Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kraftstoffverbrauch innerorts... Erfahrungen.


Cequ99

Recommended Posts

Grüßt euch Lexus Liebhaber,

 

ich fahre einen GS450h 2012 und bin meistens Innerorts unterwegs. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 9.7l/100km.

 

Mich würde mal interessieren was ihr für einen Verbrauch innerorts habt. Entweder stelle ich mich doof an oder die Suchfunktion tut nicht. (GS450h Verbrauch kommt nichts außer was zur Batterie)

 

 

Außerdem noch eine Frage zu Kurzstrecken.

Kurzstrecken sind ja generell für Autos nicht so gut. Wie ist dass aber bei einem Hybrid? Von der Überlegung her, geht es ja darum dass bei einem normalen Ottomotor, der Motor nicht abgestellt werden sollte bevor er warm gelaufen ist. Oder liege ich damit falsch?

 

Beim GS Hybrid geht der Motor nach gefühlten 2 oder 3 Minuten von selber aus. Also wenn man den Wagen kalt startet und steht, geht er relativ schnell aus. Auch wenn man losfährt, geht er bei der nächsten Ampel oder beim Bremsen bergab aus.

 

Theoretisch dürften dann auch Kurzstrecken für diesen Motor nicht so schädlich sein, wie für normale Verbrenner.

 

Liege ich damit richtig?

 

Dank euch vorab! Wünsche euch ne gute Farht. 😉

 

Viele Grüße

Cequ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich komme mit meinem GS450h Bj. 2013 auf 7.8l/100km (tatsächlicher Verbrauch, der BC zeigt bei mir 0,5 l weniger an, wären dann also 7,3l/100km).

Fahre auch fast nur in der Stadt mit viel Stau, aber dann in der Regel 20 km und keine echte Kurzstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 13:52 schrieb Cequ99:

Beim GS Hybrid geht der Motor nach gefühlten 2 oder 3 Minuten von selber aus. Also wenn man den Wagen kalt startet und steht, geht er relativ schnell aus. Auch wenn man losfährt, geht er bei der nächsten Ampel oder beim Bremsen bergab aus.

 

Theoretisch dürften dann auch Kurzstrecken für diesen Motor nicht so schädlich sein, wie für normale Verbrenner.

 

Liege ich damit richtig?

Auch wenn ich keinen GS habe, aber demnächst mein erstes Hybrid-Fahrzeug fahre, schließe ich mich dieser Frage an. Habe auch schon oft überlegt, ob auf relativ kurzer Strecke bei denen oft der E-Antrieb läuft, der Verbrenner überhaupt warm wird.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knopfi:

Ich komme mit meinem GS450h Bj. 2013 auf 7.8l/100km (tatsächlicher Verbrauch, der BC zeigt bei mir 0,5 l weniger an, wären dann also 7,3l/100km).

Fahre auch fast nur in der Stadt mit viel Stau, aber dann in der Regel 20 km und keine echte Kurzstrecke.

Danke für dein Feedback. 

 

Ist ja interessant. Wieso ist mein Verbrauch gut 1.5 Liter höher. 

 

Mal schauen ob mein LF was dazu sagen kann. 

 

Gruß 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eine Zeit lang öfter viel im Münchner Stadtverkehr unterwegs war hatte meiner Verbrauch zwischen Bestwert 5,7 bis 8,5l/100km.

Interessanterweise konnte ich im Modus Sport meist sparsamer Fahren als im Eco ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Toyota/Lexus haben unendlich viel Hirnschmalz und Erfahrung in den Hybriden stecken, dass ich mir keinerlei Sorgen machen würde. Lass das System so arbeiten, wie es programmiert ist und habe Freude an Deinem Lexus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Kam vielleicht so rüber als würde ich mich über den Kraftstoffverbrauch beschweren, dem ist aber nicht so. 

 

10 Liter für eine große Limousine mit knapp 350 PS ist unschlagbar. 

 

Wer da noch meckert, dem ist nicht mehr zu helfen. 

 

Bin vorher Bmw 325ti gefahren, der hat 12 Liter verbraucht. 

Ebenso mein alter IS 250. Bin nie unter 12 Liter gekommen, eher 13.

 

Kann mir kein besseres Auto vorstellen... 

 

Viele Grüße 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lexibär:

Dennoch sind 9,5 L bei einem Hybriden optimierbar.

Aber wie? Habe in amerikanischen Foren gelesen dass der Verbrauch im Sport Modus geringer ausfallen kann als im eco. Werd ich die Woche versuchen. 

 

Also das gleiten habe ich drauf, schnell beschleunigen und dahin gleiten. 

 

Eventuell liegt es daran dass ich im bergischen Land wohne. Aber mein Weg zur Arbeit ist relativ eben. 

 

Sind leider nur 4.5 km, fahre deswegen öfter auf Ottomotor damit der einigermaßen auf Temperatur kommt. Liegt vielleicht auch daran. 

 

Gruß 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 4,5 km kommt kein Motor auf Betriebstemperatur. Und das Öl erreicht die optimale Temperatur noch später als das Kühlwasser. 20-30 km muss man schon fahren, um alles richtig warm werden zu lassen. Vorher ist der Verbrauch stark erhöht.

 

Bei Kurzstrecken, insbesondere in der Stadt, kann sich das Fahren im Sportmodus auszahlen, da durch die geringfügig höheren Drehzahlen sich alles etwas schneller erwärmt. Aber 4,5 km sind auch dafür zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider ist der weg nicht länger. Kann man nix machen. Hoffe dass es keine Probleme gibt dadurch. Fahre jetzt seit 4 Jahren. Toi Toi Toi, bis jetzt alles wunderbar. 

 

Wird jedes Jahr bei Lexus zum Service vorgeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Oder ein Rad ! Tut auch dem Körper gut ! Zur Not auch ein E Rad .

Gruß Heinz  !

Hier regnet es sehr viel. Macht keinen Spaß im Regen ins Büro zu gurken. Im Sommer geht das eher. 

 

Gruß Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege den GS selten innerorts. Dafür wird meistens das Rad genommen. Deshalb habe ich wenige Erfahrungswerte für solche Fahrten.

 

Ab und zu gibt's solche Fahrten aber trotzdem und ich komme auf etwa 8l Verbrauch laut Bordcomputer.

Da ist es dann eben sehr wichtig wie lang die Strecke ist. Bei 4,5km wäre ich vermutlich auch über 8l.

 

Ansonsten beim Haupt-Streckenprofil sind's 6,5l Sommer und 7,5l Winter. Umso schlechter die Bremsscheiben aussehen, umso besser der Verbrauch... 😄😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alex1411:

Ich bewege den GS selten innerorts. Dafür wird meistens das Rad genommen. Deshalb habe ich wenige Erfahrungswerte für solche Fahrten.

 

Ab und zu gibt's solche Fahrten aber trotzdem und ich komme auf etwa 8l Verbrauch laut Bordcomputer.

Da ist es dann eben sehr wichtig wie lang die Strecke ist. Bei 4,5km wäre ich vermutlich auch über 8l.

 

Ansonsten beim Haupt-Streckenprofil sind's 6,5l Sommer und 7,5l Winter. Umso schlechter die Bremsscheiben aussehen, umso besser der Verbrauch... 😄😉

Hey Alex, 

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht. 

 

Das mit dem Bremsscheiben verstehe ich iwie nicht 🤔 stehe aufm Schlauch. 

 

Eigentlich halten die Bremsen doch länger wenn man gemütlicher fährt/bremst. Da der Elektromotor "bremst". 

 

Bitte um Erklärung! 😅

 

Danke und Gruß 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte n Witz sein, da meine Bremsscheiben besonders im Winter ein wenig schäbig aussehen, weil ich sehr vorausschauend fahre und die kaum nutze.

 

Deshalb: umso schäbiger die aussehen, umso vorausschauender und sparsamer fährst du 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay 🤣👍

 

Meine bremsen "kleben" fest. Passiert nur wenn es feucht ist. 

 

Wenn der Wagen zwei Tage am Stück in der Garage steht und man auf R schaltet, fährt der nicht von alleine los. Erst wenn man Gas gibt löst es sich. Gar nicht schön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex1411:

Sollte n Witz sein, da meine Bremsscheiben besonders im Winter ein wenig schäbig aussehen, weil ich sehr vorausschauend fahre und die kaum nutze.

 

Deshalb: umso schäbiger die aussehen, umso vorausschauender und sparsamer fährst du 🙃

Meiner hat noch die erste Scheibe und die ersten Beläge drin 🤣

Der Vorbesitzer ist 80 gewesen und ist sehr gemütlich gefahren anscheinend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schäbig aussehende Bremsen erscheinen mir nicht erstrebenswert. Die wollen und müssen gelegentlich beherzt eingesetzt werden, um nicht vor lauter Langeweile zu verrotten. Bei reinen Stromern auch und verstärkt ein Thema. Um die hinteren Bremsen bei Laune zu halten, fahre ich auch mal flott rückwärts und bremse ordentlich ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 16:44 schrieb LexLord:

In 4,5 km kommt kein Motor auf Betriebstemperatur. Und das Öl erreicht die optimale Temperatur noch später als das Kühlwasser. 20-30 km muss man schon fahren, um alles richtig warm werden zu lassen. Vorher ist der Verbrauch stark erhöht.

Jein.

Zum einen ist da keine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Es hängt halt vom Auto und auch vom Fahrprofil ab wie schnell alles auf Temperatur kommt. Bei 2 meiner Fzge (Xedos 9 2,5L V6 & Mazda 6 MPS 2,3L Turbo) ist nach 5 km das Kühlwasser so warm, dass der Zeiger auf "Betriebstemperatur" steht. Erst dann schalte ich die Lüftung bzw. Heizung ein wenn es kalt ist. Im MPS habe ich eine Öltemp.-Anzeige, da hat das Öl nach 10km immerhin um die 60-70°C.

Im Sommer nach 20km schon über 90°.

 

Aber wir reden ja hier von einem Hybrid, da ist ja alles ein wenig anders.

Soweit ich weiß, wird da "alles" gegenseitig gekühlt bzw. gewärmt. Denn auch der E-Motor und die Leistungselektronik erzeugen Abwärme.

Deswegen wird der Verbrenner gewärmt bzw. gekühlt auch wenn er nicht läuft.

@LexusMazda kann da sicher noch mehr sagen.

 

Am 11.3.2023 um 12:06 schrieb Cequ99:

Sind leider nur 4.5 km, fahre deswegen öfter auf Ottomotor damit der einigermaßen auf Temperatur kommt. Liegt vielleicht auch daran. 

Denke der Sportmodus wird da die bessere Lösung sein, als gezwungen mit Verbrenner zu fahren.

Daher wird wohl dein erhöhter Verbrauch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LexLord:

Ein Öl hat erst ab 85-90°C die richtige Wohlfühltemperatur für den Motor.

Die verbauten Anzeigen für die Wassertemperatur sind alle (bewusst) sehr ungenau.

Absolut richtig. Habe ich was anderes behauptet?

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Kaltlauf-Phase in der mehr Sprit verbraucht wird deutlich früher endet. Nicht erst ab 20-30km. Aber wie ich das schon sagte, pauschal nicht möglich anhand von Zahlenwerten zu definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch des GS 450h;

 

Man muß Bedenken,er hat 3,5l Hubraum,ist ein 6 Zylinder,hat fast 350 PS

wiegt fast 1,9t und ist ein Benziner mit Automatik,der unter 10km bewegt wird.

So gesehen fast schon ein fantastischer Wert.

 

Zum Vergleich;

Mein IS 300h braucht im Winter,kalt ohne Vorwärmung der STHZ,auch 7l

nach 12km.(Errechnet).

 

Zu den Bremsen;

 

ich habe 170.000km drauf und vorne noch die ersten Scheiben und Beläge.

Da macht sich das elektrische Bremsen stark bemerkbar.Hinten brauchte ich neue,aber auch nur weil ein Gleitstift fest war(Sattel ging nicht mehr richtig zurück)und sich die Beläge dadurch vorschnell abgenutzt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der GS wird über den Computer gesteuert und "weiss genau" wann er was laufen lässt, da muss man sich keine Sorgen machen.

Bei 4,5 km Distanz läuft das Auto nach Kaltstart auf Gemischanreicherung, da ist der Verbrauch zu hoch.

Im Stadtverkehr brauche ich bei warmen Motor, ca 7,4 l.

Meine Bremsen kleben auch fest an der Scheibe, wenn das Auto nass abgestellt wird. Ist auch kein Wunder, die Bremsscheiben sind rostanfällig und die Beläge kleben darauf fest. 

Alles kein Problem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung