Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie immer wieder leer


rassion

Recommended Posts

Wir haben unseren UX 250h jetzt seit 3,5 Jahren. Eigentlich lieben wir das Auto und es fährt sich auch super. In den letzten Monaten mussten wir schon 5 mal den Service kommen lassen, da das Auto nicht mehr angesprungen ist. Nach dem 2. Mal wurde sogar die Batterie ausgewechselt. Da ich seit November einen Dienstwagen habe und meine Frau gerade gesundheitsbedingt wenig fährt, steht das Auto öfters mal. Wir waren jetzt 5 Tage im Urlaub und danach wollte ich das Auto wieder starten und es machte keinen Muchs. Ich konnte das Auto nicht einmal über die Fernbedienung aufschließen. Laut Werkstatt liegt das daran, dass in dem Auto über 80 elektrische Motoren verbaut sind, die im Standby Modus minimal Strom ziehen. Wenn ein Auto wenig gefahren wird, kann das passieren. Im Dezember waren wir 3 Wochen im Urlaub. Mein Dienstwagen ist nach den 3 Wochen problemlos angesprungen unser Lexus leider nicht. Der Dienstwagen dürfte nicht viel weniger elektronische Helferlein haben?

Vor dem UX hatten wir einen NX, da gab es nie ein Problem. Eigentlich möchte ich mir als nächsten Dienstwagen wieder einen NX bestellen. Bin mir da jetzt unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier im Beitrag von @jrolle geht es zwar um einen UX300e aber evtl. könnte es dir trotzdem weiterhelfen. Hier hat ein SW Update des eCall Systems Abhilfe schaffen können. Falls dein Wagen über dieses System verfügt.

 

Leere Starterbatterie an einem UX300e

 

Solche Aussagen der Werkstatt ärgern mich. Ja heutige Fahrzeuge haben eine Menge an Steuergeräten, trotzdem darf die Batterie -vorausgesetzt die Batterie hat keinen Defekt- nicht nach 5 Tagen entleert sein. Hier wollten sie sich meiner Meinung nach schlicht nicht die Mühe machen, nach der Fehlerursache zu suchen.

 

Kläre mit deiner Werkstatt ab, ob diesbezüglich offene SW Updates ausstehen. Wenn nicht sollen sie gefälligst nach dem Verbraucher suchen, der den Ruhestrom unzulässig erhöht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser UX 250h ist jetzt auch über 3,5 Jahre alt. Probleme mit dem starten wegen einer schwachen Batterie hatte ich noch nie, auch wenn er 4 Wochen gestanden ist. Ich habe allerdings das Komfort-Schließsystem ausgeschaltet, das könntest du mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie war auch schon leer nach 9-tägiger Standzeit. Ich denke es liegt, bei mir, an der Alarmanlage. Ich habe das Auto abgestellt und verriegelt, in der Garage 😄.

Ich habe auch ein Ladegerät, im Kofferraum in der Mulde. An dieses bin ich nicht gekommen. Heckklappe ist elektrisch und ich habe über dem Deckel noch eine Anti-Rutschmatte drin. Ich kam nicht an das Ladegerät 🤦‍♂️. Jetzt liegts hinter dem Fahrersitz.

Seitdem ich nicht mehr abschliesse läuft der UX problemlos an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur %s …, weiß also nicht, wie aktuell ich da bin.

ABER: Bei meinem CT200 war das genau so. Was dauernd Strom zieht ist easylock, das muss ja jeden sich nähernden Schlüssel prüfen.
Drum: Ausschalten, wenn das Auto länger (Tage am Flughafen, Bahnhof) steht.

Der zweite Superzuzler war der Dongle von autologg, das ist so ein automatisches Internet - Fahrtenbuch.

Seitdem beide eliminiert sind: Keine Probleme mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexLord hat ja bereits richtigerweise darauf hingewiesen.

Wenn man Zubehörteile wie eine DashCam, elektronisches Fahrtenbuch usw. installiert hat, sollte man diese Quelle zuerst eliminieren.

 

Was einer Fahrzeugbatterie auf Dauer schadet sind Kurzstrecken. Die Batterie wird nie vollständig geladen und mit der Zeit sinkt die Kapazität. Wenn dann noch weitere ungünstige Faktoren hinzukommen, dann kann es passieren, dass man ans Auto kommt und er springt nicht an usw.

 

Die vom OEM verbauten Systeme und dazu gehört auch Keyless Entry, saugen die Batterie nicht unzulässig leer. Das wird von den Herstellern berücksichtigt.

Ich fahre ausschließlich in meinem ES300h mit der Scheckkarte, Alarmanlage ist immer an (kann man gar nicht deaktivieren, außer das Auto bleibt unverschlossen in der Garage)  jedoch fahre ich täglich ca. 80km und selbst wenn ich 4 Wochen im Urlaub bin (und der ES während dieser Zeit verschlossen in der Garage steht) springt mein Wagen danach noch an. Mein Wagen ist jetzt 3 Jahre alt, also die erste Batterie.

Diese Erfahrung habe ich bisher mit allen meinen Fahrzeugen verschiedenster Hersteller gemacht.

3-4 Wochen soll eine Batterie durchhalten können.

 

Es müssen schon verschiedene Faktoren zusammenkommen, dass ein Fahrzeug nach wenigen Tagen oder 1-2 Wochen mit leerer Batterie da steht.

Wenn man also Zubehörteile, Kurzstrecken und eine defekte Batterie ausschließen kann, dann sollte man sich mit seiner Werkstatt in Verbindung setzen um das Problem zu finden.

 

@rassion

Kannst du etwas neues Berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zlatan75:

Die vom OEM verbauten Systeme und dazu gehört auch Keyless Entry, saugen die Batterie nicht unzulässig leer. Das wird von den Herstellern berücksichtigt.

Bin grundsätzlich deiner Meinung.

Aber selbst da kann es zu ungünstigen Situationen kommen. Stichwort Keyless Entry wird viel öfters aktiviert ("aus dem Schlaf gerissen") als im Durchschnitt.

Aber für diesen Fall sollte das nicht zutreffen, da (wenn ich das richtig verstanden habe) der UX in der Garage steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht, aber auch dann sollte nicht nach ein paar Tagen die Batterie platt sein.

Der Themenersteller meldet sich leider nicht, es wäre interessant was bisher unternommen wurde und ob, wie @LexLord richtigerweise hingewiesen hat Zuberhörteile im Wagen verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst brauchst du ein Meßgerät mit dünnen Meßspitzen .

Jetzt gehst du methodisch vor :

Zuerst die Innenbeleuchtung ausschalten .

Dann bei ausgeschalteter Zündung die erste Sicherung ziehen .

Das auf einen kleinen Ampere-Wert gestellte Meßgerät an die beiden Kontakte halten .

Im Ruhezustand wird da normalerweise nichts über 50 Milli-Ampere liegen .

Ist der Wert okay , Sicherung wieder einstecken .

Bei der nächsten genauso und so weiter .

Ist ein Wert auffällig , lies auf dem Deckel des Sicherungskastens ab , was damit versorgt wird .

( Oft gibt es innen zwei Sicherungskästen und dazu noch einen dritten im Motorraum )

Laß die betreffende Sicherung raus und schreib auf , was jetzt alles nicht geht . 

Sollte da auch die Kofferraumbeleuchtung drauf liegen , dann würde ich mal checken , ob die aus ist bei geschlossenem Deckel . 

Es liegt oft an banalen Dingen wie z.B. einem Relais , das etwa einen Blinker oder ein Standlicht nicht ausschaltet . 

Oder ist in den Liste etwas dabei , an dem was umgebaut oder ergänzt wurde ? 

Könnte am Soundsystem liegen . 

So kreist du auf jeden Fall die Ursache ein . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Lexus Forum darf und soll man auch kritisch schreiben dürfen, warum denn nicht.

Es gibt keine perfekt und fehlerfrei konstruierten Autos, auch nicht von Lexus.

 

Auch Lexus hat Rückrufe, Pannen usw. Ich denke aber, wenn man den Vergleich zu anderen Marken zieht, kann man feststellen, dass Lexus hier zu den zuverlässigeren zählt.

 

Bei deinem Benzinvergleich muss man aber auch fair bleiben. Du vergleichst zwei Autos die 10 Jahre auseinander liegen. Die Autos werden immer schwerer. Auch wenn der CT mit Hybridantrieb daherkommt ist er ca. 300kg schwerer. Das darfst Du nicht vergessen. 

 

Zudem darf man hier den persönlichen Fahrstil nicht vergessen.

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht vergessen, das man meistens in einem Forum schreibt, weil man Probleme hat. Insgesamt werden die meisten wohl keine Probleme mit ihrem Fahrzeugen haben. Und glaube mir wenn ich sage, das andere auch nur mir Wasser kochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke an alle, die hier eine Antwort gegeben haben. Ich hoffe, der Fehler wird gefunden. Wir haben in unserem UX nichts verbaut, das nicht Lexus Original ist.

Wie Andreas UX richtig sagt, man schreibt hier in der Regel weil es ein Problem gibt.

Wir waren bisher immer zufrieden mit unseren Lexus. Der Fahrkomfort ist richtig super und auch der Verbrauch unseres UX mit 6,2l ist aus meiner Sicht absolut ok. Meine Schwiegermutter fährt die Marke seit 1990. Wenn es mal ein Problem gab in der Vergangenheit wurde das von Lexus souverän gelöst, bis auf dieses mal.

Wir hoffen, dass das Problem gefunden wird uns es ein einmaliger Ausrutscher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein Marderabwehrgerät verbaut? Wieviel wird denn der UX gefahren? Wenn der z.b. nur 2 mal die Woche zum Einkaufen fahren genutzt wird, dann wird Batterie halt auch nicht voll geladen. Die Batterie von den Hybridfahrzeugen ist ja nicht wirklich gross. Vielleicht mal über ein Erhaltungsladegerät (C-Tek) nachdenken, sofern denn die möglich zum laden besteht (Garage etc). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Problem zu lösen kann nur der Service helfen. Bei mir haben Sie den Ruhestrom gemessen und den Verbraucher identifiziert.

Letztendlich war das eCall System verantwortlich und hatte zu viel Strom im Ruhezustand gezogen, und das wurde durch einen Software Update behoben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eCall Sotwareupdate ist erst für UX250h ab Produktion 10/2020 und sollte hierbei nicht zutreffen. Die Aktion ist momentan sowieso ausgesetzt. Die Ruhestrommessung wäre erstmal nötig um festzustellen ob ein erhöhter Stromverbrauch vorliegt oder ob das Auto einfach zu wenig gefahren wird.

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 23:25 schrieb AC-Ralle:

Zunächst brauchst du ein Meßgerät mit dünnen Meßspitzen .

Jetzt gehst du methodisch vor :

Zuerst die Innenbeleuchtung ausschalten .

Dann bei ausgeschalteter Zündung die erste Sicherung ziehen .

Das auf einen kleinen Ampere-Wert gestellte Meßgerät an die beiden Kontakte halten .

Im Ruhezustand wird da normalerweise nichts über 50 Milli-Ampere liegen .

Ist der Wert okay , Sicherung wieder einstecken .

Bei der nächsten genauso und so weiter .

Ist ein Wert auffällig , lies auf dem Deckel des Sicherungskastens ab , was damit versorgt wird .

( Oft gibt es innen zwei Sicherungskästen und dazu noch einen dritten im Motorraum )

Laß die betreffende Sicherung raus und schreib auf , was jetzt alles nicht geht . 

Sollte da auch die Kofferraumbeleuchtung drauf liegen , dann würde ich mal checken , ob die aus ist bei geschlossenem Deckel . 

Es liegt oft an banalen Dingen wie z.B. einem Relais , das etwa einen Blinker oder ein Standlicht nicht ausschaltet . 

Oder ist in den Liste etwas dabei , an dem was umgebaut oder ergänzt wurde ? 

Könnte am Soundsystem liegen . 

So kreist du auf jeden Fall die Ursache ein . 

 

 

 

Dabei aber auch bedenken, dass Verbraucher durch das Ziehen der Sicherung sich dann neu starten können. Was bedeuten kann, dass eine gewisse Zeit der Stromverbrauch höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich fahre seit Januar 2020 einen UX 250h. nach knapp drei Jahren hatte ich das erste Mal Probleme mit der Starterbatterie. Service angerufen, Starthilfe , alles ok. Dann habe ich mir eine Power Bank ins Auto gelegt. Das erwies sich als sehr gut. Denn drei weitere Male musste ich das Auto mit der Starthilfe wieder flott machen. Lexus hat keine Fehrler festgestellt. Ich sollte mal die Batterie aufladen. Gemacht und eine Weile hatte ich Ruhe. Gestern habe ich das Auto innen gereinigt, ohne Radio etc. Heute war die gesamte Elektrik tot. Nichts geht mehr. Jetzt wird der Wagen abgeholt und mal sehen, wie das ausgeht. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, alles von Toyota hatte ich nie solch ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich spannend. Wir haben ein Marderabwehrgerät installiert, was via Kontakt-Stromschlag agiert. Manchmal steht der Wagen 2 Wochen unangetastet in der Garage. Batterie noch Topp. Ich wünsche allen hier, das die Probleme gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Batterie ein Mal so richtig tief entladen war, dann kann sie einen Schaden für immer bekommen haben.  Da muss nicht unbedingt etwas anderes kaputt sein.

 

Ich würde eine neue Batterie einbauen und dann schauen, ob das Problem weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 14:39 schrieb Detlef:

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, alles von Toyota hatte ich nie solch ein Problem

Waren diese auch Hybride?

Bei diesen sind die Starter-Batterien deutlich kleiner und somit deutlich schneller leer. Gepaart mit mehr Elektronik wäre das die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen. Mit unserem NX hatten wir auch nie ein Problem.

Unser UX ist jetzt auch wieder 9 Tage gestanden und er springt wieder nicht an. Das nervt. Die Batterie ist anscheinend in Ordnung und es ist auch sonst nichts. Es sind wohl nur die vielen elektronischen Helferlein die ständig Strom ziehen und die Batterie ist zu klein.

Meine Schwiegermutter ist von 1990 bis 2021 nur Lexus gefahren und hatte nie ein Problem. Unser nächster Lexus wird dann wohl auch wieder ein NX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung