Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nicht zu finden: Motor- und Getriebelager, Stoßdämpfer


Gerix

Recommended Posts

Jetzt ist notwendig, die Lager und Stoßdämpfer zu wechseln. Hier auf dem Forum gibt es schon etliche wertvolle Tipps dazu. Aber so sehr ich aktuell auch recherchiere, die mir bekannten Shops (Autodoc, Rockauto, ebay, etc.) bieten derzeit gar nichts an. Es bleibt noch Lexus, aber das Preisniveau erlaube ich mir erst, wenn gar nichts mehr geht.

Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Tipp?

Wäre sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Teile willst du genau haben? Beide Motorlager, Getriebestützlager und alle 4 Dämpfer? Welches BJ ist dein SC?

 

Die Motorlager habe die Nummer 12361-50151

Getriebestützlager 5.Gang 12371-50070

Getriebestützlager 6.Gang 12371-50200

 

Ganze Sets für Motor/Getriebe gibts z.B. auf Ebay.com als Originalteile fürs 6.Gang klick mich

 

Teile Kannst du auch über Amayama direkt aus Japan bzw UAE beziehen, meist billiger als hier vom Händler (Zoll nicht vergessen)

 

Dämpfer VA (sind li/re gleich) VFL:

48510-80023  MARK 48510-242701

48510-80102  MARK 48510-24290

 

FL:

48510-80313 MARK 48510-24360

 

 

Dämpfer HA VFL:

48530-80038  MARK 48530-242401

48530-80100  MARK 48530-24260

 

FL:

48530-80352  MARK 48530-24310

 

Rockauto bietet Dämpfer an, KYB, Gabriel usw... zz aber wohl nur die Gabriel für hinten, kann sein das da wieder welche rein kommen mit der Zeit,das Angebot variiert immer wieder. Dämpfer SC430 Rockauto

 

Auf ebay.com gibts auch Dämpfer von KYB, aber merklich teurer als Rockauto, die haben da ganz andere Preise.

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chuckles 1:

Schau doch mal ob du für deinen Bilstein Dämpfer bekommst .

Fahr die in meinem IS 200 und bin echt zufrieden damit

Danke für den Tipp. Das werde ich mir anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Welche Teile willst du genau haben? Beide Motorlager, Getriebestützlager und alle 4 Dämpfer? Welches BJ ist dein SC?

 

Die Motorlager habe die Nummer 12361-50151

Getriebestützlager 5.Gang 12371-50070

Getriebestützlager 6.Gang 12371-50200

 

Ganze Sets für Motor/Getriebe gibts z.B. auf Ebay.com als Originalteile fürs 6.Gang klick mich

 

Teile Kannst du auch über Amayama direkt aus Japan bzw UAE beziehen, meist billiger als hier vom Händler (Zoll nicht vergessen)

 

Dämpfer VA (sind li/re gleich) VFL:

48510-80023  MARK 48510-242701

48510-80102  MARK 48510-24290

 

FL:

48510-80313 MARK 48510-24360

 

 

Dämpfer HA VFL:

48530-80038  MARK 48530-242401

48530-80100  MARK 48530-24260

 

FL:

48530-80352  MARK 48530-24310

 

Rockauto bietet Dämpfer an, KYB, Gabriel usw... zz aber wohl nur die Gabriel für hinten, kann sein das da wieder welche rein kommen mit der Zeit,das Angebot variiert immer wieder. Dämpfer SC430 Rockauto

 

Auf ebay.com gibts auch Dämpfer von KYB, aber merklich teurer als Rockauto, die haben da ganz andere Preise.

 

greets

 

Boergsn

Oh, das ist aber eine wirklich umfassende Antwort. Herzlichen Dank dafür. Ja, ich will vorsorglich alles tauschen. Motor- und Getriebestützlager und alle 4 Dämpfer. Mein SC ist 2002, also 5-Gang. Nach 21 Jahren sind die Gummiteile einfach ausgehärtet.

Nochmals danke für Deine Mühe.

VG Gerix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gerix:

Ja, ich will vorsorglich alles tauschen. Motor- und Getriebestützlager und alle 4 Dämpfer.

Solltest Du unter Boergy's Links nichts finden, kann ich Dir u.U. weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 19:27 schrieb TODDE:

Solltest Du unter Boergy's Links nichts finden, kann ich Dir u.U. weiterhelfen.

Danke für die Unterstützung. Motor- und Getriebelager sind ausverkauft, Dämpfervorne & hinten sind erhältlich, aber die Transportkosten treiben die Preise erheblich. Deutsche/europäische Quelle wäre sicher besser, da einer der angebotenen Hersteller Sachs ist.

VG G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 19:44 schrieb Boergy:

Todde kann dir sicher auch die Teile besorgen hier in DE 🙂

Bilde ich mir das nur ein, oder hat sich das verändert? Ist die ET-Versorgung für einen SC bei Rockauto & Co schwieriger geworden? Mein Eindruck hier auf dem Forum war bisher, dass es bisher eigentlich keinen Engpass gab. Ich tue mir aber mit den Lagern uns Stoßdämpfern im Augenblick schon etwas schwer. Ich habe das Glück, dass ich keinen Zeitdruck habe, aber im Augenblick läuft es auf Original Lexus hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 19:56 schrieb Boergy:

Welche Teile willst du genau haben? Beide Motorlager, Getriebestützlager und alle 4 Dämpfer? Welches BJ ist dein SC?

 

Die Motorlager habe die Nummer 12361-50151

Getriebestützlager 5.Gang 12371-50070

Getriebestützlager 6.Gang 12371-50200

 

Ganze Sets für Motor/Getriebe gibts z.B. auf Ebay.com als Originalteile fürs 6.Gang klick mich

 

Teile Kannst du auch über Amayama direkt aus Japan bzw UAE beziehen, meist billiger als hier vom Händler (Zoll nicht vergessen)

 

Dämpfer VA (sind li/re gleich) VFL:

48510-80023  MARK 48510-242701

48510-80102  MARK 48510-24290

 

FL:

48510-80313 MARK 48510-24360

 

 

Dämpfer HA VFL:

48530-80038  MARK 48530-242401

48530-80100  MARK 48530-24260

 

FL:

48530-80352  MARK 48530-24310

 

Rockauto bietet Dämpfer an, KYB, Gabriel usw... zz aber wohl nur die Gabriel für hinten, kann sein das da wieder welche rein kommen mit der Zeit,das Angebot variiert immer wieder. Dämpfer SC430 Rockauto

 

Auf ebay.com gibts auch Dämpfer von KYB, aber merklich teurer als Rockauto, die haben da ganz andere Preise.

 

greets

 

Boergsn

Ok, habe jetzt eine Anfrage bei Amayama gestellt. Danke für diesen Hinweis. Quellen in USA oder bei uns geben meinen Bedarf leider nur unvollständig her. Gibt es denn Erfahrungswerte für den Zollsatz? Ich kenne etwa 4,5% auf Autoteile zuz. 19% Einfuhr-USt.

VG Gerix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gerix:

Ok, habe jetzt eine Anfrage bei Amayama gestellt. Danke für diesen Hinweis. Quellen in USA oder bei uns geben meinen Bedarf leider nur unvollständig her. Gibt es denn Erfahrungswerte für den Zollsatz? Ich kenne etwa 4,5% auf Autoteile zuz. 19% Einfuhr-USt.

VG Gerix

 

 

 

...das, was Du genannt hast (sofern unter 150,- Euro Warenwert - wovon wir wohl ausgehen können-). Leider ist es so, dass auch auf die Versandkosten die 19% EUSt. erhoben werden. Bei schweren Autoteilen dürfte da auch einiges zusammen kommen😪.

 

mfG

 

Lex Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 16:46 schrieb Gerix:

Ich tue mir aber mit den Lagern uns Stoßdämpfern im Augenblick schon etwas schwer.

Auch daran denken, dass es in so einem Fall Sinn macht nicht alles beim gleichen Händler bestellen zu wollen.

 

Am 29.5.2023 um 13:22 schrieb Gerix:

aber die Transportkosten treiben die Preise erheblich. Deutsche/europäische Quelle wäre sicher besser,

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei nicht europäischen Quellen die Artikel-Preise meist so deutlich günstiger sind, dass selbst deutlich höhere Versandkosten + Zoll & EfUSt es noch immer billiger kommt als aus europäischer Quelle.

 

Am 29.5.2023 um 18:01 schrieb Gerix:

Gibt es denn Erfahrungswerte für den Zollsatz? Ich kenne etwa 4,5% auf Autoteile zuz. 19% Einfuhr-USt.

Du kannst im Groben auf den Artikelpreis + Versandkosten +20-25% drauf rechnen. Vorher Doller in € umrechnen nicht vergessen. :wink3: Sind aktuell auch fast 10%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 12:34 schrieb TigerTooth:

Auch daran denken, dass es in so einem Fall Sinn macht nicht alles beim gleichen Händler bestellen zu wollen.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei nicht europäischen Quellen die Artikel-Preise meist so deutlich günstiger sind, dass selbst deutlich höhere Versandkosten + Zoll & EfUSt es noch immer billiger kommt als aus europäischer Quelle.

 

Du kannst im Groben auf den Artikelpreis + Versandkosten +20-25% drauf rechnen. Vorher Doller in € umrechnen nicht vergessen. :wink3: Sind aktuell auch fast 10%.

Hier der aktuelle Update zu den ET-Preisen von Amayama/Japan:

- 2 Motorlager

- 4 Stoßdämpfer

911,19$ gesamt, davon Frachtkosten 463$. Wenn ich Zoll, Einfuhr-USt und Umrechnung $/€ einrechne sind das 1233€. Ich kann nur schätzen, aber bei Lexus direkt liegt das ganze bei etwa 1800€.

Kalkulation.JPG

Atayama.JPG

bearbeitet von Gerix
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei @TODDE nachgefragt? Er hat mir schon mehrmals gute Preise für originale Teile von deutschen Händlern vermitteln können.

Manchmal lohnt es sich nicht Teile aus dem Ausland zu beziehen. Versandkosten, Zoll, Steuern und lange Lieferzeiten machen Auslandskäufe nicht immer lohnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Hast du mal bei @TODDE nachgefragt? Er hat mir schon mehrmals gute Preise für originale Teile von deutschen Händlern vermitteln können.

Manchmal lohnt es sich nicht Teile aus dem Ausland zu beziehen. Versandkosten, Zoll, Steuern und lange Lieferzeiten machen Auslandskäufe nicht immer lohnenswert.

Ja, habe Todde angefragt und er hat sich auch die Mühe gemacht, die Teile zu finden und hat mir auch Preise gegeben. Wenn ich richtig gerechnet habe, liegen die Preise deutlich über Amayama mit allen NK eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerix:

Hier der aktuelle Update zu den ET-Preisen von Amayama/Japan:

- 2 Motorlager

- 4 Stoßdämpfer

911,19$ gesamt, davon Frachtkosten 463$.

Also ganz komme ich da nicht mit.....

Wenn ich die Teile-Nrn. bei amayama eingebe komme ich auf 160$ Versand für die 4 Dämpfer aus JP und 47$ Versand für die 2 Motorlager aus UAE.

 

Also komme ich total auf ca. 775€ inkl. alles bis vor die Haustür (in Österreich).

 

 

Die Umrechnung von $ in € ist übrigens falsch. 1.120$ sind aktuell 1.048€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TigerTooth:

Also ganz komme ich da nicht mit.....

Wenn ich die Teile-Nrn. bei amayama eingebe komme ich auf 160$ Versand für die 4 Dämpfer aus JP und 47$ Versand für die 2 Motorlager aus UAE.

 

Also komme ich total auf ca. 775€ inkl. alles bis vor die Haustür (in Österreich).

 

 

Die Umrechnung von $ in € ist übrigens falsch. 1.120$ sind aktuell 1.048€.

Na ja, wäre schön diese Preise zu haben. Amayama hat meine Anfrage 3 Tage lang geprüft und der Screenshot ist das Original-Angebot von der Firma.

 

Sehr gut, du hast nachgerechnet. Ich habe aber bewusst den den € <1$ gesetzt, weil vermutlich das dann bei der Abrechnung herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gerix:

Na ja, wäre schön diese Preise zu haben. Amayama hat meine Anfrage 3 Tage lang geprüft und der Screenshot ist das Original-Angebot von der Firma.

D.h. du hast schon bestellt? Oder hast du angefragt weil dir keine Versandkosten angezeigt wurde?

Vielleicht liegts aber wirklich daran dass die Versandkosten nach AT günstiger sind?

 

vor 12 Minuten schrieb Gerix:

Sehr gut, du hast nachgerechnet. Ich habe aber bewusst den den € <1$ gesetzt, weil vermutlich das dann bei der Abrechnung herauskommt.

Ich verstehe es nicht, aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TigerTooth:

D.h. du hast schon bestellt? Oder hast du angefragt weil dir keine Versandkosten angezeigt wurde?

Vielleicht liegts aber wirklich daran dass die Versandkosten nach AT günstiger sind?

 

Ich verstehe es nicht, aber egal.

Nein, habe noch nicht bestellt, Versandkosten waren angezeigt. Ich konnte aber auch nicht bestellen, da Amayama sich wegen einer Typenprüfung mit ggf. erforderlicher Preis- und Produktänderung (so stand's auf dem Bildschirm) aus meinem Vorgang eine Inquiry gemacht hat, die bearbeitet wurde. Und das Ergebnis dieser Bearbeitung ist der Screenshot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 months later...

Folgende Teile hatte ich bei verschiedenen Anbietern angefragt:

  • 4 Stoßdämpfer
  • 2 Motorlager
  • 1 Getriebestützlager

Rockauto hat nach einiger Zeit zurückgemeldet, dass die Teile nicht verfügbar sind. Also wurde alles bei Amayama bestellt. Nach 4 Wochen war die Lieferung da (Getriebestützlager aus UAE). Gesamtkosten 929€ all in.
Alle Teile sind Original Toyota, kein OEM-Hersteller.
@TigerTooth Ganz herzlichen Dank für deine Super-Unterstützung.

Rockauto.JPG

Amayama3.jpg

Amayama4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung