Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Eindrücke eines neuen ES-Besitzers


Bonner

Recommended Posts

vor 41 Minuten schrieb Bonner:

Der erste Taster verriegelt das Fahrzeug inclusive des Kofferraums. Der zweite verriegelt nur den Kofferraum. Du kannst also das Fahrzeug vom Kofferraum aus verschließen. 
Gruß Bonner 

Ah, danke.

Jetzt habe ich es verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 11 Stunden schrieb Bonner:

Der erste Taster verriegelt das Fahrzeug inclusive des Kofferraums. Der zweite verriegelt nur den Kofferraum. Du kannst also das Fahrzeug vom Kofferraum aus verschließen. 
Gruß Bonner 

 

Und ich war immer in dem Glauben, dass alle Autos zwei Tasten haben. Wieder was gelernt.

 

Gruß 

 

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb biker:

 

Und ich war immer in dem Glauben, dass alle Autos zwei Tasten haben. Wieder was gelernt.

 

Gruß 

 

biker

Der Meinung war ich auch. Aber es ist kein Problem. Ich muss mich lediglich umgewöhnen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die ersten 1000 Km sind gefahren. Überwiegend Landstraße, Stadtverkehr und vielleicht 250 Km Autobahn. Natürlich ist die Begeisterung immer noch riesengroß.

Aber ich bin natürlich noch dabei, mich an die Andersartigkeit des ES gegenüber dem C 400 zu gewöhnen.

Eins ist jedenfalls klar, wenn ich auf den ES zugehe, freue ich mich wie ein Schneekönig über mein Auto. Ein Gefühl, welches ich beim C400 ehrlich gesagt nie so ausgeprägt hatte. Trotz dieser Begeisterung ein paar Fakten, da ich denke dass sie den einen oder anderen interessieren.

 

Zahlen des ES zur Wirtschaftlichkeit im Vergleich zum Mercedes. 

Der ES kostet 103,00 Steuer, der C400 276,00 €.

Der ES kostet 1602 € Vers., der C400 1462,00 €.

Benzinkosten bei 20000 Km/Jahr C400 10 Ltr. auf 100 Km = 2000 Ltr. Super X 1,75  = 3500,00 €

Benzinkosten bei 20000 Km/Jahr ES ca. 6 Ltr. auf 100 Km  = 1200 Ltr. E10 X 1,70 = 2040,00 €. 

Zu Inspektionskosten kann ich nichts sagen, da ich sie von Lexus nicht kenne. Der C400 musste auch jährlich zur Inspektion. Die Kosten lagen zwischen 700,00 und rund 1000,00.

 

Im C400 hatte ich das Burmester-Sound-System geordert. Das war gut, aber die Mark-Levinson-Anlage gefällt mir besser. Auch wenn mir klar ist, dass das sehr subjektiv ist, da ich nicht sooo irre gut höre.

 

Bei der adaptiven Temporegelung, stört mich ein wenig, dass das abbremsen erst in der Kurve und nicht wirklich vor der Kurve stattfindet. Was Mercedes da zu viel tat, ist mir beim ES manchmal zu wenig.

 

Das solls für Heute gewesen sein. 

 

Schönen Abend 

Bonner 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das die Kfz-Versicherung von so einigen Faktoren abhängt aber ich zahle knapp 900€ bei der HUK Coburg. Klar, ich lebe in Baden-Württemberg, du in Nordrhein-Westfalen. Vielleicht lohnt ein Wechsel.

 

Egal welche Musikanlage verbaut ist, ich weiß eh nicht das volle Potential zu nutzen, aber schön zu lesen, daß dir die Mark Levinson Anlage gefällt.

 

Soweit Ich weiß, nutzen Mercedes, BMW und Audi für den adaptiven Tempomaten zusätzlich zum Radar auch GPS und Navikarteninformationen um den Brems- und Beschleunigungsvorgang aus der Kurve einzuleiten. So weit ist Lexus zumindest im ES noch nicht. 🙂 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Ich weiß das die Kfz-Versicherung von so einigen Faktoren abhängt aber ich zahle knapp 900€ bei der HUK Coburg. Klar, ich lebe in Baden-Württemberg, du in Nordrhein-Westfalen. Vielleicht lohnt ein Wechsel.

 

Natürlich hast du recht, dass es günstigere Versicherungen gibt. Aber, da ich dort noch mehrere andere Versicherungen habe, bin ich halt auch mit dem PKW dort versichert. Bei dem Preis muss man wissen, dass der Alterszuschlag (bei allen Versicherungen) ziemlich erheblich ist. Solltest du im öffentl. Dienst sein, ist der entsprechende Rabatt ebenfalls erheblich.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Egal welche Musikanlage verbaut ist, ich weiß eh nicht das volle Potential zu nutzen

Da hast du recht, das geht mir genau so. Ich höre auch nicht wirklich laut und die Musik die ich höre, ist auch nicht so hochklassisch, dass ich Konzertsaal-Niveau brauche. Aber gut ist die Anlage doch.:clap:

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

Soweit Ich weiß, nutzen Mercedes, BMW und Audi für den adaptiven Tempomaten zusätzlich zum Radar auch GPS und Navikarteninformationen um den Brems- und Beschleunigungsvorgang aus der Kurve einzuleiten. So weit ist Lexus zumindest im ES noch nicht. 🙂 

 

Stimmt. So ist es zumindest bei Mercedes. Die anderen Systeme kenne ich nicht.

Beim Lexus ES funktioniert es wie folgt:

 

Wenn der Fahrer beginnt, das Lenkrad zu drehen, startet das System mit der Verringerung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Wenn das Lenkrad wieder in die Geradeausstellung gebracht wird, wird die Verringerung der Fahrzeuggeschwindigkeit beendet. Je nach Situation kehrt die Fahrzeuggeschwindigkeit dann wieder zu der für den Abstandsregelungsmodus eingestellten Geschwindigkeit zurück.

 

Da ich fast immer mit dem adaptiven Tempomat fahre, fällt mir der Unterschied natürlich auf. Sehr gut finde ich auch, dass der adaptive Tempomat des ES, wenn man den Blinker zum überholen setzt, sofort beschleunigt. Da war der C400 viel zu zurückhaltend.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da schreibst, finde ich für mich schrecklich, ich will nicht, dass mein Auto derartig selbst die Geschwindigkeit beeinflusst. Deshalb nutze ich bei meinem Infiniti den adaptiven Tempomat NIE, den normalen praktisch immer, wo halbwegs sinnvoll. Außerdem ist bei Nutzung des adaptiven Tempomats der Bremsenverschleiß viel zu hoch.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb RodLex:

Was Du da schreibst, finde ich für mich schrecklich, ich will nicht, dass mein Auto derartig selbst die Geschwindigkeit beeinflusst. Deshalb nutze ich bei meinem Infiniti den adaptiven Tempomat NIE, den normalen praktisch immer, wo halbwegs sinnvoll.

Das ist ja das schöne. Jeder kann nutzen was er will und wie er/sie es mag. Der ES kann ja auch beide Tempomaten Systeme. Mir käme es nicht in den Sinn den "Normalen" zu nutzen.

Bei uns in der Region sagt man dazu: "Jede Jeck ess anders".

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb RodLex:

Außerdem ist bei Nutzung des adaptiven Tempomats der Bremsenverschleiß viel zu hoch.

 

Diese Meinung liest man öfters und erscheint ja auch logisch. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das nicht. Obwohl ich fast immer mit dem adaptiven Tempomaten fahre -Stadtverkehr, Landstraße und BAB- hatte ich bei dem C400 mit 71660 Km vorne immer noch die ersten Beläge drauf und die hinteren bei rund 70000 wechseln lassen.(was mich so kurz vor der Inzahlungsnahme geärgert hat).

 

Einen übermäßigen Belagsverbrauch kann ich da nicht feststellen. Aber selbst wenn es so wäre, wäre MIR der Komfortgewinn den Preis wert. Vom Sicherheitsgewinn, da das Auto mit aufpasst 😎 ganz abgesehen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RodLex:

Was Du da schreibst, finde ich für mich schrecklich, ich will nicht, dass mein Auto derartig selbst die Geschwindigkeit beeinflusst. Deshalb nutze ich bei meinem Infiniti den adaptiven Tempomat NIE, den normalen praktisch immer, wo halbwegs sinnvoll. Außerdem ist bei Nutzung des adaptiven Tempomats der Bremsenverschleiß viel zu hoch.

 

RodLex

Ein adaptiver Tempomat verzögert nicht ausschließlich durch Bremsen, sondern auch durch Gaswegnahme. Wenn dies nicht reicht kommt die Bremse zum Einsatz. Beim Hybrid kommt noch zusätzlich die rekuperative Verzögerung hinzu, bevor die mechanische Bremse greift.

 

Deshalb kann ich deine Aussage zumindest beim ES zum erhöhten Bremsverschleiß nicht bestätigen. Sie zeigen bei fast 40t km gar keinen Verschleiß bei mir.

Im Großraum Stuttgart z.B. macht der einfache Tempomat aufgrund der Verkehrsdichte gar keinen Sinn, deshalb sehe ich keinen Nutzen diesen im ES einzusetzen.

Der adaptive Tempomat ist ein echter Mehrgewinn und meiner Meinung auch sehr gut umgesetzt. Er hat noch keine komische Regelung durchgeführt. 

 

Ich möchte auf dieses Komfortfeature garantiert nicht mehr verzichten. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lexibär:

Der normal - schlichte Tempomat würde mir persönlich auch völlig reichen, mein oller GS bietet aber auch ohnehin nichts, was darüber hinaus geht. 

Hallo lexibär,

natürlich kann man auf vieles verzichten und dennoch Spaß am Autofahren haben.
Ich nutze fast immer die Lenkradheizung, auch wenn ich sie vorher 40 Jahre lang nicht kannte. Man kann ein Auto auch aufschließen und trotzdem nutze ich Keyless Go.  Natürlich kann man Auto fahren, ohne dies alles zu nutzen und trotzdem freue ich mich über den adaptiven Tempomat. Er macht fahren etwas bequemer und etwas sicherer. Aber, jedem so wie er es am liebsten hat.
Gruß Bonner 
 

bearbeitet von Bonner
Namen geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit dem ES rund 1400 Km gefahren und gestern getankt. Der Verbrauch lag bei 6.1 Ltr.. Jetzt werde ich erstmals längere Strecken unter die Räder nehmen. Das bedeutet, größere Autobahnabschnitte, aber auch Passstraßen und natürlich auch Landstraßen und Stadtverkehr. Also alles was das Herz begehrt.

Danach ist er auch schon ein wenig mehr freigefahren und die Verbrauchszahlen eher belastbar. 

Ich hatte ja schon von der guten Nutzbarkeit des Kofferraumes geschrieben. Obwohl er nach der üblichen Liter-Messung nur 454 Ltr. fasst, nimmt er problemlos 4 Koffer und 2 Beauty-Chase auf und hat noch Platz für Schuhtaschen und sonstige Kleinigkeiten. Da kam der C400 nicht mit.

 

Ihr könnt lesen: Ich bin begeistert.

 

Schönes Wochenende 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dukesim:

@Bonner

Dein ES müsste diese verpflichtenden Fußgängerwarngeräusche ("AVAS Warnsystem für Elektromodus") haben, oder?
Wie sind diese Geräusche so?

Sorry, die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Ich glaube, dass bei einem Vollhybrid dieses System nicht verpflichtend ist. Ich habe jedenfalls nichts davon in der Broschüre des ES gelesen.

Sollte es aber dennoch vorhanden sein, dann habe ich es noch nicht bemerkt bzw. gehört.

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Wort entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Bonner:

(...)

Ich glaube, dass bei einem Vollhybrid dieses System nicht verpflichtend ist. Ich habe jedenfalls nichts davon in der Broschüre des ES gelesen.

Sollte es aber dennoch vorhanden sein, dann habe ich es noch nicht bemerkt bzw. gehört.

Gruß Bonner

Also wenn man es aktuell konfiguriert, taucht es in der Zusammenfassung bei aktiver Sicherheit auf:
"

(...)

Verkehrszeichen-Erkennung

Adaptiver Fernlichtassistent mit Blade-Scan Technologie

AVAS Warnsystem für Elektromodus

Ausweich-Lenk-Assistent

Kreuzungsassistent

(...)

"
Wie @LexLord schreibt, wirkt es nur nach außen und auch nur bei niedriger Geschwindigkeit, oder im Stand und nur wenn der Verbrenner aus ist (Vielleicht nur im selbst gewählten EV-Modus?!). Mit offenem Fenster und  z.B. vor allem in einer Garage sollte man es hören, falls es da ist, oder wenn man neben dem Auto steht.
Hier Infos dazu:
https://www.bussgeldkatalog.org/avas/

Demnach soll es wohl vorhanden sein.🤔

Vielleicht hat man da noch irgendeine Lücke im Gesetz genutzt, warum es doch nicht nötig ist. Wenn es nicht da wäre, wäre es trotzdem komisch, weil es so im Konfigurator steht.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dukesim:

Also wenn man es aktuell konfiguriert, taucht es in der Zusammenfassung bei aktiver Sicherheit auf:

Das stimmt. Ich habe in der aktuellen Konfiguration nachgeschaut. Allerdings habe ich mir, vor der Bestellung, von meiner Konfiguration einen Ausdruck gemacht. Da steht davon nichts. Aber selbst wenn ich diese Funktion hätte, kann ich dir deine Frage,

 

vor 2 Stunden schrieb Dukesim:

Wie sind diese Geräusche so?

nicht beantworten, da ich noch nichts in von den Geräuschen gehört habe.

 

Tut mir leid.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dukesim:

Wie sind diese Geräusche so?

Kleiner Nachtrag. Wenn der Hintergrund deiner Frage ist, ob die Geräusche störend sind, dann kann ich das verneinen. Denn immerhin habe ich sie bisher nicht gehört. 😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mit dem ES mittlerweile die erste Passfahrt absolviert. Es war wie erwartet, total unkompliziert. Schön war natürlich zu verfolgen, wie, bei der Talfahrt, der Akku immer voller wurde. Probeweise habe ich natürlich mal runter geschaltet um die Bremse zu entlasten. Insgesamt fuhr sich der Hybrid wie mein Vorgänger-Fahrzeug. 
Die Ruhe und Gelassenheit des ES überträgt sich allerdings durchaus auf mich. Mit dem C400 fuhr ich nicht ganz so gelassen und entspannt. 😎
Es war eine schöne Fahrt. 
 

Gruß Bonner 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung