Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Starterbatterie am UX 300e immer wieder leer


jrolle

Recommended Posts

Auch wenn ich mir meinem UX300e wohl fast alleine im Forum bin, meine Starterbatterie 12V leert sich von selbst.

 

Ende letzten Jahres war Sie das erste mal leer - überbrücken hat geholfen. Der Händler sagt es liegt aktuell ein Softwareproblem vor. Eines der Steuergeräte fährt nicht herunten und zieht die Batterie leer.

 

Das ist dann 3 mal in einem Monat passiert => danach wurde der Softwareupdate durchgeführt und die inzwischen defekte Batterie getauscht. Froher Hoffnung nun mit dem Software und der neuen Batterie Ruhe zu haben - letzte Woche war die Batterie wieder leer. Zum Glück hatte ich ein Überbrückungskabel dabei und konnte mir helfen.

 

Kennt jemand von Euch die Probleme und wie wurde geholfen. Die Messungen diese Woche haben ergeben, dass der Ruhestrom zu hoch ist - irgendwas am Auto macht die Batterie immer wieder leer. Wir wollen nochmals neue Updates aufspielen - aber ich bin skeptisch.

 

Und Kurzstrecke wird der Wagen nicht gefahren. sind ca. 30.000 km pro Jahr und vor dem letzten Problem war ich gut 4h und 300km am Stück unterwegs - somit liegt wirklich ein defekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

kommt drauf an wie schnell die 12 V Batterie leer wird.Ich habe einen RC Hybrid als Saisonfahrzeug und bei mir ist es die Alarmanlage die Strom zieht.

Das könnte ich mir bei Dir auch vorstellen,wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig bewegt wird und viel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit der Alarmanlage ist richtig, jedoch bei einem fehlerfrei funktionierenden Auto dauert es mindestens 4 Wochen (nach meiner Erfahrung) bis die Batterie anfängt in die Knie zu gehen. @jrolle berichtet jedoch das innerhalb 1 Monats drei mal die Batterie leer wurde.

Jedoch gebe ich dir Recht, man sollte auch die Alarmanlage prüfen, ob die im Zusammenhang mit dem zu hohem Ruhestrom steht. Ich denke jedoch es wird etwas anderes sein.

 

SW Updates aufspielen ist ja schön und gut, hat denn die Werkstatt mal Schrittweise versucht einzugrenzen, welcher Verbraucher den Ruhestrom erhöht? Denn offensichtlich scheint es nicht das Steuergerät zu sein, bei dem das SW Update Abhilfe schaffen sollte. Wurde dir gesagt um welches Steuergerät es sich handelt?

 

Mein Vorgehen wäre, Fahrzeug in Ruhezustand versetzen und dann Schrittweise einzelne Sicherungen entfernen und den Strom beobachten, wenn sich nichts tut, dann die nächste usw. Irgendwann muss der Ruhestrom dann merklich absinken und dann kann man ins Detail gehen, welcher an der Sicherung verbundenen Verbraucher das Problem verursacht. 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass dein Problem bald gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Batterie UX 250. Acht Tage nicht gefahren. Ein wunderschönes Lichterspiel und zack, aus. Batterie tot.

Klar, unter 0 Grad C.

Aber normal fahre ich, wenn ich sonst das Auto nicht bewege oder nur Kurzstrecke, mindestens einmal die Woche eine längere ununterbrochene Strecke.

Sowas hatte ich beim IS220 auch schon. Langsam habe ich Zweifel 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der freundliche Händler hat sich nun dem Problem gewidmet.

Nach Messung des Ruhestroms haben wir festgestellt, dass dieser erheblich zu hoch ist.

 

Er hat nun Softwareupdates für das eCall System aufgespielt - und evtl. (was ich nicht weiß) weitere Updates für Steuergeräte. Eine erneute Messung des Ruhestroms hat ergeben, dass dieser nun wieder niedrig ist und somit das Problem gelöst ist.

 

Ich warte nun trotzdem ab und zur Reserve bleibt das Starterkabel im Kofferraum - da ich keine Lust habe ein fünftes Mal auf dem trockenen zu liegen. Der Aufwand ist mir zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung