Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Falls jemand überlegt zu Verkaufen


WiLLEX

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb LexusMazda:

Aber den ES gibt es nicht mit Allradlenkung. Wenn du sowas mal gefahren bist, kommst du stark ins grübeln.

Das stimmt. 

Erfahrungen damit habe ich aber mit anderen Modellen machen können. 

 

Ist schon was feines, aber ich würde wohl doch der Luxury Line den Vorrang geben. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 23.1.2023 um 22:07 schrieb zlatan75:

Ich habe mit dem SC430 (in 2004) angefangen und bin dabei geblieben. 🙂

 

Den GS (als F-Sport) bin ich ein Mal gefahren. Ein schönes und wertiges Auto. Aber er hat mich nicht vollends überzeugen können (Komfort, Platz) , so daß ich nie ernsthaft über einen Kauf nachgedacht habe. 

 

Der ES hat mich wieder zurück zu Lexus gebracht. Worüber ich sehr glücklich bin 

In wie fern hat dir der Komfort und der Platz im GS gefehlt? Der Fahrgastraum ist ja wirklich grosszügig. Kofferraum ist auch gross. Ok, ideal wäre wenn man die Rücksitze umklappen könnte. Geht das beim ES?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Platz im Fond ist spürbar enger. Wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist bleibt noch Platz, das meine Knie nicht am Fahrersitz reiben, aber im ES ist es fast eine geballte Faust. Das macht mir das hineinsetzen meines Sohnes in den Kindersitz deutlich einfacher als im GS. 

Das Fahrwerk im GS war mir damals zu straff, ähnlich meinem damaligen Audi, das wollte ich schlicht nicht mehr. Der ES hat diese "Nachteile" aus meiner Sicht nicht. Die Rückbank kann man im ES nicht umklappen. 

 

Ich habe es an anderer Stelle mal geschrieben, der ES ist konsequent auf Komfort getrimmt, keine Spur von Sportlichkeit. Genau was ich wollte und was mich immer noch überzeugt. 

 

Bitte nicht missverstehen, der GS ist ein tolles Auto, vor allem, wenn man vorne links sitzt. Die Materialanmutung und Verarbeitung vom feinsten, aber der GS passt nicht zu mir. Ich wäre mit ihm auf Dauer nicht glücklich geworden. Der ES hingegen erfreut mich nach 3 Jahren noch immer.

 

Zudem er im Jahr 2020 auch technisch etwas angestaubt ist. Kein Android Auto, was für mich verkraftbar wäre, aber bei einem Verkauf evtl. ins Gewicht fallen könnte, dann die Bedienung. Wer sich schon beim ES beschwert müsste beim GS vor Wut schäumen. 🙂

 

Zudem, als dann die Entscheidung für einen Ersatz des Audi fiel, gab es den GS eh nicht mehr als Neuwagen zu bestellen und da ich keine Gebraucht- und Ausstellungsfahrzeuge kaufe, war das Thema theoretisch wie praktisch erledigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lexuman:

In wie fern hat dir der Komfort und der Platz im GS gefehlt? Der Fahrgastraum ist ja wirklich grosszügig.

 

Hi, 

ich stand vor ca. 4 Jahren ebenfalls vor der Entscheidung , welcher GS es denn werden sollte, weil meine Kinder nunmal nicht kleiner werden. 😂

Nach dem ISF wollte ich natürlich den 450h haben, um nicht zu lahm unterwegs zu sein.
 

Daraufhin fuhr ich ein paar GS mit unterschiedlicher Motorisierung und was soll ich sagen…. Der GS lädt nicht zum „schnell fahren“ ein. Er ist groß und schwer, also eher von Ampel zu Ampel schnell beschleunigen oder auf der Autobahn mit 200+ unterwegs zu sein… beides nicht meins. 
 

Und dann habe ich zufällig den neuen ES gesehen, wow das war eine Erscheinung, eher LS als GS von der Optik und Größe! Im Innenraum hat sich der Eindruck fortgesetzt. Daraufhin Probe gefahren - bestellt - gefreut. 
 

Die Unterschiede sind folgende:

Größe (vor allem innen - Chauffeur‘s Limo) Multimedia (GS ist sowas von alt), Antrieb (ES ist lahm, aber passend), Optik. 
 

das Problem ist derzeit aber, dass du kaum gebrauchte findest. Beim ES ist zumindest in meiner Umgebung nichts los, leergefegt. 
 

Gruß 

SPORTSMAN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb zlatan75:

Der Platz im Fond ist spürbar enger. Wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist bleibt noch Platz, das meine Knie nicht am Fahrersitz reiben, aber im ES ist es fast eine geballte Faust. Das macht mir das hineinsetzen meines Sohnes in den Kindersitz deutlich einfacher als im GS. 

Das Fahrwerk im GS war mir damals zu straff, ähnlich meinem damaligen Audi, das wollte ich schlicht nicht mehr. Der ES hat diese "Nachteile" aus meiner Sicht nicht. Die Rückbank kann man im ES nicht umklappen. 

 

Ich habe es an anderer Stelle mal geschrieben, der ES ist konsequent auf Komfort getrimmt, keine Spur von Sportlichkeit. Genau was ich wollte und was mich immer noch überzeugt. 

 

Bitte nicht missverstehen, der GS ist ein tolles Auto, vor allem, wenn man vorne links sitzt. Die Materialanmutung und Verarbeitung vom feinsten, aber der GS passt nicht zu mir. Ich wäre mit ihm auf Dauer nicht glücklich geworden. Der ES hingegen erfreut mich nach 3 Jahren noch immer.

 

Zudem er im Jahr 2020 auch technisch etwas angestaubt ist. Kein Android Auto, was für mich verkraftbar wäre, aber bei einem Verkauf evtl. ins Gewicht fallen könnte, dann die Bedienung. Wer sich schon beim ES beschwert müsste beim GS vor Wut schäumen. 🙂

 

Zudem, als dann die Entscheidung für einen Ersatz des Audi fiel, gab es den GS eh nicht mehr als Neuwagen zu bestellen und da ich keine Gebraucht- und Ausstellungsfahrzeuge kaufe, war das Thema theoretisch wie praktisch erledigt.

 

 

Klar, wenn man eine Senfte will, ist zumindest der F-Sport GS etwas zu straff. ES bin ich noch nicht gefahren. Optisch ist der kleine" LS" schon schön. Und neuer natürlich.

Und das man den GS nicht mehr neu bekommt, ist natürlich ein Argument. Allerdings ist mir das Motorangebot beim ES zu gering. Gibt nur den 300h. Finde es extrem Schade das Lexus da nicht mehr anbietet.

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Hi, 

ich stand vor ca. 4 Jahren ebenfalls vor der Entscheidung , welcher GS es denn werden sollte, weil meine Kinder nunmal nicht kleiner werden. 😂

Nach dem ISF wollte ich natürlich den 450h haben, um nicht zu lahm unterwegs zu sein.
 

Daraufhin fuhr ich ein paar GS mit unterschiedlicher Motorisierung und was soll ich sagen…. Der GS lädt nicht zum „schnell fahren“ ein. Er ist groß und schwer, also eher von Ampel zu Ampel schnell beschleunigen oder auf der Autobahn mit 200+ unterwegs zu sein… beides nicht meins. 
 

Und dann habe ich zufällig den neuen ES gesehen, wow das war eine Erscheinung, eher LS als GS von der Optik und Größe! Im Innenraum hat sich der Eindruck fortgesetzt. Daraufhin Probe gefahren - bestellt - gefreut. 
 

Die Unterschiede sind folgende:

Größe (vor allem innen - Chauffeur‘s Limo) Multimedia (GS ist sowas von alt), Antrieb (ES ist lahm, aber passend), Optik. 
 

das Problem ist derzeit aber, dass du kaum gebrauchte findest. Beim ES ist zumindest in meiner Umgebung nichts los, leergefegt. 
 

Gruß 

SPORTSMAN

 

Hi Sportsman. Also das man den GS450h nicht schnell fahren will, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Klar, läd das elektrische Fahren in der Stadt dazu ein, um dahin zu gleiten. Was ich geil finde. Aber auf der Landstrasse drücke ich oft das Pedal mal nach unten um den Schub zu spüren. Und der ist definitiv beeindruckend. Wer ein Kurvenräuber will, müsste sich einen Toyota GR86 oder Supra holen.

 

Der ES ist definitv neuer und frischer vom Design. Der Innenraum ist sehr schön, aber der Schalthebel und die Hörner oben sind nicht so meins. Vom Infotainment möchte ich besser nicht sprechen. Da ist Lexus wirklich teilweise altbacken. Der GS ist sicher noch älter in der Hinsicht. Aber ehrlich gesagt stört mich das wenig. Ich hab Hammer Sound im Auto, per USB. Mehr brauch ich nicht. Und die Klima hab ich meistens auf Auto. Navi, ist praktsch bei jedem Auto umständlicher als das im Handy. Von daher...

 

Ich wiederhole mich, wenn ich sage das nur eine Motorvariante einfach Schade ist. Für viele mag der 300h genug sein. Aber eine Nummer grösser hätten Sie ruhig anbieten können, wie in den USA mit dem ES350. Oder gar wie der IS500 doch ein ES500 für die es sportlicher mögen. Aber der ES ist und bleibt ein schönes Auto, ohne Zweifel. Und wem die 300h Variante leistungstechnisch reicht, wird sicherlich zufrieden sein.

Wo liegt der reale Verbrauch beim ES300h?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spritmonitor hast du eine bessere Übersicht.

Mein Verbrauch im Winter liegt bei aktuell 5,8l/100km. Im Sommer bin ich eher bei 5l/100km. Bei Stadtfahrten bin ich schnell unter 5l unterwegs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zlatan75:

Bei Spritmonitor hast du eine bessere Übersicht.

Mein Verbrauch im Winter liegt bei aktuell 5,8l/100km. Im Sommer bin ich eher bei 5l/100km. Bei Stadtfahrten bin ich schnell unter 5l unterwegs.

 

Angesichts der Grösse des Autos schon ein Top Wert. Ist eigentlich ein gutes Kaufargument für Leute, die keinen reinen Elektrowagen wollen. Das müssen die anderen erstmal nachmachen 😉Viele Kleinwagen brauchen mehr. Und PlugIns mit 40km Elektroreichweite sind eh ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.2.2023 um 22:44 schrieb Nordmann:

Der ES mit 450h Antrieb wäre genial...

Schwer zu sagen, ob sich das platztechnisch inkl. der Hybrid-Technik quer verbaut ausgeht.

Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob sich das wirklich gut fahren würde.

Denn ein Auto mit zu leichtem Heck fährt sich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TigerTooth:

Schwer zu sagen, ob sich das platztechnisch inkl. der Hybrid-Technik quer verbaut ausgeht.

Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob sich das wirklich gut fahren würde.

Denn ein Auto mit zu leichtem Heck fährt sich nicht gut.

Man könnte dem Auto ja auch ein Heckantrieb oder AWD schenken, dann wäre das eine Problem schon gelöst 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Man braucht nur die Vorderachse vom RXh einbauen. HA elektrisch als Option.

 

Ich hatte mal gelesen, technisch basieren der RX (= Highlander) und der ES (= Avalon / Camry) auf der gleichen Plattform, auf der unterschiedliche Komponenten eingesetzt werden.

 

Ob das so stimmte bzw. ob es heute noch stimmt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Im Jahr 2021 habe ich einen neuen Es300h gekauft, ihn zwei Jahre lang gefahren und 33.000 km zurückgelegt. Letztes Jahr habe ich ihn gegen einen GS450h Luxury von 2018 mit 39.000 km eingetauscht. ES ist ein tolles Auto, aber GS ist für mich einfach viel besser, eine Klasse höher!

bearbeitet von Velizar76
Buchstaben fehlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Velizar76:

Im Jahr 2021 habe ich einen neuen Es300h gekauft, ihn zwei Jahre lang gefahren und 33.000 km zurückgelegt. Letztes Jahr habe ich ihn gegen einen GS450h Luxury von 2018 mit 39.000 km eingetauscht. ES ist ein tolles Auto, aber GS ist für mich einfach viel besser, eine Klasse höher!

Kann ich absolut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema F-Sport oder Luxury hatte ich auch. Bin ein 2012er F-Sport Probe gefahren. Grundsätzlich ein gutes Auto. Aber das Dekor in Carbonoptik hatte extrem gelitten. Ich behaupte mal, dass das Echtholz im Luxury weniger empfindlich ist. Ich entschied mich bewusst für letzteren. Schöneres Interieur, für meine Verhältnisse, bessere Sitze und bei der Performance gibt es auch keinen unterschied. Die Allradlenkung habe ich nicht realisiert. 
 

für mich war der Luxury die bessere Wahl. Zumal F Sport Facelift gern mal einige tausend mehr kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund und ich haben auch den weißen 2017 F Sport mit der dunkelroten Interieur ausprobiert, aber der Luxus gefiel uns beiden besser, insgesamt ein besserer Eindruck ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung