Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkrad schief


Recommended Posts

Hi Leute, anbei nochmal mein Bericht. Also...jetzt mit frischem Update. 

Vorweg: ich fahre einen sehr gepflegten LS600h (Baujahr 2007 mit nur 255.000KM...TÜV 2022 und Scheckheftgepflegt). Es ist nach vielen Autos die ich in meinem Leben fuhr das wirklich beste...und ich hab mir fest vorgenommen, die 500.000 Marke zu knacken (eigentlich wollte ich die Mio...aber dann fiel mir auf, das ich ja noch 50 Jahre brauche...mal sehen...bin 47 :)) 

Der Wagen hatte nie einen Mangel...das einzige was mir auffiel war manchmal ein kleines holpern bei unebenen Boden. Ich hatte aber auch vor ca 1 Monat einmal bei der Werkstatt rüberschauen lassen und da fiel nichts auf bezüglich Vorderachse. 

Nun bin ich vergangenes Wochenende auf Landstrasse mit ca 100 Kmh über ein Gullydeckel gefahren, welcher Augenmaß ca 5cm tiefer lag als er soll. Die Autos vor mir wichen dem schon aus aber da bei mir ein Fahrzeug entgegen kam, musste ich in der Spur bleiben und voll drüber mit rechtem Rad. Da fiel mir noch nichts auf...nach einer unebenen Parkplatz Überquerung aber schon. Ich bin mit ca 5 bis 10kmh über den Parkplatz gefahren und es schaukelte ganz schön (war was zwischen Erde/Schotter und unregelmäßigen Steinplatten). Instinktiv deswegen so langsam (dachte nur: mein armes Auto...ich weiss ja, das er kein Geländewagen ist). 

Als ich dann vom Parkplatz runter auf Landstrasse fiel mir sofort auf, das ich Lenkrad leicht nach rechts drehen musste um geradeaus zu fahren. Erste Panik kam auf. Zuhause dann auf der Auffahrt einige Fahrten gemacht (vor / rückwärts...ohne Auffälligkeiten). Dann Lenkrad gerade gestellt...raus gegangen und mal genau hingeschaut. Rechtes Rad leicht nach innen (erklärt warum ich Lenkrad leicht rechts halten musste). Die Panik war perfekt (+ grosse Feier hier am Abend geplant und großes Kopfkino). Deswegen schrieb ich ja hier. Montag früh gleich zur Werkstatt (Gottseidank 200 Meter von mir)...am Dienstag kam dann der Schock. Denke das Bild spricht für sich. 

Aktueller Stand...die Werkstatt ist dran mit Reparatur. 

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

IMG_2814.jpg

IMG_2555.jpg

IMG_2556.jpg

bearbeitet von SebastianNeuß
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, das sieht nicht gut aus..🤔

Da wird was gebrochen sein im Bereich der Radführung, auf die Autobahn würd ich so definitiv nicht mehr fahren und zusehen dass ich so schnell wie möglich zumindest „drunter sehe“ was da genau los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LexusMazda:

Hallo, das sieht nicht gut aus..🤔

Da wird was gebrochen sein im Bereich der Radführung, auf die Autobahn würd ich so definitiv nicht mehr fahren und zusehen dass ich so schnell wie möglich zumindest „drunter sehe“ was da genau los ist.

danke...ist tatsächlich gebrochen. 😞 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sit denn gebrochen?! Hast du da mehr Informationen beziehungsweise Bilder ?!

mfg 

PS: Bitte nicht Beiträge (insbesondere den 1. Beitrag in einem neuen Thread) nachträglich so Editieren dass alles weg ist, (Bilder und Text) kein Mensch kann mehr nachvollziehen um was genau es eigentlich Ursprünglich ging..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LexusMazda:

Was genau sit denn gebrochen?! Hast du da mehr Informationen beziehungsweise Bilder ?!

mfg 

PS: Bitte nicht Beiträge (insbesondere den 1. Beitrag in einem neuen Thread) nachträglich so Editieren dass alles weg ist, (Bilder und Text) kein Mensch kann mehr nachvollziehen um was genau es eigentlich Ursprünglich ging..!

Ah, sorry. Wollte das Thema nur beenden da ja jetzt geklärt. Die Vorderachse hat leider ein Bruch...und er steht jetzt bei der Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SebastianNeuß:

Ah, sorry. Wollte das Thema nur beenden da ja jetzt geklärt. Die Vorderachse hat leider ein Bruch...und er steht jetzt bei der Werkstatt. 

Die Vorderachse hat einen Bruch…???

Wie kam denn das zustande, sowas ist doch schon eher ein größerer Schaden und vor allem nicht gerade Üblich bei einem Lexus LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb LexusMazda:

Die Vorderachse hat einen Bruch…???

Wie kam denn das zustande, sowas ist doch schon eher ein größerer Schaden und vor allem nicht gerade Üblich bei einem Lexus LS.

ich hab da keine Ahnung ...vermuten tue ich ein Schlagloch auf der Landstraße + der unebene Parkplatz (trotz Rolltempo) hat dem ganzen den Rest gegeben. Ich warte jetzt auf die Werkstatt...bin gerade sehr frustriert. Meine Auffahrt ist jetzt nackt ...und wer weiss, wie lange das dauert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LexusMazda:

Bitte nicht Beiträge (insbesondere den 1. Beitrag in einem neuen Thread) nachträglich so Editieren dass alles weg ist, (Bilder und Text) kein Mensch kann mehr nachvollziehen um was genau es eigentlich Ursprünglich ging..!

Sehe ich auch so.

Kannst du den Beitrag bitte nochmals schreiben?

Weil nur weil das Problem für dich gelöst/bekannt ist muss es nicht gelöscht werden. Es sollte auch anderen als Information dienen die ähnliche Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Sehe ich auch so.

Kannst du den Beitrag bitte nochmals schreiben?

Weil nur weil das Problem für dich gelöst/bekannt ist muss es nicht gelöscht werden. Es sollte auch anderen als Information dienen die ähnliche Probleme haben.

ja, da hast Du recht. Ich schreibe Morgen nochmal ausführlich. Bin heute erstmal down durch diese Nachricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn wir hier alle Beiträge tilgten, die beantwortet sind, hätten wir kaum was zu lesen.

 

Ist neben der Unterhaltung ja auch ein Nachschlagwerk. Stell Dir vor, jeder Wiki-Eintrag würde unsichtbar, nachdem er gelesen wurde.

 

Vorderachsbrüche faszinieren mich noch mehr als Hinterachs- oder gar Schienbeinbrüche. 🦴  :eek: 🦴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kroebje:

Ja, wenn wir hier alle Beiträge tilgten, die beantwortet sind, hätten wir kaum was zu lesen.

 

Ist neben der Unterhaltung ja auch ein Nachschlagwerk. Stell Dir vor, jeder Wiki-Eintrag würde unsichtbar, nachdem er gelesen wurde.

 

Vorderachsbrüche faszinieren mich noch mehr als Hinterachs- oder gar Schienbeinbrüche. 🦴  :eek: 🦴

Ihr habt ja recht 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SebastianNeuß:

Ihr habt ja recht 🙂 

Danke für das nachreichen des Berichts!

Also ist tatsächlich der VA-Träger bebrochen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Wie schnell bist du da gefahren als du über diesen Gulli-Deckel "gesprungen" bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Wie schnell bist du da gefahren als du über diesen Gulli-Deckel "gesprungen" bist?

 

100 km/h auf der Landstraße (siehe sein Beitrag ganz oben v. 03.06.2023 15:44 Uhr)

bearbeitet von Achdumeinenase
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann hab ichs überlesen.

 

vor 4 Stunden schrieb SebastianNeuß:

und keine Chance auszuweichen. Alternative wäre nur rechts raus aufs Gelände

Verständlich. Mir gings nur um die Wucht, die notwendig ist so einen massiven Achsträger zu überlasten.

Je nach dem wie tief das Loch wirklich war, sind bei 100km/h und dem Gewicht vom 600er schon deutliche Kräfte am Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Je nach dem wie tief das Loch wirklich war, sind bei 100km/h und dem Gewicht vom 600er schon deutliche Kräfte am Werk.

Jo, sah man ja beim LS430.
Bin mit Standgas dahin gerollt also so 5km/h, und trotzdem hat’s gereicht dass der LS ziemlich zerdeppert war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, hatt ich vor Jahren an einem anderen Fahrzeug. Der Kanalschacht war nicht eingesunken, sondern stand hervor.

 

Die Gemeinde verwies mich umgehend an den Haftpflichtversicherer, und ich hatte Glück, wenigstens die Hälfte des Schadens ersetzt zu bekommen. Als Geschädigter kann man nicht nachweisen, dass der Schaden ursächlich von der Kante stammt und nicht vielleicht vorher schon angelegt war.

 

Auch haften Wegebehörden nicht für "jeden Hubbel". Derlei Fährnisse werden unter allgemeinem Straßenbenutzungsrisiko subsumiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi, ich wollte mich ja nochmal melden was denn daraus geworden ist. 
 

Vergangenes Problem "Lenkrad schief" : ja, es war tatsächlich die Stoßstange + zugehörige Koppelstangen (+ etwas weiteres, was noch gemacht werden soll damit Lenkrad komplett gerade...aber er ist fahrbereit und im vollen Einsatz). Und ja...es war sehr teuer 😞 ...ich bin aber auf eine gebrauchte Vorderachse gegangen (das hat schon mal deutlich weniger gekostet). Die Koppelstange hatte sich nach paar Tagen nochmal gelöst (merkt man sofort)...wurde dann aber nochmal richtig fest angezogen...und seit dem 0,0 poltern mehr. Das einzige...bei vollem Lenkrad Ausschlag hört man ein Klacken manchmal. Das liegt aber sicherlich an dem letzten Detail, welches noch zeitnah erledigt wird. 

Viele Grüße aus dem Norden, Sebastian 

 

bearbeitet von SebastianNeuß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung