Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Eindrücke eines neuen ES-Besitzers


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die ersten 5 Tage mit dem ES 300h sind absolviert. Wegen den Ostertagen und deshalb vorher erfolgten Verpflichtungen habe ich allerdings erst rund 500 Km auf dem Tacho. 

 

Die Begeisterung über Materialien, Haptik und Laufruhe ist natürlich ungebrochen.

Logischerweise vergleiche (und häufig auch verwechsele) ich die Handhabung des Lexus mit meinem Mercedes. So habe ich bereits mehrmals nach dem Start statt den Gang einzulegen die Scheibenwischer betätigt. Der Mercedes hat die Lenkradschaltung genau da, wo der Lexus halt den Wischerhebel hat.

Auch wenn es keine besondere Einfahrvorschriften gibt, fahre ich ihn die ersten 1000 - 2000 Km zurückhaltend. Das hat u.a. dazu geführt, dass ich Heute nur 26,25 Ltr. für 483 (5,43 Ltr. auf 100 Km) gefahrene Km tanken musste.

 

Dass der ES deutlich weniger agil ist, als der Mercedes habe ich gewusst und stört mich nicht. Mehr stört mich der Frontantrieb und damit verbunden der größere Wendekreis. Beim vorwärts einparken in eine Parktasche schlage ich häufig zu spät ein und ähnlich geht es mir bei meiner Garage in die ich von einer engen Spielstraße einbiege. Das wird noch ein wenig dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.

 

Der Concierge ist wirklich prima. Lenkradheizung, Luftstrom, Sitzheizung alles automatisch betätigt und reguliert.

Wenn man aufs Auto im dunklen zugeht schaltet sich, wenn man rund 2 Meter vom Auto entfernt ist. die Beleuchtung der Türgriffe und die Innenbeleuchtung kurz an. Nicht lebensnotwendig, aber hübsch.

 

Nicht ganz so glücklich bin ich mit der Lexus App. Obwohl Connected Services laut der App aktiviert ist, kann ich die angegebenen Funktionen nicht nutzen, da sie in der App nicht erscheinen. Salopp gesagt, ein Button um z.B. die Türen, Seitenscheiben oder Schiebedach zu öffnen oder zu verriegeln, gibt es nicht. Ebenfalls nicht lebensnotwendig, aber schön wenn es da wäre.

 

Genial ist der Komforteindruck beim Fahren. Der Wagen ist leise und extrem komfortabel. Der Federungskomfort ist, nach meinem empfinden, deutlich besser als in der C-Klasse. Obwohl dort die AIRMATIC also die Luftfederung verbaut war. Das für mich neue HUD ist wirklich klasse. Nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit ist das mir so vertraut, als ob ich es immer schon genutzt hätte.

 

Natürlich habe ich auch eine Testfahrt in völliger Dunkelheit durchgeführt. Ich wollte wissen wie gut oder schlecht das Licht des ES ist. Insbesondere wollte ich auch die Automatikfunktion des adaptiven Licht testen. Test bestanden! Einfach großartig. Sehr breite Ausleuchtung der Straßenränder. Helles und weites Fahrlicht. Sehr gutes aussparen von einem vorausfahrenden bzw. entgegenkommendem Fahrzeug. Das gilt im übrigen auch bei Autobahnfahrten. Sicherlich dem ebenfalls guten Licht des Mercedes ebenbürtig und sogar ein wenig besser.

 

Das soll als erster Eindruck genügen. Ich werde sicherlich noch öfters berichten, aber dafür möchte ich ein wenig detailreicher sein.

 

Gruß des begeisterten

Bonner 

 

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut. Das liest sich alles wie erwartet.

 

Ja, die Lexus app scheint ähnlicher Krampf zu sein wie die mütterliche Toyota app.

 

Ein (so) großer Wendekreis wär für mich ein Auschlusskriterium, das weiß man aber vom ES und vom Camry. Zum großen Wendekreis kommen ja noch die fast 5 mtr Außenlänge. Die Parkhauswändeanmaler können ein Lied davon singen.

 

Hast Du die Luxury-Ausführung?

Wie wär so die ungefähre Jahresfahrstrecke?

Welchen Reifen hast Du drauf (Marke und Typ)?

 

Ach so: Könntest Du vielleicht noch den [grammatisch] etwas aus dem Leim geratenen Thementitel zurechtrücken bitte?

image.thumb.png.6a05752a5a8bda013213df2f5d66122f.png

bearbeitet von kroebje
[grammatisch]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroebje:

Gut. Das liest sich alles wie erwartet.

 

Ja, die Lexus app scheint ähnlicher Krampf zu sein wie die mütterliche Toyota app.

 

Ein (so) großer Wendekreis wär für mich ein Auschlusskriterium, das weiß man aber vom ES und vom Camry. Zum großen Wendekreis kommen ja noch die fast 5 mtr Außenlänge. Die Parkhauswändeanmaler können ein Lied davon singen.

 

Hast Du die Luxury-Ausführung?

Wie wär so die ungefähre Jahresfahrstrecke?

Welchen Reifen hast Du drauf (Marke und Typ)?

 

Ach so: Könntest Du vielleicht noch den etwas aus dem Leim geratenen Thementitel zurechtrücken bitte?

image.thumb.png.6a05752a5a8bda013213df2f5d66122f.png

Hallo @kroebje,

 

zuerst einmal zu dem Titel.  Sorry für den Fehler. Leider Kann ich es nicht ändern. Vielleicht kann ein Moderator sich daran versuchen.

 

Zu den Fragen:

1. Ja Luxury Ausführung

2. Ich denke so um die 20000 Kilometer

3. Dunlop 235/45 R18

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr begeistert. Klasse. Auf jeden Fall schon mal: immer gute und sichere Fahrt mit deinem neuen Schlachtschiff. Der Luxus, der im Lexus vorhanden ist, ist schon hervorragend, wow. 

Und der Verbrauch ist extrem genial - generell - und vor alle, für so einen Dampfer.

Hab´ das Gefühl, Ihr passt gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer erster Eindruck hätte mich gewundert. 🙂

Das mit dem Wendekreis und der Fahrzeuggröße ist ein Gewöhnungsprozess und auch das rangieren in Parkhäusern wird keine Probleme bereiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lexibär:

Das ist ja ein guter erster Eindruck. Auf viele weitere und schöne Kilometer. 

 

Danke lexibär. Ja ich bin begeistert. Die Laufruhe, die Gelassenheit und der Komfort sind deutlich besser als beim C400. Der CLS strahlte eine ähnliche Souveränität aus. Wenn ich dann irgendwann mal die Details beherrsche, wird es noch schöner.

Verregnete Grüße

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Klingt sehr begeistert. Klasse. Auf jeden Fall schon mal: immer gute und sichere Fahrt mit deinem neuen Schlachtschiff. Der Luxus, der im Lexus vorhanden ist, ist schon hervorragend, wow. 

Und der Verbrauch ist extrem genial - generell - und vor alle, für so einen Dampfer.

Hab´ das Gefühl, Ihr passt gut zusammen.

Klingt nicht nur so, ist auch so. Der Verbrauch ist tatsächlich umwerfend. Trotz des zur Zeit behutsamen fahren, hätte ich damit nicht gerechnet. Dabei ist der natürlich noch nicht frei gefahren. 

 

Schlachtschiff trifft es tatsächlich. Leider auch im Parkhaus. Mir graut es schon davor. Ich war zwar über Ostern schon das erste mal im Parkhaus, aber das war vom Marriott-Hotel und entsprechend geräumig.

Naja muss ich halt vorsichtig sein; genau wir in meiner Garage.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Ein anderer erster Eindruck hätte mich gewundert. 🙂

Das mit dem Wendekreis und der Fahrzeuggröße ist ein Gewöhnungsprozess und auch das rangieren in Parkhäusern wird keine Probleme bereiten.

 

 

Das mit dem Wendekreis sage ich mir auch immer. Ich hätte aber nicht gedacht, wie stark der Unterschied in dieser Hinsicht zu dem wendigen C400 ist. Rückwärts längs einparken stellt kein Problem dar. Anders sieht es schon bei Parktaschen aus, da ich, wie ich schon schrieb, regelmäßig zu spät einschlage, da ich es anders gewöhnt bin. Ist seit meinem ausscheiden aus dem Beruf mein 6. Neuwagen (bzw. Tageszulassung) allerdings mein erster mit Frontantrieb. Da muss ich mich tatsächlich umorientieren.

Grüße ins Ländle

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bonner changed the title to Erste Eindrücke eines neuen ES-Besitzers
vor 15 Stunden schrieb kroebje:

Ach so: Könntest Du vielleicht noch den [grammatisch] etwas aus dem Leim geratenen Thementitel zurechtrücken bitte?

image.thumb.png.6a05752a5a8bda013213df2f5d66122f.png

bearbeitet vor 13 Stunden von kroebje

So ist es hoffentlich besser.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bonner:

Schlachtschiff trifft es tatsächlich. Leider auch im Parkhaus. Mir graut es schon davor. Ich war zwar über Ostern schon das erste mal im Parkhaus, aber das war vom Marriott-Hotel und entsprechend geräumig.

Naja muss ich halt vorsichtig sein; genau wir in meiner Garage.

 

Wie @zlatan75 schon gesagt hat: Das ist zum Glück Gewöhnungssache. Habe mich da am Anfang auch noch gesorgt, aber nach ein paarmal (vorsichtig & langsam) im Parkhaus/der Garage rangieren hat man die Dimensionen irgendwann abgespeichert. Erleichternd kommt m.E. hinzu, dass der ES für seine Länge bei Weitem nicht so breit ist wie andere Kfz mit fünf Metern Außenlänge. Ich finde ihn mittlerweile - für seine Größe - eigentlich ganz handlich. Aber ich habe ja auch fast zwei Jahre Gewöhnungsvorsprung vor Dir ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Passfeller:

Aber ich habe ja auch fast zwei Jahre Gewöhnungsvorsprung vor Dir ... 😉

Ich versuche aufzuholen.😎 

Danke für´s Mut machen. Ich freue mich auf jede Fahrt. Auch wenn das Wetter bescheiden ist.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Wendekreisen sind die USA führend. Engere europ. Parkhäuser haben die Lexus-Techniker nicht so weit oben im Lastenheft. Volvos brauchen auch viel Platz zum Drehen.

Man gewöhnt sich dran, ja, aber ein oder zwei Mal extra rangieren ist dennoch nicht schön. Manchmal fehlt der Platz zum Ausholen.

 

Zum Thema Einfahren: ToyLex-Software gibt die volle Leistung und Drehzahl eh erst nach ein paar 1000 km frei, so sagt man wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroebje:

Zum Thema Einfahren: ToyLex-Software gibt die volle Leistung und Drehzahl eh erst nach ein paar 1000 km frei, so sagt man wenigstens.

Ja habe ich auch irgendwo gelesen. Ich bleibe bei der eher zurückhaltenden Fahrweise in der Anfangszeit. Ich merke schon jetzt, dass mich der ES zu einer ruhigeren Fahrweise bringt.

Weshalb war meine jährliche Kilometerleistung für dich von Interesse?

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

einen kleinen Wermutstropfen gab es bei der Übergabe doch. Die Bedienungsanleitung ist nicht aktuell. Sie ist für das Modell des Vorjahres, als es noch das Touchpad gab. Das ist ärgerlich. Mein Händler bemüht sich um ein Neues, aber ich denke der ist abhängig davon ob Lexus für die kleine ES-Gemeinde die Änderungen drucken lässt.

Im Netzt ist natürlich die Neue.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lexibär:

Genau so mache ich das, wenn ich mein liebes, altes Bonn besuche. Laufe dann immer über den Bonner Talweg rein zur Pop - Allee, dann räts eröm, der Rest des Wegs ist kurz und schön.

Man merkt: Alte Liebe rostet nicht. :thumbsup:

Ja ein wenig hat sich Bonn die Beschaulichkeit bewahrt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bonner:

Das mit dem Wendekreis sage ich mir auch immer. Ich hätte aber nicht gedacht, wie stark der Unterschied in dieser Hinsicht zu dem wendigen C400 ist. Rückwärts längs einparken stellt kein Problem dar. Anders sieht es schon bei Parktaschen aus, da ich, wie ich schon schrieb, regelmäßig zu spät einschlage, da ich es anders gewöhnt bin. Ist seit meinem ausscheiden aus dem Beruf mein 6. Neuwagen (bzw. Tageszulassung) allerdings mein erster mit Frontantrieb. Da muss ich mich tatsächlich umorientieren.

Grüße ins Ländle

Bonner

Ich bin was das angeht schmerzbefreit. Ich wechsel ja ständig zwischen den Autos in der Familie, auch bei den Firmenfahrzeugen ist einständiger Wechsel der Fabrikate vorhanden.

 

Du kannst ja die 360° Kamera zu Hilfe nehmen, besonders in engeren Tiefgaragen eine Hilfe um zu sehen wieviel Luft nach vorne noch ist.

Du kannst die Kameras in "Auto" Funktion versetzen. Wenn du <10km/h fährst, dann wechselt dein Bildschirm automatisch auf die Kamera um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Du kannst die Kameras in "Auto" Funktion versetzen. Wenn du <10km/h fährst, dann wechselt dein Bildschirm automatisch auf die Kamera um.

Ja die Funktion habe ich eingestellt. Die geht auch an, wenn ich in meine Garage fahre. Danke für den Tipp.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonner, schön zu lesen dass du begeistert bist 😀

Tja Parkhäuser... Ich suche wenn möglich immer einen geräumigen Parkplatz, das heisst, wo ich leicht hineindrehen kann.

Und nach einiger Zeit sind die Piepser und die Kamera deine beste Freunde, und kannst du lesen und schreiben mit dem ES 😎

Viel Fahrvergnügen!

 

Grüsse aus NL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LexNL:

Und nach einiger Zeit sind die Piepser und die Kamera deine beste Freunde,

Hallo LexNL,

ja die Piepser und die Kameras sind jetzt schon ganz hoch in meiner Achtung stehend. Aber im ernst, der Wagen ist eine Wucht und macht mächtig Spaß. Ich denke wir werden viel Freude miteinander haben.

 

Gruß in die Niederlande

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen ersten Bericht! Schön, dass Du überwiegend ´zufrieden mit dem Wagen bist, hast ja vorher etliche Wagen der gehobenen Klasse gefahren und weißt den ES einzuordnen.

Was den Wendekreis betrifft, kann ich auch ein Lied davon singen : der einzige wirkliche Nachteil meines kleinen Infiniti-SUV ist auch der Wendekreis. Gerade wenn man von Lexus LS und GS kommt mit ihren recht kleinen Wendekreisen, schon ein Ärgernis, aber das ist der Tribut an den 4x4 - Antrieb. Gott sei Dank habe ich auch Piepser hinten und vorne und eine gute 360 Grad Kamera an Bord, ohne die käme ich nur schwer in meine schmale Garage.  Mir unbekannte Parkhäuser versuche ich zu meiden, was in einigen fremden Großstädten oft nicht gelingt, aber es gibt auch neue Parkhäuser mit großzügiger Gestaltung, so landete ich in Leipzig im letzten Jahr in so einem und befand mich  beim Rausgehen  mitten vor dem Alten Rathaus, besser geht's ja nicht...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RodLex:

aber es gibt auch neue Parkhäuser mit großzügiger Gestaltung, so landete ich in Leipzig im letzten Jahr in so einem und befand mich  beim Rausgehen  mitten vor dem Alten Rathaus, besser geht's ja nicht...

 

RodLex

Hallo RodLex,

leider gehört Bonn nicht wirklich dazu. Selbst da wo die Stellplätze in Ordnung sind, ist die Zufahrt sehr eng. Aber das habe ich ja gewusst als ich ihn bestellte. Vor allem will ich ja fahren und nicht parken.😎

Ja ich bin nicht nur zufrieden, sondern durchaus begeistert. Außer dem CLS kam keiner von meinen "Rentnerfahrzeugen" komfortmäßig an den ES heran. So soll es bleiben.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung