Do Not Sell My Personal Information Jump to content



Gerix

Recommended Posts

Ich hatte absolut keine Probleme mit der Automatik, aber allein wegen des Alters meines SC (21 Jahre) habe ich mich trotzdem dazu entschlossen, eine Getriebespülung machen zu lassen. Schon wegen des Zeitablaufs verändern sich die Eigenschaften des Öls. Die Molekülketten werden immer kürzer, das Öl wird zähflüssiger und beeinflusst damit die Funktion.

Ich habe mich zu dem Thema dann intensiv informiert und folgende Punkte waren für mich bei der Durchführung wichtig:

·      *  Keinesfalls Reinigung des Getriebes innen mit Lösungsmittel.

·      *  Betrieb soll möglichst auf Getriebespülung spezialisiert sein (damit war Lexus schon mal raus).

·       * Hoher Austauschwert (>95%)

·       * Nicht zu teuer

Da blieb dann nur noch ein Anbieter übrig.

https://www.getriebespuelung-experte.de/getriebespuelung/

Habe mich angemeldet und hatte dann auch schnell einen Termin. Die Arbeiten wurden von einem jungen Team sauber und präzise durchgeführt. Da der SC natürlich auch für diese Firma ein seltenes Stück ist, dauerte die Ausführung etwas länger. Nicht wegen Problemen in der Ausführung, sondern es fehlten ein paar Erfahrungswerte in der Datenbank für die Temperaturkompensation (Füllmenge) des Öls. Ich musste nach der Spülung einfach warten, bis das Getriebe auf ca. 38°C abgekühlt war. Aus Sicherheitsgründen wurde der Füllstand nochmal geprüft. Es war alles ok.

Normalerweise soll bei der Getriebespülung der Ölfilter immer gewechselt werden. Dazu muss die Ölwanne demontiert werden und dann ist logischerweise auch eine neue Dichtung fällig.

Für den SC habe ich bewusst darauf verzichtet. Der Ölfilter ist nicht - wie sonst üblich - ein Papierfilter, sondern ein (VA?) Sieb, also relativ grobmaschig und sehr teuer (317€). Für die Ölwanne gibt es lt. Lexus keine Dichtung, weil sie verklebt ist. Ich habe daher die Chance auf eine Undichtigkeit relativ hoch eingeschätzt und deshalb bewusst auf einen neuen Filter verzichtet. Nach Rücksprache hat die Firma dann die Spülmenge des Öls erhöht. Das war für mich ok.

Wieder einmal habe ich festgestellt, dass Lexus beim SC wirklich nur das Beste verbaut hat (andere Hersteller behaupten das auch, halten es aber nicht ein) und das Engineering einfach Spitze ist. Ich hatte angenommen, dass das alte Öl wegen Abriebs im Getriebe nach 21 Jahren einfach schwarz herauskommt. So war es aber nicht. Sicher, es war schon dunkel (sh. Video), aber es war immer noch ein leichter Rot-Ton zu erkennen. Da kommt bei anderen Fahrzeugen mit deutlich weniger Laufleistung und Alter schon eine dunkelschwarze Brühe heraus.

Inzwischen bin ich ein paar 100km auch gefahren. Die Schaltvorgänge waren vorher schon butterweich und das hat sich auch nicht geändert. Aber das Getriebe schaltet jetzt früher und häufiger. Langfristig erwarte ich deshalb eine minimale Verringerung des Verbrauchs.

20230429_093458.jpg

20230429_101301.jpg

20230429_101731.jpg

20230429_102125.jpg

20230429_105847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bestimmt eine gute Entscheidung!

Ich hatte damals den Filter gewechselt und die Ölwanne entfernt, da sind Magnete verbaut, die Späne auffangen. Magnete natürlich gesäubert.

Das Ganze bei RockAuto bestellt,kam etwa 30€ mit Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Anbieter habe ich auch ins Auge gefasst. An welchem Standort hast du das machen lassen? Ich wohne im Kreis Ludwigsburg und möchte dort die Jungs mal besuchen und das Thema ansprechen.

Wäre toll, wenn ich ihnen sagen könnte das der Standort xy das vor kurzem am selben Modell gemacht hat, dann könnten die sich abstimmen.

 

Welches ÖL wurde denn genommen? Original Toyota ATF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zlatan75:

Diesen Anbieter habe ich auch ins Auge gefasst. An welchem Standort hast du das machen lassen? Ich wohne im Kreis Ludwigsburg und möchte dort die Jungs mal besuchen und das Thema ansprechen.

Wäre toll, wenn ich ihnen sagen könnte das der Standort xy das vor kurzem am selben Modell gemacht hat, dann könnten die sich abstimmen.

 

Welches ÖL wurde denn genommen? Original Toyota ATF?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zlatan75:

Ich wohne im Kreis Ludwigsburg und möchte dort die Jungs mal besuchen und das Thema ansprechen.

Wäre toll, wenn ich ihnen sagen könnte das der Standort xy das vor kurzem am selben Modell gemacht hat, dann könnten die sich abstimmen.

 

Welches ÖL wurde denn genommen? Original Toyota ATF?

Ich hab einen Termin am 30.5. ab 10:00 Uhr in Freiberg/Neckar. Sie besorgen vorher das original Toyota ATF. Filter und Dichtung (meiner hat eine Dichtung) hab ich bereits besorgt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es am Standort Süd, nördlich von München machen lassen (Fa. Gattinger, Schwabhausen). Verwendet wurde synth. Öl von Fuchs (Erstausrüster DB). Mein SC läuft wirklich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Ersatzteile bin ich ziemlich konservativ unterwegs, also nur Original Lexus. Das mit der fehlenden Reinigung von Wanne und Magneten war mir bewusst, habe es aber in Kauf genommen. Wenn ich mir den Zustand des abgepumpten Altöls anschaue, dann ist es für mich ok.

Ganz sicher, Reinigung von Ölwanne und Magneten ist eigentlich ein Muss.

bearbeitet von Gerix
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gerix:

In Sachen Ersatzteile bin ich ziemlich konservativ unterwegs, also nur Original Lexus....

Die Filter von Rockauto sind wie die originalen Teile, nur kein Toyota/Lexus Branding. Hab schon mehrere bei den Lexen getauscht. Waren immer genau gleich, nur ohne Schriftzug. Toyota lässt die ja auch nur wo fertigen 🙂

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 12:02 schrieb Gerix:

Ich hatte absolut keine Probleme mit der Automatik, aber allein wegen des Alters meines SC (21 Jahre) habe ich mich trotzdem dazu entschlossen, eine Getriebespülung machen zu lassen.

Danke für den Bericht!

Wie hoch war jetzt die Laufleistung in km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich hab einen Termin am 30.5. ab 10:00 Uhr in Freiberg/Neckar. Sie besorgen vorher das original Toyota ATF. Filter und Dichtung (meiner hat eine Dichtung) hab ich bereits besorgt.

Es könnte sehr wahrscheinlich sein, dass ich zufällig vorbei komme. 🙂

 

Ich bin gerade auf Amayama unterwegs und ich habe den Eindruck, dass meiner, 2004 Ausführung, auch über ein Dichtung verfügt und nicht geklebt ist.

Dichtung hat die Nummer 35168.

Jedoch finde ich das nur indirekt, indem ich den Magneten auswähle. 

Die Nummer 35168 finde ich nicht und kann sie nicht anwählen.

 

image.thumb.png.4cd4cba551aeb2df46c1247d3dc4c4b8.png

 

@Andreas (vonderAlb)

Woher hast du die Dichtung und Filter bezogen? Amayama, andere Quelle?

 

Ich werde mal vorsichtshalber bei meiner Lexus Niederlassung die Preise anfragen und prüfen ob das eine Option wäre. Denn wenn es so ist, dass das Gehäuse bei mir mit einer Dichtung daherkommt, dann will ich unbedingt den Filter gewechselt und den Magneten inspiziert/gesäubert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Boergy:

Die Filter von Rockauto sind wie die originalen Teile, nur kein Toyota/Lexus Branding. Hab schon mehrere bei den Lexen getauscht. Waren immer genau gleich, nur ohne Schriftzug. Toyota lässt die ja auch nur wo fertigen 🙂

Danke für den Tipp. Schaue ich mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Es könnte sehr wahrscheinlich sein, dass ich zufällig vorbei komme. 🙂

 

Ich bin gerade auf Amayama unterwegs und ich habe den Eindruck, dass meiner, 2004 Ausführung, auch über ein Dichtung verfügt und nicht geklebt ist.

Dichtung hat die Nummer 35168.

Jedoch finde ich das nur indirekt, indem ich den Magneten auswähle. 

Die Nummer 35168 finde ich nicht und kann sie nicht anwählen.

 

image.thumb.png.4cd4cba551aeb2df46c1247d3dc4c4b8.png

 

@Andreas (vonderAlb)

Woher hast du die Dichtung und Filter bezogen? Amayama, andere Quelle?

 

Ich werde mal vorsichtshalber bei meiner Lexus Niederlassung die Preise anfragen und prüfen ob das eine Option wäre. Denn wenn es so ist, dass das Gehäuse bei mir mit einer Dichtung daherkommt, dann will ich unbedingt den Filter gewechselt und den Magneten inspiziert/gesäubert haben.

Ja, sicher ok, aber ich würde streng darauf achten, dass kein Lösemittel ins Getrieb kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zlatan75:

 

image.thumb.png.4cd4cba551aeb2df46c1247d3dc4c4b8.png

 

@Andreas (vonderAlb)

Woher hast du die Dichtung und Filter bezogen? Amayama,

 

Was ist das für ein Getriebe auf deinem Bild?

Ich hab für den SC430 Baujahr 2004 ein ganz anderes Bild und da gibt es keine Dichtung.

Screenshot2023-05-22213326.thumb.jpg.4d40beb29d7705fef1614279d4a87882.jpg

Quelle: LEXUS SC430UZZ40L-DKAQKW - POWERTRAIN-CHASSIS - TRANSMISSION CASE OIL PAN ATM | Japan Parts EU (japan-parts.eu)

 

Und ja, ich hab bei amayama bestellt.

Guckst du: Automatik-Getriebe wurde gespült - Seite 3 - SC 430 - Lexus Owners Club Europe

 

 

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Boergy:

5.Gang hat keine Dichtung, das 6.Gang Getriebe schon. Würd ich trotzdem beidseitig verkleben. So Korg bzw Gummidichtungen trau ich nie.

 

 

Danke für die Information, dann lasse ich wohl erstmal nur eine Spülung vornehmen und öffne das Gehäuse nicht. Ich denke das sollte reichen, da ich gar keine Probleme mit dem Getriebe habe. Schaltrucken oder ähnliches habe ich nicht.

 

vor 10 Stunden schrieb Boergy:

Das am Bild vom Zlatan ist vom 6.Gang Getriebe. Am besten mit der Fahrgestellnummer suchen 🙂

Ja, Entschuldigung. Habe mich in einer Zeile verklickt. Hatte meinen Fahrzeugschein nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zlatan75:

Danke für die Information, dann lasse ich wohl erstmal nur eine Spülung vornehmen und öffne das Gehäuse nicht. Ich denke das sollte reichen, da ich gar keine Probleme mit dem Getriebe habe. Schaltrucken oder ähnliches habe ich nicht.

 

Ja, Entschuldigung. Habe mich in einer Zeile verklickt. Hatte meinen Fahrzeugschein nicht zur Hand.

Ja, das war auch meine Überlegung, nicht öffnen. Es wurde mit ein paar Litern mehr gespült bis optisch das Getriebeöl ungetrübt zurück kam. Das Getriebe schaltet perfekt und fleißiger als vorher. Was will man mehr? Ich bin's zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TigerTooth:

Welches Problem habt ihr mit dem Öffnen?

Ich habe schlicht die Sorge, dass beim Neuverkleben das System undicht wird. Ich habe aktuell gar keine Probleme mit dem Getriebe, möchte aber präventiv einfach mal nach 19 Jahren und noch unter 77.000km gefahrenen Kilometern einen kompletten Getriebeölwechsel machen lassen.

Bei den großen Inspektionen habe ich immer Getriebeöl tauschen lassen, das sind aber immer nur ca. 2l gewesen. Es kam also immer mal frisches Öl ins System, aber jetzt ist mir an einem kompletten Wechsel gelegen.

 

Ich werde aber das Thema mit den Herren besprechen und Ihre Meinung einholen und ob sie sich so etwas zutrauen. Es müsste aber dann der von Toyota vorgeschrieben "Kleber" sein. Mal sehen was sie sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb zlatan75:

Ich habe schlicht die Sorge, dass beim Neuverkleben das System undicht wird.

...

Ich werde aber das Thema mit den Herren besprechen und Ihre Meinung einholen und ob sie sich so etwas zutrauen. Es müsste aber dann der von Toyota vorgeschrieben "Kleber" sein. Mal sehen was sie sagen.

 

Ich weiß nicht warum sich viele das so kompliziert vorstellen?

Das Verkleben funktioniert besser als mit einer Dichtung ohne was. Deswegen wird bei den Ölwannen (egal ob Getriebe oder Motor) fast nur noch verklebt.

 

Wenn eine (gute) Werkstatt das nicht hinkriegt, dann weiß ich auch nicht. Dass es für dein einen oder anderen beim selbst machen eine gewisse "Hürde" ist verstehe ich noch.

 

Also generell sehe ich es so, dass mir da wichtig ist dass nach 15+ Jahren auch der "Schlamm" aus der Ölwanne entfernt wird und die Magnete gereinigt. Denn auch um die Magnete bildet sich "Schlamm", der dann das Magnetfeld dämpft und somit die Partikel die rum fliegen schlechter angezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Ich weiß nicht warum sich viele das so kompliziert vorstellen?

Das Verkleben funktioniert besser als mit einer Dichtung ohne was. Deswegen wird bei den Ölwannen (egal ob Getriebe oder Motor) fast nur noch verklebt.

 

Wenn eine (gute) Werkstatt das nicht hinkriegt, dann weiß ich auch nicht. Dass es für dein einen oder anderen beim selbst machen eine gewisse "Hürde" ist verstehe ich noch.

 

Also generell sehe ich es so, dass mir da wichtig ist dass nach 15+ Jahren auch der "Schlamm" aus der Ölwanne entfernt wird und die Magnete gereinigt. Denn auch um die Magnete bildet sich "Schlamm", der dann das Magnetfeld dämpft und somit die Partikel die rum fliegen schlechter angezogen werden können.

Danke, der Beitrag war überfällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung