Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem Hybridsystem startet nicht!


Chris93

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Lexus.

Kurz vorab. Den Lexus IS300h, Bj 2020, habe ich im März diesen Jahres mit knapp 17000km gekauft. 

Bis Ende Oktober hatte ich keinerlei Probleme, doch dann kam fast jeden Morgen der Fehler, dass das Hybridsystem gestoppt ist und ich in P schalten soll, obwohl er in parken steht, dazu kam bis jetzt zwei Mal die Meldung "geringe Lenkkraftenergie". War deswegen auch schon beim Händler, die haben Fehleranalyse gemacht und Batterie überprüft. Es wurde kein Fehler gefunden und die Batterie ist auch in Ordnung. Hatte im Internet eine Fehlerliste gefunden die mir sagte es könne an dem Empfang des Funkschlüssels liegen, da noch eine weitere Meldung mit einem Schlüsselsymbol gezeigt worden ist. Schlüsselbatterie gewechselt, hat den Fehler aber nicht behoben. Dazu ging zum dritten Mal beim aufschließen die Alarmanlage an. Der Wagen stand die letzte Woche in einer Garage (vom Nachbar), weil ich dachte es könnte an der Kälte liegen, doch war es heute morgen wieder. Normalerweise habe ich ihn draußen stehen. 

Muss ihn mehrmals aus und an schalten und irgendwann springt er dann an.

Hat jemand schon Mal die selben Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? 

Anbei noch Bilder der Meldungen.

IMG_20221202_053536_2.jpg

IMG_20221202_053534_9.jpg

bearbeitet von Chris93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die 12V Hilfsbatterie ist zu schwach. Hatte das Phänomen auch. Jetzt lade ich im Winter regelmäßig (1x im Monat, wenn es nachts unter 0°C regelmäßig ist und ich keine langen Strecken fahre) die 12V-Hilfsbatterie im Kofferraum und habe keinerlei Probleme mehr. Achte beim Ladegerät darauf, dass es ein AGM-Ladegerät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boergy:

Schon den 2t-Schlüssel probiert? Ist das nur daheim das Problem oder auch an anderen Orten? 12V Batterie ok? Nur die Hybridbatterie getestet?

Mit dem Zweitschlüssel ist es das selbe Problem. Und heute bei Feierabend trat das Problem auch auf (Außentemperatur 1°C). Die Batterie wurde auch getestet. Laut Bericht alles in Ordnung.

 

vor 4 Stunden schrieb Mad55:

Die 12V Hilfsbatterie ist zu schwach. Hatte das Phänomen auch. Jetzt lade ich im Winter regelmäßig (1x im Monat, wenn es nachts unter 0°C regelmäßig ist und ich keine langen Strecken fahre) die 12V-Hilfsbatterie im Kofferraum und habe keinerlei Probleme mehr. Achte beim Ladegerät darauf, dass es ein AGM-Ladegerät ist.

Pro Tag fahre ich knapp 20km zur Arbeit (ein Weg). Warm wird er und am Wochenende bin ich auch oft unterwegs. 

Ist die Hilfsbatterie allgemein bei geringen Temperaturen zu schwach oder lässt die Ladekraft nach zwei Jahren so stark ab? Würde es sich lohnen eine neue Batterie einzubauen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Habe die Batterie mit einem Ladegerät über Nacht einmal laden lassen und heute morgen obwohl er draußen stand und es -5°C waren, ist er sofort angesprungen. Werde mir wohl eine neue Batterie einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. 👌

Viele Lexus Fahrzeuge sind bei ihrer Erstzulassung sogenannte Tageszulassungen, die vom Händler angemeldet werden und dann oft Monate auf Halde oder in Showrooms stehen. Das ist auch nie gut für die kleine 12 V Batterie. 

War bei meinem NX auch so, EZ 01/2018 und bewegt wurde er erst ab Oktober 2018. 

Könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Wagen ähnlich war. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

ich würde es auch so ähnlich  wie Mad55 machen.

Eine passende neue Batterie wird ziemlich teuer, im Vergleich zu normalen Batterien. Die Größe, Polanordnung und Japan Anschlüsse ,da gibt es nicht viele.

 Habe mir auch ein Jump Starter  z.b.  Jump-Starter Power Bank CE-JS 8 bei HORNBACH kaufen   gekauft ,damit ich ihn selber wieder starten kann ohne fremde  Hilfe. 

Hatte erst vorgestern auch wieder das Problem wie du .

Wagen stand 8 Stunden nur aufgeschlossen keine Zündung und Verbraucher an , in der Werkstatt, habe Lack und Lederpflege und Reinigung gemacht, danach wollte er nicht mehr starten. Batterie hatte 12,1 volt .

Damit ich unabhängig von einer Steckdose die Hilfsbatterie laden kann , hab ich mir ein Akkupack aus 18650 Liio Zellen gebaut mit einem Modellbau Lader der alle Batterie Typen laden kann (I-Charger). 

Habe dann mit 4Ah geladen, nach 75 min  waren dann 5000 mah drin und er hat noch mit 2.5 Ah geladen dann abgebrochen .

 

Lade  immer mal zwischen durch die Hilfsbatterie dann so ca. 2000-2500mah bis sie wieder auf 14,4 volt ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Batterie wirst erst einmal nicht brauchen, zumal die sehr teuer ist. Die kleine Batterie ist in der Tat sehr empfindlich bei Kälte und das Auto zieht beim Starten dann relativ viel Strom, so dass die Spannung einbricht. Das mag das Steuergerät überhaupt nicht, deswegen die ganzen Fehlermeldungen.

 

Ich hab mir ein kleines Noco-Powerpack mit Startfunktion gekauft, damit ich mobil keine Probleme habe. Brauchte ich aber seither nicht mehr, da mit dem regelmäßigen Laden die Batterie jetzt genug Spannung liefern kann, dass das Steuergerät glücklich ist und die HV-Batterie freischaltet.

 

Deine täglichen 20 km sind auf Dauer definitiv zu wenig, dass die Batterie sich randvoll laden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und guten Abend!

Wie der Teufel es will, vor 3 Stunden hatte ich den Mist auch in meinem ES 300H von 2020. Hinzu kam aber noch Clean Radar und Parkkamera und Parksystem arbeiten nicht korrekt. Naturlich die Frau mit Termin und Sprüche ob sie Lexus anrufen soll, denn er war ja gerad am Freitag zur 45000km Service und da sagte man mir die Batterie im Auge behalten 12 Prozent fehlen an Leistung. Für mich irgendwie unklar, da ich 2 Tage zuvor eine 1000 km lange Strecke absolviert habe und gestern eine 200 km lange Strecke. Von daher sollte die Batterie aber voll sein, aber das schwarze Biest zeigte immer wieder Fehlermeldungen an und wollte nicht starten. So liess ich das bockige Biest in der Garage in beheizter Obhut und dann der Blitz im Hirn, ich putz mal Radarsensor und Parksensoren und gleichzeitig hing ich das Ladegerät ran für eine Stunde, warum auch immer. Dann die Frau wieder, können wir nun und ich antwortete , ich schau mal ob er es tut, ansonsten Bus und Bahn fahren ja auch . Runter in die Garage , Ladegerät zeigte voll an und direkt abgebaut, dann damit gestartet und die Frau gerufen es kann los gehen, komm nu schon, du hast keine Zeit. Warum er gezickt hat, wegen verschmutzter Sensoren, kaum vorzustellen. Mehr hab ich nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und schönen guten abend.

mein auto geht jetzt auf die 10 jahre zu und ich habe die originalbatterie im auto. jetzt fängt es an zu schwächeln und muss sie aller 2 tage laden. soll ich die batterie wechseln und welche batterie könnt ihr mir empfehlen?

ich wünsche schon einmal allen ein frohes weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rammstein:

soll ich die batterie wechseln und welche batterie könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich würde sagen, dass das nach 10 Jahren kein Luxus ist. Ich denke mit der Lebensdauer kannst Du zufrieden sein. :thumbsup:

Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben außer der Original-Batterie. Was man so mitbekommt, ist es schwierig eine passende Batterie im Zubehörhandel zu finden. Der IS300h sollte eine AGM-Batterie haben und deshalb ist das auf jeden Fall Pflicht. Ansonsten musst Du nur noch auf die Abmessungen und die richtigen Pole (rechts-links) achten.

Gruß
Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lemmy:

 

Ich würde sagen, dass das nach 10 Jahren kein Luxus ist. Ich denke mit der Lebensdauer kannst Du zufrieden sein. :thumbsup:

Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben außer der Original-Batterie. Was man so mitbekommt, ist es schwierig eine passende Batterie im Zubehörhandel zu finden. Der IS300h sollte eine AGM-Batterie haben und deshalb ist das auf jeden Fall Pflicht. Ansonsten musst Du nur noch auf die Abmessungen und die richtigen Pole (rechts-links) achten.

Gruß
Lemmy

Danke. Ja, fast 10 Jahre ist schon ordentlich. Also sagst du, AGM wäre besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rammstein:

Also sagst du, AGM wäre besser?

 

Besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Allerdings sind bei AGM-Batterien die Ladespannungen anders und deshalb würde ich auf jeden Fall den gleichen Batterietyp wieder verwenden. Schau einfach nach was eingebaut wurde und was von den Abmessungen passt. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lemmy:

 

Besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Allerdings sind bei AGM-Batterien die Ladespannungen anders und deshalb würde ich auf jeden Fall den gleichen Batterietyp wieder verwenden. Schau einfach nach was eingebaut wurde und was von den Abmessungen passt. 

Gruß

Lemmy

Kann mir jemand sagen, warum diese Batterie nicht beim IS 300H passen soll?

https://www.pkwteile.de/yuasa/11410277

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Mal auf die schnelle.

Zur Yuasa

Der Anschluss T1 müsste ein M5 Gewinde sein.

Frag bei Toyota anstatt bei Lexus nach der Original Batterie, wird wohl teuer sein,300-500 euro.

Hab mal schnell Gegoogelt.

Optima YT R 2.7JP AGM Batterie YellowTop 12V 38Ah | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)

 

Optima YTR 2.7 JP - 12V - 41AH - 510A (EN), 179,90 € (batterien-ludwigsburg.de)

 

Ohne Gewähr 

Sie sollten passen, Dünnpol und Pluspol rechts, Maße sollten auch stimmen.

Kleiner Nachteil weniger Ah

Bodenleiste weiss ich jetzt nicht.

Guck sonst die Maße deiner alten Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Desaster:

Moin 

Mal auf die schnelle.

Zur Yuasa

Der Anschluss T1 müsste ein M5 Gewinde sein.

Frag bei Toyota anstatt bei Lexus nach der Original Batterie, wird wohl teuer sein,300-500 euro.

Hab mal schnell Gegoogelt.

Optima YT R 2.7JP AGM Batterie YellowTop 12V 38Ah | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)

 

Optima YTR 2.7 JP - 12V - 41AH - 510A (EN), 179,90 € (batterien-ludwigsburg.de)

 

Ohne Gewähr 

Sie sollten passen, Dünnpol und Pluspol rechts, Maße sollten auch stimmen.

Kleiner Nachteil weniger Ah

Bodenleiste weiss ich jetzt nicht.

Guck sonst die Maße deiner alten Batterie.

okay, vielen dank für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 4 Jahren die Exide EB456 verbaut und keine Probleme. Ist keine AGM. Varta Blue Dynamic B31 (545 156 031) oder Bosch 0092S40200  sollten auch passen (Maße nochmal vergleichen). Das einzige was du dann noch brauchst, ist eventuell ein anderer Anschluß für die Batterieentlüftung (sofern an der neuen Batterie vorhanden), da der originale einen größeren Duchmesser hat. Toyota/Lexus 7,9mm Ersatzbatterie meistens 5,9mm (BMW Ersatzteilnummer 6 121 137 78 35 gibt es natürlich auch im Zubehör passendes) 

bearbeitet von josa1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 17:02 schrieb Rammstein:

...

mein auto geht jetzt auf die 10 jahre zu und ich habe die originalbatterie im auto. jetzt fängt es an zu schwächeln und muss sie aller 2 tage laden. soll ich die batterie wechseln und welche batterie könnt ihr mir empfehlen?

..

 

Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, nachdem der Wagen vorher 3 Wochen nicht bewegt wurde.

Musste alle 2-3 Tage nachladen. Die Batterie war 5,5 Jahre alt.

 

Habe mir dann bei Lexus die originale AGM Batterie bestellt.

302 Euro (inkl. MwSt.). Jetzt läuft er wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb josa1976:

Ich habe seit 4 Jahren die Exide EB456 verbaut und keine Probleme. Ist keine AGM. Varta Blue Dynamic B31 (545 156 031) oder Bosch 0092S40200  sollten auch passen (Maße nochmal vergleichen). Das einzige was du dann noch brauchst, ist ein anderer Anschluß für die Batterieentlüftung, da der originale

einen größeren Duchmesser hat. Toyota/Lexus 7,9mm Ersatzbatterie meistens 5,9mm (BMW Ersatzteilnummer 6 121 137 78 35 gibt es natürlich auch im Zubehör passendes) 

hallo josa, hast du den anschluß selber umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
vor 1 Stunde schrieb Achdumeinenase:

Hallo, 

gehe ich recht in der Annahme, dass das oben Geschriebene auch auf den RC 300H Bj. 2018 zutrifft? 

 


Was genau meinst du?

 

Das es bei dir eine AGM Batterie ist? Vermutlich ja, aber ich habe keinen RC300h, kann es also nicht genau sagen.

 

Oder das der Lexus mit einer 12 V Batterie kurz vor dem Lebensende viele komische Fehlermeldungen erzeugt? Das ist bei jedem Lexus so. Eine neue 12V Batterie wirkt da Wunder.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 11:42 schrieb uslex:

Was genau meinst du?

 

Genau die richtige Frage. Ich war nicht konkret.

Ja, es ging um den Batterietyp. Ich habe nachgesehen. Kann aber nicht sagen, was es für eine ist. Deshalb ein Bild. Sollte AGM sein, da Autos mit Start/Stop-Automatik meist AGM-Batterien verbaut haben. Kannst Du es mir sagen?

 

IMG_20230831_2107571.thumb.jpg.6d80d7279a73b864a4400699cb2d9f38.jpg

 

Hintergrund ist, dass ich mit dem neuen RC am Verzweifeln bin. Er ist in der Garage angesprungen. Dann fahre ich auf die Straße, um alle Tore hinter mir zu schließen (nix elektrisch). Danach springt er nicht mehr an. "Hybridsystem gestoppt - Schalten Sie auf P", obwohl er auf P steht. Irgendwann nach paar Versuchen ist er angesprungen. Nachmittags nach der Arbeit ist er auch angesprungen, wie gesagt, ca. 10 km Fahrt. Das sollte für eine Batterie zum Laden genügen. Wieder zu Hause Batteriespannung gemessen: 12,28V, d.h. Batterie mehr als zur Hälfte entladen, wenn ich diese Tabelle zugrunde lege:

 

image.thumb.png.3d231dba36b38ef551c0dc9ffdbbf0e9.png

 

Dann habe ich die Batterie geladen: 12,55V. Wenn ich bei den Temperaturen laden muss, graust mir vor dem Winter. Wie auch immer, ich werde wieder das LF in DD anschreiben, aber da kann ich wohl nur auf Kulanz hoffen. Und da hoffe ich wohl vergeblich. Aber es kann doch nicht sein, dass ich ein teures Auto, noch dazu einen Lexus, kaufe und nach paar Wochen habe ich Probleme mit der Batterie. Die hing ja schon am Ladegerät, als ich ihn zur Probe gefahren bin. Also haben die doch was gewußt.

Oder wie siehst Du das?

Hätte auf meine Frau hören, dort nicht kaufen und weiter suche sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung