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Neues vom Silberfisch


GS300Driver

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neues vom Silberfisch GS300:

Kühlwasserkühler durchgegammelt, MKL und TRC off gingen an. Temperaturanzeige blieb aber im Normalbereich,

obwohl weder im Kühler noch Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit drin ist.

Neuer Kühler ist bestellt, Einbau sieht nicht so komplex aus.

ich hoffe aber, die Schrauben vom Elektrolüfter gehen ohne murks alle raus...

Ende des Monats noch zu TÜV.

Tag der Wahrheit.

Mal sehen was der Kollege alles findet...

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Nee, das Kühlwasser ist aus dem weggegammelten Kühler entfleucht.

Deshalb konnte der Getriebeölkühler, der ja im Wasserkühler sitzt, nicht mehr kühlen.

 

Neuer Kühler ist drin, ebenso neues Thermostat.

Eventuell muss ich noch den 100°-Schalter tauschen, der Elektrolüfter ging bisher noch nicht an.

Er geht, wenn ich den Stecker am 100°-Schalter abziehe. Eventuell war es noch nicht heiss genug.

 

MKL und TRC sind wieder aus.

 

 

 

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Wo bekomme ich denn diesen Schaumstoff her, der zur Abdichtung des Kühlers hin zum Klimakühler und der Karosserie dient?

Welchen Schaumstoff nehme ich da am besten?

bearbeitet von GS300Driver
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Am 26.5.2023 um 10:50 schrieb GS300Driver:

Wo bekomme ich denn diesen Schaumstoff her, der zur Abdichtung des Kühlers hin zum Klimakühler und der Karosserie dient?

Welchen Schaumstoff nehme ich da am besten?

Schau einmal im HiFi-Bereich. Da gibts auch welche die angeblich nicht hygroskopisch sind.

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An sowas habe ich gedacht:

 

https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/car-hifi-zubehoer/daemmmaterialien/schaumstoffe/1284/dsm-daemmschaummatte-sinuslive-2-stueck?c=118

 

Ist selbstklebend.

Es steht zwar kein Temperatur-Bereich dabei (lässt sich sicher erfragen), aber nachdem es für die Innenseite der Motorhaube geeignet ist wird es beim Kühler auch funktionieren.

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Das hier klingt ja schon vertrauenerweckend:

Schwer entflammbar und ölresistent nach DIN MVSS 302

 

Ich muss aber noch mal nachmessen, mit 11mm Dicke ist es etwas dünn, eventuell muss ich es doppel verkleben.

bearbeitet von GS300Driver
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  • 1 month later...

4 neue Stossdämpfer wurden geliefert, von Rockauto. Mit vord. Dom-Lagern und anderen Kleinteilen mit Versand und Zoll ca. 570€.

Bei Amayama hätte das selne Teilekonvolut mit versand ca 850€ gekostet + Zoll.

 

Sind Kayaba Excel-G Dämpfer.

 

2 neue Koppelstangen für Vorne habe ich auch bekommen.

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  • 2 weeks later...

So, hinten ist jetzt ein neuer Dämpfer drin.

Beim zweiten hat die Mutter auf dem Gewinde vom unteren Haltebolzen im Gewinde gefressen.

Naja, beim Edel-Schrott-Schrauben bleibt das nicht aus.

Fix bei Amayama die Part-Nr raus gesucht und heute bei Toyota bestellt.

Soll eventuell schon am Mittwoch kommen.

 

Beim ausgebauten Dämpfer kann man die Kolbenstange ganz rein drücken und sie bleibt dann auch da... Wurde also höchste Zeit zum wechseln...

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  • 4 weeks later...
Am 7.9.2023 um 12:18 schrieb TigerTooth:

 

Da sind serienmäßig Edelstahl-Schrauben verbaut?

 

Nein, Edel-Schrott sagt man doch zu KFZ älter 25 Jahre...

Zu teuer für günstigen Unterhalt (Vom AUDI 100 C3 1.8 mal abgesehen...) aber zu schade zum Pressen.

 

Die Schraube+Mutter kamen dann nach 18 Tagen.

War dann erst mal unterwegs.

Diese Woche gehe ich wieder dran.

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  • 5 months later...

Hat dann alles doch länger gedauert...

 

Aber jetzt habe ich mal einen großen Rep-Service machen lassen:

-Stoßdämpfer vorne+Koppelstangen und Domlager gewechselt

-2 Hardyscheiben gewechselt

-Zahnriemen gewechselt

-BF gewechselt

-Ölwechsel

-Getriebeölspülung

 

Das Auto ist beim fahren kaum wiederzuerkennen...

Wenns trocken ist, wechsel ich noch den Luftfilter und die Innenraumfilter.

 

 

 

 

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