Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheppernder Türgriff bei IS


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Heute wars endlich mal schön warm draussen, damit hats mich endlich motiviert was zu tun.

Runter mit der Türverkleidung und raus mit dem Türgriff, und da fängts schon an. Verkleidung runter, kein problem, zugang machen zum Türgriff, kein Problem, aber das Teil rausbekommen, das is echt arbeit! :blink: So viel sicherheit is schon angsteinflössend :)

2 Schrauben rausdrehen, einer innen in der Türe, einer aussen an der Türseite (heisst das so?) da is ein Deckel drüber, bei mir wars sogar einer der verschraubt war. Wenn dann der Griff locker ist, denkt man sich "geht ja leicht" naja...wenns so wäre :)

Erstmals das Gestänge fürs Schloß und den Türgriff abhängen, is ja grad nicht das leichteste, da der für das Schloss sogar 2x gesichert ist! am Foto ist das der rote Teil mit dem weißen drauf, gibts nur einen. Das andere Gestänge ist ca in der mitte befestigt, geht relativ leicht auf, der ander is schon mehr eine herausforderung.

Das endlich erledígt, noch den metallenen Schutzbügel für das Schloß weg, der fast von alleine runterfällt (ist aber mit der äußeren Schraube mitgeschraubt) Den Griff nach vorne schieben und hinten rausheben, dafür muss man das ding drehen und etwas grob sein, aber geht schon raus.

Dann mal Fehleranalyse: Scheppern des Griffes wenn man lauter Musik spielt, ist echt störend.

zum nachziehen gibs nicht wirklich was, oder ein Federl biegen, bleibt nur schmieren und quetschen. am äußeren Teil des Griffs (am Bild mit Pfeil) Fett reingeben und öfters bewegen, damit wird der Teil sofort leise. Ich hab dann noch zusätzlich den Bolzen mit einer Wasserpumpenzange gequetscht, obs was bringt weiss ich nicht, das Fett aber sicher. Hab Hochleistungs-MoS2-Fett genommen, sonst war nichts zu finden auf die schnelle.

So, das Teil wieder einbauen, leicht gesagt, eingehängt ins Blech gehts schnell, nur dann die Gestänge einhängen ist die Hölle. Hab schon oft Türgestänge abgebaut usw... aber das schlägt alles. Also aufs Fingerspitzengefühl verlassen, hab dazu noch zusätzlich einen Spiegel genommen um zu sehen wie die Teile stehen, nur gleichzeitig Spiegel und arbeiten geht nicht. bisschen kann man sich durch das Loch in der Türseite helfen. Aber am besten ist fummeln :) und auf Gefühl arbeiten.

So, das wieder alles eingehängt, nebenbei noch die Türe mit Noppenmatte gedämmt damit die Türverkleidung ruhig gestellt ist (hat auch ein wenig geprellt) und wieder die Verkleidung rauf.

Ergebnis: scheppern ist weg :) auch wenn man lauter spielt. Praxistest kommt noch in den kommenden Tagen, obs wirklich was geholfen hat. Bei Leexus is auch das Problem, der hat aber noch die Serien LS drinnen.

Hab dann gleich noch die Beifahrerseite bearbeitet, aber nur gefettet, dort ist es nochnicht aufgetreten. Quetschen des Bolzen ist da nicht gegangen, zumindestens hat meine Wasserpumpenzange nicht reingepasst, denk das es so auch klappt.

so, hier noch die Pics und viel spass beim werken!

wie gesagt, mal nur mit fetten probieren, da erspart man sich den Griff auszubauen, quetschen je nach Zange.

T_rgriffIS.sized.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so laut spiel auch wieder nicht :) Denk das kommt vom vielen Türe auf, Türe zu??? :D is ja gut wenns sonst keiner hat! wäre ja doof wenns jeder IS hätte :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich mal hingesetzt und den Text gelesen (bin lesefaul :D ).

Jetzt weiß ich an wen ich mich wende, wenn meine mal scheppert.

Vielleicht schaffst Du ja ein Multimedia-Upgrade, daß der Griff dann von alleine rausfliegt..... :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder am besten gleich die Türgriffe ausbauen und zuschweißen! :D

aja...hat das schon mal wer bei einem IS gemacht? bis jetzt hab ich noch keinen auf der Welt gesehen :) :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder am besten gleich die Türgriffe ausbauen und zuschweißen!  :D

aja...hat das schon mal wer bei einem IS gemacht? bis jetzt hab ich noch keinen auf der Welt gesehen  :unsure:  :g:

greets

Tom´S

Wär wieder was Individuelles..... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal was neues, gell Mike! :unsure:

Hat soagr den vorteil das man bsoffn nicht mit dem Auto fährt "hey mann!!! wo is mein Türschloß??? :g: " :D

könt das wer mal am PC machen? wär echt gespannt wie das aussieht! und bitte keine Audi-Türgriffe einbauen! :blink:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

das mit den Türgriffen ausbauen und zuschweißen ist ein heikles Thema. Türcleaning ist ja bei Golf und Co sehr beliebt. Die Tür springt dann nachher per Knopfdruck auf. Und es müssen wohl auch Sensoren verbaut werden, dass die Türe im Falle eines Unfalls direkt aufspringt. Nur hat das auch Nachteile. Es gibt Berichte, wo Retter jmd nicht aus dem Auto bekommen haben, weil der Wagen keine Türgriffe mehr hatte. Und die Retter nicht wußten, wo sie die Türe aufreißen sollten. Weil wenn sich die Türe verkantet hat etc, wie willste die Türe dann aufmachen. Die Leute mussten tatenlos mitansehen, wie jmd im eigenen Wagen verbrannt ist.

Oder was ist, wenn die Sensoren in den Türen zu empfindlich reagieren ? Dann springt die Türe in einem Moment auf, wo es vielleicht besser wäre, dass sie zu bleibt. Und dann fliegst du nachher aus dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was ist, wenn die Sensoren in den Türen zu empfindlich reagieren ? Dann springt die Türe in einem Moment auf, wo es vielleicht besser wäre, dass sie zu bleibt. Und dann fliegst du nachher aus dem Wagen.

Das gibt es nicht. Sowas wäre nicht abnahmefähig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt noch die zierleisten weg bitte

Zierleisten, Tank, Türen, was wollt ihr denn noch alles? Den Wald weg? Das Auto? :blink:

IMGP1630.jpg

Hihi B) Fenster noch weggepimpt und er sieht aus wie ein Geldtransporter.... ;)

Aber wenn Tom jetzt nimmer ins Auto kann, müsste ICH IHN abschleppen..... :blink:

Das hatten wir noch nicht gell Tomsn...... :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jungs!

Danke für die Pics! :tooth: :bleh: schaut nicht schlecht aus, so ganz clean...vielleicht noch Aufkleber ala´ 2F2F drauf? B)

@Mike bist aber lieb zu mir! mich einfach abzuschleppen! :D müssma aber dein Seil nehmen, meins liegt im Kofferraum und die FB ist innen :lol: B)

Aber so ganz clean, da fehlt ihm doch was, oder? :g: vielleicht die Kante mehr ausprägen, damit die Seite was zu bieten hat, wie z.B. beim Celica, die ist ganz schön stark.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung