Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luxury Felgen Winter geeignet?


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die Felgen für den ES in Luxury-Ausstattung, sind ja "hyperchrom" Metallic beschichtet. Obwohl ich keine Ahnung habe, was sich hinter dem Wortungetüm HYPERCHROM verbirgt, finde ich die optisch absolut genial aussehend.

 

Da ich bisher noch nie Felgen hatte, die HYPERCROM (verchromt) waren, frage ich mich ob die überhaupt wintertauglich sind. Ich habe sie aus Begeisterung über das aussehen, gleich mitbestellt und hoffe, dass das kein Fehler war.

 

Vielleicht kann ja der eine oder andere über seine Erfahrungen mit den Felgen berichten.

 

Gruß Bonner

 

P.S. Ich weiß das ein Winterfelgen-Thread bereits existiert, aber bezogen auf eine andere Felge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich befürchte 100%ig kann dir nur deine Lexus Niederlassung das sagen. Ich sage nein. Ich habe bereits vom letzten Winter (selbst Schuld, habe den Räderwechsel maximal nach hinten geschoben) eine ganz kleine Macke, < 1mm, an einer Felge wo die Beschichtung abgeplatzt ist. Bin gespannt ob sich das durch Feuchtigkeitsunterwanderung irgendwann bemerkbar macht. Will sagen, diese Beschichtung ist nicht allzu robust und wenn man die regelmäßig im Winter fährt, befürchte ich, dass sie schnell nicht mehr ansehnlich aussehen werden.

 

Ansonsten stimme ich dir 100% zu. Die Felgen sehen richtig toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zlatan75 für deine Einschätzung.

 

Die kleine Macke an deiner Felge habe ich auf einem deiner Bilder gesehen. Schade drum, aber selbst ein so schönes Auto ist ja letztlich ein Gebrauchsgegenstand und die bekommen halt auch mal Gebrauchsspuren.

 

Die Niederlassung scheint die Felgen für wintertauglich zu halten, denn sie sind Teil des Kaufvertrages.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonner,

 

Ich habe nicht die geräuschdämmende "hyperchrome" Felgen, sondern die normale 18" Felgen (siehe Bild). Die sind nach meiner Meinung bestimmt wintertauglich. Das waren die Felgen von meinem CT200h damals auch. Ich erwarte ja eigentlich nichts anderes. Ich habe zwar Sommer- und Winterreifen, die werden aber bei Saisonwechsel auf dieselbe Felgen montiert. Mit einer Felge sollte man im Winter ohne bedenkungen fahren können. Wenn die hyperchrom Felgen das nicht aushalten, würde ich reklamieren.

Es gibt Leute die regelmässig einen Felgenwachs benutzen um die Felgen zu beschützen gegen Bremsstaub und Salz. Sowas könntest du im Zweifelfall auch machen.

Ich bin da aber ziemlich nüchtern. Ich möchte gerne ein nettes und sauberes Auto fahren, aber habe meinen ES noch nie mit der Hand gewaschen oder gewachst. Es ist keine heilige Kuh, sondern ein Ding dass mich (komfortabel!) von A nach B bringt.

Ich wasche meine Autos immer in einer gute vollautomatische Waschanlage, und wenn nötig sprühe ich das Auto zwischendurch mal sauber mit einer Hochdruckreiniger. Das genügt mir. Das Auto sollte allen normalen Wetterbedingungen ohne Probleme aushalten, dafür wurde es entwickelt.


Übrigens gibt es bei Lexus hybrid Fahrzeuge sehr wenig Bremsstaub (und Bremsenverschleiss), ein weiterer Vorteil des e-CVT Konzept.

 

Grüsse aus NL

 

Velg_front.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LexNL:

Mit einer Felge sollte man im Winter ohne bedenkungen fahren können.

Ich hoffe ja auch, wenn die Niederlassung mir die Felgen für den Winter verkauft, dass die auch halten. Es ging mir nur um Erfahrungsberichte von Lexus ES Eignern.

vor 4 Stunden schrieb LexNL:

Ich bin da aber ziemlich nüchtern. Ich möchte gerne ein nettes und sauberes Auto fahren, aber habe meinen ES noch nie mit der Hand gewaschen oder gewachst. Es ist keine heilige Kuh, sondern ein Ding dass mich (komfortabel!) von A nach B bringt.

So sehe ich das auch. Ich wasche auch nur in der Waschstraße. Ich halte zwar meine Autos sauber aber ich nutze sie wie man einen Gebrauchsgegenstand nutzt; pfleglich aber nicht übertrieben. Sozusagen Artgerecht. 😎

 

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und wie immer

 

Gruß vom Bonner in die Niederlande

 

P.S. Mal sehen wie es gegen die USA ausgeht.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

kurze Anmerkung. Wenn ich, wie gehabt, in der Sylvesternacht 18° habe, dann frage ich mich wirklich ob man noch Winterreifen braucht oder ob nicht Ganzjahresreifen reichen. Ich weiß natürlich dass das nur eine Momentaufnahme ist, aber es macht einen nachdenklich.

Ansonsten, auch hier nochmal ein FROHES NEUES JAHR.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonner, du auch ein frohes neues Jahr, und dass du so schnell wie möglich gemütliche Kilometer in deinem neuen ES machen werdest.

Zum thema Reifen: Mein Reifenhändler sieht eine starke Tendenz zu Ganzjahresreifen, vor allem bei Leuten die nicht in den Wintersport fahren.

Dasselbe sieht man in unserem Geschäft. Neue Auto's werden fast ausschliesslich ausgerüstet mit Ganzjahresreifen.

Jeder soll wählen was ihm am liebsten ist, aber die Tendenz ist deutlich.

 

Grüsse aus NL

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, herzlichen Dank für die Neujahrsgrüße. Ja du hast recht, der Trend zum Ganzjahresreifen ist übersehbar. Ich muss mal sehen wie ich mich letztlich entscheide. 
Grüße in die 🇳🇱 

Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Lieferzeiten und der Tatsache, dass mein ES noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist, kann man für diesen "Winter" davon ausgehen, dass das Problem erstmal erledigt ist.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.11.2022 um 12:57 schrieb Bonner:

die Felgen für den ES in Luxury-Ausstattung, sind ja "hyperchrom" Metallic beschichtet. Obwohl ich keine Ahnung habe, was sich hinter dem Wortungetüm HYPERCHROM verbirgt, finde ich die optisch absolut genial aussehend.

 

Da ich bisher noch nie Felgen hatte, die HYPERCROM (verchromt) waren,

Hallo zusammen,

da ich ja Heute im Lexus-Forum Bonn war, habe ich meinen Verkäufer gefragt, was sich hinter der Bezeichnung "HYPERCHROME" verbirgt. Wie schon von einigen hier angemerkt sind die Felgen nicht verchromt. Lt. meinem Verkäufer werden die Felgen schwarz Glanz lackiert. Dann kommen irgendwelche Silberpartikel (Silberlack?) auf die Felge und letztlich kommt dann der glänzende Klarlack drauf. 

Das hört sich so an, als ob kleinere Macken nicht ganz unkompliziert zu beseitigen sind.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung