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P0420 Fehlercode


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Moin, bei mir kommt der fehler P0420 immerwieder und ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich den beheben kann ich fahre auch ohne vorkat anscheinend tun das viele und haben trotzdem kein Problem damit.

Woran kann es liegen und hat jemand schon erfahrung gemacht oder es behoben?

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Hauptkat ist wahrscheinlich defekt, teilweise verstopft. Zumindest bei mir war so ein Fall, Vorkat zerbröselt und den Hauptkat verstopft, bis ich dann anderen Hauptkat getauscht habe war der FC weg, Dichtungen immer neu ersetzen nicht das er nachher Falschluft zieht.

Oder für ca. 25-50eu Spacer ( minikat ) besorgen, und an der Lambdasonde nach Kat dranschrauben, soll kein FC mehr kommen. 

Edited by Recing
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Bevor du den Kat ersetzt solltest du prüfen ob am Flansch vor der 3. Lambdasonde alles dicht ist. Oft gammeln die im Alter einfach weg und werden undicht. Wenn er da irgendwo raus bläst, hast den Grund für den Fehler. Defekten Kat merkst du an Leistungsverlust, erhöhtem Verbrauch und wenns bröselig klingt wenn du mal dagegen klopfst...

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vor 15 Stunden schrieb Recing:

Hauptkat ist wahrscheinlich defekt, teilweise verstopft. Zumindest bei mir war so ein Fall, Vorkat zerbröselt und den Hauptkat verstopft, bis ich dann anderen Hauptkat getauscht habe war der FC weg, Dichtungen immer neu ersetzen nicht das er nachher Falschluft zieht.

Oder für ca. 25-50eu Spacer ( minikat ) besorgen, und an der Lambdasonde nach Kat dranschrauben, soll kein FC mehr kommen. 

Ich habe aber keine vorkats mehr hab nur noch den nach kat 

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vor 15 Stunden schrieb Recing:

Hauptkat ist wahrscheinlich defekt, teilweise verstopft. Zumindest bei mir war so ein Fall, Vorkat zerbröselt und den Hauptkat verstopft, bis ich dann anderen Hauptkat getauscht habe war der FC weg, Dichtungen immer neu ersetzen nicht das er nachher Falschluft zieht.

Oder für ca. 25-50eu Spacer ( minikat ) besorgen, und an der Lambdasonde nach Kat dranschrauben, soll kein FC mehr kommen. 

Und inwie weit ist das erlaubt mit den lambdasonden spacer ?

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vor 15 Stunden schrieb a_wizards_war:

Bevor du den Kat ersetzt solltest du prüfen ob am Flansch vor der 3. Lambdasonde alles dicht ist. Oft gammeln die im Alter einfach weg und werden undicht. Wenn er da irgendwo raus bläst, hast den Grund für den Fehler. Defekten Kat merkst du an Leistungsverlust, erhöhtem Verbrauch und wenns bröselig klingt wenn du mal dagegen klopfst...

Ob er Leistungsverlust hat weis ich nicht hatte ihn so gekauft aber hoher verbrauch hab ich aufjedenfall 

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vor 15 Stunden schrieb a_wizards_war:

Bevor du den Kat ersetzt solltest du prüfen ob am Flansch vor der 3. Lambdasonde alles dicht ist. Oft gammeln die im Alter einfach weg und werden undicht. Wenn er da irgendwo raus bläst, hast den Grund für den Fehler. Defekten Kat merkst du an Leistungsverlust, erhöhtem Verbrauch und wenns bröselig klingt wenn du mal dagegen klopfst...

Als ich letztens spaßeshalber unters auto geschaut hatte sah ich am hauptkat nirgendwo eine lambda sonde😅 hab mal unten ein bild mit reingepackt vom hauptkat und vom krümmer wenn man von unten hochschaut9CDF558B-8A3B-470E-BF04-30D848E530C1.thumb.jpeg.1c4b2e8f011d373cbf8cfd0c3409efca.jpeg9B3D78AC-785B-48FC-9039-4F2EF7CCBB38.thumb.jpeg.69410b40fdb75bb17fc4cc41521b5d0b.jpeg

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Laut den lätzten Bild ist kein original Hauptkat schon verbaut, kann sein das er nicht mehr schaft, nicht das er bei HU auch noch Probleme macht.

Wegen Spacer bei uns den Prüfer gar nicht interessiert, Hauptsache Fehlermeldung ist aus und Abgaswerte passt.

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vor 16 Minuten schrieb Recing:

Laut den lätzten Bild ist kein original Hauptkat schon verbaut, kann sein das er nicht mehr schaft, nicht das er bei HU auch noch Probleme macht.

Wegen Spacer bei uns den Prüfer gar nicht interessiert, Hauptsache Fehlermeldung ist aus und Abgaswerte passt.

Alles klar danke dir, aber das mit meinem krümmer sieht nicht ganz richtig aus mit zwei lambda an einem rohr und eine davon ist auch nicht angeschlossen aber für die gibt auch niergendwo einen stecker 😅

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  • 1 month later...

Also hab lambda spacer verbaut aber der fehler kommt dennoch wieder und ein weiterer kommt dazu (P0133 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Ansprechverhalten langsam Lambdasonde 1) 

und das Problem mit dem Gestank ist auch leider noch vorhanden aber es ist alles dicht oder liegt es wohl am hauptkat selbst das der mir den fehler wirft ?

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Meine Vermutung liegt ja mittlerweile das der hauptkat nicht mehr arbeitet und daher auch so fürchterlich nach abgasen stinkt hab auf ebay einen für 130€ gefunden mit neuen Dichtungen usw und der wäre sogar in zweitagen geliefert hätte es mal probiert ob es den Fehler damit behebt 

neuer kat schadet eh nicht xD

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Also heute kam ein neuer kat rein der fehler ist dennoch vorhanden selbst mit den O2 spacer hat es nicht funktioniert, bin so langsam ratlos was es denn noch sein könnte bitte dringend um hilfe

IMG_8919.png

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Posted (edited)

Bei P0133 wird dein Sonde zu träge sein.

Mit dem Alter werden die zu langsam und schaffen nix mehr

Hast du einen Zubehör Kat eingebaut ?

Auch da gibt es Probleme mit bei einigen Herstellern .

Die Zubehör Dinger sind schon teilweise Schrott bei der Herstellung die nimmt noch nichtmal so ein Bürger mit der die einem immer abkaufen will 😜

 

 

Edited by Chuckles 1
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vor 39 Minuten schrieb Chuckles 1:

Bei P0133 wird dein Sonde zu träge sein.

Mit dem Alter werden die zu langsam und schaffen nix mehr

Hast du einen Zubehör Kat eingebaut ?

Auch da gibt es Probleme mit bei einigen Herstellern .

Die Zubehör Dinger sind schon teilweise Schrott bei der Herstellung die nimmt noch nichtmal so ein Bürger mit der die einem immer abkaufen will 😜

 

 

Moin ja war Zubehör kat ja die sonden wollte ich als nächstes eh ersetzen aber ich fahre ja auch ohne vorkat aber anscheinend haben das ja einige geschafft den p0420 fehler los zu werden nur leider funktioniert das bei mir nicht

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Nimm aber eine Orginale keine aus dem Zubehör hab gehört das auch die nicht immer funktionieren

Wenn ich mich recht erinnere ist die von Denso

 

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