Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor Umbau


Recommended Posts


vor 16 Stunden schrieb DriftMedia:

Ich habe bei mehreren Orten und Stellen nachgefragt und im Endeffekt die gleiche Antwort bekommen die mehrere Leute hier gegeben haben, unter 40.000€ wird das ganze nichts, das Geld ist mir das ganze definitiv nicht wert und ich würde dementsprechend versuchen was aus dem 1G-FE rauszuholen, da mir aber der Kompressor Sound wirklich nicht gefällt versuche ich eine Möglichkeit mit Turbo zu finden, hat da jemand vielleicht eine Idee? Turbo Kits findet man zu tausenden für den Motor, hier nur wieder das Problem: Alle ohne ABE/Tüv. Vielleicht hat ja jemand das Projekt bereits verwirklicht und kann mich da anleiten?

Mit freundlichen Grüßen

Ein Turboumbau wäre wieder mal was neues im Forum, ich glaube bis jetzt gab es da in letzter Zeit nicht so viele die den Weg gegangen sind. Vielleicht kannst du ja mal @Boergy fragen, meines wissens hatte er mal einen Turboumbau. Ich freue mich auf Updates und fände einen is200 Turbo mal wieder eine coole Alternative zum Kompressor.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turboumbauten gibts eigendlich doch einige, auch ein paar in Ö. Nur die Eintragung kannst du zu den jetzigen Zeiten vergessen. Damals, 2006, hätte ich vielleicht die Chance gehabt, sowas halbwegs in die Papiere zu bekommen. Heutzutage eher in Staaten noch möglich, wo weniger reguliert wird. Vorteil vom Kompressor (das Thema wurde ja schon mehrfach im LOC abgehandelt) ist einfach das das Teil funktioniert und mit einfachen Mitteln gute 240-250PS rauskommen. Beim Turbo musst du jedesmal um die Innerein schwitzen wenn du über 0,5bar fährst und einen flinken Lader verwendest. Ich hatte damals nen GTE2854BB drin. Klein und sehr giftig. Da gabs damals mehrere kaputte Blöcke beim ersten richtigen Boostkick untenraus (bei 2500u/min locker über 0,5bar möglich) . Bei den meisten derzeitig angebotenen Kits gehts erst weiter oben los mit dem Ladedruck ( so 3500-4000), da geht auch über 0,5bar, mit anderer Kopfdichtung bzw Aufdoppelung auch gut 1bar. Nur dann hast du den Spass mit dem Seriensteuergerät usw... Nicht zu vergessen, das Kupplung, Schwung und das Fahrwerk ein Upgrade brauchen. Lexusluke baut seinen IS-T grad wieder auf, Da ist ausser der Grundblock nixmehr original an dem Motor. Da gehen dann so 350-400PS (sind die 2006 auch schon in UK gefahren). Nur Preis/Leistung ist weit weg von gut und böse. Da fährst um das selbe Geld einen 2JZ locker auf 550+ ohne Kopfweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann erkläre ich es so.

Der IS200 ist mein Erstwagen.

Das sentimental ist bezogen auf den Wagen an sich.

Mir geht es dabei nicht darum ihn so zu halten wie ich ihn gekauft habe, es geht mir um den Wagen selber. Auch wenn ich jedes einzelne Teil an dem Wagen austausche ist es im Gewissen maße immernoch der gleiche Wagen mit der gleichen Nummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Boergy said:

Turboumbauten gibts eigendlich doch einige, auch ein paar in Ö. Nur die Eintragung kannst du zu den jetzigen Zeiten vergessen. Damals, 2006, hätte ich vielleicht die Chance gehabt, sowas halbwegs in die Papiere zu bekommen. Heutzutage eher in Staaten noch möglich, wo weniger reguliert wird. Vorteil vom Kompressor (das Thema wurde ja schon mehrfach im LOC abgehandelt) ist einfach das das Teil funktioniert und mit einfachen Mitteln gute 240-250PS rauskommen. Beim Turbo musst du jedesmal um die Innerein schwitzen wenn du über 0,5bar fährst und einen flinken Lader verwendest. Ich hatte damals nen GTE2854BB drin. Klein und sehr giftig. Da gabs damals mehrere kaputte Blöcke beim ersten richtigen Boostkick untenraus (bei 2500u/min locker über 0,5bar möglich) . Bei den meisten derzeitig angebotenen Kits gehts erst weiter oben los mit dem Ladedruck ( so 3500-4000), da geht auch über 0,5bar, mit anderer Kopfdichtung bzw Aufdoppelung auch gut 1bar. Nur dann hast du den Spass mit dem Seriensteuergerät usw... Nicht zu vergessen, das Kupplung, Schwung und das Fahrwerk ein Upgrade brauchen. Lexusluke baut seinen IS-T grad wieder auf, Da ist ausser der Grundblock nixmehr original an dem Motor. Da gehen dann so 350-400PS (sind die 2006 auch schon in UK gefahren). Nur Preis/Leistung ist weit weg von gut und böse. Da fährst um das selbe Geld einen 2JZ locker auf 550+ ohne Kopfweh.

Eintragung wäre mir schon wichtig, in meiner Gegend wirst du sofern du keinen Polo fährst mindestens 1x monatlich angehalten, da kann ich das Risiko nicht eingehen ohne Eintragung zu fahren. Mein Problem mit dem Kompressor ist das mir dieses "heulen" super auf die Nerven geht, ich mag den Sound von einem Kompressor absolut nicht und dementsprechend fällt der für mich komplett raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterscheiden sich geschmäcker. Ich habe das eine Jahr ohne, meinen Eaton M62 vermisst 😄

Bin von einem CLK 230K gekommen und davor war es auch ein Kompressor 🙈

 

Legal wird was anderes sehr schwierig. Da bleibt fast nur noch ein IS300 oder Altezza BEAMS Import. Beides sogar günstiger als Zweitwagen parallel auf Jahre zu fahren als jeder Fremdmotor in die Karosse einzutragen..

 

BTW: Ich sag das über unsere Gegend auch immer aber bisher bin ich noch nicht in soeine Kontrolle gerutscht. Nicht mal mit meinem Nascar mit H-Kennzeichen. 😅

 

Plan B: Wir melden uns nen Wohnsitz in Venlo an 😄

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, PiN0YChris said:

So unterscheiden sich geschmäcker. Ich habe das eine Jahr ohne, meinen Eaton M62 vermisst 😄

Bin von einem CLK 230K gekommen und davor war es auch ein Kompressor 🙈

 

Legal wird was anderes sehr schwierig. Da bleibt fast nur noch ein IS300 oder Altezza BEAMS Import. Beides sogar günstiger als Zweitwagen parallel auf Jahre zu fahren als jeder Fremdmotor in die Karosse einzutragen..

 

BTW: Ich sag das über unsere Gegend auch immer aber bisher bin ich noch nicht in soeine Kontrolle gerutscht. Nicht mal mit meinem Nascar mit H-Kennzeichen. 😅

 

Plan B: Wir melden uns nen Wohnsitz in Venlo an 😄

Das wär dochmal was mit dem Wohnsitz :D. An dem Briefkasten steht dann einfach "LOC". Ich wurde schon mehrere male kontrolliert und 2 mal fälschlicherweise stillgelegt wo ich jedes mal mit Anwalt gegen vor bin. Ich werd gucken ob ich irgendwo noch was finde bzgl Turbo und wenn nichts ist bleibt es halt beim Stage 1 bis ich dann in 2028 in die Staaten ziehe 🥲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DriftMedia:

Das wär dochmal was mit dem Wohnsitz :D. An dem Briefkasten steht dann einfach "LOC". Ich wurde schon mehrere male kontrolliert und 2 mal fälschlicherweise stillgelegt wo ich jedes mal mit Anwalt gegen vor bin. Ich werd gucken ob ich irgendwo noch was finde bzgl Turbo und wenn nichts ist bleibt es halt beim Stage 1 bis ich dann in 2028 in die Staaten ziehe 🥲

Ja, ich denke das es da keine große Alternativen zum Kompressor gibt. Vielleicht ist ja Saugertuning was für dich 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 23:05 schrieb DriftMedia:

Okay dann erkläre ich es so.

Der IS200 ist mein Erstwagen.

Das sentimental ist bezogen auf den Wagen an sich.

Mir geht es dabei nicht darum ihn so zu halten wie ich ihn gekauft habe, es geht mir um den Wagen selber. Auch wenn ich jedes einzelne Teil an dem Wagen austausche ist es im Gewissen maße immernoch der gleiche Wagen mit der gleichen Nummer. 

Ich verstehe was du meinst.

Allerdings hinkt der Vergleich mitm PC-Gehäuse, weil man sich beim Auto halt auch um die Legalität kümmern muss.

 

Daher finde ich den Vorschlag von Oskar einen IS-F stattdessen zu kaufen wirklich gut! Die bekommt man teilweise schon unter 40k€ und es ist alles Original.

 

Deinen IS behaltest einfach als Zweitwagen so wie er ist.

Solltest in deinen IS tatsächlich einen anderen Motor einbauen (lassen) musst dir eh ein anderes Auto kaufen, wenn nicht über Monate ohne Auto sein willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, TigerTooth said:

Ich verstehe was du meinst.

Allerdings hinkt der Vergleich mitm PC-Gehäuse, weil man sich beim Auto halt auch um die Legalität kümmern muss.

 

Daher finde ich den Vorschlag von Oskar einen IS-F stattdessen zu kaufen wirklich gut! Die bekommt man teilweise schon unter 40k€ und es ist alles Original.

 

Deinen IS behaltest einfach als Zweitwagen so wie er ist.

Solltest in deinen IS tatsächlich einen anderen Motor einbauen (lassen) musst dir eh ein anderes Auto kaufen, wenn nicht über Monate ohne Auto sein willst.

Noch nen Wagen lohnt sich für mich nicht, hab keine Garage, nur Stellplatz an der Strasse, bedeutet ich müsste übers Jahr 2x Steuern 2x Versicherung etc zahlen und kann kein Saison Kennzeichen besorgen. Plus wohne ich nur noch ein paar Jahre in DE und ziehe spätestens 2028 nach Florida (falls ich in der Greencard Lotterie gewinne früher als 2028) und Autos mitnehmen kostet auch nochmal gut. (Und das Geld dafür hab ich nicht, ich bin dualer Student).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DriftMedia:

Noch nen Wagen lohnt sich für mich nicht, hab keine Garage, nur Stellplatz an der Strasse, bedeutet ich müsste übers Jahr 2x Steuern 2x Versicherung etc zahlen und kann kein Saison Kennzeichen besorgen.

Was machst dann derweil so ein großer Umbau gemacht gemacht würde? Da hast mindestens über einige Monate gar keinen Wagen.

Und eine Garage mieten ist keine Option?

Einen solch großen Umbau am einzig vorhandenen Wagen zu machen empfiehlt sich so oder so nicht.

Daher gehts mehr und mehr zur einzig sinnvollen Alternative: IS-F kaufen.

 

 

vor 9 Minuten schrieb DriftMedia:

Plus wohne ich nur noch ein paar Jahre in DE und ziehe spätestens 2028 nach Florida (falls ich in der Greencard Lotterie gewinne früher als 2028) und Autos mitnehmen kostet auch nochmal gut. (Und das Geld dafür hab ich nicht, ich bin dualer Student).

Dann hat sich die ganze Überlegung mMn so oder so erledigt.

Spätestens dann musst deinen jetztigen IS eh verkaufen. Dann kannst es auch gleich machen und einen IS-F dafür kaufen. Den kannst dann (im Vergleich zu einem IS200 V8-Umbau) problemlos ohne großen Wertverlust vorm Auswandern wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/6/2023 at 9:11 PM, TigerTooth said:

Was machst dann derweil so ein großer Umbau gemacht gemacht würde? Da hast mindestens über einige Monate gar keinen Wagen.

Und eine Garage mieten ist keine Option?

Einen solch großen Umbau am einzig vorhandenen Wagen zu machen empfiehlt sich so oder so nicht.

Daher gehts mehr und mehr zur einzig sinnvollen Alternative: IS-F kaufen.

 

 

Dann hat sich die ganze Überlegung mMn so oder so erledigt.

Spätestens dann musst deinen jetztigen IS eh verkaufen. Dann kannst es auch gleich machen und einen IS-F dafür kaufen. Den kannst dann (im Vergleich zu einem IS200 V8-Umbau) problemlos ohne großen Wertverlust vorm Auswandern wieder verkaufen.

Ich werd den IS nicht verkaufen, werde den mitnehmen per Schiffscontainer. Ebenfalls habe ich keine 50K für nen IS-F + Garage, Versicherung etc. Ich weiss nicht als was ihr alles so arbeitet aber das sitzt nicht mal eben so dran. Den Thread habe ich ja eröffnet um mich nach günstigen Möglichkeiten umzugucken (was in DE nicht möglich scheint). In den Niederlanden zahlt man bspw nur einen Bruchteil des deutschen Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DriftMedia:

Ich werd den IS nicht verkaufen, werde den mitnehmen per Schiffscontainer.

Wie jetzt?

Dachte das ist dir zu teuer:

Am 6.6.2023 um 20:59 schrieb DriftMedia:

und Autos mitnehmen kostet auch nochmal gut. (Und das Geld dafür hab ich nicht

 

vor 12 Stunden schrieb DriftMedia:

Ebenfalls habe ich keine 50K für nen IS-F

Das ist Oberkante. Der günstigste IS-F auf Mobile aus DE ist mit 28k inseriert.

 

vor 12 Stunden schrieb DriftMedia:

Ich weiss nicht als was ihr alles so arbeitet aber das sitzt nicht mal eben so dran. Den Thread habe ich ja eröffnet um mich nach günstigen Möglichkeiten umzugucken

Ich behaupte einmal der Alterdurchschnitt hier ist 50+. Das erklärt vielleicht schon etwas.

Auch liegt das Wort "günstig" im Auge des Betrachters.

Du darfst auch nicht vergessen, dass ein Motor-Umbau in einem Auto generell eine größere Operation ist und ansich schon einiges kostet wenn man nix davon selbst macht. Ohne einen € für die Legalisierung ausgegeben zu haben.

 

Auch werden die meisten hier per se vorraussetzen, dass bei solch einer Frage schon eine gewisse Menge "Spielgeld" vorhanden ist.

 

vor 13 Stunden schrieb DriftMedia:

nach günstigen Möglichkeiten umzugucken (was in DE nicht möglich scheint). In den Niederlanden zahlt man bspw nur einen Bruchteil des deutschen Preises.

Ja, das ist die traurige Wahrheit.

Deshalb auch der Hinweis in Richtung IS-F.

 

Wenn du aber absolut bei deinem IS200 bleiben willst und ein Kompressor nicht in Frage kommt, bleibt eigentlich nur Serie lassen oder etwas Sauger-Tuning betreiben. Letzteres hat leider auch einen schlechten Kosten-Nutzen Faktor.

 

Weil legales Leistungs-Tuning vorallem in DE so kompliziert und teuer ist, ist es halt einfach so dass es meist günstiger und vorallem einfacher ist ein anderes Auto zu kaufen welches die gewünschte Leistung bereits hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, TigerTooth said:

Wie jetzt?

Dachte das ist dir zu teuer:

 

Das ist Oberkante. Der günstigste IS-F auf Mobile aus DE ist mit 28k inseriert.

 

Ich behaupte einmal der Alterdurchschnitt hier ist 50+. Das erklärt vielleicht schon etwas.

Auch liegt das Wort "günstig" im Auge des Betrachters.

Du darfst auch nicht vergessen, dass ein Motor-Umbau in einem Auto generell eine größere Operation ist und ansich schon einiges kostet wenn man nix davon selbst macht. Ohne einen € für die Legalisierung ausgegeben zu haben.

 

Auch werden die meisten hier per se vorraussetzen, dass bei solch einer Frage schon eine gewisse Menge "Spielgeld" vorhanden ist.

 

Ja, das ist die traurige Wahrheit.

Deshalb auch der Hinweis in Richtung IS-F.

 

Wenn du aber absolut bei deinem IS200 bleiben willst und ein Kompressor nicht in Frage kommt, bleibt eigentlich nur Serie lassen oder etwas Sauger-Tuning betreiben. Letzteres hat leider auch einen schlechten Kosten-Nutzen Faktor.

 

Weil legales Leistungs-Tuning vorallem in DE so kompliziert und teuer ist, ist es halt einfach so dass es meist günstiger und vorallem einfacher ist ein anderes Auto zu kaufen welches die gewünschte Leistung bereits hat.

Das verschiffen von mehreren Fahrzeugen ist was mir zu teuer ist, einer geht noch irgendwie klar. Andere Sache: Heute ist jemand in den geparkten Gs300 von meinem Arbeitskollegen gefahren, der hintere Teil vom Wagen ist komplett verzogen (auf der Strasse ist 70 und der Fahrer des anderen Fahrzeuges schien schneller gewesen zu sein). Mein Arbeitskollege will den Wagen jetzt loswerden, weiss einer von euch wie es aussieht mit Motorswap bezüglich 2jz? Er will den ganzen Wagen für 2K verkaufen, dementsprechend könnte ich Motor, Getriebe etc für relativ günstig kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der user "mechanik" hat das mal beim XE1 gemacht (Motorswap 200 auf 300). Er hatte viele Probleme, angefangen mit Elektrik, über Kardanwelle und Bremsen bis hin zum TÜV. Er Hat das Auto am Ende verkauft, weil er die Umbauten nie legalisiert bekommen hat.

Ein Haufen Arbeit, ein Haufen Geld und am Ende ein Auto, was der Tüv nicht zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uslex:

Der user "mechanik" hat das mal beim XE1 gemacht.

Ein Haufen Arbeit, ein Haufen Geld und am Ende ein Auto, was der Tüv nicht zulässt.

Wie nännt sich das,  Willkommen in Deutschland? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung