Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Domstrebe von Tanabe?


Cequ99

Recommended Posts

Grüßt euch Lexus Freunde, 

 

Hätte da mal eine Frage bezüglich einer Domstrebe für vorne. 

 

1. Bringt eine Domstrebe Vorteile bezüglich des Handlings? (Edit: natürlich versteift es die Karosserie, die Frage bezieht sich eher darauf ob es auch so eine große Limousine beeinflusst) 

2. Welche Nachteile oder negativen Auswirkungen könnte eine Domstrebe haben? 

3. Weiß jemand ob Teile von Tanabe gut sind? 

 

Es geht um diese Domstrebe :

https://www.streetstylez.eu/hersteller/tanabe/174950/tanabe-sustec-front-strut-tower-bar-2013-lexus-gs350-base/f-sport-rwd/awd?c=120

 

Kann ich neu für 220 Euro kaufen. (empfinde ich als ziemlich günstig!?) 

Der Verkäufer meint dass diese auch auf den GS 450H 2012 passt. 

 

Im Netz finde ich die nur für den 350 RWD/AWD. 

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das 2013 er Modell anders als mein 2012 er ist. Nach Bildern zu urteilen, sieht es für mich identisch aus. 

 

Der Einbau sollte kein Problem sein oder? Wird ja theoretisch nur drauf geschraubt, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. 

 

Könnt mir auch gerne eine andere Domstrebe empfehlen, Qualität ist mir wichtiger als ein günstiger Preis. 

 

Besten Dank vorab! 

 

Schönen Abend noch 

Cequ 

bearbeitet von Cequ99
Frage korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab ne domstrebe im is200t.

Ich finde schon das sich die Händling etwas präzisiert hat in schnellen engen Kurven.

Das muss auch nicht so ganz untrivial sein, schließlich verbauen auch groß Serienhersteller wie BMW seither domstreben vorne oben.


In meinem alten Auto hatte ich hinten oben auch noch eine Domstrebe womit sich das fahren von langen schnellen Autobahn „Kurven“ verbessert hat.

Der wagen hat weniger „getänzelt“ auf der Hinterachse, aber der Honda hatte auch echt nen weichen poo…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher sportliche Wagen kommt ab Werk mit einer Domstrebe? Scheint nicht nötig zu sein.

Wenn wirklich Lenkstabilität das Ziel ist, würd ich eher Stabilisatoren nach- oder aufrüsten.

 

Domstreben spüre ich im Alltag nicht (es sei den, der Alltag spielt sich auf der Nordschleife ab), sind eher was fürs Auge, wenn ich ehrlich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Cequ99:

1. Bringt eine Domstrebe Vorteile bezüglich des Handlings? (Edit: natürlich versteift es die Karosserie, die Frage bezieht sich eher darauf ob es auch so eine große Limousine beeinflusst) 

Ganz allgemein gesprochen: JA! Bringt was.

Allerdings hängt es zum einen vom eigenen Fahrverhalten ab, ob man etwas davon merkt. Wenn man nur durch die Gegend rollt (soll nicht abwertend klingen!), wird man sie nicht benötigen und auch keinen Unterschied bemerken.

Wie hier schon angedeutet, macht sie sich in schnell gefahrenen Kurven bemerkbar. Mein Parade-Beispiel dafür ist mein Mazda 6 MPS, hat 260PS AWD und ca 1500-1600kg. In engen und vorallem schnell gefahrenen Kurve neigt er ohne Domstrebe zu untersteuern. Mit verbauter Domstrebe war das weg und er fuhr sich durch die gleiche Kurve "wie auf Schienen".

 

Zum anderen kommt es aber auch auf die Karosserie selbst an, wieviel eine Domstrebe verbessern kann.

 

vor 18 Stunden schrieb Cequ99:

2. Welche Nachteile oder negativen Auswirkungen könnte eine Domstrebe haben? 

Sind mir keine bekannt. Ist auch eintragungsfrei.

Maximal sie für Wartungsarbeiten demontieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroebje:

Welcher sportliche Wagen kommt ab Werk mit einer Domstrebe? Scheint nicht nötig zu sein.

Gibt genügend Beispiele!

Auf die Schnelle ohne zu suchen weiß ich:

- Mazda RX-7 FD vorne

- Mazda Xedos 6 vorne und hinten

 

Letzterer ist nicht einmal ein sportlicher Wagen. Es ist einfach technisch bedingt, dass eine Domstrebe unter Berücksichtigung des Gesamtgewichts stabiler ist. Oder anders gesagt, die gleiche Stabilität der Karosse ohne Domstrebe erreicht man nur mit mehr Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Danke für eure Antworten. 

 

Ich fahre ziemlich sportlich, deswegen werde ich das sicher merken. 

 

Weiß jemand ob Tanabe Teile gut sind? Im Netz gibt's leider keine Erfahrungsberichte... 

 

Und was anderes für den GS finde ich nicht. Zumindest nichts in Deutschland. 

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! 

Cequ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroebje:

Domstreben spüre ich im Alltag nicht (es sei den, der Alltag spielt sich auf der Nordschleife ab), sind eher was fürs Auge, wenn ich ehrlich bin.

Richtig. Weil es ja von dir und deiner Fahrweise abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cequ99:

Weiß jemand ob Tanabe Teile gut sind? Im Netz gibt's leider keine Erfahrungsberichte... 

Die oben verlinkte schaut mir etwas "filigran" aus. Das passt dann zum aufgerufenen Preis absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die Materialien hochfest, da ist "filigran" ein Qualitätsmerkmal.

 

Schau mal, ob hier Deine Modellreihe gelistet ist, vielleicht ist ein tower front strut dabei:

 

https://www.nengun.com/lexus/gs450h-gwl10

 

https://www.aleksracing.com/strut-bar-lexus-gs-250-300h-350-450h-l10-2012-2020-urtw-tw2-3661

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey kroebje, 

 

Danke für den Vorschlag. 

Habe ich auch heute gesehen. 

Leider liefern die nicht nach Deutschland :(

Die Domstrebe sieht vertrauensvoller aus als die von Tanabe. 

 

Habe heute auch irgendwo gelesen dass eine Domstrebe bei aktiven Stoßdämpfern nicht empfohlen wird. Werde diesbezüglich heute Abend mehr recherchieren. 

 

Schade. 

 

Viele Grüße 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Boergy, 

 

Danke! Die sieht massiv aus. 

Und der Shop liefert auch nach Deutschland zu einem fairen Preis. 

 

Muss jetzt nur noch herausfinden ob die aktiven Stoßdämpfern dadurch schaden erleiden können oder nicht. Die Stoßdämpfern sind sicherlich sehr teuer, das wäre es mir absolut nicht wert. 

 

Falls jemand was zum Thema aktive Stoßdämpfern in Verbindung mit ner Domstrebe weiß, bitte melden! 

 

Viele Grüße 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk da geht es eher darum, ob die Verstellungen der aktiven Dämpfer wieder aufgesetzt werden können. Wieso sollte der Dämpfer einen Schaden abbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur eine Überlegung. Durch die veränderte Steifigkeit, könnte die Belastung eventuell anders sein. 

 

Weiß jemand was das für Schwarze "Kasten / Gehäuse" das auf den Domlagern ist?

Eventuell die Steuerung der aktiven Stoßdämpfer? Die paar Millimeter Aufmaß durch die Anschraubfläche der Domstrebe, ändert sich ja eventuell auch was bezüglich der Stoßdämpfer Steuerung oder was das ist. 

 

Die Domstrebe kommt anscheinend darunter, also zwischen Blech und diesem Gehäuse. Ansonsten können die Kabel nicht durch geführt werden. 

 

Ist das einfach abschrauben, Domstrebe drauf und wieder anschrauben? 

 

Schade dass der User Dobermann seit 2021 nicht mehr online ist, der hat eine verbaut. Allerdings mit nem Sportfahrwerk, also ohne aktive Dämpfer. 

 

Viele Grüße 

Cequ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat einer die Tanabe beim RC350 mit aktiven Fahrwerk verbaut. Ich nehme an, nach den Bildern im www hast du auch die geschlossenen Abdeckkappen und nicht nur das Steuerteil am Domlager?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cequ99:

Total vergessen das Bild anzuhängen 

 

Bei mir sieht es so aus. 

 

 

20230309_171800.jpg

Rechts vom Domlager sind zwei Stecker. Ist das normal dass die einzelnen Kabel außerhalb der Gummi Umantelung ist? 

 

Habe öfter an meinem alten Auto geschraubt, war ein BMW. Da hab ich sowas nicht gesehen oder es ist mir nicht aufgefallen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kroebje:

Heute sind die Materialien hochfest, da ist "filigran" ein Qualitätsmerkmal.

Aus welcher Glaskugel hast du das, dass das auf diese Domstrebe zutrifft?

 

vor 6 Stunden schrieb Boergy:

Die Strebe solltest du von showoffimports.nl bekommen können, sowie andere Goodies 🙂

 

https://www.showoffimports.nl/product.php?productid=33478

Schaut aber nach einem Konstruktionsfehler aus....

Eine Strebe soll ja seitliche Kräfte aufnehmen, da sollten die Bleche (zwischen Domblech und Strebe) quer und nicht in Fahrtrichtung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cequ99:

Rechts vom Domlager sind zwei Stecker. Ist das normal dass die einzelnen Kabel außerhalb der Gummi Umantelung ist? 

Also ich sehe am Bild nichts abnormales!

 

Auf dem Dom ist nur eine Abdeckhaube, damit der Stellmotor geschützt ist. Schaut bei meinem LS430 auch so aus. Da wäre es egal, ob zwischen Dom und Abdeckhaube  noch das Blech der Strebe dazwischen ist. Sofern die Abdeckhaube nicht mit der Strebe kolidiert....

Der Stellmotor selbst, merkt davon nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TigerTooth:

Also ich sehe am Bild nichts abnormales!

 

Auf dem Dom ist nur eine Abdeckhaube, damit der Stellmotor geschützt ist. Schaut bei meinem LS430 auch so aus. Da wäre es egal, ob zwischen Dom und Abdeckhaube  noch das Blech der Strebe dazwischen ist. Sofern die Abdeckhaube nicht mit der Strebe kolidiert....

Der Stellmotor selbst, merkt davon nix.

 

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. 

 

Es ging um die Stecker neben der Abdeckhaube (danke für die Erklärung was es ist) 

 

Ich meine die grün umkreiste Stellen auf dem Bild im Anhang. 

 

Die Ummantelung könnte meiner Meinung nach länger sein. 

 

Screenshot_20230309_215943_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung