Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein Eindruck über die gestrige Probefahrt mit einem NX 450h+ zum NX 300h


gassimodo

Recommended Posts

Das ist nur ein kleiner Bericht über meinen Eindruck mit den NX 450h+, kein vollständiger Vergleich zum NX 300h.

Während der gestrigen Durchsicht für meinen NX 300h habe ich von meinem Händler den NX 450h+ als Leihfahrzeug angeboten bekommen. 

Somit hatte ich die Möglichkeit, beide Fahrzeuge zu vergleichen.

Der Unterschied ist natürlich groß in der Ausstattung, in der Leistung und im Preis.  Außen sieht man den Unterschied nur an der Front und hinten an der Heckbeleuchtung. Schön finde ich hinten den Schriftzug Lexus.

Der Innenraum ist sehr gewöhnungsbedürftig, vom optischen her und vor allem in der Bedienung. Das fängt mit den Türen an. Eine komplett andere Bedienung als am NX 300h. Wenn z.B. etwas zu nahe an der Seite am Auto ist, lassen sich die Türen nicht öffnen. Meiner Frau ist es zweimal passiert, daß die Beifahrertür aber nicht richtig geschlossen war. Nach dem Losfahren piepte es unentwegt, bis ich mitbekam, daß es die Tür war. Meine Frau bekam aber die Tür auch nicht auf um sie richtig zu schließen. Irgendwann ging es dann nach mehreren versuchen. Ein Großteil der Bedienung erfolgt über den Bildschirm. Der Probefahrer der das Fahrzeug vorher fuhr, hat wahrscheinlich sehr gefroren. Alles war eingeschaltet auf volle Stufe und es würde sehr schnell zu warm, Lenkradheizung, Sitzheizung, und die Heizung selber. Ich suchte natürlich erst die Bedienknöpfe, die es aber nicht gibt für die Heizungen außer für die Raumtemperatur. Während der Fahrt danach zu suchen ist nicht ganz ohne, aber wenn man mal unterwegs ist geht's nicht anders. Hab's aber dann gefunden. Den Bildschirm im Systemmenü (heißt glaub ich so), also nicht das Radiomenü oder Navimenü finde ich sehr unübersichtlich, vor allem während der Fahrt. War schon froh, daß die Scheibenwischer noch über normale Schalter zu bedienen sind. 

Es gibt natürlich verschiedenen Fahr-Modis. Am interessantesten für mich war der EV-Modus, der rein elektrische. Das wäre auch der einzige Grund gewesen, überhaupt über einen Wechsel zum NX 450h+ nachzudenken. Ist dieser eingeschaltet, merkt man das beim Anfahren, denn es drückt einem beim Anfahren schon in den Sitz wenn man etwas derber aufs Gaspedal drückt. Mal schnell ein Fahrzeug überholen lächerlich für den E-Antrieb. Und alles sehr leise. Schon sehr angenehm. Macht schon Spaß. Selbst wenn man mit Benziner fährt, ist dieser auch schwer wahrnehmbar, ist der NX 450h+ schon sehr gut gedämmt.

Das Head-Up Display ist etwas , was ich sehr schön finde. So klar und hell, auch am hellen Tag, einfach geil.

Platzmäßig gibt es keinen Unterschied zum NX 300h. Das Cockpit, vor allem mit dem zum Fahrer gedrehten großen Bildschirm finde ich nicht gelungen, auch weil der Bildschirm vom Beifahrer abgewendet schlechter zu bedienen ist, z.B. beim Einstellen der Beifahrersitzheizung. Die Hochglanzoptik in schwarz ist auch nicht mein Ding, sind in kürze Kratzer da schon vorprogrammiert, und wenn es nur Putzkratzer sind. 

Das digitale Cockpitdisplay ist auch nicht meins. Ich mag das im NX 300h viel lieber. Die Front muß man mögen mit dem groß wirkenden Grill. 

Übrigens sind 3 Batterien verbaut. Ich dachte, die große Batterie für den reinen E-Antrieb ersetzt gleichzeitig die kleine wie vom NX 300h, somit diese im normalen Hybridmodus mit geladen werden kann während der Fahrt . An dem ist aber nicht so. 

Die Ausstattung ist natürlich Top, zurückfahrender Sitz vor dem Aussteigen, Weitwinkelwarner, Rundumkamera, rein elektrischer Antrieb bis um die 70 Km Reichweite, belüftete Ledersitze u.s.w. Der Preis, 66900,- €

Nachdem ich meinen NX 300h vor 2 Jahren bekam, war schon die Rede von einem Plug-In in kürze. Schon da habe ich überlegt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe oder hätte doch noch warten sollen auf das neuere Plug-In Modell.

Ich bin froh, daß ich die Möglichkeit hatte einen NX 450h+ zu fahren um mein Gewissen zu beruhigen. Ich habe mit dem NX 300h alles richtig gemacht. Gefällt mir dieser von außen, aber erst recht von innen (Cockpit) wesentlich besser, um zu sagen, ich finde den NX 300h richtig schick im Vergleich zum NX 450h+ was das Cockpit betrifft. Selbst wenn ich den NX 300h nicht besitzen würde und wäre auf der Suche und der NX 450h+ würde weniger kosten, meinen Geschmack trifft er nicht, Aussehen spielt für mich nun mal auch eine große Rolle beim Auto kauf. Klar fand ich den ct 200h von vorn noch schicker als den NX 300h, aber alles andere überwiegt nun mal beim NX 300h.

Ich hoffe, mit meiner ehrlichen Meinung niemanden vor den Kopf zu stoßen, andere sehen das sicher anders und finden den NX 450h+ richtig geil. Zum Glück ist es auch so, sonst würden alle das selbe Auto fahren und das wäre auch nicht schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Toller Bericht, danke für die Eindrücke! 

Mir geht es beim neuen NX ähnlich, ich finde vorallem innen ist der alte einfach schöner. Außen wurde dem neuen etwas die Eigenständigkeit im SUV Einheitsbrei genommen. Auch das ist schade. Ich bin den 450h und den 350h gefahren und war vorallem vom Antriebsstrang des 350h sehr begeistert. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne im Vergleich zum alten. 

Alles in allem kam bei mir aber nicht der Wunsch auf, den neuen gegen den alten einzutauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flex-MUC:

... Ich bin den 450h und den 350h gefahren und war vor allem vom Antriebsstrang des 350h sehr begeistert. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne im Vergleich zum alten. ...

Als Nachfolger kommt für mich nur ein Plug-In mit Hybridantrieb in Frage.

Interessant diesbezüglich wird vielleicht der neue Prius 2023 Plug-In mit dem Hybridantrieb der 5. Generation. Dieser soll nochmal einen drauflegen sagt mein Verkäufer. Da bin ich echt mal gespannt. Klar, ist kein Lexus und kein SUV vom Kofferraumplatz her, aber optisch von außen macht der schon was her. Und das Cockpit schaut zumindest von den bisher verfügbaren Bildern dem NX 300h schon sehr ähnlich. Und der hat nicht so einen großen hässlichen Computerbildschirm in der Mitte.  Der würde schon eher meinen Geschmack treffen. Das mit der Solarzelle auf dem Dach finde ich auch nicht schlecht. Sobald der raus ist, werde ich mir sicher eine Probefahrt gönnen.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 17:03 schrieb gassimodo:

Ich habe mit dem NX 300h alles richtig gemacht. Gefällt mir dieser von außen, aber erst recht von innen (Cockpit) wesentlich besser, um zu sagen, ich finde den NX 300h richtig schick im Vergleich zum NX 450h+ was das Cockpit betrifft.

Sehe ich ebenso..

Priorität hat für mich die neuere Technik (Hybridantrieb, Motor ,Fahrwerk usw..).

Aber das Cockpit gefällt mir nicht... Der Preis auch nicht..

Werde trotz großem Interesse noch warten und meinen 300h weiter fahren und geniessen.

 

Frohes Fest Euch  Lexianern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung