DriftMedia Posted May 19 Share Posted May 19 Ich würde meinen 1G-FE gerne durch einen LS Motor ersetzen, mir ist klar das ich dafür einiges an Arbeit brauche allerdings meinten alle TÜV/Dekra Leute bei mir in der Nähe das Sie keinen kennen der Motor Swaps macht, weiss vielleicht jemand was in NWR oder zur Not auch DE weit der mir helfen könnte das ganze TÜV möglich zu machen? Der Umbau wurde ja schon hunderte male gemacht, kenne nur leider niemanden der ihn in DE gemacht hat. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted May 23 Share Posted May 23 Am 19.5.2023 um 20:56 schrieb DriftMedia: Ich würde meinen 1G-FE gerne durch einen LS Motor ersetzen Meinst du jetzt den GM-V8 oder Motoren vom Lexus LS (1UZ, 3UZ, etc...)? 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftMedia Posted May 24 Author Share Posted May 24 Was auch immer möglich wäre, am liebsten wär mir alleine aufgrund des Sounds ein GM-V8 LS1 aber ich bin den UZ nicht abgeneigt. Ist in Deutschland nicht einfach überhaupt was hinzukriegen dementsprechend bin ich dann nicht wählerisch. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted May 25 Share Posted May 25 vor 16 Stunden schrieb DriftMedia: Was auch immer möglich wäre, am liebsten wär mir alleine aufgrund des Sounds ein GM-V8 LS1 aber ich bin den UZ nicht abgeneigt. Für mich käme ein LS1 nur dann in Frage, wenn es beim Hersteller des Autos keinen V8 im Programm gäbe. Am 19.5.2023 um 20:56 schrieb DriftMedia: Der Umbau wurde ja schon hunderte male gemacht, kenne nur leider niemanden der ihn in DE gemacht hat. Meinst du jetzt LS1-swaps generell? Oder auf V8 umgebaute IS200? Zweiteres denke ich wird es nicht so viele geben. Allerdings weiß ich von einem hier im LOC der in den IS einen 3UZ eingebaut hat. Mir fällt aber der Name nicht ein. Kann @Boergy da aushelfen? 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted May 25 Share Posted May 25 Am 19.5.2023 um 20:56 schrieb DriftMedia: Ich würde meinen 1G-FE gerne durch einen LS Motor ersetzen, mir ist klar das ich dafür einiges an Arbeit brauche allerdings meinten alle TÜV/Dekra Leute bei mir in der Nähe das Sie keinen kennen der Motor Swaps macht, weiss vielleicht jemand was in NWR oder zur Not auch DE weit der mir helfen könnte das ganze TÜV möglich zu machen? Der Umbau wurde ja schon hunderte male gemacht, kenne nur leider niemanden der ihn in DE gemacht hat. MPS Engineering..! Wenn der nicht helfen kann, dann kann es keiner..! 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftMedia Posted May 25 Author Share Posted May 25 Auf V8 umgebaute IS200 gibt es tatsächlich relativ viele, gerade wenn man sich auf YouTube umguckt. Habe einen Freund in den Niederlanden der sich in seinen IS200 einen 3UZ gepackt hat aber in den NL ist der Tüv auch kein Problem :/. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftMedia Posted May 25 Author Share Posted May 25 Werde ich mal anfragen, danke für den Tipp! 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F1nn25 Posted May 26 Share Posted May 26 vor 15 Stunden schrieb DriftMedia: Werde ich mal anfragen, danke für den Tipp! Super, würde mich interessieren was die sagen. 🙂 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiN0YChris Posted May 26 Share Posted May 26 (edited) Die wurden auch etwas vorsichtiger. Wenn es von deren seite aus mit Eintragung möglich ist und es ein paar potentielle abnehmer gäbe kannst du dich preislich vermutlich in Richtung LS3 Umbau für den GT86 richten mit der Abnahme. Der liegt z.Z. bei 50k. Wäre natürlich mit Motor, Einbau und Eintragung, aber von einem Umbau der die ganze Zulassungsgeschichten schon durch hat. Im Einzelfall gehts vermutlich noch etwas nach oben, wenn man nicht wie bei Donut's Low Car das günstigste vom Schlachter nimmt und hofft 😄 Das teuerste und selten mögliche ist einfach der Papierkram. Als ich wegen meines Kompressors mal bei den Jungs von CBS-Racing in den NL angefragt habe sagten die, dass sich das für die dort nicht lohnt, weil der UZ-Swap für die genauso teuer ist und die dort einfach so mit dem Lexus LS Motor fahren dürfen. Edited May 26 by PiN0YChris 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftMedia Posted May 27 Author Share Posted May 27 Das ist ehrlich so ekelhaft mit den Preisen in Deutschland wenn das wirklich an die 50K liegt, dann komm ich günstiger weg wenn ich den Wagen in die USA importiere, dort umbaue und zurückimportiere + als Import Anmelde 💀. Mein eigentlicher Plan war ja den 1G-FE mit einem Turbo auszustatten aber da der Motor zwischendurch anfängt zu mucken würd ich dann doch schon gerne nen V8er mit "scharfer" Nockenwelle drin haben. ich rufe Montag bei MPS an und werde dann hier ein Update geben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted May 31 Share Posted May 31 Am 25.5.2023 um 16:44 schrieb DriftMedia: Auf V8 umgebaute IS200 gibt es tatsächlich relativ viele, gerade wenn man sich auf YouTube umguckt. Habe einen Freund in den Niederlanden der sich in seinen IS200 einen 3UZ gepackt hat aber in den NL ist der Tüv auch kein Problem :/. Du sagst ja schon selbst. Es hilft ja nicht, wenn außerhalb von DE es davon viele gibt du es aber in DE machen willst. Außer du findest eine Firma in NL, die dir das in NL macht. Dann importierst den Wagen zurück. Ist sicher einfacher als alles in DE gemacht, weil schon zugelassen in einem EU-Land. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted May 31 Share Posted May 31 Am 26.5.2023 um 09:05 schrieb PiN0YChris: kannst du dich preislich vermutlich in Richtung LS3 Umbau für den GT86 richten mit der Abnahme. Der liegt z.Z. bei 50k. Wäre natürlich mit Motor, Einbau und Eintragung, Ist damit ein "rundum-sorglos-Paket" gemeint? Also Auto hinstellen und umgebautes Auto inkl. komplettem Papierkram wieder abholen? 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiN0YChris Posted May 31 Share Posted May 31 (edited) vor 31 Minuten schrieb TigerTooth: Ist damit ein "rundum-sorglos-Paket" gemeint? Also Auto hinstellen und umgebautes Auto inkl. komplettem Papierkram wieder abholen? Ja für den GT86 LS3 Umbau haben sie sich die Mühe um ein "rundum-sorglos-Paket" gemacht. Der Preis ist wohl auch anhand der erwarteten Abnahmerzahlen angepasst. MPS baut sich ein Portfolio mit "TÜV" für spezielle Fahrzeuge auf. Natürlich wird wegen des hohen Aufwands und der hohen Kosten abgewägt welche Umbauten rentabel sind. Ich glaube es ist auch der einzige V8-Swap der gerade "Serienreif" mit TÜV im Angebot ist. Geplant ist wohl noch die Supra MK V. Dazu gesellen sich ein paar Tuning-Pakete mit z.B. Upgrade Lader. Edited May 31 by PiN0YChris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted May 31 Share Posted May 31 vor 2 Stunden schrieb TigerTooth: Außer du findest eine Firma in NL, die dir das in NL macht. Dann importierst den Wagen zurück. Ist sicher einfacher als alles in DE gemacht, weil schon zugelassen in einem EU-Land. Das Funktioniert so in Deutschland nicht mehr. Egal wo in der EU eingetragen, wenn dass kein TÜV Gutachten hat und zwar voll umfänglich sprich jedes Bauteil was für den Umbau benötigt wird einzeln geprüft plus Abgasgutachten dann kannst du das gleich vergessen. Und soweit mir bekannt dürfen diese Prüfungen nur Firmen machen die dafür eine Zulassung haben. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted June 1 Share Posted June 1 vor 23 Stunden schrieb PiN0YChris: Ja für den GT86 LS3 Umbau haben sie sich die Mühe um ein "rundum-sorglos-Paket" gemacht. Aber selbst unter dem Aspekt empfinde ich den Preis als "sportlich". Vorallem auch, weil es kein individueller Einzel-Umbau / -Typisierung ist. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted June 1 Share Posted June 1 vor 21 Stunden schrieb LexusMazda: Das Funktioniert so in Deutschland nicht mehr. Egal wo in der EU eingetragen, wenn dass kein TÜV Gutachten hat Dann widerspricht des aber den EU-Regeln. Oder wir reden wieder aneinander vorbei.... 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiN0YChris Posted June 1 Share Posted June 1 (edited) vor 2 Stunden schrieb TigerTooth: Aber selbst unter dem Aspekt empfinde ich den Preis als "sportlich". Vorallem auch, weil es kein individueller Einzel-Umbau / -Typisierung ist. Du legst halt den doppelten Anschaffungspreis noch mal drauf. Sportlich auf jeden Fall. Ob einem das ~70-80k gesamt wert ist muss man selbst wissen🙈 Aber die Frage kann man sich ja bei allem stellen 😄 Edited June 1 by PiN0YChris 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted June 1 Share Posted June 1 vor 3 Stunden schrieb TigerTooth: Dann widerspricht des aber den EU-Regeln. Oder wir reden wieder aneinander vorbei.... Es wäre nicht Deutschland wenn nicht.. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted June 1 Share Posted June 1 vor 6 Stunden schrieb TigerTooth: Aber selbst unter dem Aspekt empfinde ich den Preis als "sportlich". Vorallem auch, weil es kein individueller Einzel-Umbau / -Typisierung ist. Genau dass is das mit den Gutachten..! Dass is alles nicht mehr so wie es mal war… 2016 hätte der selbe Umbau die Hälfte gekostet, doch seit Deutschland diese Schiene ala „alles braucht Gutachten und muss doppelt und dreifach geprüft werden“ fährt, ist das absolut vorbei. Jedes Bauteil muss Vollumfänglich geprüft werden, die Karosse muss auf den größeren und schwereren Motor geprüft werden (Verwindung), die Lärmänderung abgenommen werden sowohl im Stand als auch im vorbei fahr Geräusch, ein Abgasgutachten erstellt werden, die Firma die den Umbau macht braucht auch eine Prüfung und muss als Hersteller eingetragen werden und und und… So ergibt es sich dann zum Beispiel dass ein lächerliches „Chiptuning“ aka Software Optimierung für zum Beispiel einen Audi S3 8V €1.520 kostet (Beispiel APR Tuning), weil die Tuning Firma die dass macht eben besagte Bauteile Prüfung machen musste die denen ein Wahnsinns Geld kostet, was die natürlich anteilig weiter verrechnen. Wenn dieser Audi dann zusätzlich noch den Auspuff haben möchte der da dazu gehört und natürlich Optimiert ist für besseren Abgasfluss, dann entsteht dadurch ein Kombinationsgutachten welches besagte Lärmpegeländerung im Schein mit sich zieht, besagt Geräusch Prüfungen die der Tuner im Vorfeld Pauschal machen musste und somit wieder weiter verrechnet und so weiter und sofort. Beides zusammen wäre dann aber im Bundesland Hessen nicht zulässig, siehe Text. nach der Artikelnummer..😅 Ich hoffe ich habe niemanden mit meinem Roman verärgert, mit ging es nur darum zu zeigen was eigentlich abgeht und wie absurd dass ganze geworden ist um meine Aussage zu untermauern „das geht alles nicht mehr so einfach“ und ich mir sowas schon nicht aus den Fingern sauge.. Mfg.. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftMedia Posted June 3 Author Share Posted June 3 Ich habe bei mehreren Orten und Stellen nachgefragt und im Endeffekt die gleiche Antwort bekommen die mehrere Leute hier gegeben haben, unter 40.000€ wird das ganze nichts, das Geld ist mir das ganze definitiv nicht wert und ich würde dementsprechend versuchen was aus dem 1G-FE rauszuholen, da mir aber der Kompressor Sound wirklich nicht gefällt versuche ich eine Möglichkeit mit Turbo zu finden, hat da jemand vielleicht eine Idee? Turbo Kits findet man zu tausenden für den Motor, hier nur wieder das Problem: Alle ohne ABE/Tüv. Vielleicht hat ja jemand das Projekt bereits verwirklicht und kann mich da anleiten? Mit freundlichen Grüßen 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted June 3 Share Posted June 3 vor 23 Minuten schrieb DriftMedia: Ich habe bei mehreren Orten und Stellen nachgefragt und im Endeffekt die gleiche Antwort bekommen die mehrere Leute hier gegeben haben, unter 40.000€ wird das ganze nichts, das Geld ist mir das ganze definitiv nicht wert und ich würde dementsprechend versuchen was aus dem 1G-FE rauszuholen, da mir aber der Kompressor Sound wirklich nicht gefällt versuche ich eine Möglichkeit mit Turbo zu finden, hat da jemand vielleicht eine Idee? Turbo Kits findet man zu tausenden für den Motor, hier nur wieder das Problem: Alle ohne ABE/Tüv. Vielleicht hat ja jemand das Projekt bereits verwirklicht und kann mich da anleiten? Mit freundlichen Grüßen Wenn du soweit bist, dann kann ich dir nur ans Herz legen, suche dir einen IS300, bau diesen auf Handschalter und Turbo um. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftMedia Posted June 3 Author Share Posted June 3 Ich sag dir ehrlich, ich will den IS200 schon behalten einfach aus sentimentalem Wert wegen Erstwagen und so. 😄 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted June 3 Share Posted June 3 vor 3 Minuten schrieb DriftMedia: Ich sag dir ehrlich, ich will den IS200 schon behalten einfach aus sentimentalem Wert wegen Erstwagen und so. 😄 Ohne dir nahe treten zu wollen aber Sentimentaler Wert und V8 Umbau beißt sich da ein bissel. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oskar Baumann Posted Sunday at 06:26 AM Share Posted Sunday at 06:26 AM Geld sparen. Warten. Und dann einen ISF kaufen. Da passt nicht nur der Motor, sondern auch das ganze Auto rundherum. Inkl. Werterhalt. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftMedia Posted Sunday at 09:22 AM Author Share Posted Sunday at 09:22 AM Geht mir eher ums Chassis, bei nem Pc kannst du ja auch zb nur die GPU austauschen ohne ein neues Gehäuse kaufen zu müssen. Ich werd einfach mal ein Update geben falls ich bzgl Turbo was finde 12 hours ago, LexusMazda said: Ohne dir nahe treten zu wollen aber Sentimentaler Wert und V8 Umbau beißt sich da ein bissel. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.