Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Modellprogramm langweilig ?


Recommended Posts

Gerade eben schrieb kroebje:

Wo steht Toyota eigentlich an der der Front der Feststoffzellen-Batterietechnik, die hohe Leistungsdichte verspricht? Falls diese Frage schon im E-Auto-Thema beantwortet wurde, bitte ich die E-Techniker um Hinweis. 

 

Dazu fand ich seit längerer Zeit keine Neuigkeiten mehr. Feststoff im Labor in kleinen Mengen, klappt schon bei mehreren Herstellern. Aber weder von CATL, LG, Panasonic (Toyota), Nio, Volt, BYD oder Samsung hatte ich da in der kürzeren Vergangenheit etwas gelesen. Vielleicht veröffentlicht man noch nichts, weil man einen Vorsprung wähnt. Vielleicht kommt auch in der nahen Zukunft noch nichts im großen Stil?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach und nach zeigt sich, dass es wohl notwendig war, dass Toyoda-san gehen musste. Nachdem ja die Lkw-Tochter Hino mit Hard- und Software-Betrug die Emissionen der kleinen Trucks manipuliert hat, kam ja nun auch heraus, dass Toyota und Daihatsu für die Schwellenländer-Märkte in Asien vier Modelle beim Crash-Test so vorbereitet haben, dass der Seiten-Crash bestanden wird. In der Produktion (rund 80.000 Fahrzeuge) fehlte dann die entsprechende Verstärkung. Und die Umstufung des kleinen Pick-Up Truck in Australien von Light auf Medium (dann entfällt der Seitenaufprall-Test) hat auch ein Gschmäckle.

 

Ja, er hat sich, wie in Japan Sitte, für alles entschuldigt. Aber dass er gehen musste (und Verantwortung übernehmen) war dann klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexibär:

Kriminelle Machenschaften im Hause Toyota. Man kann es kaum glauben. Sowas verorte ich bisher nur in heimischen Gefilden.

Mei…wo Menschen sind…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 08:04 schrieb Oskar Baumann:

Hallo zusammen

 

Wenn ich auf die Webseite von Lexus gehe, sind 5/6 Modellen SUV.

(...)

An den Markt angepasst. Das was sich gut verkauft.

Wie die letzte Autoausstellung die ich besucht hatte. SUV, SUV, SUV, SUV...

 

Aber ich finde die Marke derzeit etwas langweilig.

Auch in den News (z.B. hier) ist keine Besserung in Sicht. Kein spannendes Modell das kommt.

 

Gefühlt ist das Portfolio für eine Kundschaft 60+

Das war mal anders.

(...)

 

 


Tatsächlich kann ich dem zustimmen.

Bis auf den ES, LS, LC und IS(nicht mehr in D) sprechen mich die Lexus-Modelle nicht nur wegen dem SUV-Sein nicht so wirklich an, sondern auch wegen diesem bemüht geraden, aber kantigen Design.
Auch der Innenraum mit dem ganzen Touch und Plastik-Sachen ist nicht meins. Auch aus Angst, dass der neue ES auch so wird, werde ich mir nun doch noch schnell das Auslaufmodell besorgen. 
Meines Erachtens ist der aktuelle ES der Höhepunkt, weil er geschwungen modernes aber doch klassisches Design (außen wie innen, wobei innen ein bisschen noch konservativer) hat und seit einem Jahr aber auch das neue Toyota/Lexus Infotainment (das wiederum aber mit echten Knöpfen für Klima und auch am Lenkrad).

Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich einen GS im Stil des ES/IS gewünscht hätten. Damit hätte man auch in der jüngeren Fahrspaßfraktion punkten können.

 

Obwohl ich 36 bin, fühle ich mich eigentlich mit 60+ angesprochen, darum wird es auch ein ES.😅 Man muss aber auch sagen, dass der neue doch ein bisschen extravaganter ist und nicht zu spießig.


Ich habe einige ältere Bekannte sich doch auch über das zu moderne Design sich beschweren hören (die Kaufen dann VW Tiguan oder zur Not BMW X3). Also so 60+ ist es vielleicht doch nicht unbedingt, eher vielleicht ein bisschen spießig von den Antriebskonzepten her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dukesim:

Meines Erachtens ist der aktuelle ES der Höhepunkt, weil er geschwungen modernes aber doch klassisches Design (außen wie innen, wobei innen ein bisschen noch konservativer) hat und seit einem Jahr aber auch das neue Toyota/Lexus Infotainment (das wiederum aber mit echten Knöpfen für Klima und auch am Lenkrad).

Ich kann zwar, aus eigenem Erleben, keine Vergleiche mit anderen Lexus Modellen anstellen, da der ES der erste Lexus ist den ich fahre aber, ich kann mich deiner Bewertung des ES voll anschließen.
Mir gefällt auch die leicht konservative Innenausstattung außerordentlich gut. Das elegante außendesign hat mich ebenfalls auf den ersten Blick angesprochen. Kann aber auch nicht wirklich überraschen, da ich ihn ansonsten nicht gekauft hätte. 😀

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bequeme, höhere Sitzen wird ein wichtiger Grund sein. Parkprobleme kann ich mir auch mit einer 5 - Meter Limousine gut vorstellen. Es gibt auch kleinere und schmalere SUV , die bei 4,50 m enden. Deren Anzahl wird womöglich überwiegen. 

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lexus-CT:

Das Lexus verkauft was Kunden wünsche ist zu verstehen.

Das Kunden SUVs wünschen ist für mich unglaublich.

Große Autos die man keinen Parkplatz für finden kann.

Und schön sehen sie auch nicht aus.

Aussehen ist Geschmackssache, aber so verallgemeinern solltest Du das nicht, mein "kleiner" Infiniti EX37/QX50 ist sehr elegant, außen wie innen, von Könnern gezeichnet. Bei der Konkurrenz gibt es auch etliche elegante SUVs, z.B VW Touareg. Und groß muss ein SUV auch nicht sein, meiner ist ca. 165 cm lang, also wie jeder normale Mittelklasse-PKW. Zugegeben gibt es tatsächlich auch potthässliche SUV, für meinen Geschmack sind die Tiefpunkte der aktuelle Hyundai Tucson sowie der aktuelle Lexus RX...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wusste gar nicht das die Grundfläche von einem SUV größer ist als die von einem nicht SUV. Nehmen wir mal den letzten Lexus IS der ist 6mm kürzer als der aktuelle NX oder der Lexus ES ist 8cm länger als der RX.

Das aktuelle Modellprogramm von Lexus entspricht halt das was der Markt will, in den 2000er war es der Diesel Kombi ist es heute der SUV in jeder Größe. Die Limousinen sind meistens sehr schön aber oft sehr unpraktisch wenn man was sperriges mitnehmen möchte z.b. wie bei uns aus dem schwedischen Möbelhaus oder zu Weihnachten der Baum. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Da möchte ich auch mal mein Senf dazu abgeben. Sofern das nicht schon wer herausgestellt hat:

Deutschland und sein Geschmack ist wohl für Lexus kaum der "Leuchtturm" an dem die Autos ausgerichtet werden.

Da richtet man sich vermutlich mehr nach dem was in Amerika gut geht. Und wir bekommen´s halt auch angeboten.

Make America .... not Germany.

Dass man SUV´s ablehnen kann verstehe ich, aber jedes Auto ist ein Kompromiss. Offenkundig nehmen viele die Kompromisse eines SUV lieber in Kauf als die von niedrigen Autos. Z.B. man kann artgerecht ein- und aussteigen.

Ich finde ansonsten die Designs von Lexus eher bereichernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Autos an sich langweilig?

Ist die Auswahl an Modellen eintönig?

Sind die Varianten von Ausstattung und Farben eintönig?

 

Langeweile hat viele Facetten.

 

Lexus bietet (in D) ganz wenige Limousinen an, ein nobliges Coupé / Cabrio und ein paar leichte SUVs.

Hybrid ist die Hausmannskost.

Ja, das ist ein Nischen-Angebot für ein Nischen-Publikum, dem nach Exklusivität gelüstet, in dessen Geldbeutel aber ein Aston Martin oder ein Bentley eben doch nicht ganz reinpassen. So eine Nische ist halt eng, und Jaguar und Genesis hocken auch schon drin. Klassischer Zielkonflikt.

 

Wer mehr Abwechlung haben möchte, und den Wunsch kann ich gut verstehen, geht eine Tür weiter und landet bei Toyota.

Dort kauft ohnehin, wem Sinn und Nutzen über Prestige gehen. Die größere Abwechslung gibt es gratis.

 

Früher sagte man, die Leute von Welt tragen ihren Pelz nach innen. Das war lange Zeit das stille Motto von Lexus.

Durch die vielen neuen Angebote aller Art (aus Fernost, zwangspräsent im www) gerät das Publikum heute in Versuchungen, denen es sich vor 30 Jahren nicht ausgesetzt sah.

 

1992 gab es in Deutschland von Lexus nur den LS. Mei o mei, muss das langweilig gewesen sein.

Ha, verkaufte sich aber 734 Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lexus-CT:

Heute sind praktische Autos die Norm.

 

Leider ein bisschen traurig zu betrachten.

Sicherlich hast du recht, das praktische Autos heute die Norm darstellen. Dennoch finde ich zum Beispiel, wenig verwunderlich, den Lexus ES als Limousine einfach schön. Von innen und außen gelungen. Andere werden das anders sehen. 

Gut dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben. Alle Autos grau und wie FIAT Multipla designt, wäre Horror.
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann sich anscheinend auch nicht mit neuen Sachen anfreunden oder ist er schon Trendsetter was Mobilität angeht. War letzte Woche bei mir im Laden.

IMG_6761.jpeg

bearbeitet von Rufus 79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 19:11 schrieb lexibär:

Dein Infiniti ist aber arg kurz geraten. 

:blush::wallbash: Da ich kein Modellauto fahre , hier die richtige Zahl : 4635 mm Länge.

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon schreibst : HAT.

 

Davon ist heute kaum mehr etwas vorhanden, leider. Wobei das Cabrio wohl ein Umbau ist, aber der IS sah auch geschlossen gut aus.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ehrlich gesagt alle in D angebotenen Modelle von Lexus attraktiv und freue mich jedes Mal, wenn ich die Chance habe, eins davon auf der Strasse zu sehen. Langweilig oder "nicht schön" kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Das man kein SUV fahren möchte, daß wiederum kann ich verstehen. Ich selbst sehe mich auch nicht in einem SUV.

 

Würde ich mich über mehr Limousinen, Coupés oder sogar einen Familienvan freuen? Absolut.

 

Aber und das wurde ja bereits oft diskutiert, der deutsche Markt und deutsche Kunde ist nicht von Bedeutung für Toyota/Lexus. Wir können ja schon froh sein, das Lexus so hartnäckig auf dem europäischen/deutschen Markt präsent bleibt.

Infiniti oder Acura und weitere Hersteller haben das nicht geschafft.

 

Von daher, wem das angebotene nicht gefällt, einfach bei einem anderen Hersteller schauen.

Ich habe mich auch bereits ertappt, wie ich mir zum wiederholten Male auf der Homepage von Genesis die Modelle konfiguriert habe. Besonders der GV60 und der G80 gefallen mir außerordentlich gut und ich könnte mir gut vorstellen nach dem ES300H ins Genesis Lager zu wechseln. Da bin ich sehr gespannt, was Genesis in den nächsten Jahren an neuen Elektromodellen auf den Markt bringt. Oder Lexus bringt nach dem RZ überzeugendere E-Autos auf den Markt und bitte neben den ganzen SUVs auch mindestens eine schöne Limousine. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 20:15 schrieb zlatan75:

Ich finde ehrlich gesagt alle in D angebotenen Modelle von Lexus attraktiv und freue mich jedes Mal, wenn ich die Chance habe, eins davon auf der Strasse zu sehen. Langweilig oder "nicht schön" kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Das man kein SUV fahren möchte, daß wiederum kann ich verstehen. Ich selbst sehe mich auch nicht in einem SUV.

 

Würde ich mich über mehr Limousinen, Coupés oder sogar einen Familienvan freuen? Absolut.

 

Aber und das wurde ja bereits oft diskutiert, der deutsche Markt und deutsche Kunde ist nicht von Bedeutung für Toyota/Lexus. Wir können ja schon froh sein, das Lexus so hartnäckig auf dem europäischen/deutschen Markt präsent bleibt.

Infiniti oder Acura und weitere Hersteller haben das nicht geschafft.

 

Von daher, wem das angebotene nicht gefällt, einfach bei einem anderen Hersteller schauen.

Ich habe mich auch bereits ertappt, wie ich mir zum wiederholten Male auf der Homepage von Genesis die Modelle konfiguriert habe. Besonders der GV60 und der G80 gefallen mir außerordentlich gut und ich könnte mir gut vorstellen nach dem ES300H ins Genesis Lager zu wechseln. Da bin ich sehr gespannt, was Genesis in den nächsten Jahren an neuen Elektromodellen auf den Markt bringt. Oder Lexus bringt nach dem RZ überzeugendere E-Autos auf den Markt und bitte neben den ganzen SUVs auch mindestens eine schöne Limousine. 😊

 

Besser zusammengefasst kann man es kaum sagen. Die SUVS treffen nun mal den Zeitgeist. Aber so lange es für MICH attraktive Limousinen wie z.B. der ES gibt, werde ich dabei bleiben. Jedenfalls wenn die Gesundheit es zulässt. 
Gruß Bonner 

bearbeitet von Bonner
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ducuzzi:

liegt Schönheit im Auge des Betrachters 😍

Das ist sicherlich richtig. Der ES trifft dabei sehr genau, dass was ICH als Betrachter, unter einer schönen Limousine verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung