Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Amaturenbeleuchtung Weiß für max. 25 €


CrashDown

Recommended Posts

Hi ich hab hier schon so viele Themen gefunden die sich mit der Amaturenbeleuchtung beschäftigen - da wird mit LEDs in verschiedensten Farben gearbeitet und teilweise ein fleckiges bild erzeugt. :)

Ich hab mir gedacht, daß das ganze doch nicht so schwer sein kann und hab nun bei mir ne weiße Amaturenbeleuchtung und das ganz einfach. :D :) :D

Also da hinten sitzen ja 5 Lamen (3 große 2 kleine) die uns das orange Licht bescheren. Gleich vorab - ein sehr weißes Licht wie es LEDs erzeugen hab ich nicht und ich benutze die eingebauten Lampen. Dadurch kann mann theoretisch weiß, orange, rot, und vieleicht grün hinbekommen - denn die Farben dürfen nicht zu dunkel sein sonst sieht man nichts - was viele ja schon probiert haben mit Tauchlack - da wird jede Farbe zu dunkel -klappt also nicht

Also los zu meinen Händler, gefragt ob es denn nicht Lampen aus nem anderen Lex oder Toyota gibt die passen - :D - hab ich was gefunden mit nem kleinen Problem. Es gibt für den Corolla Lampen mit einer blauen Kappe. Diese filtern die Gelblichtanteile der Birnchen und so gibt es ein fast weißes Licht. (ganz leichter blautouch)

Das Problem dabei ist - es gibt keine blauen Kappen für die kleineren Lampen. Die Lösung: Weitere zwei Lampen mit ner blauen Kappe besorgen diese abmachen und mit nem Skalpel zurechtschneiden - noch ein Klecks Sekundenkleber und die kleinen Lampen haben auch ne blaue Kappe.

Diese Kappen sind recht flexibel und streuen zusätzlich das Licht, so das nichts fleckig wird. Aber ob man vom Händler auch anders farbige Kappen bekommt weiß ich nicht. Die Kappen gibts nicht einzeln zu kaufen und die Lämpchen kosten gleich 3 € mehr pro Stück, mein Händler war so nett die 5 blaue abzurechnen und zwei Lämpchen ohne Kappe als retour einzutragen. Da spart man sich 4 €.

Ich habe im moment leider nur die Fotos von meinem Handy, aber wenn ich meine Digicam wieder hab kommen ordentliche Bilder.

Ausbau:

1. Lenkrad ganz nach unten und Sitzt zurück damit Platz da ist und nicht hetzen.

2. Zwei Schrauben über dem Tacho lösen und die Eine unten beim Zündschloß

3. Kappe vorsichtig abziehen

Ausbau1.jpg

4. Stecker von dem Dimmer lösen (einfach abziehen) man kann aber auch voher die Schraube unter der Dimmerkappe lösen und so hat man mehr Platz beim basteln

5. Vorsichtig die Verkleidung nach links schwenken und Abnehmen (bischen fummeln) darauf achten das der Steckeranschluß die Tachoabdeckung nicht zwerkratzt. (Lenkrad muß unten sein)

6. Die 3 Schrauben vom Tacho lösen, diesen leicht herausziehen und von hinten die zwei Stecker lösen. Dafür muß ein kleiner Nippel an den Steckern runtergedrückt werden.

Anschluesse.jpg

7. Nun von der Rückseite die drei großen Lampen und die zwei kleinen blau gekennzeichneten rausnehmen

Rueckseite.jpg

8. Die anderen Lampen einsetzen bzw. die kleinen zurechtmachen - und das kann ne Fummelarbeit werden.

LampeGrossOrange2.jpg

LampeBlau.jpg

LampeVergleich.jpg

Die Beleuchtung ist so nen mattes Weiß welches nicht blendet - hmm, so wie ich es aus dem Mitsubishi-Galant kenne. Die Handybilder verzerren das Fabbild

TachoWeissGr.jpg

Noch eine Anmerkung, wer richtig blaues, rotes oder weißes Licht will muß wohl LEDs nehmen und viel, viel basteln. Das würde ich aber nicht empfelen, da das Licht der LEDs hier nicht gedimmt werden kann und daher zu hell ist und irritiert. Auch Lämpchen mit mehr als 3,8 W würde ich nicht empfelen da sonst durch die Hitze die Amaturen beschädigt werden können.

Zuletzt hab ich noch ne neue Idee die ich verfolgen werde. Ich glaub für 1,39 € die Farbe änden zu können. Aber erstmal probier ichs sonst lohnt sich hier kein weiteres Wort.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auweia - sind doch 7 Bilder und ich sehe auch alle. Die hab ich auf dem Rechner meines Providers abgelegt. Gibts sonst ne möglichkeit die Bilder hier im Forum abzulegen? Nur wie?

Edit: Müßte nun klappen! Ansonsten Bitte PN an mich

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia - sind doch 7 Bilder und ich sehe auch alle. Die hab ich auf dem Rechner meines Providers abgelegt. Gibts sonst ne möglichkeit die Bilder hier im Forum abzulegen? Nur wie?

klick Galerie,

dan klick gewünste Album,

bei "Admin Optionen" einmal nach unten,

gibt "Photos hinzufügen" klick darauf,

gibt POP UP mit Durchsuchen Button.

wählen auf Deine Festplatte.

und zu letzt "Lade hoch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee!!! :) denk das stärkere Lämpchen auch gehen würden. Habs bei meinem Previa eingebaut, 5 Watt Lämpchen ohne Probleme. nur wenn man die großen und die kleinen stärker macht, kanns dann doch unterschiede geben, muss aber nicht! Beim Previa hats keine Probleme mit der Hitze gegeben in den Amaturen.

kannst du bessere Pics machen mit einer Cam? so schauts ja schon toll aus!

Weiter so mit den tollen Ideen! :)

greets

Tom`S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern Blaue haben.....  :D

Die hell Blauen Kappen filtern ja nur das gelbliche Lichtspektrum aus den normalen Birnchen und um richtiges blau zu bekommen müßten die Kappen viel dunkler sein, d.h. das man aber nichts mehr sieht, weil die Birnchen nicht hell genug sind. Vieleicht klappts ja mit 5 W Birnchen, aber die kleinen Lämpchen gibts nicht mit 5 W und dunklere Kappen gibts auch nicht. :D

Aber echt mal, Weiß ist doch :blink: :unsure: :g:

Hier mal die Beschreibung, welche Birnchen was beleuchten.

Rueckseitetacho.jpg

Nicht ganz, die z.B. wird der Drehzahlmesser zur hälfte auch von einer der großen Lämchen beleuchtet - d.h. das vielfarbige beleuchtung nicht möglich ist.

Hier nochmal ne kurze Anleitung zum Basteln der leinen Lämpchen:

1. Das Werkzeug

Werkzeug.jpg

2. Zurechtschneiden der Kappe - dabei unten einen Ring wegschneiden und dann einen Keil in die Seite der Kappe rein - lieber zu wenig wegschneiden als zuviel und dann eben immer wieder etwas wegnehmen bis es passt - dann noch mit der Skalpelspitze etwas Sekundenkleber an die Kappe - nur wo die Öffnung ist.

Basteln1.jpg

Und so siehts dann aus!

LampeKleinBlau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau bekommt man nur mit LEDs hin. Hatten wir schon tausendmal.

LINK, LINK, LINK, LINK

Wenn Ihr sowas haben wollt müsst Ihrs nur sagen: LINK, LINK

Ansonsten lohnt sich die Arbeit kaum. Vor allem nicht mit farbigen Kappen (außer weiß?) Ist zuviel für das Ergebnis. Die besten Kits sind vom Fargo aus dem UK-Forum.

101_0132.sized.jpg

Green.sized.jpg

Sat_Nav_blue_green.sized.jpg

Centre_Console.sized.jpg

overview.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß is ja schon cool..

aber wenn dann müsste alles weiß sein. und nicht die hälfte noch orange

Stimmt hab ich mir auch schon gedacht werde mich mal gleich morgen ran machen und das probieren. :shocking:

Sind das die gleichen Lämpchen?

Gruß CrashDown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern Blaue haben.....  :sweat:

Dann kauf dir nen Golf :shocking:

Wieso......... hast Du leicht welche im :cry: <_< :g: ??? :lol:

Mir gefällts einfach.

Grün is auch cool.... :cry:

Gibts da ein Set oder so?? :g:

Die e-bay Gschichte gibts nimmer.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung