Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückrufaktion Brandgefahr


SonyOPR

Recommended Posts

Hat jemand sein Auto schon dort gehabt ? Dauert das wirklich nur etwa 2h wie in meinem Brief stand ?

 

Betroffen sind ausschließlich Modelle mit Benzinmotor und/oder Hybridantrieb aus den Baujahren 2011 bis 2018: GS-F GS200t, GS300, GS250, GS300h, GS350, GS450h und IS200t, IS300, IS250, IS300h sowie RC F, RC200t, RC300, RC300h, RC350. Bei der Rückrufaktion, die weltweit 245.000 Fahrzeuge betrifft, wird das Kraftstofftankentlüftungsrohr ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Kraftstoffentlüftungsrohr ist durch die Serviceöffnung unter der Rücksitzbank zugänglich, daher maximal 2 Stunden.

"Rückruf Brandgefahr" klingt auch ein wenig übertrieben dramatisch *g*

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandgefahr ist etwas übertrieben^^

 

Aktion dauert nicht lange.


Wichtig ist nur der Tank sollte nicht all zu voll sein!

 

Mache die Aktion bei uns im Haus für Toyota 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß der für die Aktion raus oder wird da das Rohr zwischen Tankdeckel und Tank getauscht?

Hatte bei meinem Freundlichen nach dem Tausch gefragt aber da war man etwas Wortkarg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Meximilien:

Ich hab nen IS300h aus 2015, ich hab noch keine Info, sind alle Fahrzeuge Betroffen oder nur Bestimmte?

 

 

Du wirst darauf aufmerksam gemacht. In diesem Fall bin ich vom KBA angeschrieben worden.

Als vor Jahren die Rückrufaktion (wegen der Airbags) beim XE2 war, ist hier im Forum schon geschrieben worden. Nach Monaten habe ich dann "endlich" den Brief bekommen und habe das erledigt.

Wenn du das nächste Mal beim Freundlichen bist, kannst du es ansprechen, dann machen die das (wenn dein Lex betroffen ist) und geben das weiter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Der Jo:

Muß der für die Aktion raus oder wird da das Rohr zwischen Tankdeckel und Tank getauscht?

Hatte bei meinem Freundlichen nach dem Tausch gefragt aber da war man etwas Wortkarg ...

 Der Tank muss für die Aktion nicht raus. Das betroffene Bauteil ist über die Serviceöffnung unter der Rücksitzbank zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Bei mir waren es nur 45 Minuten die ich gewartet habe. Es waren aber auch 2 Mechaniker die das gemacht haben. 
 

FYI: Man kann das auch europaweit machen, mein Lexus ist in Österreich zugelassen, hab’s aber in Dresden machen lassen, da ich gerade hier Urlaub gemacht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt erstmal noch eine Erinnerung. Bei der 2. Erinnerung steht dann der Stichtag drin, an welchem das Auto stillgelegt wird, sofern es nicht bis dann erledigt wird. Bei Rückfrufaktionen wo viele Fahrzeuge betroffen sind werden die Fahrzeughalter in mehreren Wellen angeschrieben, da ja auch genug Teile produziert werden müssen. Es kann also ein wenig dauern bis die erste Erinnerung verschickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch interessiert bei dem Problem: Wie schaut das eigentlich mit den Kosten aus?

Klar das wir als betroffene da keinen Taler abdrücken, aber im AH fallen ja mindestens Arbeitskosten an und das Ersatzteil/Material kommt ja auch nicht aus dem nichts ...

Darf jemand sagen wie das läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für die Aktion bezahlt Lexus. Es wird im Prinzip wie eine normale Garantie abgerechnet. Es gibt dafür festgelegte Zeiten und Stundenverrechnungssätze, die der Hersteller dann bezahlt. Die Teile werden ganz normal bestellt und dem Hersteller in Rechnung gestellt, natürlich zu festegelegten Preisen :). Leihwagen, Hol/Bringservice wird auch bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es am Montag erledigen lassen. Hat insgesamt ca. 4 Stunden gedauert, zusammen mit dem 7. Jahresservice inclusive neuer Zündkerzen. 
 

Am Ende bekam ich noch ein Informationsschreiben was bezüglich Rückruf repariert wurde, mit den Fahrzeugdaten und dem Wortlaut:

 

„Die folgenden Einzelpositionen und Leistungen an Ihrem Fahrzeug erhalten Sie ohne Berechnung im Zuge einer Garantieabwicklung oder auf Kulanz“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 11.3.2023 um 19:49 schrieb Toastrider:

FYI: Man kann das auch europaweit machen, mein Lexus ist in Österreich zugelassen, hab’s aber in Dresden machen lassen, da ich gerade hier Urlaub gemacht habe. 

 

Wie warst Du mit dem Lexus-Forum in Dresden zufrieden?

Danke für eine kurze Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Achdumeinenase:

 

Wie warst Du mit dem Lexus-Forum in Dresden zufrieden?

Danke für eine kurze Antwort!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier antworte.

Der Meister ist sehr unfreundlich, wollte einen bewussten Sachmangel auf Garantie nicht erledigen. Zum Glück war ersatzweise der nette Mech von Toyo nebenan mit im Raum, der mir beipflichtete, weil er ehrlich ist.

Ansonsten sehr unorganisiert, Leihwagen stand nie zur Verfügung trotz Vereinbarung per email. Ich bekam dann nebenan bei Toyota einen Landcruiser, weil man es bei Lexus versäumt hatte. Meinem Interesse an einem Fahrzeug wurde nie nachgegangen.

Bin froh, dass ich dort nicht mehr hin muss.

Aber nebenan bei Toyota war ich hingegen sehr zufrieden, nicht nur der Mech mit dem ich absolut auf Wellenlänge war, dort sind auch die Verkäufer und Verkaufshilfsdamen fähiger. Bei Lexus wirkt alles künstlich vornehm und gespielt und bierernst. Mal etwas mehr von Mensch zu Mensch und locker durch die Hose atmen, täte dort gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jens fischer:

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier antworte.

Der Meister ist sehr unfreundlich, wollte einen bewussten Sachmangel auf Garantie nicht erledigen. Zum Glück war ersatzweise der nette Mech von Toyo nebenan mit im Raum, der mir beipflichtete, weil er ehrlich ist.

Ansonsten sehr unorganisiert, Leihwagen stand nie zur Verfügung trotz Vereinbarung per email. Ich bekam dann nebenan bei Toyota einen Landcruiser, weil man es bei Lexus versäumt hatte. Meinem Interesse an einem Fahrzeug wurde nie nachgegangen.

Bin froh, dass ich dort nicht mehr hin muss.

Aber nebenan bei Toyota war ich hingegen sehr zufrieden, nicht nur der Mech mit dem ich absolut auf Wellenlänge war, dort sind auch die Verkäufer und Verkaufshilfsdamen fähiger. Bei Lexus wirkt alles künstlich vornehm und gespielt und bierernst. Mal etwas mehr von Mensch zu Mensch und locker durch die Hose atmen, täte dort gut.

 Das kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung