Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor Umbau


Recommended Posts

Ich würde meinen 1G-FE gerne durch einen LS Motor ersetzen, mir ist klar das ich dafür einiges an Arbeit brauche allerdings meinten alle TÜV/Dekra Leute bei mir in der Nähe das Sie keinen kennen der Motor Swaps macht, weiss vielleicht jemand was in NWR oder zur Not auch DE weit der mir helfen könnte das ganze TÜV möglich zu machen? Der Umbau wurde ja schon hunderte male gemacht, kenne nur leider niemanden der ihn in DE gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was auch immer möglich wäre, am liebsten wär mir alleine aufgrund des Sounds ein GM-V8 LS1 aber ich bin den UZ nicht abgeneigt. Ist in Deutschland nicht einfach überhaupt was hinzukriegen dementsprechend bin ich dann nicht wählerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DriftMedia:

Was auch immer möglich wäre, am liebsten wär mir alleine aufgrund des Sounds ein GM-V8 LS1 aber ich bin den UZ nicht abgeneigt.

Für mich käme ein LS1 nur dann in Frage, wenn es beim Hersteller des Autos keinen V8 im Programm gäbe.

 

 

Am 19.5.2023 um 20:56 schrieb DriftMedia:

Der Umbau wurde ja schon hunderte male gemacht, kenne nur leider niemanden der ihn in DE gemacht hat.

 

Meinst du jetzt LS1-swaps generell? Oder auf V8 umgebaute IS200?

Zweiteres denke ich wird es nicht so viele geben.

 

Allerdings weiß ich von einem hier im LOC der in den IS einen 3UZ eingebaut hat.

Mir fällt aber der Name nicht ein. Kann @Boergy da aushelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 20:56 schrieb DriftMedia:

Ich würde meinen 1G-FE gerne durch einen LS Motor ersetzen, mir ist klar das ich dafür einiges an Arbeit brauche allerdings meinten alle TÜV/Dekra Leute bei mir in der Nähe das Sie keinen kennen der Motor Swaps macht, weiss vielleicht jemand was in NWR oder zur Not auch DE weit der mir helfen könnte das ganze TÜV möglich zu machen? Der Umbau wurde ja schon hunderte male gemacht, kenne nur leider niemanden der ihn in DE gemacht hat.

MPS Engineering..!

Wenn der nicht helfen kann, dann kann es keiner..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf V8 umgebaute IS200 gibt es tatsächlich relativ viele, gerade wenn man sich auf YouTube umguckt. Habe einen Freund in den Niederlanden der sich in seinen IS200 einen 3UZ gepackt hat aber in den NL ist der Tüv auch kein Problem :/. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden auch etwas vorsichtiger. Wenn es von deren seite aus mit Eintragung möglich ist und es ein paar potentielle abnehmer gäbe kannst du dich preislich vermutlich in Richtung LS3 Umbau für den GT86 richten mit der Abnahme. Der liegt z.Z. bei 50k. Wäre natürlich mit Motor, Einbau und Eintragung, aber von einem Umbau der die ganze Zulassungsgeschichten schon durch hat. Im Einzelfall gehts vermutlich noch etwas nach oben, wenn man nicht wie bei Donut's Low Car das günstigste vom Schlachter nimmt und hofft 😄

 

Das teuerste und selten mögliche ist einfach der Papierkram. Als ich wegen meines Kompressors mal bei den Jungs von CBS-Racing in den NL angefragt habe sagten die, dass sich das für die dort nicht lohnt, weil der UZ-Swap für die genauso teuer ist und die dort einfach so mit dem Lexus LS Motor fahren dürfen.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ehrlich so ekelhaft mit den Preisen in Deutschland wenn das wirklich an die 50K liegt, dann komm ich günstiger weg wenn ich den Wagen in die USA importiere, dort umbaue und zurückimportiere + als Import Anmelde 💀. Mein eigentlicher Plan war ja den 1G-FE mit einem Turbo auszustatten aber da der Motor zwischendurch anfängt zu mucken würd ich dann doch schon gerne nen V8er mit "scharfer" Nockenwelle drin haben. ich rufe Montag bei MPS an und werde dann hier ein Update geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 16:44 schrieb DriftMedia:

Auf V8 umgebaute IS200 gibt es tatsächlich relativ viele, gerade wenn man sich auf YouTube umguckt. Habe einen Freund in den Niederlanden der sich in seinen IS200 einen 3UZ gepackt hat aber in den NL ist der Tüv auch kein Problem :/. 

Du sagst ja schon selbst.

Es hilft ja nicht, wenn außerhalb von DE es davon viele gibt du es aber in DE machen willst.

 

Außer du findest eine Firma in NL, die dir das in NL macht. Dann importierst den Wagen zurück. Ist sicher einfacher als alles in DE gemacht, weil schon zugelassen in einem EU-Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 09:05 schrieb PiN0YChris:

kannst du dich preislich vermutlich in Richtung LS3 Umbau für den GT86 richten mit der Abnahme. Der liegt z.Z. bei 50k. Wäre natürlich mit Motor, Einbau und Eintragung,

Ist damit ein "rundum-sorglos-Paket" gemeint?

Also Auto hinstellen und umgebautes Auto inkl. komplettem Papierkram wieder abholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TigerTooth:

Ist damit ein "rundum-sorglos-Paket" gemeint?

Also Auto hinstellen und umgebautes Auto inkl. komplettem Papierkram wieder abholen?

Ja für den GT86 LS3 Umbau haben sie sich die Mühe um ein "rundum-sorglos-Paket" gemacht. Der Preis ist wohl auch anhand der erwarteten Abnahmerzahlen angepasst. MPS baut sich ein Portfolio mit "TÜV" für spezielle Fahrzeuge auf. Natürlich wird wegen des hohen Aufwands und der hohen Kosten abgewägt welche Umbauten rentabel sind. Ich glaube es ist auch der einzige V8-Swap der gerade "Serienreif" mit TÜV im Angebot ist. Geplant ist wohl noch die Supra MK V. Dazu gesellen sich ein paar Tuning-Pakete mit z.B. Upgrade Lader.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Außer du findest eine Firma in NL, die dir das in NL macht. Dann importierst den Wagen zurück. Ist sicher einfacher als alles in DE gemacht, weil schon zugelassen in einem EU-Land.

Das Funktioniert so in Deutschland nicht mehr.

Egal wo in der EU eingetragen, wenn dass kein TÜV Gutachten hat und zwar voll umfänglich sprich jedes Bauteil was für den Umbau benötigt wird einzeln geprüft plus Abgasgutachten dann kannst du das gleich vergessen. 
 

Und soweit mir bekannt dürfen diese Prüfungen nur Firmen machen die dafür eine Zulassung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PiN0YChris:

Ja für den GT86 LS3 Umbau haben sie sich die Mühe um ein "rundum-sorglos-Paket" gemacht.

Aber selbst unter dem Aspekt empfinde ich den Preis als "sportlich".

Vorallem auch, weil es kein individueller Einzel-Umbau / -Typisierung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb LexusMazda:

Das Funktioniert so in Deutschland nicht mehr.

Egal wo in der EU eingetragen, wenn dass kein TÜV Gutachten hat

Dann widerspricht des aber den EU-Regeln.

Oder wir reden wieder aneinander vorbei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Aber selbst unter dem Aspekt empfinde ich den Preis als "sportlich".

Vorallem auch, weil es kein individueller Einzel-Umbau / -Typisierung ist.

Du legst halt den doppelten Anschaffungspreis noch mal drauf.

Sportlich auf jeden Fall. Ob einem das ~70-80k gesamt wert ist muss man selbst wissen🙈

Aber die Frage kann man sich ja bei allem stellen 😄

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TigerTooth:

Aber selbst unter dem Aspekt empfinde ich den Preis als "sportlich".

Vorallem auch, weil es kein individueller Einzel-Umbau / -Typisierung ist.

Genau dass is das mit den Gutachten..!

Dass is alles nicht mehr so wie es mal war…

 

2016 hätte der selbe Umbau die Hälfte gekostet, doch seit Deutschland diese Schiene ala „alles braucht Gutachten und muss doppelt und dreifach geprüft werden“  fährt, ist das absolut vorbei.

 

Jedes Bauteil muss Vollumfänglich geprüft werden, die Karosse muss auf den größeren und schwereren Motor geprüft werden (Verwindung), die Lärmänderung abgenommen werden sowohl im Stand als auch im vorbei fahr Geräusch, ein Abgasgutachten erstellt werden, die Firma die den Umbau macht braucht auch eine Prüfung und muss als Hersteller eingetragen werden und und und…

 

So ergibt es sich dann zum Beispiel dass ein lächerliches „Chiptuning“ aka Software Optimierung für zum Beispiel einen Audi S3 8V €1.520 kostet (Beispiel APR Tuning), weil die Tuning Firma die dass macht eben besagte Bauteile Prüfung machen musste die denen ein Wahnsinns Geld kostet, was die natürlich anteilig weiter verrechnen.

 

Wenn dieser Audi dann zusätzlich noch den Auspuff haben möchte der da dazu gehört und natürlich Optimiert ist für besseren Abgasfluss, dann entsteht dadurch ein Kombinationsgutachten welches besagte Lärmpegeländerung im Schein mit sich zieht, besagt Geräusch Prüfungen die der Tuner im Vorfeld Pauschal machen musste und somit wieder weiter verrechnet und so weiter und sofort.

IMG_6427.thumb.jpeg.0ad687128ada470a970b2dbf547d239e.jpeg

 

Beides zusammen wäre dann aber im Bundesland Hessen nicht zulässig, siehe Text. nach der Artikelnummer..😅

 

Ich hoffe ich habe niemanden mit meinem Roman verärgert, mit ging es nur darum zu zeigen was eigentlich abgeht und wie absurd dass ganze geworden ist um meine Aussage zu untermauern „das geht alles nicht mehr so einfach“ und ich mir sowas schon nicht aus den Fingern sauge..

 

Mfg..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mehreren Orten und Stellen nachgefragt und im Endeffekt die gleiche Antwort bekommen die mehrere Leute hier gegeben haben, unter 40.000€ wird das ganze nichts, das Geld ist mir das ganze definitiv nicht wert und ich würde dementsprechend versuchen was aus dem 1G-FE rauszuholen, da mir aber der Kompressor Sound wirklich nicht gefällt versuche ich eine Möglichkeit mit Turbo zu finden, hat da jemand vielleicht eine Idee? Turbo Kits findet man zu tausenden für den Motor, hier nur wieder das Problem: Alle ohne ABE/Tüv. Vielleicht hat ja jemand das Projekt bereits verwirklicht und kann mich da anleiten?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DriftMedia:

Ich habe bei mehreren Orten und Stellen nachgefragt und im Endeffekt die gleiche Antwort bekommen die mehrere Leute hier gegeben haben, unter 40.000€ wird das ganze nichts, das Geld ist mir das ganze definitiv nicht wert und ich würde dementsprechend versuchen was aus dem 1G-FE rauszuholen, da mir aber der Kompressor Sound wirklich nicht gefällt versuche ich eine Möglichkeit mit Turbo zu finden, hat da jemand vielleicht eine Idee? Turbo Kits findet man zu tausenden für den Motor, hier nur wieder das Problem: Alle ohne ABE/Tüv. Vielleicht hat ja jemand das Projekt bereits verwirklicht und kann mich da anleiten?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du soweit bist, dann kann ich dir nur ans Herz legen, suche dir einen IS300, bau diesen auf Handschalter und Turbo um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DriftMedia:

Ich sag dir ehrlich, ich will den IS200 schon behalten einfach aus sentimentalem Wert wegen Erstwagen und so. 😄

Ohne dir nahe treten zu wollen aber Sentimentaler Wert und V8 Umbau beißt sich da ein bissel. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir eher ums Chassis, bei nem Pc kannst du ja auch zb nur die GPU austauschen ohne ein neues Gehäuse kaufen zu müssen. Ich werd einfach mal ein Update geben falls ich bzgl Turbo was finde

 

12 hours ago, LexusMazda said:

Ohne dir nahe treten zu wollen aber Sentimentaler Wert und V8 Umbau beißt sich da ein bissel. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung