Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Modellprogramm langweilig ?


Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Flex-MUC:

Bei Mercedes ist aber seit Jahrzehnten ein roter Faden zu sehen, was Baureihen betrifft. 

Einmal beim design, und dann auch beim Angebot. Logisch aufbauend von A, B, C Klasse usw. 

Da hat Lexus angefangen, mir CT, IS etc und dann, wie so oft, wieder alles verändert oder hingeworfen.

Als Beispiel, Lexus beginnt 2008 eine Power Limousine mit V8 zu bauen. Alle lieben ihn, er bekommt aber keinen Nachfolger. 

Oder, 2013 kommt endlich ein IS als Hybrid auf den Markt. Nach einer Generation wird er gestrichen, komplett. 

Ich würde mir da teilweise einen längeren Atem wünschen. Oder ist es die Schuld des Importeurs? 

Du darfst bei deinem Vergleich eines nicht vergessen. Deutschland (im weiteren Sinn Europa) ist für MB der "Heimatmarkt", für ToyLex nicht.

Daher wird (verständlicherweise) bei uns nur das angeboten was aus Hersteller-Sicht sinnvoll ist.

Allerdings kann das auch ein Zulassungs-Thema der EU sein, gemeinsam mit den Verkaufszahlen. Da kann es schon sein, dass bezogen auf die insgesamt in der EU verkauften Lexus finanziell nur x Genehmigungen "leistbar" sind.

Es zeigt sich ja auch daran, dass bei Japanern generell in der EU nicht alle verfügbaren Motoren pro Modell angeboten/verkauft werden.

 

Fazit: Im Vergleich zu US, RUS, China und Japan sind wir hier leider etwas benachteiligt bei der Verfügbarkeit von japanischen KFZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist das was mir aktuell in der Modellpalette fehlt.

Entweder ich muss das ganz große Paket mit V8 nehmen und tief in die Tasche greifen oder ich muss mich mit dem HSD anfreunden.

Ein Solider V6 oder Turbo für die Masse dazwischen fehlt, genau diese Masse an Leute gibt es aber und diese sind auch bereit die Preise zu zahlen.

Man sieht ja das die Konkurrenz genug sechsendender im 300-400PS Bereich verkauft.

 

Hier sollte Lexus echt mal liefern, zumal man die Motoren hat.

Es kann natürlich sein das dies alles dem CO2 Ziel Flottenverbrauch der EU zum Opfer fällt was ich auch verstehen kann.

Warum etliche Millionen Strafe zahlen um die Modellpalette minimal zu erweitern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Ich bin mir sicher, der von Oskar gewählte Titel war absolut subjektiv. Ich kann dieses Fazit auch verstehen, da ich ebenfalls keine SUVs mag.

Natürlich ist der Titel subjektiv. Ist ja auch in Ordnung. Ich mag auch keine SUVs, deshalb habe ich auch noch nie einen bestellt.

Aber wie ich oben schon schrieb:  langweilig oder aufregend entscheidet sich ja nicht nur ob die SUV, innerhalb der Modellpalette, in der Überzahl sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bonner:

Aber wie ich oben schon schrieb:  langweilig oder aufregend entscheidet sich ja nicht nur ob die SUV, innerhalb der Modellpalette, in der Überzahl sind.

Ich verstehe schon was du meinst.

Ich mag keine SUVs, also ist für mich die Modellpalette langweilig wenn es mehr als 50% nur SUVs sind.

Damit habe ich allerdings nicht gemeint dass ein einzelnes Modell langweilig wäre. Also langweilig im Sinne von man hat nicht viel Wahlmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus bietet hier definitiv zu wenig in der Breite an. Modell und Motorvarianten fehlen. SUVs sind auch nicht meins, auch wenn der NX und RX echt schöne Autos sind. Der IS und der CT fehlen definitiv.

 

Gerade der IS500 wäre ein Hammer. Allerdings sind da wohl die EU Co2 Auflagen im Weg.

 

Beim neuen RX zeigt die Motorenpalette wohin es geht. Mehr Elektro und 4 Zylinder. Man kann nur hoffen, dass diese Motoren auch in anderen Modellen angeboten werden.

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 20:04 schrieb Flex-MUC:

Bei Mercedes ist aber seit Jahrzehnten ein roter Faden zu sehen, was Baureihen betrifft. 

Einmal beim design, und dann auch beim Angebot. Logisch aufbauend von A, B, C Klasse usw. 

Nach Presseberichten ist es aber bald ein kürzerer roter Faden. Es ist zu lesen, dass Mercedes sich von A und B-Klasse verabschiedet. Das wird, wenn es denn so kommt, viele "kleine" Mercedes-Fahrer verärgern. 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bonner:

Nach Presseberichten ist es aber bald ein kürzerer roter Faden. Es ist zu lesen, dass Mercedes sich von A und B-Klasse verabschiedet. Das wird, wenn es denn so kommt, viele "kleine" Mercedes-Fahrer verärgern. 

Gruß Bonner

 

Auch der A1 und der A3 werden eingestellt. Keine Marge drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus FAZonline von heute:

 

"An der Spitze von Toyota Motor, dem größten Autohersteller der Welt, gibt es einen überraschenden Wechsel. Der 66 Jahre alte Akio Toyoda übernimmt zum 1. April den Vorsitz des Verwaltungsrates. Neuer Präsident und Chef des Unternehmens soll Koji Sato werden, der bisher die Edelmarke Lexus und die Motorsportaktivitäten des Unternehmens leitete. ..."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb LexLord:

Neuer Präsident und Chef des Unternehmens soll Koji Sato werden, der bisher die Edelmarke Lexus und die Motorsportaktivitäten des Unternehmens leitete. ..."

 

Vielleicht hat Herr Sato, vor dem beruflichen Hintergrund, eine gewisse Affinität zu Luxus und Sportlichkeit, welche auch auf die Lexus Modellpalette durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb lexibär:

Ein Lexus kann und darf vieles sein, aber m.E. nicht krawallig.

Da stimme ich dir zu. Marken die ein eher konservativ gediegenes Image haben müssen sehr genau darauf achten, dass nicht plötzlich Prollfahrzeuge das Image verändern.

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals sind aber die "anderen" Produkte (Einzelstücke) auch sehr erfolgreich. Also ein LFA ist Krawall pur. Auf die -F Produkt sind krawallig. Und beliebt.

 

Bei Hardrock Bands sind auch oft die erfolgreichsten Songs die Balladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lexington:

die -F Produkt sind krawallig.

Naja wenn ich mir den ES F-Sport anschaue, hat der nicht wirklich Krawall-Potenzial. Wenn ich mir aber den Mercedes C63 als Coupe anschaue, dann sehe ich da eine Menge Proll-Material. Selbst Jaguar hat mit dem F-Type eine Krawallbüchse. Ich denke den meint lexibär.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lexington:

 

Bei Hardrock Bands sind auch oft die erfolgreichsten Songs die Balladen.

Da stimme ich dir zu. Wenn ich z.B. an die Gruppe NAZARETH denke, die mit Love Hurt einen Superhit hatte. Der passte nicht zu den anderen Titeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jaguar F-Type eine Krwallbüchse (sowas hasse ich!) ? Nie und nimmer, es ist ein eleganter Sportwagen für Leute, die sich sowas leisten können. Da ist der tolle Lexus LC wesentlich auffälliger und extremer gestylt, nicht nur von vorne...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RodLex:

Nie und nimmer, es ist ein eleganter Sportwagen für Leute, die sich sowas leisten können

Das elegante streitet dem Jaguar keiner ab. Aber hast du den mal gehört. Wenn der startet tritt dir der Bruch raus. Das war von mir gemeint; mit Krawallbüchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Bonner:

Naja wenn ich mir den ES F-Sport anschaue, hat der nicht wirklich Krawall-Potenzial.

 

F-Sport ist ja nur eine Ausstattung, wie s-line bei Audi usw. Die echten F-Modelle (V8) sind Krawall und Emotionen pur! 😍

 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SPORTSMAN:

F-Sport ist ja nur eine Ausstattung, wie s-line bei Audi usw. Die echten F-Modelle (V8) sind Krawall und Emotionen pur! 😍

 

Gruß

SPORTSMAN 

Okay da hast du sicher recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bonner:

Das elegante streitet dem Jaguar keiner ab. Aber hast du den mal gehört. Wenn der startet tritt dir der Bruch raus. Das war von mir gemeint; mit Krawallbüchse.

Sehr gut erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja eine angeregte Diskussion. 😄

 

Die anderen Premium-Hersteller haben eigentlich immer eine "Krawall"-Abteilung.  AMG, M, RS, etc.

Natürlich Krawall mit Stil und Klasse.

 

Der Ansatz hat Lexus korrekterweise Anno 2008 auch in Angriff genommen. Denn diese Übermodelle strahlen auf die "normalen" ab.

Doch es gab dabei (abgesehen vom handgebauten LFA) nur einen einzigen Motor 2UR-GSE, der von 2008 bis heute noch verbaut wird.

Als ich mich nach einen Nachfolger vom ISF umsah, wollte ich nicht nochmals den gleichen Motor. Auch wenn der 2UR-GSE ein Gedicht, stark und zuverlässig ist. Eine neue Erfahrung sollte es schon sein.

 

So hat Lexus nie was neues gebracht. Und gleichzeitig die Modellpalette auf SUV und schwere Luxusschiffe spezialisiert.

 

Nun ja. Vielleicht in 10-15 Jahren mal noch ein gebrauchtes LC Cabrio.

Aber derzeit hat es nichts mehr im Programm wo ich so richtig Feuer fange.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Fresh off the press .... pack ich den Link mal in dieses Thema:

 

https://www.caranddriver.com/news/a42861345/toyota-lexus-ceo-koji-sato-reformed-plan-new-ev-platform-2026/

 

Der neue CEO von Toyota, Koji Sato, gibt bei den BEVs Starkstrom, und Lexus soll der Vorreiter sein. Neue Plattform blablabla, wie es auch schon alle anderen Hersteller angekündigt haben.

 

C&D bezieht sich auf einen Artikel der Automotive News, der aber eine Abo-Schranke hat, sodass ich dort nicht weiterlesen konnte, worin der "Dreifronten-Angriff" Toyotas besteht in der Weise, wie Toyota künftig sein Geschäft betreiben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kroebje:

Fresh off the press .... pack ich den Link mal in dieses Thema:

 

https://www.caranddriver.com/news/a42861345/toyota-lexus-ceo-koji-sato-reformed-plan-new-ev-platform-2026/

 

Der neue CEO von Toyota, Koji Sato, gibt bei den BEVs Starkstrom, und Lexus soll der Vorreiter sein. Neue Plattform blablabla, wie es auch schon alle anderen Hersteller angekündigt haben.

 

C&D bezieht sich auf einen Artikel der Automotive News, der aber eine Abo-Schranke hat, sodass ich dort nicht weiterlesen konnte, worin der "Dreifronten-Angriff" Toyotas besteht in der Weise, wie Toyota künftig sein Geschäft betreiben will.

 

Vor allem wird es interessant, dass Lexus die Leading Brand dabei werden soll und bis 2030 insgesamt 28 neue Elektro-Modelle kommen sollen. Lexus wird 2026 mit einer neu entwickelten (new Engineering and new manufactoring) Plattform starten. Und dann in weiteren vier Jahren 27 weitere. Hut ab!

Dass Lexus ab 2030 nur noch E-Marke ist, war ja bekannt. Das Schöne ist, dass wir alle das hier - hoffentlich - gut mitverfolgen können.

Das elektrische Supercar ist schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht Lexus ja eine gesicherte Zukunft bevor. Wenn nicht in Deutschland, dann eben anderswo in der großen, weiten Welt. Wenn die Modelle aus dem Stand auch stabile Software mitbringen, wovon ich ausgehe, umso besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung