! Das Teil wird bestellt und zeitnah eingebaut. Das Argument "hohes Fahrzeuggewicht" kann man wohl eher nicht gelten lassen. Immerhin ist das Auto eine Neukonstruktion von einem echten Premium-Hersteller. Ich tippe eher auf einen Produktionsfehler oder "geprüft innerhalb Fertigungstoleranz", aber eben am schlechten Ende der Toleranz. Na das ist ja eine gute Nachricht. Ich plane meinen NX aus 2017 nämlich noch eine Weile weiterzufahren. Derzeit bei 94.000 km angekommen und noch nichts dran gewesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horkini Geschrieben 25. November 2022 Autor Share Geschrieben 25. November 2022 Tja, Thema erst Mal durch! Auch ich werde den NX weiterfahren. Nach bisher 13 Jahren Hybrid (Prius und NX) bin ich weiterhin sehr zufrieden, denn dieser Schaden ist seither erst der zweite nicht planmäßige Werkstattbesuch. Mit dem Prius war während 6 Jahren und 120.000 km gar nix! Der NX hatte allerdings schon die Geschichte mir dem Fahrersitz, wie ich ausführlich berichtet habe. Warten wir mal ab, bis Toyota einen kleinen schnuckeligen elektrischen für das höhere Alter (>75) bringt. Die nötige Wallbox ist schon montiert (9oo € abgegriffen!) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 25. November 2022 Share Geschrieben 25. November 2022 Finde es super, dass Lexus da sogar auf Kulanz den Querlenker erneuert, stark! Wir sind da schon ordentlich verwöhnt was die Langlebigkeit unserer Fahrzeuge angeht. Als Beispiel, heute war ein 2015er VW Touran bei mir auf der Hebebühne zur Hauptuntersuchung. Er fiel gnadenlos durch auf Grund von durchgerosteten hinteren Querlenkern. Da waren beidseitig Löcher drin. Kulanz gibt es hier keine mehr. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.