Do Not Sell My Personal Information Jump to content



Gerix

Recommended Posts

Am 22.5.2023 um 13:12 schrieb zlatan75:

Es könnte sehr wahrscheinlich sein, dass ich zufällig vorbei komme. 🙂

 

Ich bin gerade auf Amayama unterwegs und ich habe den Eindruck, dass meiner, 2004 Ausführung, auch über ein Dichtung verfügt und nicht geklebt ist.

Dichtung hat die Nummer 35168.

Jedoch finde ich das nur indirekt, indem ich den Magneten auswähle. 

Die Nummer 35168 finde ich nicht und kann sie nicht anwählen.

 

image.thumb.png.4cd4cba551aeb2df46c1247d3dc4c4b8.png

 

@Andreas (vonderAlb)

Woher hast du die Dichtung und Filter bezogen? Amayama, andere Quelle?

 

Ich werde mal vorsichtshalber bei meiner Lexus Niederlassung die Preise anfragen und prüfen ob das eine Option wäre. Denn wenn es so ist, dass das Gehäuse bei mir mit einer Dichtung daherkommt, dann will ich unbedingt den Filter gewechselt und den Magneten inspiziert/gesäubert haben.

Frau krank, der kleinste liegt mit Fieber neben ihr. Schade, damit wird es nichts mit mal kurz vorbei schauen. Ich werde mich morgen telefonisch beraten lassen und einen Termin vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb zlatan75:

Frau krank, der kleinste liegt mit Fieber neben ihr. Schade, damit wird es nichts mit mal kurz vorbei schauen. Ich werde mich morgen telefonisch beraten lassen und einen Termin vereinbaren.

Kann man nichts machen. Höhere Gewalt.

Ich wünsche den beiden gute Besserung.

 

Ich fahre anschließen noch bei der Rostschutzklinik vorbei. Ist im gleichen Ort, nur wenige 100 m entfernt. Mal schauen was die zu dem vermehrt auftretenden Flugrost an den Achsteilen sagen. Der letzte Winter hat dem Wagen ganz schön zugesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Kann man nichts machen. Höhere Gewalt.

Ich wünsche den beiden gute Besserung.

 

Ich fahre anschließen noch bei der Rostschutzklinik vorbei. Ist im gleichen Ort, nur wenige 100 m entfernt. Mal schauen was die zu dem vermehrt auftretenden Flugrost an den Achsteilen sagen. Der letzte Winter hat dem Wagen ganz schön zugesetzt.

 

Danke.

 

Feedback? 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebeölspülung ist erfolgreich beendet.

 

 20230530_095604.thumb.jpg.4a6353b22a0ae53ab95cd05d889f2e48.jpg 20230530_095536.thumb.jpg.b51d40e460d792fff2ef4a162bea3362.jpg

 

Eine kleine Werkstatt mit niedriger Decke und alte Schränke und Werkbank machen auf den ersten Blick einen nicht sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Aber der Schein trügt denn es wird sehr professionell, gründlich und sauber gearbeitet.

Die zwei Männer waren sehr freundlich, erklärten jeden Handgriff und Vorgehensweise und ich durfte alles anschauen und fotografieren.

 

20230530_104349.thumb.jpg.6d72153c0d322fadde52792487182128.jpg

 

Mit diesem Gerät wird die Spülung durchgeführt. Die beiden Behälter stehen auf einer Waage, so wird genau ermittelt wieviel Öl abgelassen, bzw. eingefüllt wurde.

Link der Behälter mit dem Altöl, rechts das neue Öl. Zuerst wird das alte Öl per Unterdruck abgesaugt, dabei kommen so ca. 3-4 Liter Altöl raus. Diese Menge Öl muss also nicht erst durch Frischöl ausgespült werden (Kostenersparnis).

Der Anschluss der Zu- und Ablaufleitungen ist kein Problem, wird einfach zwischen Getriebeölkühler und Getriebe angeschlossen.

 

20230530_101314.thumb.jpg.d375018176b8726dea408b087f299752.jpg 20230530_101335.thumb.jpg.68ea48df6d5aa69fd0487a3b864dd256.jpg 20230530_101745.thumb.jpg.d67b7b720429c9d812812af0aa1fe37b.jpg 20230530_102023.thumb.jpg.4c39a9c5e4e402dce6586e815a9218c4.jpg 20230530_101727.thumb.jpg.bc11748987cded2a29eead63f68959e8.jpg

Dann wird Ölwanne abgenommen und der Getriebeölfilter erneuert. In der Wanne befinden sich drei Magnete die nur leichte Anhaftungen zeigten.

Zur Erinnerung: das Öl ist seit über 250.000 km drin. Neuer Filter rein, die Wanne reinigen, neue Dichtung und die Wanne wieder anschrauben. Alles kein Problem, das Getriebe ist sehr leicht erreichbar und montagefreundlich.

 

20230530_101405.thumb.jpg.43533af2e5879119d94912d0584187d2.jpg

 

Per Druckluft wird das neue Öl ins Getriebe gedrückt während der Motor läuft, mehrmals gestartet wird um alles Öl aus dem Wandler raus zu bekommen und die Gänge mehrmals durchgeschaltet werden. Man sieht die schwarze Brühe im durchsichtigen Schlauch.

Das geschieht solange bis durch den Schlauch neues, hellrotes Öl fließt. Fertig.

Es wurden ca. 15 Liter Öl durchs/ins Getriebe gejagt. Die ganze Procedure hat ne Stunde gedauert und 540,- € gekostet. Verwendet wurde das original Toyota WS Öl weshalb der Preis um 40,- € teurer ist als üblich.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Hinterachs-Differentialöl erneuern lassen (60,- €).

 

Also ich kann die Werkstatt bestens empfehlen. Saubere, schnelle Arbeit, freundlich und pünktlich.

Die Männer machen übrigens den ganzen Tag nichts anderes als Getriebeölspülungen weil sie vor lauter Aufträge zu nichts anderes mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anschluss bin ich noch bei der Rostschutzklinik in Freiberg a.N. vorbeigefahren.

 

Der letzte Winter hat meinem Unterboden und den Achsteilen ganz schön zugesetzt und muss behandelt werden bevor es schlimmer wird.

 

20230530_095655.thumb.jpg.73f361354712bd86c47312b49d3ee20a.jpg 20230530_095703.thumb.jpg.56c882eae57a4c97f0d5688dedbf0325.jpg 

 

Vorne sieht es nicht besser aus, im Gegenteil.

 

Man hat das Fahrzeug von unten besichtigt und vorgeschlagen den Unterboden per Trockeneisbehandlung zu reinigen, den Rost chemisch zu "bekämpfen" (mechanisch kaum möglich da man in die befallenen Stellen kaum richtig ran kommt), dann grundieren und mit Wachs (zwei Schichten) schützen. Auch der Motorraum wird mit behandelt.

Zeitaufwand ca. 7 Tage (viel Trockenzeiten), Kosten ca. 2.200,- € brutto.

Soweit so gut, allerdings ist ein Termin vor Mitte November nicht zu bekommen. Total ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Per Druckluft wird das neue Öl ins Getriebe gedrückt während der Motor läuft

Clever! Dadurch braucht man keine externe Pumpe, wie sonst üblich.

Danke für den Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum off-topic-Thema Rostschutz in Freiberg:

 

@Andreas (vonderAlb)

Hast Frau Edelmann an einem guten Tag erwischt? Das hilft in der Abwicklung.

Die Arbeit am Unterboden wird gewissenhaft ausgeführt.

Die Arbeiten drumrum eher schlampig. Ich hatte schon mit zwei Fahrzeugen Reklamationen (einmal akzeptiert, einmal abgelehnt).

Man bekommt ein Zertifikat und kostenlose Jahreskontrollen mit Nachbesserung.

Letztes Jahr hatte ich meinen Prius dort. Nach dem Winter sieht der Unterboden nicht mehr hübsch aus. Bin gespannt, was man mir erzählen wird.

 

Weil die Bude ausgebucht ist, können sie es sich erlauben, kräftig hinzulangen.

 

Hast Du einen Termin gebucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Hast Frau Edelmann an einem guten Tag erwischt?

Die Arbeiten drumrum eher schlampig.

Weil die Bude ausgebucht ist, können sie es sich erlauben, kräftig hinzulangen.

Hast Du einen Termin gebucht?

Frau Edelmann war gut drauf. Ich weiß nicht ob es ein guter Tag für sie war.

Was verstehst du unter "drumrum"?

Kräftig hinlangen? Dann laß dir mal ein Angebot von Carblast geben, da haut es dich um. Knapp 4.000,- wollen die für eine Rostschutzbehandlung.

Ich hab jetzt mal für Nov. gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Getriebeölspülung bringt nicht nur sanftere Schaltvorgänge sondern scheint auch Einfluß auf den Verbrauch zu haben. Bisher lag der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer immer so um die 12-12,5 L/100 km, in letzter Zeit komme ich kaum über 11 l/100 km. Heute ein kurzer Tripp nach Sigmaringen und der Verbrauch lag bei 10,9 l/100 km. Und das mit offenem Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zieht es sich leider.

Ich war gerade eben bei dem Betrieb in Freiberg am Neckar, die gehen jetzt für zwei Wochen in Urlaub und davor hatte er keine Zeit sich um die Teile zu kümmern.

 

Das Getriebe ist ja verklebt, er hat mir aber mitgeteilt, dass es das A650E Getriebe auch mit normaler Dichtung gibt, da es in vielen Toyota und Lexus Fahrzeugen eingesetzt wurde. Er wird es nicht verkleben, da nach seiner Aussage, so genau gearbeitet werden müsste um sicher zu gehen, dass hier nichts schief geht. Ich kann das nicht beurteilen, aber eine schnelle Recherche hat einige Anbieter gefunden, welche die Dichtung und Filter für kleines Geld anbietet. Da werden die Versandkosten wohl höher sein.

A650E TRANSMISSION FILTER & PAN GASKET FOR LEXUS & TOYOTA '98-'05 - Transmission Parts Distributors

 

Ich werde jetzt den Filter (35330-30070, über die UAE für 70€) bei Amayama bestellen und bei dem Anbieter im obigen Link die Dichtung samt Filter für umgerechnet 90€. Dann habe ich alles da und er muss sich dann "nur" noch ums Öl kümmern. Ich habe dann zwar den Filter doppelt, aber das soll mich nicht stören.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

Er wird es nicht verkleben, da nach seiner Aussage, so genau gearbeitet werden müsste um sicher zu gehen, dass hier nichts schief geht. Ich kann das nicht beurteilen

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Auch bei einer Dichtung muss die Dichtfläche sauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich auch jede Dichtung zusätzlich geklebt, auch wenn das Teil Original war. Ohne hat mich bis jetzt leider immer enttäuscht und es musste nachgearbeitet werden. Dauert keine 5 Minuten mehr und man kann Undichtigkeiten ausschliessen. Normal, wenn beide Seiten sauber und entfettet sind, dichtet das normal so auch ab.

 

Schau dir die Dichtfläche an von der Wanne, Vertrauen ist gut, kleben ist besser. Die braucht sich bei der Demontage nur etwas verbiegen oder beschädigt werden, da sie vielleicht doch strenger haftet und du hast dann deinen Spass :ph34r: Natürlich sollte die Dichtmasse nur fein aufgetragen werden und nicht mit der Silikonspritze einen 5mm Wulst 😄

 

1566978791969_default.thumb.jpg.dc4004a8fa1eb1a77697d899f92ae604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TigerTooth:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Auch bei einer Dichtung muss die Dichtfläche sauber sein.

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen. Es ging aber nicht darum, die Dichtfläche nicht sauber zu bekommen, sondern die Dichtmasse neu aufzutragen.

Jetzt sind sie ja im Urlaub, ich werde das Thema aber noch mal in Ruhe ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Vielen vielen Dank für das PDF. 😀👍

Da ist ja sogar die Teilenummer der Dichtmasse dabei. Mal sehen was die bei meinem Local Dealer kostet oder ob ich es Online bestelle.

 

Ich werde das Thema nach deren Urlaub noch einmal ansprechen, vielleicht wenn alles beisammen habe, ist es kein Problem mehr. 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen. Es ging aber nicht darum, die Dichtfläche nicht sauber zu bekommen, sondern die Dichtmasse neu aufzutragen.

Egal was die "Ausrede" ist, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Weil das abdichten per Dichtmasse einfach Teil des Handwerks ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Thema jetzt nicht aufbauschen. Die Ersatzteile sind bestellt und wenn sie wieder aus dem Urlaub sind, werde ich das Thema noch einmal diskutieren.

 

Dank der Anleitung von @Boergy habe ich mal recherchiert und diese Teilenummer 08826-00090 ist nicht mehr gültig. Die neue Teilenummer lautet 00295-01281 und es gibt ausreichend Shops (auch in Deutschland, Auto-Doc.de; Auto-meile.de) wo man die Dichtmasse bestellen kann.

 

Hier ein Link.

https://www.autoteile-meile.de/autoteile/elring/p-15483309

 

Für 7,55€ wird einfach eine Tube bestellt.

image.png.612a295b7c393595280372016c8e70f4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.6.2023 um 20:19 schrieb Andreas (vonderAlb):

Die Getriebeölspülung bringt nicht nur sanftere Schaltvorgänge sondern scheint auch Einfluß auf den Verbrauch zu haben. Bisher lag der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer immer so um die 12-12,5 L/100 km, in letzter Zeit komme ich kaum über 11 l/100 km. Heute ein kurzer Tripp nach Sigmaringen und der Verbrauch lag bei 10,9 l/100 km. Und das mit offenem Dach.

Das kann ich bestätigen. Liege auf der Langstrecke auch bei 10,9l/100 km.

SC 430 Verbrauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerTooth

Bei diesem Anbieter habe ich bestellt.

A650E TRANSMISSION FILTER & PAN GASKET FOR LEXUS & TOYOTA '98-'05 - Transmission Parts Distributors

 

Dort steht dazu DURAPRENE FIBER PAN GASKET. Also, nach meinem Verständnis kein Papier, sondern Kunststoff/Gummi. Wobei es in der Hand hart anfühlt.

 

Den passenden Kleber nach Toyota Norm habe ich aber auch besorgt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bemerkt, dass wohl eine Schraube gegen eine neue ersetzt werden soll. Weiß einer warum, das gemacht werden soll? Ich habe das leider übersehen und habe keinen Ersatz.

@Andreas (vonderAlb)

Wurden bei dir die alten originalen alle wieder verwendet?

Schon etwas ärgerlich für mich, dass mit dem Vor-FL es etwas komplizierter von statten geht, als mit dem FL Modell.

image.thumb.png.bb11b0432da1e35d4238b99fb469a1ea.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 12:16 schrieb TigerTooth:

Egal was die "Ausrede" ist, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Weil das abdichten per Dichtmasse einfach Teil des Handwerks ist.

 

Also Ausrede trifft es bestens!!

 

JEDER Hobbyschrauber bekommt eine geklebte Ölwanne beim ersten Versuch dicht!

Es steht auch genau drauf - auf der Dichtmasse - wie das geht.

Sauber machen, alte Dichtmasse natürlich auch, Entfetten, Ablüften (mutige verbessern die Oberflächenaktivität mit der Flamme), dann die Dichtmasse auftragen und wieder zusammenbauen.

 

Das einzigste Problem an meinem A650 ausm IS300 war mal, dass bei der Demontage von mir selbst die Dichtfläche beleidigt wurde. Also um es ganz genau zu beschreiben: das Blech der Wanne ist sooo dünn, dass man beim alten Dichtmasse mit Spachtel schneiden/lösen/entfernen und etwas hebeln das Blech der umgeformten Ölwanne, in eine unpraktische Form für eine Abdichtung biegen konnte.

Aber es war kein Problem mit etwas Alu und nem Schweißtisch die Wanne wieder in Form zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung