Do Not Sell My Personal Information Jump to content


FEHLZÜNDUNGEN IS200


JETLAG

Recommended Posts

Mahlzeit, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Lex.

Sobald der Motor warm wird fängt es an. Unruhiger motorlauf und die TRC+MKL fangen an zu blinken.

Zündspulen kann ich schonmal ausschließen da ich diese untereinander getauscht habe und der Fehler nicht wandert.

ich tippe nun entweder auf das Motorsteuergerät oder irgendeinen Sensor…

wollte mir hier nur ein paar Meinungen von den Profis einholen😉

Fehlercodes sind:

 

P0110- Ansaugluft Temperaturfühler

P0171- gemischsteuerung zu mager eingestellt

P0300- Erfassung zufälliger/mehrerer Zylinder Fehlzündungen 

P0301-Fehlzündungen 

P0302.  „

P0303.  „

P0304.  „

P1300- Zylinder Stromkreis Nr1

P1656- OCV Schaltkreis 


Ich danke schonmal für eure Hilfe 

 

(übrigens ein 2000er Is200

270tkm runter)

 

bearbeitet von JETLAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaut nach einem Strom/Massepronlem aus am Block. Check da mal alle Massepunkte, auch bei der Batterie und der Verbindung zwischen Block und Chassis.

Kann dir mal im Kabelplan schauen ob es da was gemeinsames gibt von IAT Sensor und VVTI Ventil. Aber es hört sich nach Kabelbaum am Motor an.

Schau auch ob du nicht einen Marderbiß hast am Kabelbaum. Es kann auch ein Kurzschluss sein. Das Kabel von der Lambdasonde steht nicht am Krümmer an bzw ist wo aufgescheuert?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Boergy:

Schaut nach einem Strom/Massepronlem aus am Block. Check da mal alle Massepunkte, auch bei der Batterie und der Verbindung zwischen Block und Chassis.

Kann dir mal im Kabelplan schauen ob es da was gemeinsames gibt von IAT Sensor und VVTI Ventil. Aber es hört sich nach Kabelbaum am Motor an.

Schau auch ob du nicht einen Marderbiß hast am Kabelbaum. Es kann auch ein Kurzschluss sein. Das Kabel von der Lambdasonde steht nicht am Krümmer an bzw ist wo aufgescheuert?

Okay alles klar vielen Dank für die Antwort. Da werde ich später direkt mal nachschauen. Komisch finde ich nur dass die Fehler erst im warmen Zustand auftreten. Vorher läuft alles perfekt…

Sollte vllt noch erwähnen dass der Auspuff undicht ist, ich weiß nicht ob’s sogar vielleicht daran liegt…

bearbeitet von JETLAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JETLAG:

2Okay alles klar vielen Dank für die Antwort. Da werde ich später direkt mal nachschauen. Komisch finde ich nur dass die Fehler erst im warmen Zustand auftreten. Vorher läuft alles perfekt…

Sollte vllt noch erwähnen dass der Auspuff undicht ist, ich weiß nicht ob’s sogar vielleicht daran liegt…

 

Gar nicht komisch! Das ist pure Physik, Stichwort "Ausdehnungskoeffizient". 

 

Metalle haben die Eigenschaft, sich bei Erwärmung auszudehnen. Unterschiedliche Metalle mit unterschiedlicher Dichte dehnen sich bei gleicher Hitze unterschiedlich aus. Was im kalten Zustand bei "semi-Fixierung" noch Kontakt hat, kann im warmen Zustand dann keinen mehr haben. Da reichen für einen ungestörten Strom-Fluss u.U. Bruchteile eines Millimeters aus, und schon gibt's Fehleranzeigen.

 

Boergy scheint mir da auf einer guten Spur zu sein...👍

 

mfG

 

Lex Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..Grad mal geschaut.. ich würde da eher auf ein Masseproblem hindeuten. Hinten am Kopf ist ein Massepunkt wo unter anderem die Zündspulen Masse bekommen. Es gibt auch den Stecker EA1 wo paar Sachen zusammenlaufen von den Sensoren. Schau da mal rein, nicht das dort mal was rumgefummelt wurde.

 

Anbei Pläne ECU und Zündung

 

ECU IS200.pdf Ladung+Zündung+Starter.pdf

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Boergy:

So..Grad mal geschaut.. ich würde da eher auf ein Masseproblem hindeuten. Hinten am Kopf ist ein Massepunkt wo unter anderem die Zündspulen Masse bekommen. Es gibt auch den Stecker EA1 wo paar Sachen zusammenlaufen von den Sensoren. Schau da mal rein, nicht das dort mal was rumgefummelt wurde.

 

Anbei Pläne ECU und Zündung

 

ECU IS200.pdf 75.55 kB · 2 downloads Ladung+Zündung+Starter.pdf 27.03 kB · 2 downloads

Ich danke euch schonmal Jungs. Hab alle Massepunkte ordentlich gereinigt und neue Schrauben verwendet. Fehler gelöscht, warm gefahren und Fehler kam wieder…. Einspritzdüsen müssten heute ankommen.. Ich berichte 👍🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 11:37 schrieb JETLAG:

Sollte vllt noch erwähnen dass der Auspuff undicht ist, ich weiß nicht ob’s sogar vielleicht daran liegt…

Auch das kann (zumindest einen kleinen) Effekt auf das ganze haben. Würde das vorher noch beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein mal ein kleines Update zum Lex: 

Alle Düsen sind jetzt neu und der kleine läuft wieder besser als je zuvor. Ich hoffe das das jetzt so bleibt.. 

ich danke euch allen für die Ratschläge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 14:31 schrieb JETLAG:

Alle Düsen sind jetzt neu

Wirklich neu? Original gekauft? Darf man fragen was das kostet?

Oder hast du sie reinigen lassen?

 

Am 10.6.2023 um 14:31 schrieb JETLAG:

der kleine läuft wieder besser als je zuvor. Ich hoffe das das jetzt so bleibt.. 

Freut mich!
Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung