Do Not Sell My Personal Information Jump to content


300 vs 450h (200.000 km)


Recommended Posts

Hallo LOC-Gemeinde,

 

Ich habe vor in den nächsten Wochen, so früh wie möglich, mein erstes eigenes Auto zu kaufen (fahre seit 10 Jahren) und Lexus gefällt mir schon lange, insbesondere eben der GS.

Im Bereich bis 15k€ habe ich zwei Inserate gefunden die mir zusagen, einmal ein 300er und einmal ein 450h.


Der 300 ist mit 8900€ sehr günstig, aber auch nicht Scheckheftgepflegt.  Link 300

Der 450h kostet 10900€, aber Scheckheftgepflegt. Link 450h

Beide haben +/- 200.000km runter. Der 300 in weiß wäre optisch mein Favorit, beim 450h bin ich mir nicht sicher, wie lange ich die Batterie noch hätte bevor dann teurere Arbeiten anfallen. 

 

Zum Händler vom 300er habe ich Kontakt aufgenommen und folgendes erfahren: Letztes Service soll vor einem Jahr gewesen sein, da wurde da Öl gewechselt (vor 5.000km), Stoßstange wurde mal hinten und vorne gemacht und ein Scheinwerfer wurde "kürzlich" instand gesetzt.
Ein weiterer Unterschied ist, dass ich beim 300er auch noch 1 Jahr bis zur nächsten HU hätte, beim 450h in 2 Monaten fällig.

 

Der Verbrauch spielt jetzt erstmal nicht so eine Rolle, wichtiger ist mir die bessere Wahl zu treffen und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine anstehenden Reparaturen zu haben.

Worauf wäre bei einer Probefahrt zu achten? Was sind eure Meinungen zu den beiden Autos?

Ich danke euch für die Aufnahme im Forum und ich freue mich auf hoffentlich gute Zeiten mit Lexus 🙂

 

Beste Grüße

The_Molition_Man

bearbeitet von The_Molition_Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 10 Stunden schrieb The_Molition_Man:

Hallo LOC-Gemeinde,

 

Ich habe vor in den nächsten Wochen, so früh wie möglich, mein erstes eigenes Auto zu kaufen (fahre seit 10 Jahren) und Lexus gefällt mir schon lange, insbesondere eben der GS.

Im Bereich bis 15k€ habe ich zwei Inserate gefunden die mir zusagen, einmal ein 300er und einmal ein 450h.


Der 300 ist mit 8900€ sehr günstig, aber auch nicht Scheckheftgepflegt.  Link 300

Der 450h kostet 10900€, aber Scheckheftgepflegt. Link 450h

Beide haben +/- 200.000km runter. Der 300 in weiß wäre optisch mein Favorit, beim 450h bin ich mir nicht sicher, wie lange ich die Batterie noch hätte bevor dann teurere Arbeiten anfallen. 

 

Zum Händler vom 300er habe ich Kontakt aufgenommen und folgendes erfahren: Letztes Service soll vor einem Jahr gewesen sein, da wurde da Öl gewechselt (vor 5.000km), Stoßstange wurde mal hinten und vorne gemacht und ein Scheinwerfer wurde "kürzlich" instand gesetzt.
Ein weiterer Unterschied ist, dass ich beim 300er auch noch 1 Jahr bis zur nächsten HU hätte, beim 450h in 2 Monaten fällig.

 

Der Verbrauch spielt jetzt erstmal nicht so eine Rolle, wichtiger ist mir die bessere Wahl zu treffen und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine anstehenden Reparaturen zu haben.

Worauf wäre bei einer Probefahrt zu achten? Was sind eure Meinungen zu den beiden Autos?

Ich danke euch für die Aufnahme im Forum und ich freue mich auf hoffentlich gute Zeiten mit Lexus 🙂

 

Beste Grüße

The_Molition_Man

Hallo! 

Nach 10 Jahren das erste eigene Auto?  Firmenfahrzeug gehabt?

Mit Lexus bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenn der Wagen vorher gut gepflegt wurde, wohl gemerkt.

Zu den vorgeschlagenen Autos.

Vom Motor her würde ich den GS450h nehmen. Wenn du bedenken hast wegen der Batterie, soll der Händler einen Hybridcheck vor Kauf machen, oder du rechnest ca. 2000-3000 Euro(Tausch) für den Fall der Fälle. Auf das variable Fahrwerk musst du auch besonderes achten. 

Stoffsitze würde ich nicht mehr nehmen. Die sehen zwar bei Lexus gut aus, aber Leder ist einfacher zu reinigen und mit Sitzlüftung bzw. Heizung die bessere Wahl. 

Und ganz ehrlich, beide Wagen vom Händler nur mit TÜV neu. Ansonsten kannst du auch von Privat kaufen und eventuell einen bessern Preis bekommen..

Find irgendwie beide nicht so den Bringer. Für 15000 solltest du von diesen Modellen bessere Vertreter finden. Meine Meinung 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom fernen Bürosessel aus gibt es keine begründbare Aussage, warum einer geht und der andere nicht. Auf den Bildern sieht keiner der beiden unmöglich aus. Aber wir schauen halt nicht unter die Verkleidungen oder den Teppich. Gibt verbriefte Angaben über größere Schäden?

 

Ob beim Hybrid demnächst irgendwas teures fällig wird (Batterie, Inverter), kann man nicht wissen. Wenn Du das Risiko prinzipiell ausschließen willst, ist der Hybrid aus dem Rennen und die Entscheidung gefallen. Rein objektiv ist die Hybrid-Elektrik etwas, was beim 300 nicht kaputt gehen kann.

 

Bei der Beschreibung des blauen macht mich ein bisschen stutzig, dass er als "Luxury" inseriert ist. Ich wär der Meinung, "Luxury" hat(te) immer Lederpolster. Der hier hat Stoff. Ok, das ist jetzt nicht ausschlaggebend, mir gefällt Stoff eh besser. Es könnte nur ein Zeichen sein, dass der Händler sich nicht auskennt oder was vorgaukeln will. GS-Spezialisten können sich zur Luxury-Ausstattung besser äußern als ich.

 

Ja, der 300 hat etwas weniger Schmalz in den Armen, dafür ist sein Kofferraum 1/3 größer als der des 450.

 

Und selbstverständlich hast Du 2.000 Euro in petto für unverhoffte Reparaturen, egal welchen Du nimmst. Wenn Du sie nicht brauchst, ist's auch gut.

 

Viel Erfolg - und willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Lexuman:

Hallo! 

Nach 10 Jahren das erste eigene Auto?  Firmenfahrzeug gehabt?

Mit Lexus bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenn der Wagen vorher gut gepflegt wurde, wohl gemerkt.

Zu den vorgeschlagenen Autos.

Vom Motor her würde ich den GS450h nehmen. Wenn du bedenken hast wegen der Batterie, soll der Händler einen Hybridcheck vor Kauf machen, oder du rechnest ca. 2000-3000 Euro(Tausch) für den Fall der Fälle. Auf das variable Fahrwerk musst du auch besonderes achten. 

Stoffsitze würde ich nicht mehr nehmen. Die sehen zwar bei Lexus gut aus, aber Leder ist einfacher zu reinigen und mit Sitzlüftung bzw. Heizung die bessere Wahl. 

Und ganz ehrlich, beide Wagen vom Händler nur mit TÜV neu. Ansonsten kannst du auch von Privat kaufen und eventuell einen bessern Preis bekommen..

Find irgendwie beide nicht so den Bringer. Für 15000 solltest du von diesen Modellen bessere Vertreter finden. Meine Meinung 😉

 

 

Danke für deine Meinung und die Infos.

Habe bis jetzt in Wien gelebt und habe kein Auto gebraucht, meine Eltern haben zwei also war immer eines zur Verfügung. Jetzt in Braunschweig brauche ich ein eigenes.

 

Von 15.000€ sind ja beide auch noch gut entfernt, aber am Markt gibt es halt echt nicht viel...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kroebje:

Vom fernen Bürosessel aus gibt es keine begründbare Aussage, warum einer geht und der andere nicht. Auf den Bildern sieht keiner der beiden unmöglich aus. Aber wir schauen halt nicht unter die Verkleidungen oder den Teppich. Gibt verbriefte Angaben über größere Schäden?

 

Ob beim Hybrid demnächst irgendwas teures fällig wird (Batterie, Inverter), kann man nicht wissen. Wenn Du das Risiko prinzipiell ausschließen willst, ist der Hybrid aus dem Rennen und die Entscheidung gefallen. Rein objektiv ist die Hybrid-Elektrik etwas, was beim 300 nicht kaputt gehen kann.

 

Bei der Beschreibung des blauen macht mich ein bisschen stutzig, dass er als "Luxury" inseriert ist. Ich wär der Meinung, "Luxury" hat(te) immer Lederpolster. Der hier hat Stoff. Ok, das ist jetzt nicht ausschlaggebend, mir gefällt Stoff eh besser. Es könnte nur ein Zeichen sein, dass der Händler sich nicht auskennt oder was vorgaukeln will. GS-Spezialisten können sich zur Luxury-Ausstattung besser äußern als ich.

 

Ja, der 300 hat etwas weniger Schmalz in den Armen, dafür ist sein Kofferraum 1/3 größer als der des 450.

 

Und selbstverständlich hast Du 2.000 Euro in petto für unverhoffte Reparaturen, egal welchen Du nimmst. Wenn Du sie nicht brauchst, ist's auch gut.

 

Viel Erfolg - und willkommen!

 Danke für deine Nachricht.

Zu größeren Schäden ist erstmal nichts bekannt.

Ja der größere Kofferraum und die Optik des 300 ziehen mich mehr in seine Richtung, aber hier sorge ich mich um den Pflegezustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dich der Verbrauch nicht so stört, wäre bei dem Modell auch ein GS430 oder gar ein GS460 eine Option, mit einem V8. Sind zwar selten, aber eben V8 🙂

Versicherung sollte nicht soviel teurer sein wie beim GS300

Lass dir Zeit und suche lieber länger. 

Das Angebot ist in Moment sicherlich nicht so berauschend, aber das kann in 2 Wochen schon anderst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Idee, falls "GS" bei Dir keine Ideologie ist: Der IS ist auch ein brauchbares Auto, und das Angebot ist deutlich* größer.

 

*Ich schränke meine Aussage ein: etwas größer, wenn man die ollen Diesel rausrechnet. 🙄

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kroebje:

Noch ne Idee, falls "GS" bei Dir keine Ideologie ist: Der IS ist auch ein brauchbares Auto, und das Angebot ist deutlich* größer.

 

*Ich schränke meine Aussage ein: etwas größer, wenn man die ollen Diesel rausrechnet. 🙄

Muss kein GS sein. IS habe ich auch durchgesucht, die sind aber leider kaum bzw. gar nicht günstiger. Hab sogar bisschen nach LS gesucht...da gäbe es auch etwas das in Frage kommt. Hab einen direkt von Lexus Dresden gefunden, ein 460er mit 138.000km aus 2007, 5 Jahre Garantie und 3 Inspektionen (Arbeitszeit) ist auch scheckheftgepflegt, kostet 16k€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The_Molition_Man:

Hab einen direkt von Lexus Dresden gefunden, ein 460er mit 138.000km aus 2007, 5 Jahre Garantie und 3 Inspektionen (Arbeitszeit) ist auch scheckheftgepflegt, kostet 16k€

Hört sich gut an. Der LS ist ein feines Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schreibt z.B. die (meistgehasste und meistgelesene) AutoBild immer mal wieder über Schnäppchen bei den Oberklassekarossen, S, 7, A8, Phaeton, XJ: "Vorne billig, hinten teuer." - Im Einzelfall muss es nicht so sein, aber im Einzelfall kann es so sein.

 

Vor allem bei den Autos am unteren Ende der relativen Preisskala und wenn man nicht Selbstschrauber ist, gilt: Der billigere Kauf ist der teurere.

 

Halte uns auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den LS 460 auf autoscout mal angesehen, das ist wirklich ein gutes Angebot, vermutlich ist er nicht unfallfrei ? Wenn das erstklassig repariert wäre, wäre das für mich kein Ausschlusskriterium. Ich habe mit dem AH vor viele Jahren die besten Erafhrungen gemacht.

Vom IS würde ich abraten, das ist eine ganz andere Klasse, viel kleiner und schwächer als ein GS 300, ganz zu schweigen vom 450h. 200000 km sind für einen GS schon 'ne Menge km, er hat leider nicht mehr die Superqualität wie früher die letzten LS 400, meinen habe ich bis 180000 km gefahren, der hatte Ölverbrauch 1l /7000 km, was ja nicht schlimm ist, aber sowas gab es bei Lexus sonst nie. Hintere Bremsen gehen regelmäßig fest, wenn man nicht frühzeitig darauf achtet, Stoßdämpfer halten nicht so lange, wie sie sollten.

Wenn überhaupt, würde ich zum weißen 300er raten, der Dir ja auch besser gefällt.Ist ein Facelift, die waren meist knister- und klappperfrei und hatten ein brauchbares, wenn auch nicht besonders gutes Navi. Ein Hybrid mit 200000 km ist schon ein größeres Risisko.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal in die Preisliste des GS geschaut, der 450h hatte immer Leder, somit schätze ich mal, das es kein deutsches Modell ist. Luxury Line hatte auch immer Leder und zusätzlich belüftete Sitze. Ich würde lieber noch etwas schauen. Wenn Dich die Kilometer nicht stören schau mal Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "GS" fällt mir auch das hier ein: Klick!

 

In der aktuellen Auswahl stechen der blaue Heidenheimer und der etwas ältere silberne Germersheimer heraus. Beide scheinen sich in pflegender Hand zu befinden. Beide mit Gas-Option (muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht möchte).

 

Der Benzin-Mehrverbrauch des 430 gegenüber dem 300 ist wirklich moderat, aber die Kraftentfaltung ist ne ganz andere Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, der GS 430 ist 'ne Rakete, dazu ist es kein Direkteinspritzer wie der 300 und mit Sicherheit der bessere und stabilere (Langzeit)motor. Meine größeren und schwereren beiden LS 430 mit ebendiesem Motot fuhr ich, flott bewegt, mit ca. 11 l/100km, der GS 300 lag bei ca. 9.5 l/100 km.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RodLex:

Guter Tipp, der GS 430 ist 'ne Rakete, dazu ist es kein Direkteinspritzer wie der 300 und mit Sicherheit der bessere und stabilere (Langzeit)motor. Meine größeren und schwereren beiden LS 430 mit ebendiesem Motot fuhr ich, flott bewegt, mit ca. 11 l/100km, der GS 300 lag bei ca. 9.5 l/100 km.

 

RodLex

Ich fuhr den LS430 mit ganz normaler Fahrweise mit 9Liter, wenn man gaaaanz vorausschauend fährt und nicht schneller als 130 schafft man 8Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 8 l ist wohl etwas übertrieben, aber in CH fuhr ich auch mit ca, 9 l/100 km. Nur ist das für mich nervtötend, die 120 km/ in CH ohne jede Toleranz ist für uns Deutsche schwer zu verstehen. Mein Autobahntempo liegt hier in D bei 150 - 160 km/h/Tacho, sofern die Verkehrslage es zulässt. Ich wohne nahe der A3 im Frankfurter Raum, die ist mittlerweile bis Würzburg 3-, zeitweise sogar  4-spurig ausgebaut, da macht das flotte und sicnere (!!) Fahren schon Freude.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ging dann hier irgendwie ohne Ergebnis zu Ende..?

 

Ich persönlich würde von beiden den 450h reizvoller finden.

 

Contra 450h -> Kofferraum kleiner

Contra 450h -> bei 200.000 bis 250.000 kann die Batterie schon mal hinüber sein und man sollte 2500 Euro für eine neue einplanen?

 

Kann man eigentlich die Rückbank umklappen beim GS?

 

Wie ist das mit den Steuerketten? - Sind die im Wartungsplan irgendwo vorgesehen und wurden gemacht, wenn man einen scheckheftgepflegten mit der KM-Leistung holt oder ist das "freiwillig"?^^

 

Ich habe letztens noch nen altes Video auf YouTube gesehen, wo der Lexus-Sprecher der GS-Generation 500.000 - 700.000 Kilometer zutraut bzw. dafür sei der GS ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 18:05 schrieb RodLex:

Naja, 8 l ist wohl etwas übertrieben..

 

RodLex

Nicht übertrieben sondern Fakt. 8.1L war das Niedrigste was ich geschafft habe.

 

Mit 20 Zoll Bereifung wohlgemerkt..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW-Niveau zum Glück nicht, gibt aber mittlerweile doch einige Fälle von getauschten Ketten beim GS.

Hab den Markt eine ganze Zeit lang beobachtet, sind ein Paar 450h mit Schäden oder getauschten Ketten aufgetaucht.

 

Siehe auch hier im Forum: Suche

bearbeitet von mariobw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lexibär:

Also auf verdächtige Geräusche achten oder irgendwann vorsorglich tauschen? 

Wie bei jeder Steuerkette gibt es eine Vorschrift in Sachen Ketten längung, wenn diese erreicht ist, oder knapp davor - tauschen.

Auf verdächtige Geräusche sowieso immer achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung